Autor Beitrag
Kaeawc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Do 02.03.06 21:33 
Ich will ein Programm schreiben was anhand einer .txt prüft (im selben Ordner), ob ein Update verfügbar ist (Es soll eine .txt auf dem download server mit der auf dem ordner prüfen, wenn ungleich dann download). Wenn ein Update verfügbar ist soll es direkt downloaden und falls es geht den Download Status unten anzeigen. (Kann man mehrere Dateien auf einmal downloaden lassen?)

Kann mir da jemand weterhelfen?
digi_c
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1905

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Fr 03.03.06 09:21 
Die wesentlichen Schritte sind dir sicherlich klar
-Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library HTTP DOWNLOAD der .txt
-Analyse dieser .txt
-HTTP Download der Installationsdatei
-Ausführen der Installation

Vielleicht kannst du es aber auch einfacher machen, indem er einfach nur schaut ob eine Datei mit höherer Version in dem Downloadverzeichnis des Servers ist.
Darth Sitthiander
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 95



BeitragVerfasst: Fr 03.03.06 13:30 
Cool, das kann ich auch gut gebrauchen danke! Könntest du mir noch sagen wie ich die txt analysieren kann? Danke im Vorraus.
digi_c
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1905

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Fr 03.03.06 13:49 
FileOpen,...

Oder du benutzt eine .INI Datei, da musst du weniger schnippeln
Darth Sitthiander
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 95



BeitragVerfasst: Fr 03.03.06 18:20 
Hast du dazu ein tutorial? Ich bin eben n ziemlicher neewbie.
Martin1966
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1068

Win 2000, Win XP
Delphi 7, Delphi 2005
BeitragVerfasst: Fr 03.03.06 18:23 
Schau mal in die Delphi-Library. Dort müsste es ein Tutorial oder einen FAQ Beitrag über INI-Files geben.

Lg Martin

_________________
Ein Nutzer der Ecke ;-)
Stefan-W
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 475

Win 7 SP1
D2005 PE
BeitragVerfasst: Fr 03.03.06 18:25 
wenn du eine Ini nimmst sparst du dir jede mänge arbeit! und du kannst sie ja trotzdem *.txt nennen.
für beispiele zum nutzen der INI einfach mal in der Delphi Hilfe nach INI suchen (da gibts jede Mänge Infos und auch Beispiele woraus du dir dann was zurecht copieeren kannst)
digi_c
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1905

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Sa 04.03.06 10:17 
Vielleicht kannst du es dir aber auch einfacher machen und einen Installer benutzen, der dieses Feature gleich mitbringt. Mir war so als wenn NSIS das kann. Sicher bin ich mir da aber nicht ...

Oder du benutzt eine fertige Lösung www.torry.net/pages.php?id=47
Darth Sitthiander
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 95



BeitragVerfasst: So 05.03.06 16:58 
Puh sind die Dinger teuer^^
Wie benutzt man denn das? Ich hab die trial von athlant und komm da irgendwie nicht raus. ich habs schon in delphi integriert, aber ich kann nur den manager öffnen und da steht immer not controlled. hmm. wie würde es denn mit den txts gehen? schriebt man da ne textdatei und da steht dann irgendwas drinne und wenn man im prog auf update... klickt downloadet er die txt und liest die und weiss dann wo er die neue dateien downloaden soll? Und das was in der txt steht ist ne ini? Hat da jemand für alles n tutorial?
digi_c
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1905

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: So 05.03.06 18:16 
Es kommt komplett drauf an, was du machen willst und wie komplex es ist:

Soll nur dein Programm geupdatet werden oder auch nach neuen Plugins,... geschaut werden.
Wie willst du Updates rausbringen, braucht bloß die .EXE ersetzt zu werden oder müssen in der Registry Dinge verschoben werden,ActiveX Objekte registriert werden,was ist wenn dieses Programm zentral per ActiveDirectory verteilt werden soll?...(deswegen meinte ich evtl. besser Installer nehmen).

Für den einfachsten Fall, eine .EXE und die soll nur geupdatet werden und in der einfachsten Umsetzung:
1.TXT besorgen Suche in der Delphi-PRAXiS DATEIEN ÜBER DAS HTTP-PROTOKOLL HERUNTERLADEN
2.Lesen welche Dateiversion darin vermerkt ist (am besten Zahlen) Suche in der Delphi-PRAXiS TYPISIERTE DATEIEN
3.Lesen der lokalen Versionszahl Suche in der Delphi-PRAXiS ALLE VERSIONSINFORMATIONEN AUSLESEN
4.Auswerten ob eine Versionszahl größer ist als bestehende, dann holen
5.Anwendung beenden und über Hilfsprogramm die Hauptexe ersetzen Suche in der Delphi-PRAXiS DATEIEN KOPIEREN
Darth Sitthiander
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 95



BeitragVerfasst: So 05.03.06 18:21 
Dankeschön. Ich wollte nur die exedatei ersetzen. Mach mich dann mal an die arbeit. Danke :D
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Beiträge: 5248
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: So 05.03.06 19:26 
Es reicht wenn das "Hilfsprogramm" ein DOS-Programm (oder wie man das nennt) ist.

