Autor Beitrag
-delphin-
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 20.09.05 17:43 
Hallo, ich hab für Info einen Vortrag über BubbleSort zu machen und hab auch schon mein Prog geschrieben, das Strings sortiert, nur möchte mein Lehrer zusätzlich noch eine Visualisierung wie (!) BubbleSort sortiert, denn dass es sortiert, ist ja sowieso klar. Also sowas wie das hier: olli.informatik.uni-...psort/Animation.html
Er meinte, ich solle das z.B. mit Canvas machen, jetz hab ich bloß noch nie mit Canvas gearbeitet und wollte fragen, wie ich sowas am besten angehe, wie es sich am ehesten lohnt und so...
Thx 4 help :D
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 20.09.05 17:47 
Moin!

Mein Vorschlag wäre: nimm ein StringGrid und fülle nach jedem Sortierschritt jede Zeile mit der aktuellen Folge; wenn du es noch grafisch etwas aufpeppen willst, dann kannst du Zellen, die du gegenüber der letzten Zeile getauscht hast, in einer anderen Hintergrundfarbe anzeigen.

Ich rate von aufwändigen Animationen ab; "Visualisierung" heißt doch nur, "zeigen, wie´s geht". :wink:

cu
Narses
plathine
Hält's aus hier

Win XP
Delphi 6 Ent, Eclipse
BeitragVerfasst: Di 20.09.05 21:42 
Im Ordner \Borland\DelphiX\Demos\Threads\ findest Du ein Beispiel zur Visualisierung von Sortieralgorithmen.

Gruß, Stephan