Autor Beitrag
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 21.01.04 09:42 
Chatfix hat folgendes geschrieben:
PS: So sehen meine Tuts aus, vielleicht auch nicht unbedingt perfekt, aber wie ich finde eindeutig besser verständlich:

Na ja, wenn du´s schon ansprichst: du solltest dich mal mit <pre> und <code> beschäftigen. Mit ersterem kannst du ganze Codeabschnitte formatieren lassen:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
<pre>ini:=TIniFile.Create('c:\meineini.ini');
     // INI erstellen und falls vorhanden initialisieren
try
  ...</pre>

mit letzterem kann man immerhin Befehle und/oder Funktionsnamen innerhalb eines Textabschnittes formatieren:
ausblenden Quelltext
1:
Die Befehle <code>WriteString</code>, <code>WriteInteger</code> ...					

;)
Chatfix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Mi 21.01.04 09:58 
Was hat das mit dem Tutorial zu tun?
Ich würde sagen im laufe der Zeit entwickelt man ein bischen seinen Stil, und auch in HTML habe ich bestimte Dinge die ich immer wieder so mache.
Und nur weil ich deiner Meinung nach falsche Tags benutze, hat das aber mit dem Tutorial nix zu tun ;-)

Er wird ordentlich angezeigt und man kann ihn auch verstehen wie dir ja einige antworten im thread bestätigen können...

_________________
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 21.01.04 11:01 
Ich habe nicht gesagt, dass du falsche Tags benutzt. Abgesehen davon war´s nur ein Tipp für deine Präsentation im Web. Schau dir mal den Code an, den deine Seite produziert
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
<font class=cd>  var1 := ini.ReadString(<font color=#0000c0>'Sektion1'</font>, <font color=#0000c0>'Eigenschaft1'</font>, <font color=#0000c0>''</font>); </font><br> 
<font class=cd color=silver>    // Daten aus Sektion1 unter Eigenschaft1 auslesen </font><br> 
<font class=cd color=silver>    // Der letzte Wert ist ein Standartwert wenn nicht gelesen werden kann </font><br>

Würdest du stattdessen <pre> benutzen, hättest du erstens eine Schrift, wie man sie aus dem Delphi-Editor gewohnt ist, und zweitens könntest du auf die ganzen Leerzeichen &nbsp; verzichten. Und mit ein bisschen CSS kriegst du sogar eine Codeformatierung wie im DF hin - sprich: grauer Hintergrund mit dunklem Rahmen, usw. ... Wenn du das willst, natürlich!

Also, nimm´s doch nicht gleich persönlich.

Aber trotzdem, ein kleiner Seitenhieb muss einfach sein. :mrgreen: Wie war das mit deinem Tipp an -homer-
Chatfix hat folgendes geschrieben:
Generell solltest Du bischen auf Rechtschreibung und Grammatik achten, sonst würde ich dir ganz einfach abraten Tuts zu schreiben...

Achtung, jetzt die Ironie: Das gilt auch für dich, 3x mal Standard mit T anstelle von D schreiben, ist kein Tippfehler mehr. ;)

Gruß.


PS: Aha, ich sehe gerade, deine Seite ist für den IE optimiert. Sorry, aber im Mozilla sieht man von deiner Codeformatierung nichts. Darum auch meine Kritik. Ich schlage vor, und das ist ernst und nicht arrogant gemeint, dass du dein System noch mal überarbeitest.
Chatfix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Mi 21.01.04 13:11 
Jop, das mit den Leerzeichen stimmt allerdings.
Wieso kann man die Code-Formatierungen im Mozilla nicht sehen?
Ich habe doch nur Stinknormale FONT-Tags benutzt.
Oder habe ich CSS-Zeugs benutzt was er nicht kann?

Da Du ja dich auszukennen scheinst kannst mir ja mal bitte sagen was genau der mozilla nicht fressen will *gg*
Dann kann ichs ja ändern, ich werde aber jetzt nicht die tuts auf <pre> etc umstellen, ist viel zu viel arbeit *fg*

Naja und die Farbwahl war damals Absicht!

PS Die Fehler wurden korrigiert... (Und der Fehler kam 3-Mal weil ich diese Zeile(n) kopiert hatte :oops: ) - Danke für den Hinweis

_________________
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 21.01.04 14:16 
Chatfix hat folgendes geschrieben:
Wieso kann man die Code-Formatierungen im Mozilla nicht sehen?
Ich habe doch nur Stinknormale FONT-Tags benutzt.
Oder habe ich CSS-Zeugs benutzt was er nicht kann?

Keine Ahnung, dazu müsste ich mal deine Seite speichern und gucken. Evtl. ist´s ein kleiner Tipp- o.ä. Fehler im Stylesheet, denn der Mozilla interpretiert ziemlich streng.

Zitat:
Dann kann ichs ja ändern, ich werde aber jetzt nicht die tuts auf <pre> etc umstellen, ist viel zu viel arbeit *fg*

Finde ich nicht. Ich weiß ja nicht, nach welchem Prinzip deine PHP-Datei aufgebaut ist, aber irgendwo muss der Text ja stecken. Und man kann ja auch ein Hilfsprogramm nutzen, das den Code vor-formatiert.
Und das Problem mit der fehlerhaften Anzeige im Mozilla hast du bei <pre> auch nicht.

Zitat:
Naja und die Farbwahl war damals Absicht!

Gegen die Farbwahl sage ich nichts. Jedem das seine. Man sollte nur bedenken, dass das den HTML-Code letztlich aber größer macht. Der Extremfall sind vielleicht reservierte Worte, die unmittelbar auf Ziffern folgen, usw. Wenn du für beides spezielle Farben und Formatierungen hast, dann wird der HTML-Code ziemlich riesig. :)
Chatfix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Mi 21.01.04 15:14 
Naja ich würd sagen das die Größe des Tutorials erschwinglich ist.
Und ich habe mit viel Arbeit gemeint, das ich mich da jetzt nicht nochmal ransetzen werde, da die ausgabe ja das gewünschte erzielt.

Wenn du mir sagst was ich ändern könnte damit es im Mozilla läuft werde ich es sicher tun, aber nur weil der mozilla CSS bzw FONT-Tags nicht richtig interpretiert oder HTML-Zeichen wie &nbsp; nicht versteht... ne danke *gg*

_________________
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 21.01.04 15:48 
Mal nebenbei: Evtl. könnte ein Moderator das Thema mal teilen? Idealer Trennpunkt und Einleitung für den geteilten Thread wäre mein Posting von heute um 8 Uhr 42.


@Chatfix: Du hast eins nicht verstanden: der Mozilla hält sich viel strenger an die W3C-Regeln als der IE. Und er kennt das Leerzeichen durchaus, und er kann auch mit <font> usw richtig umgehen. Der Fehler, dass der Quellcode nicht richtig interpretiert wird, liegt daher (und leider muss ich das so deutlich sagen!) bei dir!

Hier zum Ausprobieren zuerst ein Stück CSS:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
pre {
  font-family:"Courier New",Courier,Mono,Serif;
  background-color:#fafafa;
  color:#000000;
  border:#d1d7dc 1px solid;
  padding:2px 4px 2px 4px;
}

pre i {
  font-style:italic;
  background-color:transparent;
  color:#808080;
}

Und hier ein bearbeiteter Auszug aus deinem INI-Tutorial:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
<pre>ini := TIniFile.Create('c:\meineini.ini');
<i>// INI-Datei initialisieren</i><br>
<b>try</b>
  var1 := ini.ReadString('Sektion1', 'Eigenschaft1', '');
  <i>// Daten aus Sektion1 unter Eigenschaft1 auslesen
  // Der letzte Wert ist ein Standardwert wenn nicht gelesen werden kann</i><br>
  var2 := ini.ReadInteger('Sektion2', 'Eigenschaft2', 0);
  <i>// Daten aus Sektion2 unter Eigenschaft2 auslesen
  // Der letzte Wert ist ein Standardwert wenn nicht gelesen werden kann</i><br>
  var3 := ini.ReadBool('Sektion2', 'Eigenschaft3', true);
  <i>// Daten aus Sektion2 unter Eigenschaft2 auslesen
  // Der letzte Wert ist ein Standardwert wenn nicht gelesen werden kann</i>
<b>finally</b>
  ini.Free;
  <i>// Variable ini wieder freigeben</i>
<b>end</b>;</pre>

Denk nicht, ich hätte das alles von Hand formatiert. Nee ... ;) Ich habe das Stück Code im Browser markiert und kopiert und dann in mein Programm eingefügt. Per Knopfdruck bekam ich dann den <pre>-Block.

