Autor Beitrag
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 03.07.04 10:30 
Also, mir ist schon sehr oft aufgefallen, dass bei Zitaten die Schrift "kaputt gemacht" wird, wenn das Zitat von irgendetwas unterbrochen wird. Beispiel:
Irgendwer hat folgendes geschrieben:
Versuch´s mal mit dieser Funktion
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
function fileexists(const szFilename: string): boolean;
var
  Handle   : THandle;
  FindData : TWin32FindData;
begin
  Handle := FindFirstFile(pchar(szFilename),FindData);
  Result := (Handle <> INVALID_HANDLE_VALUE);

  if(Result) then Windows.FindClose(Handle);
end;

die sollte helfen.

Wie man sehen kann, ist die Schrift nach dem Codeblock größer als davor. Das hat IMHO mit den <span>-Tags in der "bbcode.tpl" zu tun, die vor Zitaten und Codeblöcken geschlossen und danach wieder geöffnet werden.
Nur wird eben durch das <span class="postbody"> wieder die größere Schrift eingestellt, was dann natürlich nicht mehr zum Zitat passt.

Ich hab´s lokal bei mir mit dem IE6 und dem Mozilla 1.7 probiert: Wenn ich die entsprechenden <span>-Tags rausnehme, dann sieht es trotzdem gut aus und passt auch von der Schriftgröße.
(Dank [pre]-Tag in der DP würde ich euch mal auf den dortigen Beitrag verweisen, weil ich dort die notwendigen Änderungen farbig hervorheben konnte. Selbst ist der Maler ... Also, nicht böse sein, @Mods.)

Ach ja: Wünschen würde ich mir übrigens einen benutzerdefinierten Titel für alle Codeblöcke. So was wie beim Zitat:
ausblenden Quelltext
1:
[delphi="SysUtils.inc"]					

so dass in diesem Fall anstelle "Code" eben meinen Titel geschrieben wird. :)
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 03.07.04 12:09 
Hi!

Ich hatte mich vor dem großen Update mal mit tommie-lie über diese Span-Tags unterhalten. Aber da wir nicht wussten, ob die nicht doch irgendwo gebraucht werden, haben wir sie drin gelassen.

Aber jetzt, wo ich jemanden habe, dem ich die Schuld geben kann, wenn es nicht funktioniert, kann ich sie ja rausnehmen. :mrgreen:

Was Deinen anderen Vorschlag anbelangt: Da möchte ich erst einmal auf die Resonanz der anderen User warten.

MfG
Peter

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 03.07.04 12:16 
Peter Lustig hat folgendes geschrieben:
Ich hatte mich vor dem großen Update mal mit tommie-lie über diese Span-Tags unterhalten. Aber da wir nicht wussten, ob die nicht doch irgendwo gebraucht werden, haben wir sie drin gelassen.

So wie ich das sehe, sollen sie ja bloß die vorher geöffneten Tags schließen. Ich habe mir mal den Quellcode der Seite angeschaut. Wenn du einen Beitrag schreibst, dann ist in der Tabellenspalte immer zuerst ein
ausblenden Quelltext
1:
<span class="postbody">					

zu sehen, dem dein Text folgt. Wenn jetzt natürlich ein Codeblock oder ein Zitat kommt, dann wird dieses Tag wieder geschlossen und hinter der Tabelle (daraus bestehen ja Code und Zitat) wieder geöffnet. Bei einem normalen Beitrag kein Problem. Wenn ein Zitat oder Code innerhalb eines Zitates benutzt wird, dann sorgt das o.g. <span>-Tag durch die Klasse natürlich dafür, dass die Schrift wieder größer dargestellt wird.
Vielleicht könnte man das HTML-Problem auch anderweitig umgehen, indem man vielleicht eine zusätzliche Angabe im Stylesheet trifft, etwas wie
ausblenden Quelltext
1:
2:
table td.quote span.postbody {
}

und in dem man dann die Schriftgröße reduziert. Wenn ich mich jetzt in Sachen CSS nicht vollkommen vertan habe, dann wird diese Bedingung nur wirksam, wenn sich ein <span class="postbody"> in einer Tabellenzelle der Klasse "quote" (wird für Zitate verwendet, laut "bbcode.tpl") in einer Tabelle befindet. Auf das normale Tag bei normalen Beiträgen dürfte dies keine Auswirkungen haben ... hoffe ich ...

Zitat:
Was Deinen anderen Vorschlag anbelangt: Da möchte ich erst einmal auf die Resonanz der anderen User warten.

Gut, Wir werden geduldig auf die Entscheidung der anderen User warten, hoffen aber darauf, dass Unsere Idee Anklang finden wird. ;)
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 03.07.04 12:27 
Wozu die gedacht waren, war uns klar. Aber mir war aufgefallen, dass die meisten gar nicht gebraucht werden, und beim Validator 'nen Haufen Fehler produzierten, weil halt sehr oft der öffnende Tag fehlte.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 03.07.04 13:57 
Okay, das erste Problem lässt sich lösen, ohne den HTML-Code zu zerstören. Die <span>-tags können bleiben, im Stylesheet muss bloß
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
*.quote *.postbody {
  font-size:11px;
}

ergänzt werden. Nun weiß ich aber nicht, wie das bei euch ist. In der Originalversion von phpBB gibt es zwar eine Stylesheetdatei, allerdings werden die gleichen Anweisungen zusätzlich in 3 TPL-Dateien (overall_header.tpl, simple_header.tpl, page_header.tpl) geladen. Laut Anweisung soll man diese entfernen, sobald man mit dem Stylesheet zufrieden ist. ;)
Zitat:
NOTE: These CSS definitions are stored within the main page body so that you can use the phpBB2
theme administration centre. When you have finalised your style you could cut the final CSS code
and place it in an external file, deleting this section to save bandwidth.