1. Du lädst die neue Datei herunter.
2. Du öffnest mit ShellExcute das DOS-Programm.
3. Du beendest dein Programm.
4. Du löscht die alte Datei*.
5. Du nennst die neue Datei in die alte um*.
6. Du startest wieder dein Programm*.

*mit deinem DOS-Programm.


Und auch sonst geht alles einfacher:

Am besten lädst du dir die Indy-Komponenten von www.indyproject.org/ herunter.
Dann kannst du mit der idHTTP-Komponente und idHTTP.Get(); die Textdatei auf deiner Website auslesen.
Die aktuelle Version speicherst du in einer Konstante und const im Source.
Dann musst du nur noch prüfen ob die Konstante größer als die Variable auf der Website ist.

Downloaden geht mit Indy oder URLDownloadToFile;()

_________________
"Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
digi_c
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1905

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Mo 06.03.06 14:41 
klar user profile iconGTA-Place kann er das auch mit einer Batch Datei machen quasi Batch Patch :-)
Fighter#1
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 787

Win XP, Ubuntu 8.04
Turbo Delphi 2006, Delphi 2005 Pe, Delphi 5 Pe, Netbeans 6.1, Eclipse, Microsoft VisualC#, Dev C++, PHP, HTML, CSS
BeitragVerfasst: Mo 06.03.06 19:11 
Download geht auch völlig simpel ohne die indys mit urlmon ...
Ansonsten is ja alles kloar

_________________
Wer andere beherrscht ist stark,
wer sich selbst beherrscht ist mächtig. Lao Tse
Darth Sitthiander
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 95



BeitragVerfasst: Mo 06.03.06 19:14 
Vielleicht bin ich im moment einfach zu blöd dafür. Wie lange braucht man ungefähr dafür wenn man nur 10 % ahnung vom internet seiner Vorstellung hat?
Fighter#1
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 787

Win XP, Ubuntu 8.04
Turbo Delphi 2006, Delphi 2005 Pe, Delphi 5 Pe, Netbeans 6.1, Eclipse, Microsoft VisualC#, Dev C++, PHP, HTML, CSS
BeitragVerfasst: Mo 06.03.06 19:25 
Also das mit dem Download geht ganz einfach:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
uses ..,Urlmon;


UrlMon.URLDownloadToFile(nil,'onlinedatei','offlinedatei',0,nil);

_________________
Wer andere beherrscht ist stark,
wer sich selbst beherrscht ist mächtig. Lao Tse
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Beiträge: 5248
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 06.03.06 19:35 
UrlMon. kann weggelassen werden (URLDownloadToFile(...);) reicht.

_________________
"Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
Martin1966
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1068

Win 2000, Win XP
Delphi 7, Delphi 2005
BeitragVerfasst: Mo 06.03.06 19:49 
user profile icondigi_c hat folgendes geschrieben:

1.TXT besorgen Suche in der Delphi-PRAXiS DATEIEN ÜBER DAS HTTP-PROTOKOLL HERUNTERLADEN
2.Lesen welche Dateiversion darin vermerkt ist (am besten Zahlen) Suche in der Delphi-PRAXiS TYPISIERTE DATEIEN
3.Lesen der lokalen Versionszahl Suche in der Delphi-PRAXiS ALLE VERSIONSINFORMATIONEN AUSLESEN
4.Auswerten ob eine Versionszahl größer ist als bestehende, dann holen
5.Anwendung beenden und über Hilfsprogramm die Hauptexe ersetzen Suche in der Delphi-PRAXiS DATEIEN KOPIEREN

50% Deiner Links liefern kein Ergebnis. :?

1.TXT besorgen Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library INTERNETOPEN INTERNETOPENURL INTERNETREADFILE
2.Lesen welche Dateiversion darin vermerkt ist (am besten Zahlen) Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library RESET READLN
3.Lesen der lokalen Versionszahl Suche in: Delphi-Library GETFILEVERSION
4.Auswerten ob eine Versionszahl größer ist als bestehende, dann holen
5.Anwendung beenden und über Hilfsprogramm die Hauptexe ersetzen Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library DATEIEN KOPIEREN

_________________
Ein Nutzer der Ecke ;-)
digi_c
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1905

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Di 07.03.06 12:27 
Das tut mir leid aber eine Suche Suche bei Google DATEIEN ÜBER DAS HTTP-PROTOKOLL HERUNTERLADEN DELPHI,.. bringt natürlich das gewünschte....