Autor Beitrag
JayK
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1013



BeitragVerfasst: Sa 25.06.05 12:34 
SysIcon
ist in der Lage die Shell Icons (Ordner, Laufwerke, Netzwerksymbole, diverse Startmenüsymbole, spezielle Ordner wie Papierkorb und Desktop, ...) zu ändern.
Es ist kein Editor sondern schreibt die Verweise auf Symbole auf der Festplatte in die Registry. Die Symbole (*.ico, *.icl, *.dll, *.exe, *.ocx, etc.) selbst müssen vorher mit einem anderen Programm erstellt werden.
SysIcon unterliegt der GNU Lesser General Public License.
Screenshot

Features:
mit user defined image gekennzeichnetes ist neu in Version 2.0
  • Systemsymbole einsehen und festlegen
  • Windows-Standard-Symbole wiederherstellen
  • Symboldialog wie der von Windows zum Durchsuchen der Festplatte
  • Multilanguage Support (bisher nur Übersetzung für Version 1.x)
  • user defined imageViele für jeden Benutzer einzeln einstellbare Symbole
  • user defined imageAlle möglichen Standorte, wo man ein bestimmtes Icon setzen kann, können extra editiert werden. Wem das zu aufwändig ist, der benutzt den "Simple Mode", um das Icon einfach nur zu setzen (überschreibt alle Einstellungen des entsprechenden Symbols, auf die man Zugriff hat)
  • user defined imageNicht editierbare Icons (wegen Benutzerrechten) sind disabled.
  • user defined imageIcons können bei jedem Klick auf "Apply" bei einem Icon immer sofort gespeichert werden (abschaltbar), womit man sich das ständige Strg+S spart.

Nur Version 1.x (teilweise noch fehlend in 2.0 und einiges wurde auch fallen gelassen):
  • Rebuild Icon Cache-Funktion (nur Version 1.x)
  • Exportieren der geänderten Icons in eine Icl-Datei (und natürlich auch eine Import-Funktion) (bisher nur Version 1.x)
  • Exportieren der momentanen Shell Icons-Einstellungen als *.reg-Datei (nur Version 1.x)
  • Direktes Öffnen der Symboldatei zum Bearbeiten mit dem Standard-Programm für den Dateityp möglich (nur Version 1.x)
  • Einstellbare Hotkeys für die meisten Befehle (siehe Einstellungen-Dlg) (nur Version 1.x)
  • Setup (Installation/Deinstallation), Programmgruppe, etc. (nur Version 1.x)

ToDo: wichtigste Features aus Version 1.x in der 2.0 implementieren
Ganz wichtig: Bugs sollten mir hier oder im Sourceforge Tracker gemeldet werden.

Deinstallation:
Version 1.x:
Programmgruppe --> Deinstallieren
oder
Systemsteuerung\Software --> SysIcon
Version 2.0:
Programmverzeichnis löschen oder wenn man den ClickOnce-Installer benutzt hat Systemsteurung\Software --> SysIcon

Bearbeitete Registryschlüssel:
Version 1.x:
  • ausblenden Quelltext
    1:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Shell Icons					

    für Windows-Standard einfach löschen (ist sicher).
  • Registry-Ini-Datei: HKEY_CURRENT_USER\Software\SysIcon

Version 2.0:
zu viele, um alle aufzulisten... Generell alles, was unter HKCR\CLSID\{...}\DefaultIcon auftauchen kann,
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\CLSID\{...}\DefaultIcon
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Icons
Die Registrykeys werden in der icons.xml, die mit dem Programm verteilt wird, festgelegt. Wer es genau wissen will guckt bitte da rein.

Administratorrechte:
Version 1.x:
Auf NT Systemen werden Admin-Rechte benötigt, um die Veränderungen in der Registry vorzunehmen.
Die Änderungen der Symbole betreffen alle Benutzerkonten.
Version 2.0:
Auf NT Systemen sind ohne Adminrechte nicht alle, aber noch viele Icons änderbar. Die Änderungen an Icons, die Adminrechte benötigen, betreffen alle Benutzer, die anderen nicht.


Systemvoraussetzung:
Microsoft Windows (95*/98/ME)/2000/XP
*hierbei treten ab und zu Fehler auf, falls noch jemand 95-User ist, bitte Fehler mit bestmöglicher Beschreibung melden! Ab Version 2.0 ist Win95 nicht mehr Unterstützt, wegen .net

Zusätzliche verwendete Komponenten und Units:
Version 1.x:
Version 2.0:
keine

Changelog befindet sich im Installationsordner bei Version 1.x bei der Setup-Version als "Changelog.htm". Version 2.0 hat kein Changelog, das wird per SVN abgewickelt.

Download
SysIcon-Übersichtsseite bei SourceForge
Downloadseite bei Sourceforge.net
Übersicht aller veröffentlichten Dateien von SysIcon auf SourceForge.net


Zuletzt bearbeitet von JayK am Sa 03.03.07 13:03, insgesamt 45-mal bearbeitet
JayK Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1013



BeitragVerfasst: Sa 25.06.05 13:49 
Gerademal 1 Stunde online das Teil und schon das erste Update.
Ich habs nur mal so gestartet gehabt und gleich 'nen Riesenfehler entdeckt :autsch:
Aber scheint ja keiner gesehen zu haben, hat ja auch noch keiner runtergeladen :(

|EDIT: Und weil oben kein Platz mehr ist, komt die Setup-Version hier rein :mrgreen:
||EDIT: Und weil die jetzt bei SF ist, kommt sie wieder raus :rofl:


Zuletzt bearbeitet von JayK am Fr 04.11.05 17:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
JayK Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1013



BeitragVerfasst: Sa 25.06.05 21:26 
Und nach weiteren 7 Std. haue ich das 2. Update rein :D
JayK Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1013



BeitragVerfasst: So 10.07.05 19:37 
Titel: Version 1.0.3 Beta
So. Der Urlaub ist vorbei und nur 8 Stunden nach meiner Ankunft zu Hause nerve ich euch mit einem weiteren Update. :wink:
Das Change Log habe ich aus dem ersten Beitrag entfernt, da es spätestens nächstes Jahr wahrscheinlich die Seite sprengen könnte 8) Es findet sich jetzt in der Datei ChnageLog.txt, die im Archiv mit der exe-Datei "verschifft" wird.
WICHTIG: Diese eigenen Units, das ist auch eine neue Version. Wer den Quellcode bearbeiten möchte, muss auch die mit runterladen.

Ich möchte noch einmal sagen, dass ich Bugs, Probleme, Vorschläge, etc. bitte gemeldet haben möchte, denn bisher bin ich hier im Thread der Alleinposter...
retnyg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2754

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: So 10.07.05 19:45 
mach doch mal nen screenie rein, das würde das ganze schon sympathischer machen.
übrigens halte ich es für ein gerücht, dass man mit ner PE kommerzielle programme schreiben darf user defined image

_________________
es gibt leute, die sind genetisch nicht zum programmieren geschaffen.
in der regel haben diese leute die regel...
JayK Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1013



BeitragVerfasst: So 10.07.05 19:52 
user profile iconretnyg hat folgendes geschrieben:
mach doch mal nen screenie rein, das würde das ganze schon sympathischer machen.

