Autor Beitrag
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 21.01.03 20:21 
s. hier.

Ich habe die Vermutung geäußert:
Zitat:
Die Suchfunktion wird doch wohl kein Problem mit dem Jahreswechsel haben?


Woran liegt´s, dass ältere Beiträge nicht zu finden sind?, obwohl ich (wie in dem Fall) 100% weiß, dass sie existieren.

Gruß.
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 21.01.03 21:27 
Hi,

das Problem habe ich heute morgen auch bemerkt. Ich denke es liegt an den Tabellen in der Datenbank die für die Suchfunktion vorhanden sind. Eventl. sind diese bei dem Umzug auf den neuen Server nicht, oder nur teilweise übertragen worden. Ich denke Marc wird da mehr zu sagen können.

Gruß
TINO
Marc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 169

Win 2000, Win XP, SuSE Linux 8.2

BeitragVerfasst: Di 21.01.03 22:16 
Hallo Matthias,

ich habe die beiden Datenbanken (die aktuelle & die alte) verglichen. Sind vollkommen identisch. Abgesehen von den neuen Einträgen nach dem Umzug. Daran kann es also nicht liegen.

Könntest Du mir bitte ein konkretes Beispiel nennen, bei welchen Suchwörter welches Topic gefunden werden sollten. Dann könnte ich das ganze besser nachvollziehen.

Gruß und Danke. Marc
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 21.01.03 23:02 
Kein Problem: ein Beispiel wären die Worte TNA, Tray und/oder Taskbar. Ob nun einzeln oder alle zusammen liefern nur zwei Beiträge, die sich in irgendeiner Weise auf die TNA beziehen.

Aber: es sind eindeutig mehr da; einen dritten habe ich z.B. in o.g. Thread selbst gefunden, weil ich mich an den Benutzer erinnert habe, der das wissen wollte. Es gibt aber noch mehr Beiträge zur TNA.

Angezeigt werden aber nur die, die dieses Jahr erstellt wurden.
Deshalb die Frage/Vermutung.

Das Problem betrifft auch andere, ältere Beiträge. Beispiel #2: "Umgebungsvariablen" oder auch "GetEnviromentVariable". Die Suche findet nichts! Der Gegenbeweis: WinAPI-Sparte -> Seite 2 -> Umgebungsvariablen auslesen.

Gruß.
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mi 22.01.03 10:00 
Oder mal nach TCPA suchen, da geht auch nix, obwohl da mal ne DIskussion war, zu der ich heute morgen mal wieder was geschrieben hab. :-(

Gruß
Marc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 169

Win 2000, Win XP, SuSE Linux 8.2

BeitragVerfasst: Mi 22.01.03 10:30 
Hallo UGrohne,
UGrohne hat folgendes geschrieben:
Oder mal nach TCPA suchen, da geht auch nix, obwohl da mal ne DIskussion war, zu der ich heute morgen mal wieder was geschrieben hab.
Such ich nach TCPA kommen die Topics von heute.

Gruß Marc
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mi 22.01.03 11:04 
Stimmt, die neuen sind drin. Is ja klar, hab ja TCPA in meinem neuen Beitrag net drin gehabt :?
kiwicht
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1021

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Mi 22.01.03 18:04 
Titel: :?:
Zu der Problematik kann ich auch noch meinen Senf dazugeben,
hab nämlich gerade Versucht ne Lösung zu finden zu Zeilenumbrüchen in MessageBoxen.

Als Suchbegriff habe u.a Zeilenumbruch ansich und MessageBox bzw. Message eingeben, auch jetzt noch mal um ganz sicher zu gehen das ich nicht irre...

Resigniert :? hab ich mich dann selber im ObjectPascal-Forum auf die Suche begeben und einen Eintrag (aus diesem Jahr, vom 16. Jan) gefunden... :shock:

Muss ja irgendwo was nicht hinhauen, zumal ich das auch schon öfter hatte... :cry:

mfg
kiwicht <- ich :D
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mi 22.01.03 18:57 
vielleicht ist das ein PHPBB interner bug ??

PS: an mark: bevor ihr die neuen fetures ein baut würde ich mal auf die aktuellste PHPBB version upgraden !

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mi 22.01.03 18:59 
Gibts da shcon wieder ne Neue? Ich dachte 2.0.3 wäre die neuste?
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mi 22.01.03 19:37 
UGrohne hat folgendes geschrieben:
Gibts da shcon wieder ne Neue? Ich dachte 2.0.3 wäre die neuste?

Seit dem 16.01. gibt es die Version 2.0.4.!

matze hat folgendes geschrieben:
bevor ihr die neuen fetures ein baut würde ich mal auf die aktuellste PHPBB version upgraden !

Vor den Erweiterungen werden wir auf jeden Fall auf die Version 2.0.4. updaten.

Gruß
TINO
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Sa 25.01.03 12:53 
auf jeden fall scheint die suchfunktion massive probs zu haben !!!

