Autor Beitrag
LuckyStrike4life
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 196

Win 2000, XP, SuSE Linux 8.2
D5 Enterp.
BeitragVerfasst: Di 21.10.03 09:12 
Morgen,

ja - das Problem steht schon in der Überschrift.

Also, meine Application stützt sich auf Datenbanken. Nun tu ich mich etwas schwer mit dem compilieren so das die Anwendung auch auf anderen Rechnern im Netz läuft - ohne das Delphi erforderlich ist.

Momentan liegen die Datenbanken auch noch lokal auf meinem PC, die setze ich - sobald ich das mit euch besprochen habe - dann auf den Server.
Vermutlich muss ich die Datenbanken in der Anwendung neue Pfade verpassen, richtig?
Also leg ich die DBs auf den Server und gebe die richtigen Adressen im OI in dem Punkt: "DataBaseName" ein, oder?

Soweit ich weiß muss ich dann noch ein Installprogramm von der Delphi CD bemühen, welches war das doch gleich?

Würde mich, wie immer, sehr, sehr freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet.

Gruß
Mardin.

_________________
... ich kann doch nichts ...
CenBells
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1547

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Di 21.10.03 10:48 
Hallo,

erstmal musst du uns erzählen, um welche DB es sich handelt. Jede DB benötigt noch unterschiedeliche sachen zum zugriff auf die DB..

Gruß
KEn

_________________
Eine Klasse beschreibt die Struktur und das Verhalten einer Menge gleichartiger Objekte.
LuckyStrike4life Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 196

Win 2000, XP, SuSE Linux 8.2
D5 Enterp.
BeitragVerfasst: Di 21.10.03 11:00 
Alles klar,
hätte ich wohl mal gleich machen sollen. Sind "dBase für Windows" Datenbanken.

_________________
... ich kann doch nichts ...
smiegel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 992
Erhaltene Danke: 1

WIN 7
D7 Prof., C#, RAD XE Prof.
BeitragVerfasst: Di 21.10.03 11:36 
Hallo,

normalerweise ist dies recht simpel:

Du legst Deine DB-Tabellen auf dem Server in ein Verzeichnis Deiner Wahl. Für dieses Verzeichnis müssen alle Clients Lese- und Schreibrechte haben. Ausserdem sollte Dein Programm wissen, wo sich die Tabellen befinden (Pfade anpassen).

Auf jedem Client, der auf die Tabellen zugreifen soll, musst Du die Borland Datenbankengine installieren.

_________________
Gruß Smiegel
Ich weiß, daß ich nichts weiß, aber ich weiß mehr als die, die nicht wissen, daß sie nichts wissen. (Sokrates)
LuckyStrike4life Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 196

Win 2000, XP, SuSE Linux 8.2
D5 Enterp.
BeitragVerfasst: Di 21.10.03 11:50 
smiegel hat folgendes geschrieben:
Hallo,

normalerweise ist dies recht simpel:

Du legst Deine DB-Tabellen auf dem Server in ein Verzeichnis Deiner Wahl. Für dieses Verzeichnis müssen alle Clients Lese- und Schreibrechte haben. Ausserdem sollte Dein Programm wissen, wo sich die Tabellen befinden (Pfade anpassen).

Auf jedem Client, der auf die Tabellen zugreifen soll, musst Du die Borland Datenbankengine installieren.

Aha,
und dann reicht es wenn ich das Programm ganz normal compiliere (z.B. per F9) und die exe dann auf die verschiedene Rechner bringe und die BDE jeweils installieren?
Wäre schön :) .

_________________
... ich kann doch nichts ...
smiegel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 992
Erhaltene Danke: 1

WIN 7
D7 Prof., C#, RAD XE Prof.
BeitragVerfasst: Di 21.10.03 11:53 
Hallo,

ja, dass reicht.

Wenn Du ein schnelles Netz hast, musst Du nicht einmal Deine Exe auf jedem Client installieren, die kannst Du dann auch im Netz ablegen (dann solttest Du aber das Session.PrivateDir anpassen).

Wichtig ist nur, das die BDE auf allen beteiligten Clients installiert wird.

_________________
Gruß Smiegel
Ich weiß, daß ich nichts weiß, aber ich weiß mehr als die, die nicht wissen, daß sie nichts wissen. (Sokrates)
LuckyStrike4life Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 196

Win 2000, XP, SuSE Linux 8.2
D5 Enterp.
BeitragVerfasst: Di 21.10.03 14:17 
Okay,

hab nun die Datenbanken auf den Server geschoben.

Dann hab ich alle neuen Pfade im OI eingetragen, funktioniert soweit auch alles.

Nur eines funktioniert nicht mehr, meine SQL gestützte "ganze Tabelle löschen" Funktion. Dafür ist n Query erforderlich, nun hab ich gedacht das wenn der Query auf den richtigen DataSource verwiesen wurde (die ja schon mit den neuen Pfaden gepatcht wurden), eigentlich ohne weiteres funktionieren müsste.

Ist aber leider nicht so, ich poste mal den Code:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
procedure TForm1.BitBtn5Click(Sender: TObject);
begin
   if MessageDlg('Den kompletten Inhalt der Datenbank löschen?', mtWarning, [mbYes, mbNo], 0) = mrYes then
  begin
     Query1.Close;
     Query1.SQL.Clear;
     Query1.SQL.add('DELETE FROM mainDB');
     Query1.ExecSQL;
     mainDBtabelle.refresh;
  end;
end;


Wenn ich nun vor "mainDB" noch den Pfad schreibe - bringt mich das leider auch nicht weiter.
Ideen?

Und noch eine Frage, es gibt auf der Delphi CD eine BDE.exe Datei - ist so ca. 1,1 MB groß - ist das tatsächlich die Datei - die ausreichend ist um andere rechner mit der BDE auszustatten?

_________________
... ich kann doch nichts ...
smiegel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 992
Erhaltene Danke: 1

WIN 7
D7 Prof., C#, RAD XE Prof.
BeitragVerfasst: Di 21.10.03 15:01 
Hallo,

Du musst den Pfad, den Namen und die Endung der Datei angeben und das alles dann noch in doppelten Anführungszeichen:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
Query1.SQL.add('DELETE FROM "s:\public\irgendwo\mainDB.dbf"');					

_________________
Gruß Smiegel
Ich weiß, daß ich nichts weiß, aber ich weiß mehr als die, die nicht wissen, daß sie nichts wissen. (Sokrates)
LuckyStrike4life Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 196

Win 2000, XP, SuSE Linux 8.2
D5 Enterp.
BeitragVerfasst: Di 21.10.03 15:18 
Hey danke,
Pfad und Extension hatte ich auch schon dran, aber das dann noch in '"' zu sätzen ... darauf muss man erstmal kommen.

Thx!

_________________
... ich kann doch nichts ...