Autor Beitrag
dm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 83



BeitragVerfasst: Do 15.01.04 12:02 
Hallo!

Habe ein Delphi-Prog geschrieben und möchte dafür eine INstallationsroutine mit Registry-Einträgen etc. machen.

Kennt jemand ein gutes Programm dafür ?

Gruß Dennis
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Do 15.01.04 12:38 
Hallo,

die belibtsten Programme sind wohl:



Die ersten beiden sind kostenlos und das dritte hast du bereits auf deiner Delphi CD. Wenn du die BDE mit ausliefern willst, musst du aus Lizensrechtlichen (nicht technischen) Gründen das dritte verwenden.

Gruß
Klabautermann
Lemmy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 792
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Do 15.01.04 13:55 
Hi,

Klabautermann hat folgendes geschrieben:
Wenn du die BDE mit ausliefern willst, musst du aus Lizensrechtlichen (nicht technischen) Gründen das dritte verwenden.


bist Du dir sicher?? Wenn Du das Setup von hier verwendest:

info.borland.com/dev...t/bde/bdeupdate.html

solltest Du das Programm mit jedem beliebigen Setup-Tool verbreiten können.

Grüße
Lemmy
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 15.01.04 14:06 
Ja, ist so. Weil wenn mit InstallShield was schief geht, dann liegt die Verantwortung bei Borland, nimmst du was anderes um die BDE zu installieren, bist du dran, wenn was schief geht.
sakura
ontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 137

W2KS, W2K3S
D1Pr, D3Pr, D4Pr, D5E, D7A, D8A, D2005A
BeitragVerfasst: Do 15.01.04 14:37 
Luckie hat folgendes geschrieben:
Ja, ist so.

Nicht ganz, was Borland da anbietet, ist eine unabhängige Installation der BDE. Diese darf so genutzt werden, um die BDE zu de-/installieren. Damit kann der Rest der Software mit jeder beliebigen Installations-Software installiert werden.

Diese MergeModule (schlechter Name, da es nicht wirklich welche sind) sind die komplette BDE-Installation mit Installshield.

:welcome:

_________________
Das Lächeln ist die eleganteste Art dem Gegner die Zähne zu zeigen.
Borland SE
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Do 15.01.04 15:14 
Hi,

die MErge Module wahren mir bisher nicht bekannt, aber die scheinen ja dafür geschaffen zu sein mit anderen Setup Programmen benutzt zu werden. Es ist dann aber, sofern ich das richtig verstehe, ein seperates Setup Programm, welches du in das eigene Integrieren kannst/musst.

Gruß
Klabautermann
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 15.01.04 15:40 
sakura hat folgendes geschrieben:
Luckie hat folgendes geschrieben:
Ja, ist so.

Nicht ganz, was Borland da anbietet, ist eine unabhängige Installation der BDE. Diese darf so genutzt werden, um die BDE zu de-/installieren. Damit kann der Rest der Software mit jeder beliebigen Installations-Software installiert werden.

Diese MergeModule (schlechter Name, da es nicht wirklich welche sind) sind die komplette BDE-Installation mit Installshield.

Ganz sicher, @sakura? Merge-Module sind nämlich Teile für den Microsoft Installer. Und dabei handelt es sich nicht um komplette Installationen, sondern um MSI-ähnliche Module, die in die MSI-Datei eingebunden werden.

Mit InstallShield geht´s daher nur, wenn es sich um ein MSI-basiertes InstallShield-Produkt handelt.
sakura
ontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 137

W2KS, W2K3S
D1Pr, D3Pr, D4Pr, D5E, D7A, D8A, D2005A
BeitragVerfasst: Do 15.01.04 17:24 
MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Ganz sicher, @sakura?


Gute Frage, ich hatte es vorhin mal installiert und war mir sicher. Also jetzt ab zu einem PC ohne Delphi und schon gibt es eine Fehlermeldung. Jetzt bin ich eher vom Gegenteil überzeugt. :oops:

:welcome:

_________________
Das Lächeln ist die eleganteste Art dem Gegner die Zähne zu zeigen.
Borland SE
Spieler1
ontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 469


D6 Pers
BeitragVerfasst: Do 15.01.04 18:46 
Ich persönlich find es ja immer am besten, (wenn es nicht zu umständlich ist) wenn man einfach nur die Dateien entzippen muss.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 15.01.04 22:21 
Sicher ist das am einfachsten, aber manchmal geht das eben nicht. Denk nur mal an Shell-Erweiterungen, die im System registriert werden müssen. Wenn du dem User nicht aufschreiben willst, wie das geht (was zudem einen schlechten Eindruck macht, wenn er sich selbst darum kümmern muss), dann musst du min. ein Programm beilegen, dass so eine Shell-Erweiterung im System registriert bzw. auch wieder entfernt. In so einem Fall bietet sich ein Setup dann natürlich an.

Aber grundsätzlich: kein Einspruch. Einfach ein ZIP-Archiv entpacken ist immer am schnellsten. ;)
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Do 15.01.04 22:45 
Naja,

das ist aber auch 'ne Frage der Zielgruppe.
Es gibt genügend user auf dieser Welt, die es nicht mal hinbekommen selbstständig eine Verknüfung im Programm Menü zu erstellen. Die freuen sich dann schon, wenn ein Setup Programm das für sie macht.

