Autor Beitrag
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1655
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Do 05.06.03 15:22 
Eigentlich gehöre ich nicht zu denen die schnell nach einer Sparte rufen, aber ich vermisse schon lange eine NEWS Sparte. Damit meine ich nicht die Delphi-Forum.de News Sparte, in der News zum Forum gepostet werden. Ich meine vielmehr eine Sparte die sich um Delphi- und EDV-News allgemein bechäftigt. Beispiel: Irgendwer liest einen interresanten Artikel über Delphi und schon kann er uns dran teilhaben lassen. Neuer Termin für ein Patch, schon in den News. Microsoft ist pleite, schon steht es in der News-Sparte. ALDI bringt einen neuen PC raus, ab in die News.

Ich gebe zu, daß es alles OffTopic Themen sind und man sie auch in OffTopic stellen kann. Aber man macht das nicht. OffTopic ist einfach zu viel OffTopic. Bei einer News Sparte würden die Leute schon das Neuste aus der Computerwelt mitteilen. Zugegeben, man hann auch immer den Heise-Newsticker lesen, aber das ist wiederum zuviel des guten.

Wie gesagt, überlegt es euch mal. Ich halte das für eine gute Idee. Ansonsten kriegt man in diesem Forum kaum mit, was in der EDV Welt so vor sich geht.

_________________
Popov
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Do 05.06.03 15:31 
Da hat Popov eigentlich Recht, AAAAABER :wink::
Ich wäre da etwas vorsichtig. Ich denke, nicht jeder sollte da News veröffentlichen können, sonst wird die Sparte sicher irgendwann überfüllt von irgendwelchen News, die vll. gar keinen interessieren. Außerdem wäre da noch das Problem mit den Urheberrechten. Jemand nimmt einfach nen Text von sagen wir heise.de und kopiert den hier rein. Was meinste was los wäre, wenn heise das mitkriegen würde.

Wenn eine solche Sparte eingeführt werden würde, dann würde ich sagen, dass nur ein bestimmter Personenkreis (z.B. die Mods :wink:) darin posten dürfte und klare Richtlinien herrschen sollte, was da rein sollte und in welcher Form....
Popov Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1655
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Do 05.06.03 15:40 
Nur kriegen die Mods nicht unbedingt alles mit - das ist das Problem. Ansonsten kann man das mit Regel regeln (;)). Ein Zitat darf jeder machen. Nur muß ein Zitat ein Zitat bleiben und es muß die Quelle genannt werden. Ansonsten reicht oft auch einfach ein Link zu einer Webseite (Mensch, wir sind doch hier im Internet und haben so geile Sachen wie Links). Zu Not kann Zuwiederhandlung durch abändern oder löschen des Textes durch ein Mod geandet werden.

_________________
Popov
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Do 05.06.03 15:43 
Ja, natürlich, aber wir müssen dann eben jeden Link überprüfen und den Text genau lesen, ob da jetzt irgendwo doch ein Text kopiert wurde. Das könnte ganz schön in Arbeit ausufern, denn schließlich wären das ja "offizielle" News, die dann auch entsprechend kontrolliert werden müssen.

Und nicht immer ist eben ein Mod zur Stelle :wink:
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Do 05.06.03 17:14 
Hallo!

So ein News-Sparte existierte ja schon bis vor ein paar Monaten. Allerdings habe ich diese Sparte dann gelöscht weil ich halt nur sehr selten News gefunden habe.

Wir könnten ja gewisse Regeln erstellen (wie in den Projektsparten auch) die man beim veröffentlichen von News einhalten muss. Das zum Beispiel die Quellangabe im Posting ersichtlich ist usw.

Im Grunde bin ich auch für so eine Sparte. Welche Gruppe von Usern (alle, nur bestimmt, ...) jetzt News erstellen können müssen wir dann noch mal abklären.

Gruß
Tino
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Do 05.06.03 18:23 
Den Vorschlag finde ich eigentlich gut

Das Telemediengesetz erlaubt meines Wissens eine Frist von einer Woche, um rechtswidrige Inhalte aus Foren und Gästebüchern zu entfernen (oder war das nur für beleidigende und verhetzende Inhalte? Müsste ich nochmal nachlesen...). Demnach bliebe uns (Mods) genug Zeit, irgendwann mal einen News-Beitrag auf Legalität zu prüfen.
Und das mit dem Text kopieren ist eigentlich auch vernachlässigbar, solange jeder seine Quelle postet. Findet man einen News-Eintrag ohne Quellenangabe, wird er temporär gelöscht, bis der entsprechender Poster die Quelle preisgibt, so vermeidet man Rechtsstreitigkeiten.
Ich sehe also keine Bedenken, außer eben News, die keinen interessieren, und die man mühsam löschen muss...

