Autor Beitrag
Zyklame
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 41
Erhaltene Danke: 1

Win 7 Professional
Delphi XE, Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: Sa 15.04.06 14:56 
Ist ein super Hex Editor

Hier noch ein paar Anregungen:
- eine Verlaufs liste wäre nicht schlecht
- Datei aktualisiesen
- und beim Laden zur letzten geöffneten Datei springen (Ordner)

denn es nervt zeitweise sich ständig duch die ganzen Ordner wühlen zu müssen um eine Datei neu zu öffnen
rochus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 416

Win XP Prof, Fedora Core 4, SuSE 7.0
D7 Ent, D2005 Pers
BeitragVerfasst: Do 20.04.06 08:45 
Hi!
Sehr schönes Programm, hab es auch ziemlich viel im Einsatz. Ein Bug, der mir auch jetzt erst aufgefallen ist: Wenn man unter einer Mehrbildschirmlösung arbeitet und HxD auf dem rechten Monitor hat, öffnet sich das Menü auf dem anderen Monitor am Rand. Hab mal ein Screenshot zur Verdeutlichung angehängt. Da kannst du wahrscheinlich recht wenig dafür sondern eher die Komponente...

Gruß
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Im Nachhinein ist man immer ein Schlauch!
"Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today!" James Dean
mael Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 198
Erhaltene Danke: 39


Delphi XE3 Prof.
BeitragVerfasst: Do 20.04.06 18:03 
user profile iconZyklame hat folgendes geschrieben:

eine Verlaufs liste wäre nicht schlecht

Im Datei-Menü die letzten x geöffneten Dateien anzeigen?

user profile iconZyklame hat folgendes geschrieben:

Datei aktualisiesen

Was meinst Du? Es gibt einen Menüpunkt Ansicht|Aktualisieren (F5)

user profile iconZyklame hat folgendes geschrieben:

und beim Laden zur letzten geöffneten Datei springen (Ordner)
Okay, als Option. Was ist mit Ordner genauer gemeint?

user profile iconrochus hat folgendes geschrieben:
Wenn man unter einer Mehrbildschirmlösung arbeitet und HxD auf dem rechten Monitor hat, öffnet sich das Menü auf dem anderen Monitor am Rand.

Ja liegt an der Komponente, da ich kein System mit mehr als einem Monitor habe, muß ich mal direkt beim dem "Hersteller" fragen.
mael Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 198
Erhaltene Danke: 39


Delphi XE3 Prof.
BeitragVerfasst: Do 20.04.06 19:40 
So, das dürfte das Multimonitorproblem lösen (siehe Anhang). Bitte um Feedback, da ich wie gesagt kein System habe wo ich das testen kann.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19275
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 20.04.06 19:45 
Teste ich nachher mal. Da ich ein Surround-Display mit 4 TFTs habe (SLI), ist das der Härtetest schlechthin...

Komisch, dass mir der Fehler gar nicht aufgefallen ist, hmmm...
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19275
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 20.04.06 19:52 
user profile iconmael hat folgendes geschrieben:
user profile iconZyklame hat folgendes geschrieben:

Datei aktualisiesen

Was meinst Du? Es gibt einen Menüpunkt Ansicht|Aktualisieren (F5)

Was auf jeden Fall sinnvoll wäre, wäre, das System im Hintergrund zu überwachen, damit, wenn ein anderes Programm die Datei ändert, eine Meldung angezeigt wird mit dem Angebot, die Datei neu zu laden.

Was mein (normaler Text-)editor außerdem noch macht, ist, eine Datei, die umbenannt wird, im Editor automatisch ebenfalls umzubenennen. Auch bekommt der mit, wenn die Datei gelöscht oder verschoben wird. Das mit der Änderung ist ja schon Standard heute (siehe bspw. Delphi).

Wie das geht? Mit ReadDirectoryChangesW. Aber da gibts ja genug Komponenten, die das kapseln.
Zum Beispiel hier:
sme.belgium.eu.net/~vip107/dirmon.zip
Weitere gibts ebenso hier unter Changes:
www.efg2.com/Lab/Lib...i/IO/Directories.htm

// EDIT:
Ach, ich merk schon: HxD lässt ja Änderungen oder Umbenennungen der Datei gar nicht zu, auch wenn das Programm im Hintergrund oder minimiert ist.
Damit hat sich das ganze Thema ja erledigt...
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19275
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 21.04.06 11:36 
Es scheint zu funktionieren, allerdings ist das Menü verschoben (ca. 50 Pixel nach links und 100 nach oben). Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das durch das Programm fürs Surround-Display verursacht wird. Dieses hat bei der alten Verison übrigens auch das Menü auf den richtigen Bildschirm gelegt, sodass ich von dem Fehler nichts gemerkt habe und damit war das Menü auch an der richtigen Stelle.
(Ich habe nicht die in XP eingebaute Multimonitorunterstützung benutzt...)

Bis Montag teste ich das mal auf einem anderen Rechner mit 2 Monitoren ohne Zusatzsoftware.

Sollte es doch nicht richtig funktionieren, poste ich Montag auch einen Screenshot.
mael Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 198
Erhaltene Danke: 39


Delphi XE3 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 21.04.06 13:57 
Okay, danke. Was vielleicht gut wäre, ist zuerst zu versuchen, den Fehler zu reproduzieren, sprich mit der alten Version zu testen und dann zu schauen ob es bei der neuen weg ist.
rochus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 416

Win XP Prof, Fedora Core 4, SuSE 7.0
D7 Ent, D2005 Pers
BeitragVerfasst: Fr 21.04.06 16:03 
Hi.
Auf 2 Monitoren ohne Zusatzsoftware funktioniert das Menü jetzt einwandfrei.

_________________
Im Nachhinein ist man immer ein Schlauch!
"Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today!" James Dean
mael Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 198
Erhaltene Danke: 39


Delphi XE3 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 22.04.06 21:58 
Danke.
@jaenicke: Ich denke das reicht dann und Du brauchst am Montag nicht zu testen.
Born-to-Frag
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1094

Win XP SP2, Win 2000 SP4
Delphi 7, 2k5
BeitragVerfasst: Di 09.05.06 22:45 
Hallo!

Also erstmal: Klasse Hex Editor! Der einzige den ich noch benutze ;)

Was vielleicht noch gut wäre: Wenn ich einen Text markiere und dann ihn überschreiben will, macht er das nicht sondern fügt ihr am anfang an wo ich angefangen habe zu merkieren.


greetz


EDIT: Nochwas: Man sollte vielleicht einstellen können ob man beim doppelklick auf .lnk dateien diese geöffnet werden oder ob zum (falls Ordner) Ordner gewechselt wird...

_________________
Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum.
mael Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 198
Erhaltene Danke: 39


Delphi XE3 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 10.05.06 01:48 
user profile iconBorn-to-Frag hat folgendes geschrieben:

Was vielleicht noch gut wäre: Wenn ich einen Text markiere und dann ihn überschreiben will, macht er das nicht sondern fügt ihr am anfang an wo ich angefangen habe zu merkieren.

Das ist abhängig vom Modus. Im Überschreibenmodus (Standard) verhält es sich wie Du beschrieben hast, im Einfügemodus werden die markierten Daten gelöscht.
Um den Modus zu wechseln die "Einfg"-Taste drücken; der aktuelle Modus wird in der Statusleiste ganz rechts angezeigt.

user profile iconBorn-to-Frag hat folgendes geschrieben:

EDIT: Nochwas: Man sollte vielleicht einstellen können ob man beim doppelklick auf .lnk dateien diese geöffnet werden oder ob zum (falls Ordner) Ordner gewechselt wird...

Wie wäre ein Checkbox "Verknüpfung selbst als Datei öffnen" im Datei Öffnen-Dialog unter der Checkbox Schreibgeschützt?
Jakob Schöttl
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 929
Erhaltene Danke: 1


Delphi 7 Professional
BeitragVerfasst: Fr 12.05.06 14:43 
Titel: schön
Toll echt,
aber eine Funktion fände ich noch gut, aber das passt wohl nicht mehr rein vom layout.