Das Clevere bei CSS ist, dass du untergeordnete Klassen definieren kannst. Das siehst du oben bei
ausblenden Quelltext
1:
pre i					

Das bedeutet, diese Definition gilt ausschließlich für <i>-Tags, die in einem <pre>-Block stecken. Auf die Weise kannst du ohne viel Aufwand Farbe und Stil von Kommentaren festlegen, ohne dass der HTML-Code dadurch viel größer wird.


Ich bin der Meinung, dass speziell das Stück Delphi in dieser Form besser aussieht als das bisher bei dir der Fall ist. :)
Chatfix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1583
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Mi 21.01.04 16:23 
Ich kenne CSS. Ich, kenne auch das mit den Klassen.
Nur ich werde den Tutorial jetzt nicht umschreiben, und wenn du auf und nieder springst. *fg*

Das der Mozilla strenger ist mag alles stimmen, trotzdem müsste er diese Seite anzeigen können, da nichts drin ist was W3C-"Falsch" wäre.
Nur weil dir die ausgabe nicht gefällt...

Und ich kann ebenfalls mit einem editor umgehen, copy und paste kann ich grad noch...

_________________
Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 21.01.04 17:52 
Chatfix hat folgendes geschrieben:
Ich kenne CSS. Ich, kenne auch das mit den Klassen.

Ich habe beides nicht angezweifelt. Da liegt schon mal das erste Missverständnis. Ich wollte dir nur eine Vereinfachung zeigen, durch die du Kommentare im Code nicht mal mehr mit <font> u.ä. einklammern musst.

Zitat:
Nur ich werde den Tutorial jetzt nicht umschreiben, und wenn du auf und nieder springst.

Wg. mir musst du nichts ändern.

Zitat:
Das der Mozilla strenger ist mag alles stimmen, trotzdem müsste er diese Seite anzeigen können, da nichts drin ist was W3C-"Falsch" wäre.

Dass er aber genau das nicht tut, sollte dir doch vielleicht zu denken geben. Ich persönlich habe 3 Browser auf meinem Rechner, um meine HTML-Seiten vor einer evtl. Veröffentlichung testen zu können - das sind der IE6, der Mozilla 1.5 und der Opera 7.20.

Zitat:
Nur weil dir die ausgabe nicht gefällt...

Noch mal: um mich geht es hier gar nicht. Vor deinem Einwand (s. Zitat im ersten Posting) habe ich mir das INI-Tutorial auf deiner Seite gar nicht angesehen. Aber wenn du ehrlich zu dir selbst bist, dann wirst du doch wohl zugeben, dass dein HTML-Code mehr als umständlich ist. Ob du nun <pre> benutzt oder nicht ... Auch die ganzen Farb- u.a. Definitionen für Strings, Zahlen usw. könntest du ebenfalls in das Stylesheet auslagern. Da du ja sowieso eine CSS-Datei benutzt ("tut.css") käme es darauf also auch nicht an. Im Gegenteil, dadurch würde der HTML-Code noch mal ein gutes Stück kleiner werden. Das ist der Kritikpunkt. Du hast eine Unmenge an <font> und dergleichen im HTML-Code, so dass es nicht mal verwunderlich (und auch nicht tragisch) wäre, wenn sich dabei irgendein Fehler eingeschlichen hat. Das solltest du überarbeiten. Wenn du dann merkst, dass es mit Stylesheets kleiner und übersichtlicher wird - gut. Aber das ist nicht meine Entscheidung.

Zitat:
Und ich kann ebenfalls mit einem editor umgehen, copy und paste kann ich grad noch...

Ob das jetzt sein musste ... ich weiß nicht ... :roll: