Autor Beitrag
Hochhaus
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 662
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Fr 15.11.13 13:03 
Hallo allerseits !

wie Ihr bereits gemerkt habt, benütze ich günstige, ältere TFT-Flachbildschirme (18'') mit einer Auflösung von 1280 x 1024 . Nun habe ich bemerkt, dass immer mehr Anbieter im Web diese Auflösung leider nicht mehr unterstützen: Es gibt dann einen hässlichen, horizontalen Scrollbalken. Dieses Forum ist davon nicht betroffen. (zum Glück !) Wollen einen so die Anbieter zwingen, immer die neuste Hardware zu verwenden ?


Grüsse,


Hochhaus
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Fr 15.11.13 13:12 
Gibts auch andersrum: meterhohe Kopfbalken (-zeilen triffts da schon nicht mehr), die bei 720p-Bildschirmen den halben Bildschirm einnehmen (ja, ich meine euch, Discovery).

Nach Hanlon's Razor würde ich aber mal eher auf unfähige Designer tippen. So ein floatend-breites Layout ist halt schwieriger zum Laufen zu bringen, und auf ihren Macs haben die ja 2500 Pixel...

Übrigens schön zu sehen dass ich nicht der letzte mit einer vernünftigen Aspect Ratio bin :zustimm:

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1331
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Fr 15.11.13 13:22 
Sobal die Pixelfläche einen Quadratzentimeter überschreitet, wird's halt schwierig, irgendwas hübsch zu machen.

Zwingen will dich sicher keiner, jedoch befürchte ich, dass die einfach mal in ihre Google-Analytics-Daten reingeschaut haben und festgestellt haben, dass du zu einer verschwindenden Nutzergruppe gehörst. Du könntest natürlich versuchen, die Mobile Seite der Websites aufzurufen, evtl. kann man seinem Browser (wenn man nicht gerade IE verwendet :mrgreen:) auch mitteilen, standardmäßig die (evtl. vorhandene) mobile Seite zu laden.

Könnte halt sein, dass du deinen Bildschirm dann hochkant verwenden musst.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
Hochhaus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 662
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Fr 15.11.13 13:30 
user profile iconFinnO hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
dass du zu einer verschwindenden Nutzergruppe gehörst.


Könnte man diese Tendenz zu immer mehr Pixeln auch als Pixel-wahn-itis bezeichnen ?


Hochhaus


Zuletzt bearbeitet von Hochhaus am Fr 15.11.13 18:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
Hochhaus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 662
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Fr 15.11.13 13:47 
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 15.11.13 20:24 
user profile iconHochhaus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wollen einen so die Anbieter zwingen, immer die neuste Hardware zu verwenden ?
Unter 1440er Auflösung muss man bei mir auch scrollen. Ich bekomme das auf niedrigeren Auflösungen einfach nicht sinnvoll angeordnet. Darunter muss man eben scrollen, da ich sonst dem Großteil der User mit höheren Auflösungen ein schlechteres Erlebnis bieten würde. Denn dann könnte ich dort den Platz nicht ausnutzen...

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 15.11.13 22:39 
user profile iconHochhaus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo allerseits !

wie Ihr bereits gemerkt habt, benütze ich günstige, ältere TFT-Flachbildschirme (18'') mit einer Auflösung von 1280 x 1024 . Nun habe ich bemerkt, dass immer mehr Anbieter im Web diese Auflösung leider nicht mehr unterstützen: Es gibt dann einen hässlichen, horizontalen Scrollbalken. Dieses Forum ist davon nicht betroffen. (zum Glück !) Wollen einen so die Anbieter zwingen, immer die neuste Hardware zu verwenden ?


Grüsse,


Hochhaus

Immer die neuste Hardware? Das letzte Mal wo ich Auflösungen in der Größenordnung verwendet habe, muss schon viele Jahre her sein.
Und bei den aktuellen Monitorpreisen und -qualitäten spricht wahrlich nichts gegen ein längst überfälliges Upgrade. Ich denke mit 1080p Auflösung wird man noch lange Zeit glücklich sein.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
Famak1964
Hält's aus hier
Beiträge: 1
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 16.11.13 00:14 
Eben. Gerade beim Monitor sollte man nicht sparen besonders, wenn man viel vor der Kiste sitzt.
Deine Augen werden es dir danken. Und Monitore sind glücklicherweise wie gesagt nichtmehr so teuer

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
Perlsau
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 16.11.13 01:30 
user profile iconFamak1964 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und Monitore sind glücklicherweise wie gesagt nichtmehr so teuer

Das ist wohl wahr: mein erster großer Monitor (es gibt noch größere) bot eine Auflösung von 1920 x 1080 auf einer Fläche von 52 x 29 und kostete 2009 noch ca. 350,- Euro. Als der letztes Jahr kaputt ging (Netzteil, kann man reparieren, aber ich bekam das Teil nicht auf), ersteigerte ich mir dasselbe Teil bei Ebay für gerade mal 111,- Euro. Wer einmal soviel Platz zum Arbeiten am Monitor hatte, der tut sich schwer damit, plötzlich wieder mit einem kleineren vorlieb nehmen zu müssen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4701
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Sa 16.11.13 13:25 
user profile iconHochhaus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
www.auctionline.ch/a.../&sup=2.lang=ger


Wenn du dich da gerne bedienen würdest der 24"er von Samsung macht sicher FullHD und nicht nur 1280.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Hochhaus