Wenn ihr das gemacht habt, dann dürfte es evtl. schon ausreichen, besagte CSS-Datei anzupassen.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 03.07.04 14:01 
Im Testforum funktioniert es auch, wenn ich die Span-Tags wegnehme. Wir werden das im Testforum noch ein wenig beobachten.

Es wäre mir auf jeden Fall lieber, die span-Tags wegzunehmen, weil sie einiges an Fehlern produzieren und das muss ja nun nicht sein.

(Übrigens: Rechtsklick -> "View Page Source" ... sollte die Frage nach dem Stylesheet beantworten ;-))

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 03.07.04 14:05 
Peter Lustig hat folgendes geschrieben:
Im Testforum funktioniert es auch, wenn ich die Span-Tags wegnehme. Wir werden das im Testforum noch ein wenig beobachten.

Das weiß ich, ich habe ja selbst ein lokales phpBB laufen. ;)

Zitat:
Es wäre mir auf jeden Fall lieber, die span-Tags wegzunehmen, weil sie einiges an Fehlern produzieren und das muss ja nun nicht sein.

Ich weiß aber nicht ob
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
<span>Bla bla bla
<table>
  <tr><td>bla bla </td></tr>
</table>
bla bla</span>

noch vernünftiges HTML ist, oder ob man das <span> nicht doch vor einer Tabelle o.ä. schließen sollte.

Zitat:
(Übrigens: Rechtsklick -> "View Page Source" ... sollte die Frage nach dem Stylesheet beantworten ;-))

Das beantwortet einiges. :mrgreen:
obbschtkuche
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 03.07.04 14:10 
Laut SelfHTML darf span folgende Elemente enthalten:

Zitat:
a, abbr, acronym, applet, b, basefont, bdo, big, br, button, cite, code, dfn, em, font, i, img, input, iframe, kbd, label, map, object, q, samp, script, select, small, span, strong, sub, sup, textarea, tt, var
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 03.07.04 14:13 
Tja, da hat man jetzt die Wahl. Lässt man sie stehen, bekommt man invaliden Code. Macht man sie weg, bekommt man auch invaliden Code ... :?

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Sa 03.07.04 14:19 
Oder wir nehmen statt dem span-Tag einen div-Tag, der den ganzen Text des Posts beinhaltet...
Und die Tabellen für Quellcode und Zitate kommen in Tabellen innerhalb dieses div-Tags, wobei die wiederum in den tabellen eigene div-Tags erhalten, damit man auch da andere Schriftarten/-attribute anwenden kann.

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 03.07.04 14:20 
Kann man ausprobieren. Aber bei zu vielen Div-Tags tilten manche Browser ja wieder aus ...

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 03.07.04 14:30 
obbschtkuche hat folgendes geschrieben:
Laut SelfHTML darf span folgende Elemente enthalten:

Also muss man ihn schließen, weil Tabellen nicht erlaubt sind.


Und <div>, @tommie, ... na ja, ich weiß nicht. Dann lieber einen div und drin mehrere <span>'s.
Chatfix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Mo 05.07.04 14:20 
MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Ach ja: Wünschen würde ich mir übrigens einen benutzerdefinierten Titel für alle Codeblöcke. So was wie beim Zitat:
ausblenden Quelltext
1:
[delphi="SysUtils.inc"]					

so dass in diesem Fall anstelle "Code" eben meinen Titel geschrieben wird. :)


Das find ich mal eine coole Idee. wäre dafür :)

_________________
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 05.07.04 17:32 
Jetzt, wo du´s zitierst, fällt mir natürlich eine Peinlichkeit auf:
MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
So was wie beim Zitat [...] so dass in diesem Fall anstelle des Wortes "Code" eben mein Titel geschrieben wird. :)

Und das myr, alls Verfächter der rainen teudschen Schprachkultuhr. :oops:
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 06.07.04 23:10 
So... die Zitate sollte jetzt korrekt angezeigt werden! Bedankt Euch alle bitte bei Peter Lustig! :-D

Genau so wie ich: Danke!!!!

Gruß
Tino
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 06.07.04 23:15 
Gebe den Dank an Mathias weiter, der ja nicht nur den Fehler bemerkte, sondern mal wieder direkt auch die Lösung mitlieferte. :-)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 07.07.04 08:54 
*verlegen räusper*

Ich bin stolz und überwältigt. Und ich möchte bei der Gelegenheit gleich ein paar Leuten danken: Meinen Eltern, meinen Freunden, meinem Agenten, der Academy, dem Regisseur, der ein wirklich toller ... :? Hey, Moment - das hier ist nicht die Oscar-Verleihung, oder?

:mrgreen:
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Mi 07.07.04 13:13 
MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Hey, Moment - das hier ist nicht die Oscar-Verleihung, oder?
No, not really, no...
Aber du kannst dir den Peter in den Schrank stellen. Musst ihn nur entsprechend fixieren, damit er auch stehen bleibt... :mrgreen:

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert