Autor Beitrag
Jakob Schöttl
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 929
Erhaltene Danke: 1


Delphi 7 Professional
BeitragVerfasst: Do 24.08.06 15:24 
Hallo Gausi,
ich hab leider einen Bug gefunden, oder jedenfalls etwas, was nicht sein darf:
wenn man bei der Schnellsuche die Entf Taste drückt, um einen char zu löschen, dann kommt irgendwas mit liste löschen, genauso, wie bei der Genauen suche.

Sosnt gefällt er mir auch gut vorallem der effekt am ende des lied beim übergang zum nächsten. Skins gefallen mir zwar fast nie, aber ohne skin sieht er ja auch gut aus!
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 24.08.06 15:41 
Mist. Hat den doch einer gefunden - den wollte ich doch still und heimlich beseitigen :motz:

Sehr unangenehm, das. Liegt daran, dass das PopUp-Menü für die Listen in der Ecke da dem ganzen Panel zugeordnet ist, also auch den Edits, sodass ein Druck auf Entf dann die im Menü dieser Taste zugeordnete Funktion ausführt.

Bloß gut, dass die untere Liste bei dir nicht leer war. Denn dann darf man nach der Zugriffsverletzung den Player neu starten :oops:

btw: es ist noch etwas drin, was nicht sein sollte. Das sieht aber nur unschön aus, und macht sonst keine Probleme. Da geistert nämlich noch ein PageControl rum, was nicht mehr gebraucht wird :angel:

_________________
We are, we were and will not be.
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Do 24.08.06 21:20 
mir ist da auch noch was aufgefallen. bei nem kumpel wird das hintergrundbild nicht hinter der schnellsuche angezeigt. bei mir passiert das ganz rechts neben der playliste. (kann auch n screenshot beilegen)
alias5000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2145

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: Do 24.08.06 21:33 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben:
Da geistert nämlich noch ein PageControl rum, was nicht mehr gebraucht wird :angel:

Ich weiß net, ob das jetzt eins ist, aber wenn ich so vergleiche wirds eins sein: Steckt die Playlist noch in nem PageControl mit einem Tab? Oder ist das einfach beschriftung?

Gruß alias5000

_________________
Programmers never die, they just GOSUB without RETURN
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Do 24.08.06 21:49 
ist euch diese Phänomen auch schon aufgefallen: Ihr schreibt ein programm, stellt diese online, unbd ein paar leute sagen euch fehler. dann stellt ihr selber fehler fest, woll diese nicht sagen. nun findet ein andere einen fehler, den ihr nicht sagen wollt, und schon sagt ihr alle fehler(aber nur ungenau) öffentlich. damit ist der lauf gestartet. wer ist der erste?
was lernen wir daraus: nie eigene fehler sagen
backtotopic: wanmn kommt eigentlich Nemp 2.5?

puh. noch eine topicfrage gefunden.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 24.08.06 21:49 
Die Hintergrundfarbe der Schnellsuche ist nicht die Form-Hintergrundfarbe, sondern die "Reiter-Hintergrund"-Farbe. Diese Farbe nehmen im Klassic-Stil bei Windows auch die Panels für Auswahl, Suche, Cover, Lyrics, etc. an. Unter XP werden die Panels transparent gezeichnet, sodass das Hintergrundbild durchscheint. Da ein Edit keine Eigenschaft "Transparent" hat, kommt es da zu einer kleinen Unstimmigkeit im Design, die aber durchaus zu verschmerzen ist und eigentlich auch sinnvoll ist.

Dass manchmal ganz rechts das Hintergrund fehlt, liegt ganz einfach daran, dass da das Bild zuende ist. Der übrige Platz wird einfach mit der Form-Hintergrundfarbe ausgefüllt. Es ist leider so, dass das nicht konsistent zu dem Verhalten des Hintergrundes in den Listen ist - da fängt dann wieder die linke Seite des Hintergrundbildes an - daher sieht das dann manchmal etwas komisch aus. Wahrscheinlich passe ich das so an, dass auch das, was ich selber male, sich zyklisch wiederholt.
Bisher ließ sich das dadurch recht einfach vermeiden, dass man das Bild groß genug macht. Mit der sich in Entwicklung befindenden freien Positionierbarkeit der einzelnen Elemente und der wahrscheinlich kommenden Einstellung, dass das Hintergrundbild unabhängig von der Positionierung der einzelnen Fenster auf dem Monitor trotzdem ein Ganzes ergeben soll, könnte das Verhalten verstärkt auftreten, so dass ich da die Paint-Routinen etwas überarbeiten muss.

@Alias: Nein. Die Playlist liegt in einer Groupbox auf einem Panel, die Beschriftung darüber ist auch ein Panel. So, wie es bei den anderen Sachen auch der Fall ist.
Macht einfach die Auswahllisten links mal sehr groß (so knappe 800Pixel breit), dann seht ihr das schon - da ist noch das alte Auswahl-Suchen-PageControl. ;-)

_________________
We are, we were and will not be.
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Do 24.08.06 22:01 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben:
Die Hintergrundfarbe der Schnellsuche ist nicht die Form-Hintergrundfarbe, sondern die "Reiter-Hintergrund"-Farbe. Diese Farbe nehmen im Klassic-Stil bei Windows auch die Panels für Auswahl, Suche, Cover, Lyrics, etc. an. Unter XP werden die Panels transparent gezeichnet, sodass das Hintergrundbild durchscheint. Da ein Edit keine Eigenschaft "Transparent" hat, kommt es da zu einer kleinen Unstimmigkeit im Design, die aber durchaus zu verschmerzen ist und eigentlich auch sinnvoll ist.

So meinte ich das eigentlich nicht. Aber ist ja auch egal. Is ja schließlich nicht mein Problem.
Miri
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 657


Delphi 3 Prof., Delphi 2005 PE
BeitragVerfasst: Sa 02.09.06 21:49 
längst nicht alles gelesen, man is ja dann doch zu faul...
aber hab mir den nemp nu auch mal installiert, nachdem mich winamp doch zusehends mehr nervt...
und da is mir doch glatt ne zugriffsverletzung untergekommen...
wenn schon bekannt, dann ignoriert mich einfach ;-)

hab nen song in der playlist gehabt, während der lief mit entf rausgelöscht (song lief weiter), hab dann auf stop gedrückt und "Zugriffsverletzung bei Adresse 0050E851 in Modul 'nempXP.exe'. Lesen von Adresse 00000040."

und nochwas:
ist es gewollt, dass bei einigen der skins das hauptmenü verschwindet?!

schönes wochenende noch,
die miri
Born-to-Frag
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1094

Win XP SP2, Win 2000 SP4
Delphi 7, 2k5
BeitragVerfasst: Sa 02.09.06 23:52 
user profile iconMiri hat folgendes geschrieben:
und nochwas:
ist es gewollt, dass bei einigen der skins das hauptmenü verschwindet?!


jup, das hab ich auch schon gefragt :mrgreen:
ist gewollt und man kann die menüs mit rechtsklick auf die einzelnen groupboxen öffnen ;)


greetz

_________________
Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 03.09.06 10:27 
@Miri: Danke! Das ist so ein Punkt, von dem ich dachte, ich wäre darüber mittlerweile hinaus. Fehlerquelle war nach 1 Minute lokalisiert und behoben, und darüber hinaus war mir dann klar, dass der Fehler auch bei Klick auf Pause passiert. Ärgerlich, sowas.

Zu dem Menü: Ja, das ist tatsächlich Absicht, das man das Hauptmenü verschwinden lassen kann. Das müsste eine Option sein, die man im Skin-Editor an- und abschalten kann.
Allerdings verliert das Hauptmenü immer stärker an Bedeutung, da es bald neben der kompakten Version (alle Anzeigen in einem Fenster) auch einen Mehrfenster-Modus gibt, indem jede Komponente einzeln angezeigt, positioniert und ausgeblendet werden kann. In diesem Modus kann man sämtliche Funktionen des Menüs über die Kontextmenüs oder die kleinen Buttons aufrufen, die auch (zumindest teilweise) im normal-Modus sichtbar sein werden. Ein umfangreiches Snap&Dock-Verhalten ist natürlich dabei :D
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
We are, we were and will not be.
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: So 03.09.06 10:53 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben:
Allerdings verliert das Hauptmenü immer stärker an Bedeutung, da es bald neben der kompakten Version (alle Anzeigen in einem Fenster) auch einen Mehrfenster-Modus gibt, indem jede Komponente einzeln angezeigt, positioniert und ausgeblendet werden kann. In diesem Modus kann man sämtliche Funktionen des Menüs über die Kontextmenüs oder die kleinen Buttons aufrufen, die auch (zumindest teilweise) im normal-Modus sichtbar sein werden. Ein umfangreiches Snap&Dock-Verhalten ist natürlich dabei :D

Also kann man wählen, ob man Nemp wie jetzt oder undocked haben möchte?


Zuletzt bearbeitet von Regan am So 03.09.06 11:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: So 03.09.06 10:57 
user profile iconRegan hat folgendes geschrieben:
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben:
Allerdings verliert das Hauptmenü immer stärker an Bedeutung, da es bald neben der kompakten Version (alle Anzeigen in einem Fenster) auch einen Mehrfenster-Modus gibt, indem jede Komponente einzeln angezeigt, positioniert und ausgeblendet werden kann. In diesem Modus kann man sämtliche Funktionen des Menüs über die Kontextmenüs oder die kleinen Buttons aufrufen, die auch (zumindest teilweise) im normal-Modus sichtbar sein werden. Ein umfangreiches Snap&Dock-Verhalten ist natürlich dabei :D

Also kann man wählen, ob man Namp wie jetzt oder undocked haben möchte?


Jupp, siehe Screeni ;).
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 03.09.06 11:03 
Richtig. Bisher gibt es ja vier Anzeige-Modi (Alles, Medienliste ausblenden, Player mit Effekten, Nur Player). Die ersten drei sind gleich geblieben, letztere ist jetzt so variabel, dass man nicht nur den Player an sich (also die Steuerung mit der Visualisierung) anzeigen lassen kann, sondern die anderen Sachen (Playlist, Effekte, Auswahl/Such-Listen, Medienliste) nach Belieben ein- oder ausblenden kann.
Einzige Einschränkung ist, dass die Effekte/Equalizer etc. kein eigenes Fenster haben, sondern immer am Hauptteil sind, so wie es auch im Kompakt-Modus der Fall ist.

_________________
We are, we were and will not be.
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2971

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 03.09.06 13:59 
Kann sein, dass ich nen Bug hab. Folgende Situation:
Ich spiele einen Song. Der ist grade fast zuende. Nun drücke ich STRG+ALT+P. Er fadet und wird leiser, sollte nun auf Stop gehn. Dummerweise fängt im selben moment der nächste Song an und ich muss erneut auf STRG+ALT+P drücken...
Kann das sein, oder hab ich nur die Tasten nicht richtig erwischt?

_________________
>+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 03.09.06 15:28 
Ja, das ist wohl ein kleiner Bug.

Im OnTimer-Event überprüfe ich, ob man fast am Ende des Songs ist und fade ggf. aus und den neuen ein. Wenn man nach einem Pause-Klick und dem davon verursachten Fadens in diesen Endbereich kommt, dann wird der Wunsch nach Pause wohl übersehen... :gruebel:

Ist notiert.

_________________
We are, we were and will not be.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 03.09.06 17:03 
Kann sein, das ich was übersehen habe, ich möchte mich aber nicht durch 10 Seiten durchwursteln.

Ist sowas wie globale Hotkeys geplant? Hat ja nicht jeder eine Multimediatastatur ;)

Im Moment steuere ich über ein Zusatztool von der c't Winamp mit den Tasten Win+Rechts, Win+Links usw. fern.
Sowas wäre für Nemp nicht schlecht, dann hättest du einen begeisterten Nutzer mehr. Obwohl, begeistert bin ich jetzt schon...

Martok

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 03.09.06 18:11 
Die sollten schon drin sein. Zumindest kam eines dieser Kürzel heute morgen in einer Fehlerbeschreibung vor:
STRG-ALT-P für Play/Pause, -S für Stop, -V,-B,-N,-M für zurückspulen, voriger Titel, nächster Titel, vorspulen (Reihenfolge auf Tastatur entspricht der Anordnung der Buttons), sowie STRG-Alt- +/-/0 für die Lautstärke :D

Ob die Hotkeys beim Start installiert werden, kann man einstellen.

_________________
We are, we were and will not be.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 03.09.06 18:54 
Ahja, ein "Hidden Feature" ;)

Bis auf die Lautstärkeregelung gehts. Da ändert sich nichtmal der Regler im Haputfenster. Liegt das an mir oder ist das ein Bug?

Martok

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 03.09.06 20:09 
Bei 0 ändert sich der Regler nicht, bei +/- ändert er sich nur sehr langsam: Pro 3x drücken verändert sich die Position um 1. Der Grund ist der, dass die Lautstärke intern von 0-100 geht, aber der Regler nur ca. 33 Punkte Platz hat. Die Steuerung per Hotkey ist also etwas genauer als per Regler.
Eine Änderung sollte aber spürbar sein, wenn man die Tasten gedrückt hält.

+/- sind übrigens nicht die auf dem Zehnerblock, sondern die normalen ;-)

_________________
We are, we were and will not be.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 03.09.06 22:32 
Hm, + (lauter) geht.
Was aber immer noch nicht geht is Stumm(0) und leiser(-). Es passiert gar nichts, bei keinem der vielen Minusse.
Das gleiche mit der 0, die funktioniert weder normal noch auf dem Ziffernblock.

Martok

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."