...wenn man die Bytes auch als integer zusammenfassen könnte, und int64, also gängige zahlentypen für programmierer. :nixweiss:
0xCC
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 150



BeitragVerfasst: Fr 12.05.06 15:19 
und wenn wir gerade dabei sind: es wäre nett wenn es bei rechtsklick auf eine beliebige datei den kontextmenüeintrag "mit HxD öffnen" gäbe. und das automatisch (per menüpunkt zu installieren vllt? oder per fragedialog, falls der entsprechende eintrag nicht im ini file gefunden wurde...)

das betreffende file sollte sich dann natürlich in einem neuen mdi fenster öffnen
mael Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 198
Erhaltene Danke: 39


Delphi XE3 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 12.05.06 15:25 
Titel: Re: schön
user profile iconbokaj hat folgendes geschrieben:
Toll echt,
aber eine Funktion fände ich noch gut, aber das passt wohl nicht mehr rein vom layout.

...wenn man die Bytes auch als integer zusammenfassen könnte, und int64, also gängige zahlentypen für programmierer. :nixweiss:

Gruppieren von Bytes ist geplant, wie es genau aussehen wird weiß ich noch nicht.

user profile icon0xCC hat folgendes geschrieben:
rechtsklick auf eine beliebige datei den kontextmenüeintrag "mit HxD öffnen" gäbe

Unter Extras|Optionen|Allgemein gibt es einen Eintrag "HxD in Windows-Kontextmenü eintragen". Im Windows Kontextmenü heißt dann der Eintrag "HxD".
0xCC
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 150



BeitragVerfasst: Fr 12.05.06 15:33 
Titel: Re: schön
user profile iconmael hat folgendes geschrieben:

Gruppieren von Bytes ist geplant, wie es genau aussehen wird weiß ich noch nicht.

man könnte 2,4,8 bytes markieren und wenn der mauscursor darauf ruht, die werte als zahlen im little und big endian darstellen (als tooltip)
mael Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 198
Erhaltene Danke: 39


Delphi XE3 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 12.05.06 16:02 
Für sowas wird es einen "Dateninspektor" geben, ähnlich dem wie HexWorkshop es macht.
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Fr 12.05.06 18:13 
Das Programm wird ja noch besser! :zustimm: *** lob lob ***

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
Born-to-Frag
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1094

Win XP SP2, Win 2000 SP4
Delphi 7, 2k5
BeitragVerfasst: Fr 12.05.06 18:41 
user profile iconmael hat folgendes geschrieben:
user profile iconBorn-to-Frag hat folgendes geschrieben:

Was vielleicht noch gut wäre: Wenn ich einen Text markiere und dann ihn überschreiben will, macht er das nicht sondern fügt ihr am anfang an wo ich angefangen habe zu merkieren.

Das ist abhängig vom Modus. Im Überschreibenmodus (Standard) verhält es sich wie Du beschrieben hast, im Einfügemodus werden die markierten Daten gelöscht.
Um den Modus zu wechseln die "Einfg"-Taste drücken; der aktuelle Modus wird in der Statusleiste ganz rechts angezeigt.


Ich rede ja vom Einfügen-Modus. Ich markiere ein paar Bytes und drücke dann eine Taste.. normalerweise würde es doch überschrieben werden?! Also bei mir nicht..


greetz

_________________
Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum.


Zuletzt bearbeitet von Born-to-Frag am So 14.05.06 09:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
mael Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 198
Erhaltene Danke: 39


Delphi XE3 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 12.05.06 19:59 
user profile iconBorn-to-Frag hat folgendes geschrieben:
Ich rede ja vom Einfügen-Modus. Ich markiere ein paar Bytes und drücke dann eine Taste.. normalerweise würde es doch überschrieben werden?! Also bei mir nicht..

Was heißt überschreiben, du meinst ersetzen, oder? Also wie in einem normalen Texteditor: Text markieren, Buchstabe drücken => markierter Text wird gelöscht und der Buchstabe eingefügt.

Falls Du das meinst, bei mir geht's. Ist die Datei schreibgeschützt, steht in der Statusleiste auch einfügen?

Sonst probier mal die Datei im Anhang ist gerade meine aktuelle Version (sind noch paar Kleinigkeiten, dann ist es die Stable).
Einloggen, um Attachments anzusehen!