Autor Beitrag
TimonWorld
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 397



BeitragVerfasst: Di 05.04.05 21:39 
Tiicon
Die freie Glyph-Sammlung

Hallo!

Ich habe jetzt angefangen eine kostenlose Sammlung mit Toolbar-Images (auch Glyphs genannt) zu erstellen, die sogar kommerziel verwendet werden kann.
Viele hatten sich [DF] hier schon grafragt, was für eine Lizenz die Icons haben. Da ich die Glyphs mit SnIco ( :D ) erstellt habe, waren diese Glyphs noch nicht offiziel erlaubt. Da sich jetzt mein Vater das Programm für 29.99$ gekauft hat, dürfen die Bildchen jetzt frei für das eigene Programm verwendet werden.

Ziel

Ziel dieses Projektes ist, eine ähnliche Menge an Glyphs zu malen, wie glyfx sie hat. Da sie bei glypfz nur jede Menge Geld kosten, ist meine "Tiicon"-Sammlung frei zu benutzen.

Vorteile

- Alpha-Channel (Transparenz/32bit) unterstützt.
- Hohe Farbanzahl (24bit)
- (später) für egentlich fast jede Sorte von Programm zu verwenden (Grafikprogramm, Textprogramm, Datenbankprogramm etc.)
- Kostenlos!

Nachteile

- Zur Zeit nur wenig Bilder enthalten.

Mit Transparenz in die Delphi-Anwendung?

Ja, es geht. Auch wenn es unvorstellbar ist, aber [DP] hier gibt es einen Trick, die Icons einzubinden.

*rüsper* - Wo ist den Tiicon???

Hier: projects.ff22.de/tiicon.html (Screenhots der Tiicons; Download; Changelog)

Bearbeitet: Titel geändert, damit man genauer weiß, was gemeint ist.

Ok, das wars erstmal.

Gruß,
Timon.
TimonWorld Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 397



BeitragVerfasst: Do 14.04.05 17:11 
Neue Version: 0.4

Man kann jetzt Tiicon jetzt endlich auch mal für sinnvolle Anwendungen gebrauchen, da nun endlich das fehlende 'Öffnen'-Icon dabei ist.

Neu ist jetzt außerdem:
    - Komponente (Button, RadioBtn, CheckBox, Label, Progressbar etc.)
    - Ordner (Ordner, ~ mit Datei und Öffnen)
    - Mail (nur ein Brief)

Jetzt könnte man sich Tiicon schon folgende Kategorien unterteilen:
    - Standardschaltflächen
    - Navigationsschaltflächen
    - Fenstersteuerung
    - Cursor
    - Grafik
    - Visulelle Komponente
    - Dateiicons


Downloads gibt es hier:
files.ff22.de/Tiicon/ (oder auf der Homepage (s. Unten))

Zu sehen sind die Icons hier (mit Screenhot):
projects.ff22.de/tiicon.html oder
Suche bei Google TIICON

Gruß,
Timon.
TimonWorld Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 397



BeitragVerfasst: So 22.05.05 22:12 
Neue Version: 0.6

Nachdem die Version 0.6 draußen ist und keine 0.5 veröffentlicht wurde, gibt es jetzt zahlreiche Änderungen zu erzählen. Es wurden in der Zeit über 100 neue Tiicons erstellt.
Alle Tiicons sind jetzt sortiert!

Bart (Entwickler SnIco Edit) hat folgendes geschrieben:
you made some nice icons, looking good!


Und Screenhot gibt es jetzt zu sehen (im Anhang).

Alle weiteren Details auf der Homepage: projects.ff22.de/tiicon.html
Downloads hier: files.ff22.de/Tiicon/

Gruß,
Timon.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
mirage228
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 23.05.05 14:55 
Hi,

eine schöne Icon-Sammlung hast Du da erstellt :)

Eine Frage habe ich aber:
Kannst Du die Icons auch im "Disabled" und "Hot" Status bereitstellen (so wie GlyFX) ?
Edit: Kannst Du auch eventuell ein "Strike-Out" bzw. "Durchgestrichen" Icon machen?

mfG
mirage228

_________________
May the source be with you, stranger.
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 23.05.05 15:16 
coole sammlung echt fett kann ich gut gebrauchen, vor allem da meine icons nie zu den anderen passen, besonders das "add" icon gefällt mir :D
retnyg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2754

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 23.05.05 16:11 
sehr gut ! die sammlung hat sich gerade einen platz in meinem tools-ordner erobert :D
was noch fehlt ist die österreichische fahne...
noch ne kleine kritik an deiner homepage: sieht ja schön aus, aber bei meiner auflösung (1280*1024) klebt alles am linken rand o0

_________________
es gibt leute, die sind genetisch nicht zum programmieren geschaffen.
in der regel haben diese leute die regel...
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 23.05.05 16:20 
bei mir auch, ich glaube es ist gewollt, dass es nicht zentriert ist, sonst wäre es es ja :)
TimonWorld Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 397



BeitragVerfasst: Mo 23.05.05 17:26 
Erstmal, danke für euer positives Feedback!!! :D

user profile iconretnyg hat folgendes geschrieben:
was noch fehlt ist die österreichische fahne...

