Autor Beitrag
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Sa 18.02.06 20:36 
@mirage228: Ich habe mir das Teil gerade auch einmal angeguckt ;). Dabei sind mir gleich 2 Dinge im Bezug des Codevervollständigers aufgefallen (Standardeinstellungen):
1. Strg + Leertaste nimmt er nur an, wenn davor ein Leerzeichen ist (also man kann scheinbar es nicht mitten im Wort anfangen)
2. Bei der Codevervollständigung sollte nicht unbedingt "Coder Vervollständigung" da stehen (ist man von der Borland-IDE und der VS-IDE nicht gewöhnt) und man es irgendwie immer mitliest obwohl man es nicht braucht

3. Was Christain schon sagte, dass sobald ein Zeichen eingetippt wird (außer Leerzueichen) die Codeverwaltung sich öffnet, wie bei Delphi ;).

mfg
Heiko
mirage228 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 19.04.06 12:53 
Hi,

Ich hatte letzter Zeit nicht viel Zeit gefunden an AlphaCode Studio weiterzuarbeiten, doch jetzt in den Ferien möchte ich euch eine neue Version präsentieren :) Ich konnte leider noch nicht alle Wünsche umsetzen (@Heiko u. Christian - die Code-Vervolländigung will noch nicht so ganz wie ich will ;) ), aber das nehme ich für die nächste Version in Angriff :)

Also hier die Änderungen:
Neue Features
Zitat:

[+] Neues Icon für den Tag-Inspektor
[+] Neues Icon für Online-Update und Zusatzmodule-Dialog
[+] Neuer Dialog für die Aktualisierung von veralteten Dateien (wird angezeigt, falls erforderlich)
[+] Einige neue Icons für den Code-Browser
[+] ToDo-Liste für Projekte (Aktualiserung alter Projekte erforderlich - wird von AlphaCode Studio auf Wunsch automatisch vorgenommen)
[+] Option, um Dokumente ohne PHP-Dateierweiterung (wie nicht gespeicherte Dokumente) auch von PHP parsen und anzeigen zu lassen
[+] Neuer Dialog zum Einfügen von externen CSS Referenzen
[+] Code-Vervollständigung und Code-Parameter stehen nun auch im Multi-Highlighter zur Verfügung
[+] Festlegung einer Startseite im Projekt möglich. Diese Seite ist z.B. im "Startseite"-Button des internen Browsers gelinkt.
[+] Unterstützung für Template-Dateien hinzugefügt (Endung .tpl)
[+] Einfügen von !DOCTYPE-Angaben möglich (Einfügen -> !DOCTYPE Angabe)
[+] Funktion, um PHP Kommentare umzuschalten
[+] Sonderzeichentabelle in die Quickbar eingefügt
[+] Elemente der Webpalette sind nun verschiebar
[+] Einstellungen der Webpalette (Reihenfolge, etc.) werden nun gespeichert
[+] SQL-Syntaxhervorhebung hinzugefügt
[+] Direkte Per-Dokument Auswahl für den Markierungsmodus hinzugefügt (unter "Format" -> "Markierungsmodus")
[+] Option eingefügt ("Einstellungen" -> "Ansicht"), um den letzten Pfad des Dateiexplorers speichern zu können
[+] Klammerpaare ( ( ), { } und [ ] ) werden nun hevorgehoben unter ("Extras" -> "Einstellungen" -> "Editor" -> "Code-Editor Einstellungen") konfigurierbar


Bugfixes
Zitat:

[x] Startparameter für Browser wurde nicht in den Einstellungen gespeichert
[x] Fehler bei der Darstellung von Interface-Konstanten im Code-Browser behoben
[x] Fehler bei der Erkennung von bestimmten Konstanten im Code-Browser behoben
[x] "Übernehmen" Schaltfläche unter "Einstellungen" -> "Systemintegration" wurde unter bestimmten Umständen nicht korrekt deaktiviert
[x] Absturz von AlphaCode Studio bei bestimmten Text-Verschiebe Operationen (manuelles Draggen von markiertem Text per Maus) im Zusammenhang mit aktiviertem Tag-Inspektor behoben
[x] Doppeltes Laden von Projektdaten (Geschwindigkeitsverzögerung) beseitigt
[x] Einige Angaben für die PHP Code-Vervollständigung korrigiert
[x] Makierungsattribute für Multi-Syntaxhervorherbung wurden nicht korrekt geladen
[x] Der Menüpunkt "Eigenschaften" im Kontextmenü der Projektverwaltung zeigte fälschlicher Weise den Dialog für das aktive und nicht das im Explorer ausgewählte Dokument an.
[x] Zugriffsverletzung, wenn ein Eintrag im Tag-Inspektor markiert war und auf einen Bereich ohne Tag gewechselt wurde, behoben
[x] Die Menüeinträge "Formularelemente", "Listenelemente" und "Tabellenelemente" werden nun korrekt deaktiviert, wenn sie nicht verfügbar sind
[x] Falls bei der PHP Fehlerprüfung der Fehler in einer anderen Datei lokalisiert war, wurde der Fehler trotzdem in der aktuellen Datei angezeigt. Nun wird zu der Datei mit dem Fehler gesprungen (diese wird ggf. geöffnet)
[x] Doppeltes Ausführen einiger Aktualisierungsmethoden für die Oberfläche behoben
[x] EAssertionFailed ("NodeDataSize not initialized.") Fehler beim Aufruf des Kontextmenüs im Projekt-Manager bei Null Projektdateien behoben


und zuletzt die modifizierten Features:
Zitat:

[*] SynEdit, Toolbar2000 und TBX Pakete aktualisiert
[*] Markierungsfarben für Multihighlighter verändert
[*] XGEN Pluginschnitstelle geändert (Version 1.1), Neucompilierung bestehender Plugins erforderlich
[*] Liste im Shortcut Manager ist nun sortierbar


Den Download findet ihr hier:
www.mirage228.net/be.../AlphaCodeStudio.rar [~ 3,6 MB]

Alternativ könnt ihr die geänderten Dateien über das Online-Update beziehen (Hilfe -> Online-Update).

Freue mich auf Feedback ;)

mfG
mirage228

_________________
May the source be with you, stranger.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Mi 19.04.06 13:47 
Hi,

mir sind gerade 2 Kleinigkeiten aufgefallen, die du noch besser machen könntest ;).
1. Das ? sollte vlt. anders hervorgehoben werden (standardmäßg) bei ?php, bei <?php, und ?, bei ?>, anders hervorheben, damit man die PHP-Bereiche besser erkennt.
2. Sollten die PHP-Bereiche von den HTML-Bereichen getrennt werden.

Im Anhang siehst du es, wie es mein momentaniger kostenloser Editor macht (die Hervorhebung).

Und mir ist noch ein Fehler aufgefallen. Wenn eine Zeile mehr als 1025 Zeichen besitzt, schneidet er den rest ab, wenn automatischer Zeilenumbruch deaktiviert ist. Bei dir ist bei 1025 Zeichen Schluss, während beim Crimson Editor >13.400 und da meldet er sich beim laden noch:

Zitat:
---------------------------
Crimson Editor
---------------------------
Word count overflow!

Some part of this document contains more than 32768 words in a line.
You may lose original file contents if you save this document.
---------------------------
OK
---------------------------


//Edit: Gerade noch nen Bug gefunden. Wenn man bei <td> drin ist und dann auf nowrap klickt, fügt er das schön ein, aber das Häckchen fehlt im Eigenschaftseditor dann ;).

mfg
Heiko
Einloggen, um Attachments anzusehen!
mirage228 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Do 20.04.06 16:00 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:
1. Das ? sollte vlt. anders hervorgehoben werden (standardmäßg) bei ?php, bei <?php, und ?, bei ?>, anders hervorheben, damit man die PHP-Bereiche besser erkennt.

Hm, also ich wollte die Hervorhebung des Tags selbst etwas unauffällig bzw. dezent gestalten, hm, mal schauen.

Zitat:

2. Sollten die PHP-Bereiche von den HTML-Bereichen getrennt werden.

Klingt gut, ich werde mal schauen, wie sich das machen lässt.

Zitat:

Und mir ist noch ein Fehler aufgefallen. Wenn eine Zeile mehr als 1025 Zeichen besitzt, schneidet er den rest ab, wenn automatischer Zeilenumbruch deaktiviert ist.

Sicher? Ich meine, dieses "Problem" würde lediglich die Anzeige, nicht die interne Verwaltung in der StringListe betreffen.

Zitat:

//Edit: Gerade noch nen Bug gefunden. Wenn man bei <td> drin ist und dann auf nowrap klickt, fügt er das schön ein, aber das Häckchen fehlt im Eigenschaftseditor dann ;).

Japp, ist einer.

Ich habe noch ein paar andere Bugs behoben und habe ein neues Bugfix-Release hochgeladen, das über das Online-Updtae beziehbar ist:
Zitat:
[x] In einigen Treeviews war das navigieren mittels Tastatur nicht möglich
[x] Der Backslash ist nun als Pfadtrenner in der Pfadauswahl für ein Projekt erlaubt
[x] Die Einstellung "Zeilen automatisch umbrechen" unter "Einstellungen" wurde nicht korrekt gespeichert
[x] Mehrere Fehler beim Speichern von Multihighlightern behoben
[x] Fehler beim Löschen eines Multihighlighters behoben
[x] Fehler beim Überschreiben eines Projektordners beim Anlegen eines neuen Projektes behoben
[x] Flackern des Helligkeitsreglers in der Farbauswahl behoben
[x] Zugriffsverletzung beim Ändern eines Tag-Attributes behoben
[x] "Gehe zu"-Funktion funktionierte nicht
[x] Der Wert für die "Tab Breite" unter "Einstellugnen" -> "Editor" wurde nicht korrekt angezeigt
[x] Bei der Ausführung von PHP-Dateien wird das aktuelle Verzeichnis auf der Verzeichnis der auszuführenden Datei gelegt (falls möglich)
[x] Falls bei der Browservorschau PHP-Dokumente ausgeführt werden, werden Fehler in anderen Dateien nun auch korrekt in diesen (nicht im geöffeneten Dokument) angezeigt
[*] Maximale Zeilenlänge auf 10240 Zeichen erhöht


mfG
mirage228

_________________
May the source be with you, stranger.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Do 20.04.06 16:16 
user profile iconmirage228 hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Und mir ist noch ein Fehler aufgefallen. Wenn eine Zeile mehr als 1025 Zeichen besitzt, schneidet er den rest ab, wenn automatischer Zeilenumbruch deaktiviert ist.

Sicher? Ich meine, dieses "Problem" würde lediglich die Anzeige, nicht die interne Verwaltung in der StringListe betreffen.

Ok, wenn im Hintergrund alles in eienr Stringlist sich befindet, sollte es keine Probleme geben (bei der Testdatei habe ich auch keine Verlust feststellen können ;) ).

Da ich jetzt zum ersten mal den Updater verwendet habe, sind mir nat.^^ wieder Dinge "entgegengesprungen", die man verbessern könnte.
1. "Willkommen beim AlphaCode Studio Online Update Assistent" kommt gleich 2.x vor, was nicht sein sollte (2.x hat keinen nutzten mehr)
2. Statt runtergeladen sollte es heruntergeladen heißen ;).

//EDIT: Ich habe vergessen eine Kleinigkeit noch vorzuschlagen. Und zwar wäre es schön, wenn jeder TabSheet ein Kreuz zum schließen bekommen würde (wie es beim FF mit bestimmten Extensions ist) ;).

mfg
Heiko
mirage228 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Do 20.04.06 16:40 
Hi Heiko,

Hab die Änderungen in den Updater übernommen, wenns bald die nächste Version gibt, wird der Updater mit ge-updated ;)
Edit: Also mit den Kreuzchen in den Tabs bin ich etwas skeptisch. Da kommt man imho versehentlich zu schnell drauf, Borland hat diese auch in Delphi2005 eingeführt und in Delphi2006 dann wieder entfernt - eben aus dem Grunde.

Danke fürs Feedback (:

mfG
mirage228

_________________
May the source be with you, stranger.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Do 20.04.06 16:55 
user profile iconmirage228 hat folgendes geschrieben:
Edit: Also mit den Kreuzchen in den Tabs bin ich etwas skeptisch. Da kommt man imho versehentlich zu schnell drauf, Borland hat diese auch in Delphi2005 eingeführt und in Delphi2006 dann wieder entfernt - eben aus dem Grunde.

Mhm, ich hatte damit bisher keine Probleme, dass ich mal ausversehen darauf kam. Ich finde es sogar praktisch, da man nicht immer erst das Dokument wechseln muss und dann erst schließen, sondern es sofort machen kann. Der IE 7 hat es schließlich bei den Tabs auch so, und µ$ hat bisher meistens ordentliche Designs gehabt (beinhaltet auch die Komponentenlage und Funktion).

Zusätzlich wäre es aber auch gut, wenn beim rechtsklick auf ein Tab auch sich ein PopUp-Menü öffnet, wo man es schließen kann ;).

mfg
Heiko
alias5000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2145

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: Sa 22.04.06 18:33 
Oder wie es bei D2006 und dem Firefox geht: Mittelklick aufs Tab, dann schließt es sich

_________________
Programmers never die, they just GOSUB without RETURN
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Di 09.05.06 07:07 
Mir ist gerade noch ein kleines brauchbares Feature eingefallen. Und zwar wäre es schön zu wissen, ab welechr PHP-Version der Quelltext vollständig funktioniert ;), also minimale PHP-Version.

mfg
Heiko
mirage228 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Di 09.05.06 10:27 
Hi,

Sowas sollte im Rahmen einer Hilfe-Integration sicherlich mit drin sein. Dieses Feature ist jedoch gerade erst in der Planung, aber ich habs mir auf jeden Fall schonmal notiert :)

Ahja ;) Tabs können ab der nächsten Version mit der mittleren Maustaste geschlossen werden.

mfG
mirage228

_________________
May the source be with you, stranger.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Di 09.05.06 17:08 
Ach mir ist gerade noch ein fetter Bug aufgefallen. Und zwar kann man bei der Suche nicht Strg+V machen. Besser gesagt er fügt den Texte nicht dort ein, sondern fügt ihn im Code hinten ein (mit Strg+Z kann man es gleich rückgängig machen :mrgreen: ).
mirage228 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Di 09.05.06 17:22 
Oh, ähm, ja tatsächlich :shock:
Werde ich beheben ... :)

mfG
mirage228

_________________
May the source be with you, stranger.
mirage228 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 14.06.06 15:47 
Hallo,

Nach einer kleinen Pause, lasse ich nun mal wieder von mir hören.
Ich habe die Zeit genutzt, um schonmal einige gewünschte Features zu implementieren, ich habe aber hauptsächlich ne Menge Bugs berichtigt :) ...

Also hier erstmal die Features, die neu hinzugekommen sind:
Zitat:

[+] Optionen zum Umwandeln des markierten Textes in Groß- bzw. Kleinbuchstaben hinzugefügt (unter "Bearbeiten")
[+] Im Dialog, der beim ersten Start von AlphaCode Studio angezeigt wird, kann nun auch der Pfad zur PHP.exe konfiguriert werden
[+] Funktion zum "Einrücken" und "Ausrücken" von Text hinzugefügt ("Einzug vergrößern" (Strg+Umsch+I) und "Einzug verkleinern" (Strg+Umsch+U) unter "Format")
[+] Drag&Drop ist nun vom Datei-Explorer aus möglich
[+] Lesezeichen (Bookmark) Funktion - Lesezeichen setzen: Strg+Umsch+(Zahl von 0 bis 9) und zu Lesezeichen gehen: Strg+(Zahl zwischen 0 und 9)
[+] In der Projektverwaltung lassen sich nun mehrere Einträge gleichzeitig löschen / anzeigen, sowie dynamisch verschieben
[+] Einträge in der Projektverwaltung können nun direkt in Ordner verschoben werden
[+] Dokumente und Projekte lassen sich nun auch mit einem Klick der mittleren Maustaste auf die Dokument bzw. Projektleiste schließen
[+] Aus dem aktuell markierten Text lassen sich nun Code-Snippets erstellen
[+] Kontextmenüeinträge für "in Grossbuchstaben umwandeln" und "in Kleinbuchstaben umwandeln"
[+] Der "Neu"-Button in der Toolbar hat nun auch das Menü als Dropdown, welches sich unter "Datei" -> "Neu" befindet
[+] Such- und Dateiverlauf lassen sich nun in den Einstellungen unter "Ansicht" löschen
[+] Ausführung über lokalen Webserver möglich
[+] Konfiguration der Vervollständigungsfeatures nun in den Einstellungen möglich
[+] Klammerpaare können nun automatisch beim Tippen geschlossen werden
[+] Prozedurliste implementiert (Strg+Umsch+G)
[+] Schaltfläche zum direkten Drucken von der Vorschau aus
[+] Es kann nun bestimmt werden, ob alle Dateien oder nur unterstützte im Datei-Explorer angezeigt werden sollen
[+] Die Warnung vor dem Öffnen von Dateien mit unbekannter Endung kann nun abgeschaltet werden (Unter "Einstellungen" -> "Erweitert")


Hier die Bugfixes:
Zitat:

[x] Fehler, dass bei bestimmten Fehlermeldungstexten Dateien bei der PHP-Fehlerprüfung nicht gefunden wurden, behoben
[x] Bei der Auswahl der Markierungsfarben für den Code-Editor waren die Auswahlboxen für Vorder- und Hintergrundfarbe vertauscht
[x] Fehlerhafte Cursorposition beim Einfügen von Code-Snippets behoben
[x] Stark verlangsamte Funktionalität des Editors + starke CPU Auslastung bei sehr langen Texten und aktivierten Klammerhervorhebung behoben
[x] Fokusierungs-Fehler beim Auswählen von Dokumenten behoben
[x] Die Position Projekt- bzw. Dokumentleiste wurde nicht korrekt geladen, sodass diese immer an der Standardposition waren
[x] Fehler bei der Anordnung von Symbolleisten behoben, wenn diese ganz links (linke und rechte Seite) oder ganz oben (untere Seite) angeordnet waren, behoben
[x] Fehlerhafte Speicherung von Shortcuts behoben, falls die Shortcut-Liste sortiert wurde
[x] Fehler behoben, dass in bestimmten Fällen die Einstellungen für die Standardprojektgruppe auf normale Projektgruppen (Schließen von Dokumenten etc.) übernommen wurden
[x] Die Projektverwaltung wird beim Schließen des Projektes nun auch geschlossen
[x] Performance-Verbesserung beim Neu-Laden von mehreren Dateien beim Start
[x] Fehlerhaftes Verhalten im JavaScript Teil des Multihighlighters behoben
[x] Zugriffverletzung, falls ein Fehler im PHP Quelltext aufgetreten ist (beim Drücken auf "Vorschau") und die Quickbarseite nicht geöffnet war, behoben
[x] Fehler beim Einfügen von Snippets behoben, falls vor der Soll-Position des Cursors ein Tab war (Cursor war um 1 nach rechts verschoben)
[x] Fehler beim Verschieben von Elementen innerhalb der Projektgruppe behoben
[x] Fehler beim Importieren von Ordnern behoben, falls sich dieser innerhalb der Ordner der Projektgruppe befand
[x] Frage zum Kopieren von Elementen in den Projektordner wurde fälschlicherweise auch angezeigt, falls sich diese bereits im Ordner befanden
[x] Gelegentliche Zugriffsverletzung beim Klicken auf die "Bearbeiten..."-Schaltfläche in der Code-Snippets Bar behoben
[x] Die "Übernehmen"-Schaltfläche wurde nicht aktiviert, falls man ein Snippet gelöscht hatte
[x] Nach dem Ändern eines Tag-Attributes im Tag-Inspektor waren keine weiteren Änderungen mehr möglich, bis die Textstelle im Editor neu angewählt wurde
[x] Darstellungsfehler in der Quickbar beim Start behoben, falls eine Seite ausgeblendet war
[x] Schriftartenänderungen in den Einstellungen wurden nicht auf offene Dokumente angewandt
[x] Fehler im regulären Ausdruck des inline-CSS Highlighters behoben
[x] In einigen Symbolleisten wurden keine Kurzhinweise angezeigt
[x] Kopieren, Ausschneiden und Einfügen Tastenkürzel funktionieren nun auch im Suchdialog
[x] Beim Beenden von AlphaCode Studio über "Datei" --> "Beenden" wurde unter bestimmten Umstände die Abfrage zum Speichern zwei mal angezeigt
[x] Fehler behoben, dass der Code-Browser aktualisiert wurde im Hintergrund, obwohl er gar nicht angezeigt war
[x] Doppelte Vergabe des Hotkeys Strg+Umsch+L behoben (Das Einfügen eines Listenelementes geht nun mit Strg+Alt+L)
[x] Bei der Rückgängig-Aktion werden nun die einzelnen Schritte rückgängig gemacht, nicht mehr mehrere in einem Rutsch
[x] Fehler behoben, dass das PHP Highlighting bei Multi-Highlighting aussetzte, falls ein auskommentierter Ausdruck in der selben Zeile war
[x] Fehlerhafter Hint für die Projektversion im Projektmanager korrigiert


Und als letztes die geänderten Features:
Zitat:

[*] Beschreibungstexte in den Projekteinstellungen eindeutiger gestaltet
[*] Option "Horizontale Cursorposition beibehalten" in "Setzen des Cursors hinter das Zeilenende erlauben" umbenannt
[*] Die Shortcuts für Fett, Kursiv etc. sind nun Strg + Alt + (Buchstabe)
[*] Kleinere, designtechnische Änderungen am Updater
[*] Das Umschalten von PHP-Kommentar/Code ist nun auch mit mehreren ausgewählten Zeilen möglich
[*] Das Öffnen von Dateien mittels [Enter]-Taste aus dem Datei-Explorer ist nun möglich
[*] Die Code-Vervollständigung von PHP wird nun mittels ">" (und nicht ".") aktiviert
[*] Falls Dateien beim Start wieder geladen werden sollen und diese nicht mehr existieren, werden diese nicht mehr geladen
[*] Bessere Art Snippet-Texte zu verwalten (Xml CDATA Sektionen)
[*] GUI für die Projekteinstellungen ("Einstellungen" Tab im Projektmanager) aufgebessert
[*] Falls ein Dokument einmal auf PHP Konstrukte im Code-Browser analysiert wurde, muss es nun bis zu einer Änderung nicht nocheinmal geparsed werden (die Daten werden solange gecached)
[*] Der Einstellungsdialog lässt sich nun mit ESC schließen (Änderungen werden dann verworfen)
[*] Anzeige für Code-Snippets im Hauptfenster verbessert, Kurzhinweise hinzugefügt


Also der Downloadlink ist der selbe, wie bereits zuvor:
www.mirage228.net/be.../AlphaCodeStudio.rar [ ~ 3,8 MB ]

Das Update steht ebenso über den Online-Updater bereit.

mfG
mirage228

_________________
May the source be with you, stranger.
Simon Joker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 236
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 15.06.06 12:21 
Bug:

Tritt beim Start auf.
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
AlphaCode Studio Fehlerbericht
Programmversion 1.0, Build-Datum: Jun 13 2006 at 10:13 PM
Datum- und Uhrzeit: Jun 15 2006 at 12:12 PM 
-----------------------------------
Unbehandelter Fehler der Klasse "EListError" in Modul "AlphaCodeStudio.exe" aufgetreten.
Fehlermeldung vom Programm: "Listenindex überschreitet das Maximum (2)"
Win32 Fehlermeldung (Code 0): "Der Vorgang wurde erfolgreich beendet".
------------------------------------
Windows Version: Microsoft Windows 2000 Professional Service Pack 4 (Build 2195)


Tritt auf seit ich den Datei-Explorer in das linke PageControl verschoben habe.

EDIT:

Gleich noch ein Bug:
PHP-Methoden-Liste listen auch Functions, die auskommentiert sind.


MfG Simon
Einloggen, um Attachments anzusehen!
mirage228 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Do 15.06.06 16:56 
Hi,

Also ich kann beide Bugs bestätigen und den ersteren konnte ich auch bereits beheben :)

Einen Workaround für den ersten gibt es: Undzwar darfst Du lediglich keine Quickbarseiten auf andere Seiten verschieben derzeit. :-\

Für den zweiten Bug gibt es ebenso einen Workaround: Undzwar muss die Art der Auskommentierung geändert werden. Einfach nur mit // auskommentieren oder /* ganzer ausdruck */ verwenden.

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
/* function A($a, */
/* $b) */
/* { } */

Diese Art von Auskommentierung in Zusammenhang mit der Verteilung der Parameter über mehrere Zeilen funktioniert derzeit leider nicht, ich arbeite daran.

Ich werde baldsmöglich ein Update anbieten :)

mfG
mirage228

_________________
May the source be with you, stranger.
mirage228 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 15.07.06 19:04 
Hallo,

Nachdem ich etwas die Ferien genoßen habe :mrgreen:, veröffentliche nun ein Mini-Update, dass u.A. ein etwas ärgerliches Problem behebt, falls man die Quickbar-Seiten personalisieren wollte. Auch den Fehler im Code-Browser habe ich behoben :)

Also hier die kleine Changelog:
Zitat:

[x] Falls einzelne Elemente der Code-Snippets umgeordnet werden (in der Quickbarseite) dann wird diese Anorndung nun auch gespeichert
[x] Listeindenindexfehler behoben, falls eine Quickbarseite auf eine andere Seite verschoben wurde
[x] Fehler im Code-Browser bei der Erkennungen von Funktionen, die teilweise in mehrzeilige Kommentare eingebettet waren, behoben


Neue Version gibts wie gehabt als ganzen Download (Link erster bzw. vorheriger Post von mir) und über das Online-Update.

Viel Spaß noch beim Testen :)

mfG
mirag228

_________________
May the source be with you, stranger.
mirage228 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Di 21.11.06 23:00 
Abend,

heute gibt es endlich eine neue Version von AlphaCode Studio, undzwar ist es die Release Candidate 1.
Das bedeutet, dass diese Version featuretechnisch schon etwa der ersten Final entspricht, und ich hauptsächlich nur noch Bugs fixen werden.

Also hier erstmal die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

Neue Datei-Suche
Es ist nun möglich innerhalb von mehreren Dateien suchen zu lassen. Im Menü "Bearbeiten" -> "Suchen" kann man nun die Dateisuche verwenden (Tab "In Dateien suchen"). Der Dialog an sich ist an die Dateisuche aus Delphi angelehnt, er ist einfach zu bedienen und zu konfigurieren.

Anpassbare Dateitypen
Bisher war es nicht möglich die Liste der unterstützten Dateitypen (filetypes.xml) für seine Bedürfnisse anzupassen. Dies hat sich nun geändert. Im veränderten Optionspunkt "Dateitypen anpassen" kann man nun einen neuen Dialog aufrufen, mit dem man eigene Dateitypen definieren und die Syntaxhervorhebung für diese festlegen kann

Automatisches Prüfen auf Updates
Beim Start von AlphaCode Studio wird nun standardmäßig auf neue Updates geprüft. Das Feature lässt sich in den Einstellungen unter "Erweitert" konfigurieren.

Änderungen in der Art der Datenspeicherung
Bisher hat AlphaCode Studio alle Arten von Daten im "Data"-Verzeichnis abgelegt, ab dieser Version findet eine Trennung zwischen allgemeinen Daten (wie etwa den offiziellen Dateitypen oder den Daten für die Code-Vervollständigung) und den Daten des jeweiligen Benutzers statt. Bei der ZIP-Installation ist das "Data" Verzeichnis für allgemeine Daten und das "User" Verzeichnis in letzerem für die Benutzerdaten. Bei Installation auf Mehrbenutzersystem ist ersteres $COMMON_APPDATA\AlphaCode Studio und letzteres $APPDATA\AlphaCode Studio.

Wichtiger Hinweis für den Online-Updater:
Da sich das Datensystem geändert hat (s.o.), empfehle ich dringend vor dem Online-Update dieser version folgende Vorbereitungen zu treffen:

  • Die Datei "filetypes.xml" im Hauptverzeichnis löschen oder in das Data-Verzeichnis verschieben (Datei wird auf jeden fall geupdated!)
  • Im "Data" Ordner einen Unterordner "User" erstellen und die Dateien settings.xml, recent.xml, openstandards.xml, snippets.xml und reload.xml (jeweils, falls vorhanden) dorthin verschieben.


Hier nun die Änderungen im Detail:
ausblenden volle Höhe Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
[+] Es ist nun möglich beim Programmstart auf Programmupdates zu prüfen (Konfiguration unter Einstellungen -> Erweitert)
[+] Die Zeichenvervollständigung beinhaltet nun auch spitze Klammern (< wird zu <>)
[+] Suchen in Dateien ist nun möglich
[+] Vordefinierte !DOCTYPE Definition zu XHTML 1.0 Frameset und XHTML 1.1 DTD hinzugefügt
[+] Menüpunkt "Projekt schließen" in das Kontextmenü der Projektverwaltung in der Quickbar hinzugefügt
[+] Neue Template-Parameter "project_path" und "project_version"
[+] Möglichkeit eigene Dateitypen zu konfigurieren (Unter "Einstellungen" -> "Dateitypen anpassen")
[+] Menü für das Einfügen von Überschriften (H1 - H6) hinzugefügt in Webpalette und unter "Einfügen"
[+] In der Projektverwaltung in der Quickbar werden expandierte Nodes beim Wechsel zwischen den Seiten wiederhergestellt
[+] Im Taskleisteneintrag von AlphaCode Studio wird nun auch das aktuell bearbeitete Dokument angezeigt
[x] Fehler bei der "Weiter suchen"-Funktion behoben
[x] Die Anzeige des Eingabemodus ("Einfügen" / "Überschreiben") in der Statusleiste wird nun sofort beim Betätigen der "Einfg"-Taste angezeigt
[x] Falls man den Internet Explorer automatisch von AlphaCode Studio als Browser einrichten ließ, traten Fehler bei der Vorschau von Dateien mit Leerzeichen im Pfad auf.
[x] Beim Einfügen eines Textes in die Adressleiste der Browservorschau wird der Text nun dorthin und nicht ins Dokument eingefügt
[x] Fehler beim Erkennen von Funktionen im Code-Browser behoben, wenn in der Zeile davor ein einzeiliger Kommentar vorhanden war
[x] Falls in der aktiven Zeile die Klammerhervorhebung angezeigt wurde, wurde nicht die korrekte Hintergrundfarbe wiederhergestellt (war immer weiß)
[x] Der Drucken-Knopf in der Druckvorschau hatte keine Funktion
[x] Fehler bei der Darstellung von Tabs in der Druckvorschau
[x] Falls das Dokument noch nicht gespeichert ist (bzw. keinen gültigen Pfad hat) wird bei der Vorschau kein <base>-Tag angehängt.
[x] Fehler in voreingestellten !DOCTYPE Definitionen behoben
[x] Falls Vorlagen zum Bearbeiten beim Beenden offen waren, werden diese ggf. auch beim nächsten Programmstart zur Bearbeitung geöffnet
[x] Falls die Option zum Vervollständigen von Anführungzeichen und Klammern aktiviert ist, wird nun evtl. markierter Text korrekt durch die Eingabe ersetzt.
[x] Falls eine Datei als Vorlage gespeichert wurde, wurde die Option "Vorlageneinstellungen" im "Datei"-Menü erst beim nächsten Laden der Vorlage angezeigt
[x] Bezeichnungen für Farbräume im Farbdialog korrigiert ("Grauwert" statt "Helligkeitswert" und "Farbton" statt "Farbwert")
[x] Fehler beim Erkennen von Parametern im Template-System behoben
[x] Falls die Option "Cursor hinter das Zeilenede setzen erlauben" aktiviert war und man außerhalb des Zeilende die Zeichenvervollständigung aktiviert hat, wurde das schließende Zeichen an der falschen Stelle eingefügt
[x] Falls man die Einstellungen zum mindestens zweiten Mal geöffnet hat, wurden unter "Standards" und "Verhalten" die Reiterseiten nicht zurückgesetzt
[x] Darstellungsfehler im Fehlerbericht-Senden Dialog nach Drücken der Alt-Taste behoben
[x] Fehler beim Erkennen bestimmter Firefox Versionen behoben
[x] Fehler bei der Breitenangabe des Rahmens im Tabelle-Einfügen-Dialog behoebn
[x] HTML Code eingefügter Form-Felder war nicht XHTML-Konform
[x] Charset Angabe im "Content-Type"-Block, welcher durch den META-Tag-Generator erstellt wurde, war inkorrekt
[x] Dateiname und Dateiicon in der Projektverwaltung in der Quickbar wurden unter bestimmten Umständen nach einer Änderung dieser Daten (z.B. Speichern) nicht aktualisiert
[x] Beim Einfügen von META-Tags wird nun eventuelle Einrückung im Text beachtet
[*] Der Beenden-Dialog (und AlphaCode Studio) wird nun auch geschlossen, falls nach dem Speichern einzelner Elemente durch "Speichern" keine Elemente mehr in der Liste sind
[*] Wegfall des Menüs "Vordefinierte Texte" in den Einstellungen, da diese ohne Funktion waren. Code-Snippets bieten eine vergleichbare Funktionalität.
[*] Die Schaltflächen zum Löschen des Such- und Dateiverlauf befinden sich nun unter "Erweitert" im Optionsmenü (statt unter "Ansicht")
[*] Optionsmenü "Öffnen von Dateien" in "Dateitypen anpassen" umbenannt
[*] Beim Einfügen eines Zeilenumbruchs wird nun keine neue Zeile dazu eingefügt
[*] Änderung des Systems der Datenspeicherung: Trennung zwischen allgemeinen ACS-Daten (unter \Data bzw. $COMMON_APPDATA\AlphaCode Studio) und ACS-Benutzer-Daten (unter \Data\User\ bzw. $APPDATA\AlphaCode Studio).


