Autor Beitrag
roller
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Do 01.01.04 20:24 
KOL Distro 0.11
Eine Distribution für KOL mit vielen zusätzlichen Tools/Units/Controls.

KOL:
KOL - Key Objects Library is a set of objects
to develop power (but small) 32 bit Windows GUI applications
using Delphi but without VCL.
-> for more information visit KOL homepage

features:
»» sehr kleiner und effizienter Installer
»» benutzt NSIS 2 RC1 als Installer/Deinstaller
»» 5,8mb Installationsdatei beinhaltet 30mb KOL "zeug"
»» kol 1.89
»» mck 1.89
»» 145 units/bibliotheken
»» 51 Komponenten
»» 30 Demo Projekte
»» 9 Zusatzprogramme
»» automatische Erkennung des Delphi Ordners
»» Möglichkeit der Deinstallation
»» automatisches Ergänzen des Delphi Suchpfades
»» automatisches Korrigieren des Delphi Suchpfades bei Deinstallation
»» 3 Installationsarten (full,standard,lite)
»» sehr flexible Installationsmöglichkeiten

direct download:
5.8mb binary

website:
homepage
-> software -> KOL Distro


Zuletzt bearbeitet von roller am So 04.01.04 22:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1655
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Fr 02.01.04 22:03 
Und was kann das Ding. Eine Beschreibung wäre nicht schlecht.

_________________
Popov
obbschtkuche
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 02.01.04 22:54 
Ich habe es mal getestet... d.h. ich wollte es testen. Resultat:

Bei der Installation findet er die Registryeinträge nicht, ist aber eigentlich nicht weiter tragisch...

Danach hat er scheinbar irgendwie meine System.pas eliminiert, jedenfalls konnte ich keine Programme mehr kompilieren. Glücklicherweise hatte ich noch eine alte Parallelinstallation von Delphi. :roll:

// Edit:

@Popov: Das Teil soll scheinbar NonVCL-Programmierung ermöglichen, ohne auf den VCL-Komfort verzichten zu müssen.
ixtreme
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 02.01.04 23:02 
konnte es auch nicht so richtig testen...

naja

ixtreme.de
BungeeBug
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 901



BeitragVerfasst: Fr 02.01.04 23:27 
<- hat das gleiche Problem ... wenn es allerdings NonVCL mit VCL kann sollte man sich überlegen wie man damit arbeitet :)
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 03.01.04 10:37 
Das ist irgendwie die falsche Sparte, IMHO. Es ist ja kein Programm in dem Sinn. Vielleicht wär´s bei den Links oder News besser aufgehoben?
roller Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Sa 03.01.04 13:11 
danke für die Tests

@obbschtkuche
mhh die system.pas eliminiert?
kann garnet sein, denn in dem installer wird nirgendwo geschrieben das er die löschen soll, höchstens könnte es mit der sysdcu replacement zusammenhängen, die wird aber in einen seperaten ordner installiert und ist nur aktiv wenn man den ordner bei seinem projekt zu dem suchpfad hinzufügt.

mhh also bei mir lies sich die installation problemlos installieren und auch wieder deinstallieren

hast du KOL in ein extra verzeichnis installiert? also sprich z.b. C:\Programme\Borland\Delphi\KOL?

@MathiasSimmack
ich hatte auch lange überlegt ob ich es hier poste, aber die anderen kategorien schienen mir nicht das richtige und schließlich ist das hier für Delphi gedacht obwohl es natürlich in dem Sinne nicht in Delphi programmiert wurde.
BungeeBug
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 901



BeitragVerfasst: Sa 03.01.04 14:37 
HI,

es lässt sich problem los installiern und auch wieder entfernen ... nur evl. kannst du uns ja auch verraten wie an neue Pojekte damit anlegt bzw. wie man alte weiter macht? Das was das Teil kann ist sehr verlockend und ich werden es auch einsetzten nur muss mir dafür jemand mal sagen wie ich es benutzten kann ... ich verzweifel grad an dem teil ...
roller Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Sa 03.01.04 15:46 
also es gibt 2 möglichkeiten:
1. du benutzt nur KOL
oder
2. du benutzt KOL + MCK (dann kannst du wie gewohnt Forms designen und Code schreiben (bei nur KOL musst du das von Hand machen)

Zur 1ten Möglichkeit:
Einfach bei deinem Projekt (nur .dpr, keine forms) in die Uses klausel KOL mitreinschreiben und alles überflüssige löschen (SysUtils, etc..), denn die werden durch KOL ersetzt.
schau dir am besten dazu in der Distro den Ordner Demos an, da sind Demos wo nur KOL benutzt wird (z.b. KOLonly).

Zur 2ten Möglichkeit:
Diese Möglichkeit ist ein bisschen komplizierter, also gebe ich eine Schritt für Schritt Anleitung.
(Vorher natürlich die MCK packages installieren (im KOL ordner vorhanden)).

1. Starte Delphi und wähle Datei|Neue Anwendung aus.

2. Keine Komponenten auf das Formular setzen zu diesem Zeitpunkt.
Wähle Datei|Alle Speichern aus und speicher in deinem Zielordner ab.
!Ändere dabei nicht den Namen .dpr Datei!, den .pas namen darfst du ändern.