Hmm... ich schau mal ;)

user profile iconretnyg hat folgendes geschrieben:
übrigens halte ich es für ein gerücht, dass man mit ner PE kommerzielle programme schreiben darf user defined image

In der license.rtf von Delphi 2005 steht:
2.4 PERSÖNLICHE LIZENZ. Die Bestimmungen
von Abschnitt 2.4 gelten für Sie nur, wenn Sie
eine persönliche Lizenz, wie nachfolgend
definiert, für die Personal Edition des Produkts
direkt von Borland oder einem berechtigen
Borland-Distributor oder Borland-Händler erworben haben.
Auf Basis der Bestimmungen und Bedingungen dieser Lizenz
gewährt Borland Ihnen, falls Sie eine Einzelperson sind,
eine persönliche, nicht exklusive, nicht übertragbare
und eingeschränkte Lizenz für die Verwendung des
Produkts. Sie dürfen mit dem Produkt Programme
ausschließlich für persönliche Zwecke erstellen,
compilieren (einschließlich Byte-Code-Compilierung),
testen und als Quell- oder Objektcode weitergeben.
[highlight]Sie dürfen das Produkt oder mit dem Produkt erstellte
Programme für kommerzielle oder unternehmerische
Zwecke verwenden, falls Sie eine Einzelperson sind.[/highlight]
Auf Basis der Bestimmungen und Bedingungen dieser
Lizenz dürfen Sie mit dem Produkt erstellte Programme
an Dritte weitergeben. Wenn Sie eine juristische Person
sind, können Sie keine persönliche Lizenz erwerben.

Tja... Wer weiß.

PS. Hübscher Smiley :mrgreen:


Zuletzt bearbeitet von JayK am So 31.07.05 17:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
JayK Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1013



BeitragVerfasst: So 10.07.05 20:12 
OK hier ein Screenshot. Oben ist die Anzahl der max. Dateianhänge erreicht, also muss ich es hier unten machen.
EDIT: Und seit 1.1 das Symbol ;)
Einloggen, um Attachments anzusehen!


Zuletzt bearbeitet von JayK am So 07.08.05 12:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
JayK Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1013



BeitragVerfasst: So 10.07.05 20:41 
Okay, ich habe das Teil sogar doch noch so nach oben gekriegt. Obwohl diese Variante wahrscheinlich etwas abstößig auf Modem-nutzer ist... :roll:
EDIT: denkste! :motz: klappt nicht!!!
EDIT2: Jetzt ist das Bild eben zzum Link geworden. Eh man das Bild aber runterladen kann, vergeht da gut 'ne 3/4 Minute :(
JayK Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1013



BeitragVerfasst: Di 12.07.05 19:39 
So! Jetzt müsste das mit dem Screenshot aber ordentlich funzen!! (Ich hab jetzt den Dateianhang mit dem Screenshot verlinkt :tongue: da muss man noch nicht mal über's DF hinaus) ;)

Ich hab immer noch keine Meldungen bekommen. :( Soll ich dass jetzt als gut oder schlecht auffassen? :P
Stefan-W
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 475

Win 7 SP1
D2005 PE
BeitragVerfasst: Di 12.07.05 21:22 
hi ich habs mal getestet. und muss dich leider entteuschen.
bei mir würde kein Icon geändert (hab Win2k). außerdem ist die bedienung nicht mein fall.
JayK Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1013



BeitragVerfasst: Di 12.07.05 21:24 
user profile iconStefan-W hat folgendes geschrieben:
hi ich habs mal getestet. und muss dich leider entteuschen.
bei mir würde kein Icon geändert (hab Win2k).

Du musst dann erst den Icon Cache noch aktualisieren. Werd ich mal in ToDo aufnehmen. Google mal oder such mal, wie man das macht. Mit TweakUI, RegSeeker, und anderen geht das zum Beispiel.

user profile iconStefan-W hat folgendes geschrieben:
außerdem ist die bedienung nicht mein fall.

In wie fern? Was könnte besser sein?
JayK Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1013



BeitragVerfasst: Di 12.07.05 21:34 
Titel: Version 1.0.4 Beta
Wo wir gerade dabei sind, werde ich mal noch ein Update dazugeben ;) So schnell ging das mit dem Rebuild IconCache aber noch nicht :roll: Da hat in einem anderen Thread noch keiner geantwortet, wie's denn nun vollständig geht...
Stefan-W
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 475

Win 7 SP1
D2005 PE
BeitragVerfasst: Di 12.07.05 21:43 
@bedinung: - Tabs oben als Combobox
- änderungen erst am ende übernehmen vllt noch ne bestätigung dafür
- außerdem weis man nicht in welcher reihen folge man welche Buttons drücken soll
? erst auf durchsuchen (bild auswählen) dann auf bearbeiten und dann auf speichern oder wie???
wenn du das noch so macht das jeder wirklich jeder damit klar kommt (durch buttons deaktivieren zB) dann werd ichs sicher nehmen.

Ansonsten find ich die Idee super, ausbaubar aber super!

(ich will dich mit meiner Kritik nicht kränken, aber die oberfläche ist nicht so gut. ich find aber die Funktionen die es haben soll nicht schlecht)


PS.: ich habs nach vielen probieren doch noch hinbekommen dass sich ein bild ändert :D *wie sau freu*
JayK Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1013



BeitragVerfasst: Di 12.07.05 22:26 
user profile iconStefan-W hat folgendes geschrieben:
@bedinung: - Tabs oben als Combobox

Jaaaa... Ich habe einen JvTabBar verwendet, weil ich den TabIndex der einzelnen Blätter im Source verwende und die müssen für ein Symbol genau festgelegt sein. Vorher hatte ich ein TabControl, aber dann hatte ich die Hälfte der Tabs unbenutzt und es sah auch hässlich aus (5 Tab-Reihen) :) Beim JvTabBar kiann man einzelne Blätter verbergen... Kannst dir ja mal den Source anschaun, dann merkst du vllt. was ich meine, ich gucke mal mit ComboBox (wenn ichs nicht wieder vergesse :autsch:)

user profile iconStefan-W hat folgendes geschrieben:
- änderungen erst am ende übernehmen vllt noch ne bestätigung dafür

:idea: Stimmt! Wollte ich zu Anfang auch haben. Ich versuchs das mal hinzubekommen.

user profile iconStefan-W hat folgendes geschrieben:
- außerdem weis man nicht in welcher reihen folge man welche Buttons drücken soll
? erst auf durchsuchen (bild auswählen) dann auf bearbeiten und dann auf speichern oder wie???
wenn du das noch so macht das jeder wirklich jeder damit klar kommt (durch buttons deaktivieren zB) dann werd ichs sicher nehmen.

Nun ja, ich dachte der Benutzer kommt selbst drauf, dass er, wenn er ein Symbol bearbeiten möchte, erstmal eine Datei auswählen muss. :roll: Ich könnte den Bearbeiten-Btn deaktivieren, wenn das Dateiname-Edit leer ist...
Das mit dem Bearbeiten ist auch nur dazu da, dass wenn man schon was eigenes hat, es dann aber später nochmal ändern will, weil es dann im Explorer doch doof aussieht, man die Datei aus dem Prog gleich öffnen kann. Zum erstmaligen erstellen ist das nicht gedacht.

user profile iconStefan-W hat folgendes geschrieben:
PS.: ich habs nach vielen probieren doch noch hinbekommen dass sich ein bild ändert :D *wie sau freu*

*Daumen hoch* ;)
JayK Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1013



BeitragVerfasst: Di 12.07.05 23:25 
Titel: Version 1.0.5
Ich hab mir deine Vorschläge zu Herzen genommen Stefan-W ;)
Es gibt wieder 'ne neue Version (noch mit TabBar, oder besser: ohne ComboBox) und nun wird beim Beenden gefragt, ob man die noch nicht gespeicherten Einstellungen speichern möchte. Der Antwort entsprechend wird dann verfahren. :)
Zu dem Btn-Deaktivieren: Ich hab den Bearbeiten-Btn abgeblendet, wenn das Dateiname-Edit leer ist, in dessen Text an 2. Stelle kein : oder an 3. Stelle kein \ kommt. Es funzt also nur, bei validem Pfadbeginn (X:\...). Mehr hab ich bis jetzt nicht gemacht und mach auch erstmal Schluss für heute. Bis morgen!
JayK Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1013



