Autor Beitrag
umpani Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 389



BeitragVerfasst: Do 13.11.03 12:30 
Ich weiß jetzt leider nicht, was eine Heft CD Poser version ist.

Die nackte Frau (und übringens auch ein nackter Mann) waren die einzigen anständigen Figuren, die ich im .3ds Format als freie Modelle im Netz gefunden haben. Aber wahscheinlich werde ich, wenn ich Zeit habe, diese Modelle noch so verändern, dass sie Jugendfrei sind. :wink:

_________________
Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich. Konfuzius
umpani Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 389



BeitragVerfasst: Fr 14.11.03 11:05 
Hallo zusammen,

ich habe eine neue Version hochgeladen:

www.bekr.de/files/rpc.exe

Neuerungen:

    - Charaktermenu mit Inventar, wenn man auf die Gesichter klick.
    - Inventar kann im Charaktermenu verschoben werden auch auf andere Charaktere, jedoch (noch) nicht auf das eigentliche Spielfeld. ImMoment verschwindet dass der Gegenstand einfach (BUG)´
    - Rudimentäres Mapping (noch kein Automapping), Zur Zeit nur der Übersicht halber.
    - Wandapplikationen (Schlüssellösche, Becken, Nieschen) jedoch noch ohne Funktion.


Viel Spaß beim Schauen

Überigens sind z.Z. die Wandbilder, und Wandapplikationen-Bilder aus EOB 3 "geklaut". Deshalb sind diese auch ein wenig Pixelich.

_________________
Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich. Konfuzius
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 14.11.03 12:36 
Hallo,
umpani hat folgendes geschrieben:
Ich weiß jetzt leider nicht, was eine Heft CD Poser version ist.

Poser ist ein Programm zum erstellen von 3D-Animationen ich hatte mal auf einer Heft CD eine Version, in welcher nur sehr wenige bekleidungen für die Figuren vorhanden sind. Neben einem Anzug (für Mann und Frau) nur noch Sportlich Moderne Kleidung (eigendlich zu Modern für ein solches Spiel) oder eben gar nichts. Außerden sind alle Figuren Glatzköpfig.
Wenn ich mich recht erinnere war es nicht möglich eigene Bitmaps auf die Kleidung zu geben so das man in diesem Punkt recht ewingeschränkt ist.
Wie man hier sehen kann unterliegt man solchen Einschränkungen nicht in besseren Versionen ;).

Gruß
Klabautermann
umpani Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 389



BeitragVerfasst: Fr 14.11.03 12:44 
Ich benutze dafür "Cybermotion 3D Designer"

www.3d-designer.com

Habe den in der Aktuellsten Version für 20€ bei Ebay ersteigert. Und das ding ist richtig gut.

_________________
Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich. Konfuzius
umpani Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 389



BeitragVerfasst: Di 18.11.03 14:28 
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an der Kampfengine. Im speziellen an der Magieengine.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, zu entscheiden, wie die Magieverwaltung aufgebaut werden soll.

Ich habe mir mehrere möglichkeiten ausgedacht.

1: Der Zauberer hat ein Zauberbuch mit mehreren Runen. Der Spiele muß diese Runen nun in eine bestimmte Reihenfolge bringen, um einen Zauber auszulösen. Das Zaubern ist durch die Anzahl der Magiepunkte und der Stufe des Zauberers beschränkt.

2: Im Zauberbuch stehen mehrere Sprüche, die der Zauberer sich abhängig von seiner Stufe merken kann. Wenn sie ausgesprochen wurden, muß der Charakter erstmal wieder Rasten um erneut sprüche auszusprechen.


Vielleicht fällt Euch auch noch was ein. Über Ideen würde ich mich freuen.

Gruß Umpani

_________________
Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich. Konfuzius
Lhid
ontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 831



BeitragVerfasst: Di 18.11.03 16:23 
Meinung und mich grundlegend geändert-> alte beiträge gelöscht


Zuletzt bearbeitet von Lhid am Sa 26.09.09 14:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
umpani Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 389



BeitragVerfasst: Di 18.11.03 19:05 
So sollte es sein,

die Frage ist aber, wie ein solches Zauberbuch aufgebaut sein sollte.

_________________
Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich. Konfuzius
Lhid
ontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 831



BeitragVerfasst: Di 18.11.03 19:12 
Meinung und mich grundlegend geändert-> alte beiträge gelöscht


Zuletzt bearbeitet von Lhid am Sa 26.09.09 14:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
umpani Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 389



BeitragVerfasst: Fr 21.11.03 00:58 
Voila,

ein neuer Screenshot. Hier wurde gezaubert.

user defined image

_________________
Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich. Konfuzius
Lhid
ontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 831



BeitragVerfasst: Fr 21.11.03 18:35 
Meinung und mich grundlegend geändert-> alte beiträge gelöscht


Zuletzt bearbeitet von Lhid am Sa 26.09.09 14:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
umpani Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 389



BeitragVerfasst: Fr 28.11.03 19:03 
So, hier ein neue Screenshot.
Ich habe eine Freeware-Grafiksammlung gefunden, die meine Engine doch erheblich schöner aussehen läßt. :lol:

@Lhid: Um die Zauberengine habe ich mich noch nicht gekümmert. Wollte nur Ideen Sammeln. Der obere Screenshot zeigt nur einen Zaubereffekt. (Noch kein Magiesystem, oder Wirkung).

user defined image

Eine Spielbare Version gibt es demnächst wieder.

Gruß Umpani

_________________
Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich. Konfuzius
umpani Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 389



BeitragVerfasst: Mo 01.12.03 16:58 
Neue Version:

Halo zusammen, ich habe Euch mal eine neue Version hochgeladen (4 MB). Bitte schreibt mir dazu, wie ihr es bis jetzt findet.

www.bekr.de/files/rpc.exe

Folgende Sachen sind neu oder verbessert worden:
Grafik
    Verbesserung der Grafikengine
    Gegenstände werden auf dem Boden angezeigt
    Objekte, die an der Wand hängen, können jetzt angeklickt werden (Schalter etc)
    Ich benutze jetzt freewaregrafiken, die das ganze erheblich atmosphärischer darstellen


Inventar
    Einführung eines Inventares (Klick auf den jeweiligen Charakter)
    Gegenstände lassen sich vom Boden aufheben und ins Inventar stellen.
    Waffen und Rüstungen lassen sich anlegen.
    Waffen werden unter dem Charakterbild angezeigt. Wenn keine Waffe oder Schild angelegt ist, dann wird nur eine Hand angezeigt.
    Im Inventar werden die Charakterwerte gezeigt (noch nicht ausgereift)


Gegner
    Gegner können sich jetzt eigenständig bewegen.
    Gegner können angreifen.


Kampf
    Ein rudimentäres Kampfsystem wurde eingeführt
    Kämpfen, in dem man auf die jeweilige Hand des Charakters, der Kämpfen soll klickt.
    Gegner Schlagen zurück.


Scriptengine
Es können Ereignisse ausgelöst werden (z.B: durch drücken eines Schalters öffnet sich eine Tür)


Hier ist eine Liste einiger Fehler (und unfertigen Features), die mir bekannt sind.

    Automap hat einen Grafikbug.
    Gegner, die gestorben sind, können noch angegriffen werden.
    Charaktere, deren Hitpoints auf null gesunken sind, sterben nicht.
    Gegner "KI" ist DUMM.
    Das schwarze memo-feld bleibt immer sichtbar (zur fehlerbehebung)
    Die Kampfberechnungen stimmen nicht ganz.
    Gegner verschwinden manchmal.
    Wenn man mit der Windowstaste in Windows zurückkehrt, wird bei erneutem Aufruf des Programmes wieder das Menu gezeigt.



Viel Spaß beim anschauen.

PS. Drückt mal die Tabulatortaste.