Gruß
Klabautermann
ixtreme
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 15.01.04 23:11 
Das ist ja auch garnicht schlimm...Man soll es den Usern ja immer so einfach wie möglich machen! Das wir hier im Forum Zip Files bevorzugen liegt ja auch klar auf der Hand!

Gruß

ixtreme.de
patrick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1481

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Fr 16.01.04 10:21 
ich bevorzuge es meine programme in 2 versionen zum download anzubieten: als setup und als zip.
beim setup ist natürlich DAU-sicher (Dümmste Anzunehmende User).
apropos DAU:
www.dau-alarm.de

_________________
Patrick
im zweifelsfall immer das richtige tun!!!
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 16.01.04 10:28 
ixtreme hat folgendes geschrieben:
Man soll es den Usern ja immer so einfach wie möglich machen! Das wir hier im Forum Zip Files bevorzugen liegt ja auch klar auf der Hand!

Kann aber auch sein, dass dm sein(e) Programm(e) auf einer richtigen Share- oder Freeware-Seite anbieten will. Und da macht ein Setup natürlich einen besseren Eindruck. Speziell wenn es um Registry-Einträge u.ä. geht (s. erstes Posting). ;)
JRegier
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1268

Win XP Home, Prof, 2003 Server
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 05.09.05 07:23 
user profile iconKlabautermann hat folgendes geschrieben:
Hallo,

die belibtsten Programme sind wohl:



Die ersten beiden sind kostenlos und das dritte hast du bereits auf deiner Delphi CD. Wenn du die BDE mit ausliefern willst, musst du aus Lizensrechtlichen (nicht technischen) Gründen das dritte verwenden.

Gruß
Klabautermann


Wo ist denn das Install Shield Express auf der Delphi CD? (Delphi 6.0 Enterprise) Ich hatte da ein Installationsprogramm von der
Delphi CD gestartet was auf Install Shield Express hindeutete aber danach wollte ich es mir mal ansehen aber ich habe nicht gefunden!
Ist schon einige Zeit her, da brauchte ich das noch nicht wirklich, aber jetzt rückt der Tag näher wo ich es gebrauchen werde!
Will auch die BDE ausliefern! Wo finde ich das Installationsprog auf Delphi CD? Wie Installiere ich richtig und wo finde ich die
startklare Anwendung?
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 05.09.05 11:57 
Hallo,
user profile iconJRegier hat folgendes geschrieben:
Wo ist denn das Install Shield Express auf der Delphi CD? (Delphi 6.0 Enterprise)

bei meiner D7 Pro. CD kann man es dircht auf dem Autostart Programm heraus installieren. Ansonsten liegt das Setup Programm im Ordner "ISXPRESS" auf der CD. Da es auch auf bei D5 schon vorhanden war würde es mcih schwer wundern, wenn es auf deiner D6 CD nicht vorhanden währe (mit der Version habe ich nicht gearbeitet).
Nach der Installation sollte es sich im Startmenü unter Programme->InstallShield->Express eingetragen haben.

Gruß
Klabautermann
JRegier
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1268

Win XP Home, Prof, 2003 Server
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 05.09.05 12:15 
user profile iconKlabautermann hat folgendes geschrieben:
Hallo,
user profile iconJRegier hat folgendes geschrieben:
Wo ist denn das Install Shield Express auf der Delphi CD? (Delphi 6.0 Enterprise)

bei meiner D7 Pro. CD kann man es dircht auf dem Autostart Programm heraus installieren. Ansonsten liegt das Setup Programm im Ordner "ISXPRESS" auf der CD. Da es auch auf bei D5 schon vorhanden war würde es mcih schwer wundern, wenn es auf deiner D6 CD nicht vorhanden währe (mit der Version habe ich nicht gearbeitet).
Nach der Installation sollte es sich im Startmenü unter Programme->InstallShield->Express eingetragen haben.

Gruß
Klabautermann


Na ja im Startmenü habe ich nichts gefunden! Also müßte ich nochmal installieren und sehen wo er's installiert!
Vielen Dank, für Antwort auf dämliche* Frage!

*dämliche = damme, dum :wink:
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 05.09.05 12:27 
Hi,
user profile iconJRegier hat folgendes geschrieben:
Na ja im Startmenü habe ich nichts gefunden! Also müßte ich nochmal installieren und sehen wo er's installiert!
Vielen Dank, für Antwort auf dämliche* Frage!

dämlich fand ich die Frage keineswegs. Für den Fall das er nur den Startup Menü eintrag verhunzt hat, kannst du ja auf deiner Platte nach der EXE suchen. Diese heißt (zumindest in der mir vorliegenden Version) iside.exe.

Gruß
Klabautermann
JRegier
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1268

Win XP Home, Prof, 2003 Server
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 05.09.05 14:38 
user profile iconKlabautermann hat folgendes geschrieben:
Hi,
user profile iconJRegier hat folgendes geschrieben:
Na ja im Startmenü habe ich nichts gefunden! Also müßte ich nochmal installieren und sehen wo er's installiert!
Vielen Dank, für Antwort auf dämliche* Frage!

dämlich fand ich die Frage keineswegs. Für den Fall das er nur den Startup Menü eintrag verhunzt hat, kannst du ja auf deiner Platte nach der EXE suchen. Diese heißt (zumindest in der mir vorliegenden Version) iside.exe.

Gruß
Klabautermann


Nein, auf der CD ist kein ISE! Mein Chef hat mir ein Backup von seiner Delphi gegeben und da hat er anscheinend das ISE
nicht draufgepackt! Kann man das irgendwo downloaden?