Autor Beitrag
Basti
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 345

Windows Vista
D2005 Pers, D7 Pers
BeitragVerfasst: Mi 21.04.04 16:31 
Hallo Leute,
vielleicht kennt ihr mich schon ein wenig, aber weil ich befürchte, dass der Beitrag für Zündstoff sorgen KÖNNTE,
nochmal kurz zu mir: Ich bin 17 und bastle mir ganz gerne mal was zurecht, egal, ob es intelligent ist oder nicht.

Zum Projekt: Ich dachte mir es müsste einen Weg geben, wie man eingescannte Bilder schön klein packen kann.
Ich rede nicht von selbstgezeichneten Bitmaps, sondern von Bildern mti vielen Farben.
Packer wie WinRar bekommen BMP's mit wenig Farben ja extrem klein, aber Scans haben oft viele Farben.
Genau das war mein Ansatz: Wenn ich weniger Farben habe, kann der Packer besser komprimieren.
Also habe ich mir was "gebastelt". Das Ergebnis ist ein Programm, dass Bilder einliest (bmp) und dann
je nach gewähltem Level die Farben verändert. Ich habe 6 Level genommen, wobei die letzten 2 jedoch
nur für "Effekte" benutzbar sind. Bis zu Level 4 merkt man nicht einmal eine Veränderung der Farben.
Das so gespeicherte Bild ist zwar auf der Festplatte nicht kleiner, aber gepackt. Von daher finde
ich persönlich das gar nicht so schlecht...

Der Grund, warum ich befürchte, dass es für Zündstoff wirkt ist simpel: Das Programm hat
keinen Zweck, was mit jemand im Internet auch schon ziemlich deutlich machte...
JPG Bilder werden bedeutend kleiner, aber ich muss zu meinerVerteidigung sagen,
dass die Qualität auch wirklich leidet, sichtbar leidet. Klar ist noch PNG, aber das habe ich
mit WinRar immer noch nicht so klein bekommen, wie ein BMP mit meinem 4. Level.
Allerdings habe ich auch mit Paint gespeichert...Die Qualität leidet natürlich bei png nicht,
aber bei meinem 4. level auch nicht sichtbar.

Vielleicht noch ein paar Statistiken:
Gescanntes Bild: 360x430
Original BMP: 453KB
Gepacktes Original BMP: 280KB
Gepackt mit Level 1: 257KB
Gepackt mit Level 2: 196KB
Gepackt mit Level 3: 178KB
Gepackt mit Level 4: 111KB
Gepackt mit Level 5: 64KB

Ich wollte euch das Ergebnis hier einfach mal präsentieren.
Download Url:
www.sk-downloading.d...canBMPCompressor.exe (212Kb)

Vielleicht seht ihr ja noch die ein oder andere Möglichkeit, wo man es vielleicht
doch anwenden könnte oder wie man es ändern müsste, damit es sinnvoll ist.
Ich dachte daran, das Bmp auf der Platte auch kleiner zu bekommen, aber weil ich
ein 24bit bmp speichere, obwohl ich weniger farben verwende, wird das wohl nicht gehen.
Egal, aber ihr könnt ja mal sagen, was ihr so denkt.

Mit netten Grüßen
Sebastian ;-)