Das Update steht ab sofort über den Online-Updater oder als Gesamtpaket wie gewohnt unter
www.mirage228.net/be.../AlphaCodeStudio.rar [ca. 3,8 MB]
zur Verfügung

Viel Spaß beim Testen,

mfG
mirage228

_________________
May the source be with you, stranger.
mirage228 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Do 15.02.07 16:48 
Hi,

Heute ist es nun endlich soweit: Der Release Candidate 2 ist fertig!

Diese Dinge sind neu hinzugekommen:
Zitat:

[+] "Alles Speichern" nun auch in der Toolbar
[+] Neue Programmicons für Hauptanwendung und Updater
[+] Möglichkeit Tabellenkopf (<th>) einzufügen (Einfügen -> Tabellenelemente)
[+] Im Updater wird standardmäßig nicht mehr eine Liste aller Dateien angezeigt, sondern eine Zusammenfassung mit der Gesamtgröße des Update-Paketes.
[+] Hilfedatei hinzugefügt


Diese Sachen haben sich geändert:
Zitat:

[*] Bessere Fehlerbehandlung für Plugin-behandlende Klassen, damit Fehler in den Plugins nicht Programmstabilität gefährden
[*] Beim Einfügen eines Hyperlinks wird nun ein evtl. markierter Text als Text zwischen den <a>-Tags als Linkbeschriftung verwendet
[*] Der Standard-Highlighter für Javascript-Dateien (.js) ist nun "Java Script" statt dem Multihighlighter
[*] Die Zeichenvervollständigung kann nun genauer konfiguriert werden
[*] HTML-Vervollständigung um einige Elemente erweitert
[*] Konfiguration der Multi-Syntaxhervorhebung umgestaltet und vereinfacht
[*] "Bearbeiten..." und "Einfügen"-Schaltflächen in der "Snippets"-Quickbar überarbeitet
[*] Leichte Designänderung an der Darstellung der Quickbars
[*] Änderung der GUI Anbindung in der XGEN Pluginschnitstelle (v.1.2): Neucompilierung bestehender Plugins erforderlich (für die Final sind noch weitere Änderungen geplant!)


