Autor Beitrag
Bratwurst
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Di 07.02.06 17:27 
Hallo... ich habe seit einem halben jahr delphi in info... komme schon sehr gut klar damit (mein lehrer fragte mich, ob ich nich am bundes-wettbewerb telnehmen möchte)... wir arbeiten mit delphi 4... wir haben nicht die aufgabe bekommen monopoly zu programmieren... das lezte war ein einarmiger bandit...


Jetzt hab ich vor Monopoly in Delphi mit dem uml-editor zusammen zu programmieren... was muss ich beachten?
wo bekomme ich hilfreiche tutorials???

wie baue ich es am besten auf? also ich hatte schonmal angefangen... glaube aber, dass ich es ohne eine datenbank nich schaffen kann...

hab schon eine vorrückmethode und die methode NaechsterSpieler geschrieben... naja... ihr könnt mir ja tipps geben... wie das mit ner datenbank geht ... das haben wir nämlich nie gemacht! thx

Bratwurst
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 07.02.06 17:43 
:welcome: in der Entwickler-Ecke

Monopoly ist noch sehr überschaubar von den Regeln. Wofür willst du dabei eine Datenbank bemühen?
Ich denke, du brauchst Objekte für die Spieler, das Spielbrett, die Felder, die 3 verschiedenen Kartentypen. In den Objekten kannst du die notwendigen Daten "speichern".

Für die Spielstände könntest du eine INI-Datei bemühen. Ist auch nicht sonderlich schwierig.

Erzähl mal etwas mehr übr deinen Ansatz. Mein Sohn versucht Monopoly unter .NET zu programmieren. Das Konzept dürfte sehr ähnlich werden. Allerdings ist er ein noob und macht das unter meiner Anleitung.
Bratwurst Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Di 07.02.06 18:20 
also ich bin soweit...

uml datei ist dabei...
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Bratwurst Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Do 09.02.06 13:26 
keiner ne idee
Tilo
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1098
Erhaltene Danke: 13

Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
BeitragVerfasst: Do 09.02.06 13:39 
Andersherum:
Wo hakt es?
Die Figur kannst Du ja schon bewegen.
Jetzt könntest Du folgendes einbauen:
- Abfrage der Art des Feldes(Ereignis, Freiüarken, Grundstück)
- dann der Art des Feldes entsprechende Aktionen.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 09.02.06 14:24 
Hallo!

Ich hab mir das erstmal nur ein paar Minuten angesehen. Erstmal hab ich mal den Code von deinem Hauptformular gekürzt. Das war ja sehr umständlich.

Bei Fragen erkläre ich das gerne nochmal, aber ich hab schon Kommentare benutzt.
Das könnte dir eventuell auch weiter in dem Programm hilfreich sein, damit du nicht so viel Code schreiben musst.

Mehr sage ich dazu, wenn ich mir den kompletten Code angesehen habe.

Schönen Gruß,
Sebastian Jänicke

//EDIT: Anhang vergessen...
Einloggen, um Attachments anzusehen!