BeitragVerfasst: Fr 15.07.05 12:34 
Titel: Version 1.0.6 Beta
Neue Version (mal wieder) :roll: :)
Jetzt gibst 'ne ComboBox zum Auswählen (und du wirst sehen, warum ich lieber TabBar habe StefanW) ;)
Rebuild IconCache ist jetzt drin, aber da ist noch ein Bug: wenn man den aktualisiert verschwinden die ToolBar-Glyphs :( Suche noch in diesem Thread nach einer Lösung...
(* EDIT: das Problem ist ab Version 1.1 gefixt *)

Die "eigenen Units" sind auch wieder neu!


Zuletzt bearbeitet von JayK am Mi 03.08.05 11:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
JayK Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1013



BeitragVerfasst: Sa 16.07.05 12:10 
Nichts wichtiges, aber: Der Screenshot ist jetzt von der aktuellen Version ;-)
JayK Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1013



BeitragVerfasst: So 31.07.05 17:10 
Titel: Re: SysIcon - Windows-Symbole ändern
user profile iconJayK hat folgendes geschrieben:
Ganz nebenbei noch eine Frage: Ich bin Privatperson und mit D2k5 PE darf man ja als Privatperson kommerziell damit entwickeln. Kann ich nun mein Prog einfach unter die GPL stellen, oder nicht?

Scheint entweder jedermann (außer retnyg) überlesen zu haben und aufgrund von
user profile iconJayK hat folgendes geschrieben:
In der license.rtf von Delphi 2005 steht:
2.4 PERSÖNLICHE LIZENZ. ...
Sie dürfen das Produkt oder mit dem Produkt erstellte
Programme für kommerzielle oder unternehmerische
Zwecke verwenden, falls Sie eine Einzelperson sind.
Auf Basis der Bestimmungen und Bedingungen dieser
Lizenz dürfen Sie mit dem Produkt erstellte Programme
an Dritte weitergeben.
...


gehe ich mal von JA aus :P
JayK Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1013



BeitragVerfasst: So 31.07.05 22:00 
Titel: Version 1.0.7 Beta
Es gibt mal wieder eine neue Version von SysIcon (1.0.7). :-D
  • Die Überflüssigen Items in der ComboBox zum Auswählen der Symbole sind jetzt weg.
  • In der Abfrage beim Beenden, ob man die Änderungen übernehmen möchte, hat jetzt auch einen Abbrechen-Button
  • Wenn man das Symbol mit dem TabBar wählt, wird jetzt auch in der ComboBox das entsprechende Item ausgewählt
  • Anhaltender Bug: Toolbar-Glyphs verschwinden beim Aktualisieren des windows-Icon-Cache :-(
    (* EDIT: Ab Version 1.1 gefixt. *)

Bis zur vorherigen Version (1.0.6) wurden die Windows-Standard-Symbole nicht geladen und angezeigt, wenn man kein Windows 2000 / ME und aufwärts hatte (wegen CSIDL).
@Win9x/NT Benutzer: Überprüft mal bitte, ob es jetzt funzt. Werde ich bei gelegenheit auch probieren...
(* EDIT: Es klappt jetzt auch unter Win 98 8) Win 95 wahrscheinlich auch... weiß ich aber noch nicht *)

Und ich sage es nochmal: Bugs, Vorschläge, etc. etc. möchte ich bitte gemeldet haben! :roll:
Sonst wird das teil schließlich kaum besser :wink:
JayK Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1013



BeitragVerfasst: Fr 05.08.05 17:11 
Ups! Mir fällt grad auf, dass auf dem Screenshot noch der Exportieren-Btn (den ich dann doch nicht da hingelegt hatte) liegt! :oops: Na ja, beim nächsten (ich verspreche etwas größeren) Update gibts einen neuen... :-)