Gruß Umpani

_________________
Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich. Konfuzius
adler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 511

Windows XP
Delphi 05 Pers
BeitragVerfasst: Mi 03.12.03 14:41 
Titel: mh
Kann da nichts Neues dran erkennen, alles wie beim ersten...
Also wie bei dem Downloadlink vom dritten Post!

_________________
Wo's nix zu gucken gibt, gibts vielleicht was zu hören.
umpani Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 389



BeitragVerfasst: Mi 03.12.03 15:24 
Das ist richtig, liegt aber daran, dass ich nicht alle Versionen online lasse. Sind ja immer ca 4 MB.

Also: Erster Link ist gleich letzter Link.

Ändert aber nichts daran, dass es eine neue Version ist.

Gruß Umpani

_________________
Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich. Konfuzius
umpani Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 389



BeitragVerfasst: Mo 08.12.03 21:04 
Da keiner kritik gepostet hat hier noch eine Frage.

In dem Projekt steckt viel arbeit. Lohnt es sich? Soll ich es weiterführen, oder sagt ihr: Weg mit dem Sch***?

Dazu muß ich nochmal sagen. Die Grafik soll einen gewissen Retro Styl haben. Deshalb ist es auch nicht in "echtem" 3D.

Gruß Umpani

_________________
Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich. Konfuzius
Lhid
ontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 831



BeitragVerfasst: Mo 08.12.03 21:10 
Meinung und mich grundlegend geändert-> alte beiträge gelöscht


Zuletzt bearbeitet von Lhid am Sa 26.09.09 14:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nightmare_82
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 260



BeitragVerfasst: Mo 08.12.03 21:16 
Hi!
Ich habe die Version gestern mal getestet und finde, du solltest auf jeden Fall weitermachen. Ich weiß genau, wieviel Arbeit das ist, da ich ja selbst ein Rollenspiel programmiere.
Ich finde den Look in deinem Spiel cool und dieses alte Spiel-Prinzip hat meiner Meinung nach auch heute nicht seinen Reiz verloren(ich meine die Sicht)
Was du auf jeden Fall ändern solltest ist folgendes:

  • Man sollte alles per tastatur steuern können
  • Das Memo im Spiel sollte man nicht editieren können
  • Ich würde alles, was nach Windows aussieht, ersetzen(z.B. den Optionen-Button)


Ansonsten nur weiter so. Ich denke, die Grundlagen für ein gutes Spiel hast du geschafft. Jetzt mußt du "nur" noch dafür sorgen, daß es einen fesselt wie die alten Klassiker :wink:
DJ-DJ
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 48

Win 98; Win XP Home
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Sa 13.12.03 17:14 
Hallöchen! Ich wollte dein Spiel mal testen... hat auf'n ersten Blick gar kein schlechten Eindruck gemacht... aber am anfag gehts ja nach 3Schritten direkt rechts ab... und jedes mal, wenn man den "nach rechts drehen" Butten klickt stürzt der PC ab. Dann hab ich versucht mich 3mal nach links zu drehen. Bei der dritten Drehnung ist wieder der PC abgestürzt. D.h. man kann sich scheinbar nicht nach rechts drehen. Ich weiß jetzt nur nicht, ob das an meinen beiden PC's luigt (533 und 350mhz; 128, 256mb Arbeitsspeicher) oder an deinem Spiel. David
umpani Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 389



BeitragVerfasst: Sa 13.12.03 23:23 
Hallo,

ich weiß nicht woran es bei Dir liegt. Habe es auf mehreren PCs getestet (auch mit mehreren Betriebssystemen) hat immer funktioniert.

seltsam

_________________
Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich. Konfuzius
DJ-DJ
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 48

Win 98; Win XP Home
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Sa 13.12.03 23:51 
schätze mal, meine PC's sind einfach zu alt... ich hab meine Install Datei mit zu nem Freund genommen, der n' ziemlich neuen PC hat, da läufts! Muss wohl der Fehler irgendwo bei mir liegen. David