3. Plaziere die TKOLProject Komponente auf dem Formular.

4. Ändere die ProjectDest Eigenschaft der TKOLProject Komponente, so wird später deine Projektdatei heißen.
(Wenn du es z.B. auf "Test1" stellst heißt deine Projektdatei "Test1.dpr" und die Exe heißt "Test1.exe")

5. Setze die TKOLForm Komponente auf das Forumlar.

6. Speicher alles ab.

7. Öffne die neue Projektdatei (ProjectDest(wie angegeben).dpr) und lösche die Project1.* Dateien, die brauchst du nicht mehr.

8. Jetzt kannst du alles mit deinem KOLMCK Projekt machen.
Aber beachte:
- setzte niemals VCL Komponenten auf die Form, nur spezielle MCK Komponenten (im Reiter KOL).
- wenn du Eigenschaften der Form ändern willst, tue dies bei der Komponente TKOLForm
- viele Funktionen heißen anders (z.b. VCL: StrToInt KOL: Str2Int)
- du kannst noch den Ordner der SysDCU replacement zu deinem Projekt Suchpfad hinzufügen, dann wird deine Anwendung nochmal um ~ 7 kb kleiner.
- ein leeres KOLMCK Projekt ist ~ 13kb groß.
- es werden keine RUNTIME files benötigt

schau dir am besten dazu in der Distro den Ordner Demos an, da sind Demos wo auch die MCK benutzt wird (z.b. 2forms).

have fun :)

wer mal 2 fertige programme die mit KOL + MCK gecoded wurden sehen will kann sich auf meiner Homepage, SERVed und SFVLite angucken, source liegt bei beiden jeweils dabei.
reactor.reality-protocol.de
BungeeBug
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 901



BeitragVerfasst: Sa 03.01.04 17:45 
Hi,

ich hab nun mein Delphi kompeltt neu installiert und konnte nun auch die KOL Kompos installiern ... kann ich jetzt keine andern Komponenten installiern?
roller Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Sa 03.01.04 22:51 
doch klar alles wie gehabt, blos das du die kol combos nur verwendest wenn du kol(mck) projekte machst
BungeeBug
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 901



BeitragVerfasst: Sa 03.01.04 23:22 
ahh jetzt hab ichs ... is aber nich wirklich "idioten sicher" oder?
Alfons-G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 307

Win XP Prof, Linux, Win 7
D5 Prof, D7 Architect, D2005 Architect, D2007 Architect
BeitragVerfasst: So 04.01.04 11:26 
Also KOL gibt es ja schon länger und ist durchaus erprobt. Es gibt auch einige gute Free- und Shareware-Tools, welche damit geschrieben wurden.
Mit der Suchen-Funktion sollten auch ein paar ältere Diskussionen zu KOL zu finden sein.

Man erhält sich damit den Vorteil der visuellen Gestaltung der Benutzeroberfläche, aber ohne die eher selten gebrauchten Fähigkeiten der VCL-Komponenten, welche kleine Programme so sehr aufblähen. KOL ist damit gerade für kleinere Utilities eine gute Wahl.

8)

_________________
Alfons Grünewald
BungeeBug
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 901



BeitragVerfasst: So 04.01.04 12:09 
Naja ich werd mir das bei Gelegenheit mal näher zugemüte führen und genauer in die Materie einsteiegn aber bin dahin werde ich wohl lustig VCL proggen :)
retnyg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2754

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 27.12.04 18:05 
habe mir dein kol distro gezogen, um eine "einfache" und relativ vollständige installation zu erreichen. Nun wird mir zwar alles brav in einen Ordner kopiert, danach steht man aber alleine da - keine Komponenten in Delphi, und ein Ordner voller pas dateien.
Nicht mal ein Readme mit weiteren Anweisungen.

Was also installieren ? ich habe jetzt mal das MirrorPackage installiert, da es die einzige pkg datei war. (natürlich fehlt genau das 5er pkg - ich habe D5, also mal auf gut glück das 4er probieren), hier hast du geschrieben dass man noch die MCK packages installieren muss bevor man es nutzen kann - von packages aber weit und breit nix zu sehen.

Also wenn schon installer, dann bitte vollständig installieren !
Ausserdem wäre es mal Zeit für ein Update, die Version 1.84 ist schon wieder ziemlich überholt.
sind in dem package eigentlich alle Komponenten von der KOL homepage drin ?
simono
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mi 23.02.05 14:07 
roller hat folgendes geschrieben:
danke für die Tests

@obbschtkuche
mhh die system.pas eliminiert?
kann garnet sein, .


Kann wohl sein! Ich habe genau dasselbe nach einer Installation auf D6. "system.pas" kann nicht gefunden werden.

Simon
retnyg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2754

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Mi 23.02.05 14:14 
dann hol dir auf der KOL-hp die System-Replacement Unit, da ist eine optimierte system.pas drin
simono
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mi 23.02.05 15:27 
retnyg hat folgendes geschrieben:
dann hol dir auf der KOL-hp die System-Replacement Unit, da ist eine optimierte system.pas drin


Die Dateien auf der russischen Site sind datumsmäßig identisch mit den Dateien in der Distribution, die ich schon habe.
retnyg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2754

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Mi 23.02.05 15:30 
dann hast du eh eine system.pas