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
patrick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1481

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Fr 06.06.03 09:32 
wei wärs denn wenn nur die mods posten dürfen.
damit auch immer genug news vorhanden sind können ja die anderen df mitglieder den mods eine PN schicken, diese kontrollieren den inhalt der nachricht und schreiben diesen in die news sparte.

oder

das selbe prinzip wie oben, jedoch das es nur einen "news-mod" gibt an den die PN geschickt werden.
das könnte die anderen mods von pn-anstürmen retten *g*

_________________
Patrick
im zweifelsfall immer das richtige tun!!!
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Fr 06.06.03 13:07 
Also, die Idee an sich finde ich gut. Vor allem wäre es auch gleichzeitig ein Newsarchiv. Problem: Nicht alle News sind wirklich wichtig und: Wer darf News posten. Schlecht fände ich es, wenn nur Mods posten dürften. Die haben eh schon genug zu tun.
Ansonsten sehe ich mit dem Urheberrecht kein Problem. Man muss halt die Quelle angeben. Wie oft kommen in Berichten im TV Zitate aus einer Zeitung und unten steht dann:
Quelle: FAZ...
Oder
Quelle: Sat.1
MaxiTB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 679

Win2000, WinXp, Workbench ;-)
D7 Ent, VS2003 Arch.
BeitragVerfasst: Fr 06.06.03 13:52 
Ich kanns nur von unserem ECG aus sagen:

Inline-Frames, wo Inhalte von anderen Anbietern angezeigt werden, sind ohne deren Wissen, illegal.

Klar - in Deutschland ist vieles unklar oder schlechter geregelt (Links sind ja das beste Beispiel), aber ich denke, wenn für jede Meldung ein Link vorhanden ist - so nach dem Motto:

Mehr unter
[link]
[link]
...

dann wirds da kein Problem geben.

Trotzdem sollte es einen News-Postkasten geben (eqo, einen User, den man seinen Beitrag per mail schicken kann) und die Mods/Admins sortieren das dann aus und veröffentlichen das ganze.

Natürlich muß es Regeln geben, was geschickt wird, wie:
a) Quellenangabe
b) Der Eintrag darf es noch nicht geben
c) Eintrag nur einmal schicken (kein spam).

_________________
Euer Mäxchen
Wer früher stirbt, ist länger tot.
patrick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1481

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Mi 11.06.03 12:43 
deswegen bin ich ja für einen NEWS-Moderator

_________________
Patrick
im zweifelsfall immer das richtige tun!!!
sCrAPt
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 21.06.03 03:32 
Falls es dann sowas wie Newsmoderatoren geben sollte würde ich gerne mit helfen :) Ich würde ja eigentlich überall helfen aber ich muss noch reifen :lol:
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 21.06.03 03:59 
sCrAPt hat folgendes geschrieben:
aber ich muss noch reifen :lol:

Oder anders ausgedrück: Du hältst dich wohl noch für ein unreifes Früchtchen. :mrgreen:
sCrAPt
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 21.06.03 04:05 
Ja genau. Wenn ich jetzt Mod währe würde ich nicht viel machen können... Ich bin doch noch ein Kind (In der sch*** Pupatät ):hair:
patrick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1481

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Di 01.07.03 12:11 
selbst auf die gefahr hin "pupertäres geschwätz " in der newssparte zu haben:

man ist so alt wie man sich fühlt!

es ist keine frage des alters, ondern des verantwortungs bewustseins und ob man sich das zutraut!

_________________
Patrick
im zweifelsfall immer das richtige tun!!!
foxy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 814

Ubuntu, Gentoo
C++, PHP, Java, Ruby, Perl (Eclipse)
BeitragVerfasst: Di 01.07.03 12:41 
ich finde das ne richtig gute Idee, denn dann sind alle wichtigen news auf einem haufen geballt ... das mit dem Copyright , verfällt meines wissens, wenn man es als zitat und quelle angibt ... ausser es steht auf der page darunter das diese informationen auf keiner andren pager veröffentlicht werden dürfen.

Und mit den usern, also ich denke schon das einige hier( wie überall) wahrscheinlich alles zuspamen würden ... mit schnürsenkel hält rechner zusammen oder sowas ;)

_________________
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." (Linus Torvalds)
OperatingSystem Laptop (Ubuntu Hardy)
sCrAPt
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 01.07.03 15:32 
Boar! Ich fühle mich als währe ich 63 Jahre,4 Tage, 22 Minuten und 3,6 Sekunden alt *gg*
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mi 02.07.03 13:18 
Hallo Leute,

wir haben die neue Sparte erstellt. Ich hoffe jetzt natürlich das diese bald mit News gefüllt wird :-D !

Hier die Ankündigung.

Gruß
Tino