Autor Beitrag
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Di 13.08.02 13:52 
Hi

Ich bin Delphi-Anfänger und habe ein paar Fragen:

1) Gibt es für den Autostart bzw. Windows vordefinierte Variablen. Wenn ja, wie heißen Sie, wenn nein, wie kann Ich mein Programm sonst in den Autostart eintragen?

2) Wie kann ich den Bildschirm meiner Form leeren?

3) Wie ändere Ich das darstellungsbild eines Bildes(z.B. beim Drüberfahren)

Thanks

Mo
onz24.de
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 13.08.02 14:02 
Hallo,


Onz hat folgendes geschrieben:
1) Gibt es für den Autostart bzw. Windows vordefinierte Variablen. Wenn ja, wie heißen Sie, wenn nein, wie kann Ich mein Programm sonst in den Autostart eintragen?

Es gibt keine DElphi Variable wenn du das meinst. Du musst dein Programm an die richtige Stelle in die Regestry oder eine andere Autostartposition schreiben. Davon gibt es einige zwischen denen du dich je nach bedarf enscheiden kannst. Dieses Programm beschäftigt sich intensiever mit dem Thema.

Onz hat folgendes geschrieben:
2) Wie kann ich den Bildschirm meiner Form leeren?

Wie meinst du das? Soetwas wie CLS unter Dos gibt es nciht, da du Feste Elemente auf deinem Fenster hast. Von denen Kannst du jedes einzelne ansprechen und unabhängig voneinander bedienen. Was hast du genau vor?

Onz hat folgendes geschrieben:
3) Wie ändere Ich das darstellungsbild eines Bildes(z.B. beim Drüberfahren)

Du kannst ein Image (was eines der Obern erwähnten Elemente sein kann) dadurch ändern, das due z.B. ein neues Bild aus einer Datei nachlädst, oder aus einem Stream, oder aus einer Image List Zeichnen lässt oder selber auf das Canvas malst oder, oder , oder...
Es gibt viele möglichkeiten. Um auf das Überfahren mit der MAus zu reagieren must du aber einen neue Komponente von tImage ableiten und diser die Eigenschafte OnEnter unf OnExit spendieren. An deiner Stelle würde ich mir aber erseinmal Grundlagenwissen aneignen bevor ich mich damit auseinandersetze (Natürlich helfen wir dabei gerne ;)).

Gruß
Klabautermann
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Di 13.08.02 14:30 
Titel: Re
Hi

Erstmal danke für die schnelle Antwort :P

Zu erstes:

Ich weißt leider immernoch nicht wie ich mein Programm(Ein Bildschirmtaschenrechner) in den Autostart rinmache und wie wieder raus.
Der User soll die Möglichkeit haben den Taschenrechner mit Windows automatsich starten zu können und das über eine Checkbox zu steuern.

2)
Ich meine sowas wie bei einer Programminstallation, wo dann das nächste Feld aufgerufen wird.
Das mit dem Vorhaben:

Ich schreibe meinen Taschenrechner nur zur Übung.
Ich will auf einen Ausgabenplaner zuarbeiten wo man jeden Monat das für diesen Monate verfügbare geld in € eingibt und die Ampelstufen in Prozent:
z.b:
Verfügbares Geld: 20€
Stufe Grün: ->40%
Stufe Gelb: ->20%
Stufe Rot: 20% ->

Stufe Rot ist z.B. Der Prozentsatz, ab dem man Sparen will.
In unserem Fall 4€ im Monat.

Mann kann Ausgaben & Grund eintragen und dass wird vom verfügbaren Geld abgezogen und dann die Prozentsufe errechnet.

Je nach Stufe wird eine Ampel angezeigt(Deswegen dass mit dem Bild verändern)

Das ist mein Programmierziel.

Ich behersche schon einige Sprachen (onz24.de) und deswegen Frage ich wegen den Variablen.

In PHP zum beispiel $DOCUMENT_ROOT


3)

Hat sich mit 2. und der Ampel geklärt.

Und noch eine neue Frage 4)

Wie kann Ich auf eine Datei zugreifen und in diese entweder schrieben oder Daten verändern.

Wenn Ich z.B. Eine Auswahl habe

| | Autostart
|X| Always on top
|X| 3D darstellung

und dann die Datei

autostart=0
aot=1
3d=1

Beim Laden der Optionsseite sollen dann ja nach der configurationsdatei die X entweder da oder nicht da sein.

Und wenn man einen Haken dann hinmacht soll die 0 auf 1 gesetzt werden und andersrum.


Thanks

Onz

onz24.de
cbs
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 207
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 13.08.02 17:19 
Tag auch

zu 4)

das kannst du zb. mit ini-files machen ein tutorial dazu findest du in diesem forum: [url=www.auq.de/viewtopic.php?t=182]Benutzung von INI-Files (INI-Dateien)
[/url]

zb. so:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
procedure TForm1.LoadIni;
var ini: TIniFile;
begin
  if FileExists('c:\inidatei.ini') then begin
    ini:= TIniFile.Create('c:\inidatei.ini');
    CheckBox3D.Checked:= ini.ReadBool('Optionen', '3d', true);
    // mit den anderen auch so machen
    ini.Free;
  end else begin
    // standard optionen wenn ini nicht erstellt ist
    CheckBox3D.Checked:= true;
  end;
end;

procedure TForm1.SaveIni;
var ini: TIniFile;
begin
  ini:= TIniFile.Create('c:\inidatei.ini');
  ini.WriteBool('Optionen', '3d', CheckBox3D.Checked);
  // mit den anderen auch so machen
  ini.Free;
end;