Ok, habe ich gerade fertig gemacht. Sie wird dann in der nächsten Version verfügbar sein.

user profile iconretnyg hat folgendes geschrieben:
noch ne kleine kritik an deiner homepage: sieht ja schön aus, aber bei meiner auflösung (1280*1024) klebt alles am linken rand o0

Ich weiß. Bei meiner Auflösung von 1024x786 Pixeln belegt sie auch knapp über den halben Bildschirm. Dieses Design ist beabsichtig, denn ich finde so sieht der Text länger aus, wenn er früher umgebrochen wird. Das Design habe ich extra für 1024x786, 800x600, 640x480 gemacht. Aber ich glaub bei deiner Auflösung muss meine Seite bei dir grad mal ein drittel oder so belegen.

user profile iconmirage228 hat folgendes geschrieben:
Kannst Du die Icons auch im "Disabled" und "Hot" Status bereitstellen (so wie GlyFX) ?

Könnte man machen, jedoch ist sind bei GlyFX die Hover-Images etwas dunkler als die normalen und die Disabled sind die gleichen nur in Grau. Aber es wäre ein zu großer Aufwand, alle mit der Hand umzufärben. Vielleicht kann ja jemand aus den Forum mit Icons (vor allem die verschiedenenen Formate in einem Icon) programmieren. Dann könnte man das sozusagen automatisieren.

user profile iconmirage228 hat folgendes geschrieben:
Edit: Kannst Du auch eventuell ein "Strike-Out" bzw. "Durchgestrichen" Icon machen?

Natürlich. Ich bin gerade damit fertig geworden (in Deutsch: durchgestrichenes D, in Englisch: durschgestrichenes s). Dieses Icon wird ebenfalls in der nächsten Version von Tiicon mit enthalten sein.
xxx244
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 58

WIN XP SP2
Delphi 2005 Personal
BeitragVerfasst: Mo 23.05.05 17:39 
Hallo!
Ich finds auch echt klasse das mal jemand ein "paar" Icons designed.
Die Icons sehen echt gut aus. Mach weiter so :wink: :!:
Adrian
retnyg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2754

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 23.05.05 18:00 
user profile iconTimonWorld hat folgendes geschrieben:

user profile iconretnyg hat folgendes geschrieben:
noch ne kleine kritik an deiner homepage: sieht ja schön aus, aber bei meiner auflösung (1280*1024) klebt alles am linken rand o0

Ich weiß. Bei meiner Auflösung von 1024x786 Pixeln belegt sie auch knapp über den halben Bildschirm. Dieses Design ist beabsichtig, denn ich finde so sieht der Text länger aus, wenn er früher umgebrochen wird. Das Design habe ich extra für 1024x786, 800x600, 640x480 gemacht. Aber ich glaub bei deiner Auflösung muss meine Seite bei dir grad mal ein drittel oder so belegen.

seh ich ein, aber das ganze zu zentrieren sollte ja nicht viel aufwand bereiten, und kommt dann wesentlich besser rüber

_________________
es gibt leute, die sind genetisch nicht zum programmieren geschaffen.
in der regel haben diese leute die regel...
TimonWorld Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 397



BeitragVerfasst: Mo 23.05.05 18:58 
user profile iconretnyg hat folgendes geschrieben:
seh ich ein, aber das ganze zu zentrieren sollte ja nicht viel aufwand bereiten, und kommt dann wesentlich besser rüber

Werde ich vielleicht im Laufe der Zeit noch machen. Aber ich habe mir sowieso überlegt mal eine komplett neue Homepage auf PHP zu programmieren. Ich hätte vielleicht noch Lust, Funktion einzubauen, wie z.B.: Wunsch-Liste, Translation- and Icon-Bugs etc...

user profile iconxxx244 hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Ich finds auch echt klasse das mal jemand ein "paar" Icons designed.
Die Icons sehen echt gut aus. Mach weiter so :wink: :!:
Adrian

Danke... Werde ich!!! :D

Gruß,
Timon.
TimonWorld Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 397



BeitragVerfasst: So 26.06.05 11:48 
Neue Version: 0.7

Hier nun hier der aktuelle Auszug der Changelog:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
    *  8 More Tiicons // 8 weitere Tiicons
    * 2 More Categories // 2 Weitere Kategorien
    * Some icons are edited // Einige icons wurden bearbeitet


Weitere Änderungen:

Auf der Download-Homepage (files.ff22.de/tiicon/) wurden die Apache-Icons in Tiicons umgewandelt. Zudem gibt es jetzt auch ein Setup als EXE-Datei, die keine Registry-Einträge etc. erstellt. (Deshalb wird auch kein Deinstallationsprogramm mitgeliefert.)

Zur Homepage:

Die Tiicon-Projekt-Homepage (projects.ff22.de/tiicon.html) befindet sich der Zeit in bearbeitung, und deswegen sind dort keine Aktualisierungen vorzufinden. :( Dafür habe ich den aktuellen Screenhot als Anhang beigelegt. :D

Zum Download:

Hier findet ihr immer die aktuellste Version: files.ff22.de/tiicon/


Gruß,
Timon.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
TimonWorld Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 397



BeitragVerfasst: Mi 10.08.05 21:59 
Neue Version: 0.8

Eigentlich nur relativ wenig Neuerungen. Jedoch benutze ich statt ZipGenius (ZIP-Dateien) und NSIS (EXE-Dateien) jetzt für beides 7zip. So hat man sich das bei der EXE-Datei das Installations-Programm gespart und man nutzt jetzt nur noch ein einfaches SFX-Archiv.

Downloads hier: files.ff22.de/Tiicon/


Gruß,
Timon.
Iceonly
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 32


Delphi 5, Delphi 6, Delphi 7, Delphi 2006, Ansi-C, Java , VS 6, Realbasic 5.5
BeitragVerfasst: Do 11.08.05 13:07 
Weisst du was mir irgendwie noch fehlt? Sowas wie die verschiedenen Ordnertypen in Windows XP:
Musik,Bilder,Freigabe etc.
raziel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2453

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: Do 11.08.05 13:54 
Deine Sammlung kommt mir grad wie gerufen, allerdings scheint mir die letzte Zip-Datei (0.8) passwortgeschützt :gruebel:

_________________
JSXGraph
Iceonly
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 32


Delphi 5, Delphi 6, Delphi 7, Delphi 2006, Ansi-C, Java , VS 6, Realbasic 5.5
BeitragVerfasst: Do 11.08.05 14:10 
user profile iconraziel hat folgendes geschrieben:
Deine Sammlung kommt mir grad wie gerufen, allerdings scheint mir die letzte Zip-Datei (0.8) passwortgeschützt :gruebel:


WinRar sagt ungültige Methode :D

Deshalb lade files.ff22.de/Tiicon/Latest.zip runter
TimonWorld Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 397



BeitragVerfasst: Do 11.08.05 18:13 
:oops: Oh, das ist mir jetzt aber echt peinlich. Da ist irgendwo ein Fehler unterlaufen! Ich hab das Problem jetzt hoffentlich beseitigt. Wie ihr auch erkennen konntet, hatten Lastest.zip und tiicon-0_8.zip unterschiedliche Größen. Das lag zum einem daran, dass Lastest.zip auch noch Version 0.7 war. Und warum die aktuelle ZIP-Datei nicht funktionierte, weiß ich nicht. Ich hab's jetzt nochmal mit 7zip gezippt. Falls die Datei noch immer nicht funktioniert einfach die EXE-Datei benutzen. Dies ist kein Installationsprogramm sondern nur ein selbstextrahierendes Archiv (kurz SFX^^). Aber ich hoffe es ist nicht so schlimm, denn Nobody is perfect. My name is not Nobody! :mrgreen:

Gruß,
Timon.
raziel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2453

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: Do 11.08.05 20:38 
Macht ja nix, jetzt hats jedenfalls a-wall-free funktioniert ;)

_________________
JSXGraph
retnyg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2754

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 27.08.05 19:13 
damn...ich wollte grade mal ein paar buttons mit tiicon glyphs verzieren und musste feststellen dass delphi nur BMP dateien als glyph akzeptiert :roll:
muss ich die jetzt alle konvertieren oder gibts nen trick ? :gruebel:

_________________
es gibt leute, die sind genetisch nicht zum programmieren geschaffen.
in der regel haben diese leute die regel...
jakobwenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1889
Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: Sa 27.08.05 19:37 
Das *-Zeichen fehlt!

_________________
I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes.