Autor Beitrag
daywalker0086
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 243


Delphi 2005 Architect
BeitragVerfasst: Mo 09.01.06 00:03 
Hallo Leute brauche wieder Hilfe.
Ichhabe ein Memofeld und möchte, wenn ich den darin enthaltenen Text markiere und dann zum Bsp. den Fett Button drücke, das vor dem markierten Text zum Bsp. der <strong> Tag und hinter dem markierten Text der </strong>Tag gesetzt wird. Dieser Text wird später in einer html Datei gespeichert, deswegen möchte ich das so machen. Kann mir da jemand nen denkansatz geben, weis eben nicht wie ich den markierten Text erstmal auslese oder wie ichs am besten mache.


Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Dateizugriff verschoben am So 08.01.2006 um 23:47
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 09.01.06 00:19 
Moin!
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
Memo1.SelText := '<strong>'+Memo1.SelText+'</strong>';					

cu
Narses
daywalker0086 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 243


Delphi 2005 Architect
BeitragVerfasst: Mo 09.01.06 00:24 
Danke für die schnelle Antwort, das war ja einfach, hab dafür ne übelste funktion geschrieben die dann doch nicht funktionierte, naja
Vielen Dank

Hätte da noch ne kleine Frage: Kann man die Tags auch im Memo einfärben lassen damit man sie vom Text unterscheiden kann?
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 09.01.06 00:32 
Moin!

Dann brauchst du ein RichEdit, das kann Memo nicht.

cu
Narses
daywalker0086 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 243


Delphi 2005 Architect
BeitragVerfasst: Mo 09.01.06 00:44 
Hallo, hab jetzt ein Problem: Das Memo ist ein DBMemo.
Also wenn ich was ins memo eingebe wird der Text natürlich in mein Dataset übernommen.
Allerdings wenn ich jetzt Text markiere und mein Button drücke wird das was vor und hinter dem Text steht zwar ins Memo geschrieben aber wenn ich das dann übernehmen will kommt dann: ClientDataSet1: Dataset not in edit or insert mode.

Kann ich da was machen ? Text eingeben geht ja, also weis nicht woran das liegt
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 09.01.06 00:56 
Moin!

Damit bist du hier (Sparte) spätestens falsch :arrow: Datenbanken! :wink:

cu
Narses