Autor Beitrag
digi_c
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1905

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Mo 12.06.06 11:29 
Mahlzeit, durch einen Artiekl in der c't kam ich ins Grübeln. www.gpgpu.org ist die Anlaufstelle #1 wenn es darum geht die GPU zweckzuentfremden. Hat einer von euch Erfahrungen/Ideen zu dem Thema? Ich dachte immer die Shader,.. liefern keine Rückgabewerte :?
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mo 12.06.06 19:03 
Jain ...

Shader sind zwar Prozeduren ... Aber was hindert Prozeduren daran, Output-Buffers zu beschreiben?

Die Programmierung auf der GPU basiert daher darauf, dass das Shader-Skript seine Ergebnise in eine "Textur" ausgibt, die in einen RAM-Puffer gerendert das "Ergebnis" des Shaders darstellt...

Ein schönes Beispiel dafür ist z.B. das auf Vertex- und Pixel-Shadern basierende Mandelbrot-Fraktal-Programm, was hier neulich hochgeladen wurde... Das macht nix anderes, nur dass es seine Ausgabe auf'n Monitor bringt. Genausogut könnte das Ziel aber auch ein Memory-Puffer sein.

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.