Und diese Fehler habe ich behoben:
Zitat:

[x] Beschriftungsfehler in den Einstellungen behoben
[x] Im Einstellungsfenster unter "Einstellungen für die Syntaxhervorhebung" kam es unter bestimmten Umständen vor, dass die Elemente aktiviert waren, obwohl keine Hervorhebung ausgewählt war.
[x] Fehler beim Öffnen von Dateien im Plugin System behoben
[x] Memory-Leaks im Plugin-System beseitigt
[x] Fehler beim Einfügen von Snippets ohne Kurztext behoben
[x] Fehler in bestimmten Pluginfunktionen behoben
[x] Falsche Einfügeposition bei Zeichenvervollständigung unter bestimmten Umständen behoben
[x] Fehler beim Erkennen von in "" und '' eingeschlossenen Zeichenketten behoben (Fehler in Multihighlighter, Code-Browser)
[x] Fehlerhafte Darstellung bei der Vorschau von Vorlagen (Templates) behoben
[x] Unter bestimmten Umständen wurde in der Vorschau das <base>-Tag nicht in den <head>-Teil des anzuzeigenden Quelltextes eingefügt
[x] Korrekte reguläre Ausdrücke im Multihighlighter wurden beim Laden möglicherweise als Fehler klassifiziert
[x] Beim Betätigten der "Ok" Schaltfläche in den Einstellungen wurden die Einstellungen (im Gegensatz zur "Übernehmen" Schaltfläche) nicht sofort in die Einstellungsdatei gespeichert
[x] Die "Durchsuchen"-Schaltfläche für Verzeichnisse im Datei-Suchen-Dialog hatte keine Funktion
[x] Im Speichern-Dialog wurde unter bestimmten Umständen eine unpassende Dateierweiterung ausgewählt
[x] Der "Datei schließen"-Eintrag im Popup-Menü der Projektverwaltung in der Quickbar schloss nicht das in der Liste ausgewählte sondern das in AlphaCode Studio aktive Dokument
[x] Syntaxfehler in Standard-Snippets-Datei für "Neue Klasse" behoben
[x] Geöffnetes Bild wurde nicht immer automatisch angezeigt
[x] Beim Drücken der "Entf"-Taste im Suchen-Dialog wurde der Text im Editor gelöscht und nicht im Editierfeld des Suchfensters
[x] Fokusierungsfehler beim Abbrechen der Code-Vervollständigung behoben
[x] Zugriffsverletzung beim Speichern einer benutzerdefinierten Dateierweiterung behoben
[x] Fehler bei Aktualisierung der ComboBox im Projektexplorer nach Speichern eines Dokumentes behoben
[x] Fehler behoben, dass beim Scrollen im Editor auch anderen Komponenten mitscrollten


Die nächste Version wird dann definitv die Final sein - dort werden dann auch die Pluginschnittstelle und dessen Dokumentation im vollen Umfang zur Verfügung stehen.

Des weiteren gibt es den RC 2 nicht nur als Archiv, sondern auch Setup (NSIS).
Letzteres ist automatisch Multi-User fähig, d.h., dass die Einstellungsdaten im entsprechenden Nutzerverzeichnis abgelegt werden.

Den Release Candidate 2 könnt ihr von folgenden Adressen beziehen:
www.mirage228.net/be.../AlphaCodeStudio.rar [4,26 MB] - Ohne Setup
www.mirage228.net/be...io_1_0_RC2_Setup.exe [4,00 MB] - Mit Setup

Das Update steht selbstverständlich über den internen Updater (Hilfe -> Online nach Updates suchen...) zur Verfügung.

Viel Spaß beim Testen,

mfG
mirage228

_________________
May the source be with you, stranger.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Sa 21.04.07 14:10 
Hallo,

ich habe mir gerade mal die aktuelle Version angeguckt. Seit dem letzten mal hat sich dort doch schon einiges getan :).

Allerdings sind noch ein paar Dinge zu verbessern ;):

  • Change: IDE flt. BDS (2005-2007) ein bissl anpassen, da Webpalette und Code-Snippets doch eigentlich zusammengehören und es da doof ist, wenn eins links und das andere rechts ist.
  • Ausblenden von den Seitenteilen (Webpalette etc.) ermöglichen (wie bei BDS, wo man dort die Pins hat, damit man mehr Platz hat)
  • ausblenden von Projekt ermöglichen (oft hat man doch nur eins drin, und da sieht es oben zu kahl aus)
  • Unit-Liste vlt. als richtige Tabs darstellen und direkt übern Code (wie es bei den meisten IDEs der Fall ist), also bei dir über der Combo-Box HTML, ...
  • Drag&Drop allgemein, denn der Dateiexplorer wäre mit links z.B. lieber als unten.
  • Zeilenumbruch gehört unter Ansicht und nicht Format (für was ist da überhaupt nocheinmal kusiv etc. drin, wenn es auch schon in der Webpalette ist?)
  • wenn man bei PhpMeldungen ist und über Ansicht den Dateiexplorer ausblendet, zeigt er diesen an (nimmt trotzdem die Karteikarte raus)


So, dass war das, was mir in den ersten 10 Minuten aufgefallen ist ;). Für das andere kannst du wahrscheinlich nichts, dass dürfte an PHP liegen.

Grüße
Heiko
Borlox
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 191

Win XP
Delphi 6 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 23.04.07 14:35 
Moin moin,

finde das Programm echt große Klasse, werde es auf jeden Fall noch ein wenig ausgiebiger Testen.

2 Sachen sind mir aufgefallen bisher:

1. Wenn ich links die Webpalette geöffnet habe und dann mit dem Mausrad nach scrolle, dann wird in BEIDEN Teilen, also in der Webpalette und in der geöffneten Datei, parallel gescrollt. Es sollte immer nur in dem Fenster gescrollt werden, in dem man sich gerade befindet oder am Besten in dem Fenster, wo man sich mit der Maus gerade befindet.

2. Im Eigenschaftsinspektor werden die Werte nicht angezeigt, wenn sie nur in einfachen Hockommas stehen. Bei folgendem Code wird der Wert nicht mit angezeigt: <table width='620'>

Gruß
Borlox