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
Andreas L.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1703
Erhaltene Danke: 25

Windows Vista / Windows 10
Delphi 2009 Pro (JVCL, DragDrop, rmKlever, ICS, EmbeddedWB, DEC, Indy)
BeitragVerfasst: Sa 25.01.03 13:06 
Ich hab auch schon gemerkt das was fehlt. Ich hab über 60 Beiträge geschrieben bzw. beantwortet, sind aber nur 34 vorhanden. Einfach in der Suche bei Autoren onlinehome eintragen.
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Sa 25.01.03 15:01 
Hallo,

onlinehome hat folgendes geschrieben:
Ich hab auch schon gemerkt das was fehlt. Ich hab über 60 Beiträge geschrieben bzw. beantwortet, sind aber nur 34 vorhanden. Einfach in der Suche bei Autoren onlinehome eintragen.

Wenn Du in der Suche Deinen Accountnamen angibst wird in dem Suchergebnis natürlich jedes Topic nur einmal angezeigt obwohl Du eventl. mehrmals in diesem Topic gepostet hast. Also Arbeitet die Suche in diesem Fall schon richtig.

Gruß
TINO
Andreas L.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1703
Erhaltene Danke: 25

Windows Vista / Windows 10
Delphi 2009 Pro (JVCL, DragDrop, rmKlever, ICS, EmbeddedWB, DEC, Indy)
BeitragVerfasst: Sa 25.01.03 15:26 
OK, alles klar!

Neeeeeeeiiiiiiiiiiiiinnnnnnn :autsch:
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 26.01.03 09:28 
Vielleicht liegt´s auch an dieser "AUQ.de -> Delphi-Forum.de"-Sache?

Gibt es in der Datenbank, die ihr 1:1 übernommen habt, vielleicht Referenzen auf die alte URL? Irgendwo habe ich gelesen, das seit dem Umzug auf den neuen Server "delphi-forum.de" die neue Haupt-URL ist. Und Onz schrieb ja auch, dass die "AUQ.de"-Links nicht mehr funktionieren.

Zudem habe ich gerade mal die Suchfunktion der DP ausprobiert. Is´ ja auch ein phpBB-Board. Da bekomme ich auch Themen aus dem letzten Jahr angezeigt.
Marc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 169

Win 2000, Win XP, SuSE Linux 8.2

BeitragVerfasst: So 26.01.03 22:24 
Hallo Mathias,

MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Gibt es in der Datenbank, die ihr 1:1 übernommen habt, vielleicht Referenzen auf die alte URL?
Nachdem wir die Datenbank 1:1 übernommen haben, haben wir in der config-Tabelle die Daten aktualisiert (von auq.de nach delphi-forum.de). Es gibt sonst keine weiteren Referenzen in der Datenbank auf die "alte" Domain. Abgesehen von den eigentlichen Topics: Hier gibt es noch zahlreiche Links zu auq.de. Diese werden wir aber in den nächsten Tagen mit einem Script aktualisieren.

MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Irgendwo habe ich gelesen, das seit dem Umzug auf den neuen Server "delphi-forum.de" die neue Haupt-URL ist. Und Onz schrieb ja auch, dass die "AUQ.de"-Links nicht mehr funktionieren.
Da es bestimmt noch ein paar Links (Favoriten-Ordner, etc) bei den User gibt, die auf auq.de verlinkt sind, werden wir auf den alten Server dafür sorgen, dass diese in Zukunft noch funktionieren werden.

Gibt uns noch ein paar Tage Zeit.

Gruß Marc
Aya
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1964
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Mo 03.02.03 01:27 
huhu,

also das mit der Suche war mir eiegntlich ziemlich direkt nach dem umzug nach Delphi-Forum.de schon aufgefallen...

Also ich bin mir nahezu ziemlich sicher das es daran liegt.. :)

Was ich da machen würde, währe.. einfach nen PHP Script schreiben, was die komplette Datenbank (wird wohl MySQL sein) durchgeht und alles was da www.auq.de heißt einfach umschreibt. dann sollte das alles problemlos gehen denke ich... :)

Au'revoir,
Aya~

_________________
Aya
I aim for my endless dreams and I know they will come true!
wx3015431
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Mo 03.02.03 10:14 
Hallo,

vom Wechsel des Domain-Namens sind (oder waren) lediglich die Links betroffen, die innerhalb eines Betrages gesetzt wurden. Dies ist aber spätestens durch das "Wrapper"-Script von Marc kein echtes Problem mehr.

Sollte hier die Standard-Implementation der Suchfunktion am Werken sein, so basiert diese auf 2 (3) Tabellen, welche letzlich nichts anderes tun, als einen vergleichsweise leistungsfähigen Index zu simulieren, zu dem beispielsweise "mySQL" per Standard nicht in der Lage ist. Durch diesen Kunstgriff haben die phpBB-Entwickler eine leicht größere Unabhängigkeit vom Datenbanksystem erzielt (wenngleich auch weiterhin große Systeme leider nicht unterstützt werden).

Sämtliche Links aller phpBB-Seiten werden dynamisch generiert, daher ist ein Domain-Wechsel i.A. ohne große Komplikationen möglich. Der Umfang der Ergebnisliste der Suchfunktion ist unter Garantie nicht davon betroffen.


Grüße,
wx
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mo 03.02.03 17:41 
ich würde einfach mal bei www.phpbb.de fragen das ist das beutsche phpBB support forum !!

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.