Autor Beitrag
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Mi 21.05.03 15:40 
Hi

Ich habe Delphi 6 Personal. Darf ich nun auf meiner Homepage, auf der ein Programm ist, einen "Mich unterstützen"-Link angeben und dort Sponsorenbanner einblenden? Zählt das noch so direkt unter Geldverdienen?
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mi 21.05.03 15:47 
ich denke man darf nur nicht MIT diesem Proggi Geld verdienen. wenn du mit deiner HP Geld machst ist das ja was ganz was anderes.

Borland kann dir ja auch nicht vorschreiben, was du auf deiner HP machst oder auf deinem PC.

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mi 21.05.03 15:47 
Vor kurzem hatten wir die Diskussion und da hieß es, dass dieses auch unters Geldverdienen zählt, also wäre nicht mal das erlaubt. Ist aber eigentlich auch logisch, Du verdienst ja Kohle, indem Du Dein Programm präsentierst....
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 21.05.03 15:48 
Ja,
meines wissens Zählt auch das schon als Kommerzielle nutzung.
Wie währe es mit Delphi für Kids?

Gruß
Klabautermann
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Mi 21.05.03 15:48 
Was ist Delphi for Kids?
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 21.05.03 15:51 
Hi,
Onz hat folgendes geschrieben:
Was ist Delphi for Kids?

das ist ein (schlechtes) Delphi Buch, welchem eine Delphi 3 Professional Version beiliegt (und wie bei allen frühen Delphi Versionen auch ein Delphi 1 um Win 3.x Programme zu entwickeln ;)). Dieses Delphi 3 darf auch Kommerziell genutzt werden, es hat sogar schon so mancher von dieser Version auf ein aktuellen Delphi geupdatet. Das ganze kostet €25.
Du kannst es z.B. hier bekommen.

Gruß
Klabautermann
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mi 21.05.03 16:19 
dann blende die werbung doch auf der seite auf der deine proggis sind, aus !

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Mi 21.05.03 16:20 
Das meine ich doch *hmpf*
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1655
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Mi 21.05.03 17:01 
Es ist doch so - wo kein Kläger, da kein Richter. Man kann das ganze auch auf die Spitze treiben und sich vorher drei mal um die eigene Achse drehen, bevor man mit dem Delphi 6 Personall ein Programm erstellt.

Es ist natürlich etwas anderes (für mich), wenn du mit einem kostenlosen Tool kommerzielle Programme für deine Firma oder Shareware Programme für sich schreibt. Auch mit Addware oder Werbeware kann man Geld gut verdienen. Aber ein Werbebanner auf der Homepage? Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Vorausgesetzt es ist wirklich nur ein Werbebanner. Kein Mensch wird sich deswegen mit dir anlegen. Mit einem Werbebanner trage ich lediglich die Unkosten für die Homepage. Das Programm bleibt dennoch kostenlos. Es ist doch so, das man Delphi 6 Pers. Freewareprogramme auch auf Heft CD's findet. Und schon kann man argumentieren, daß einer mit dem Programm Geld verdient.

Mach dir also wegen einem Banner keine Gedanken. Sollte Borland sich melden, so kannst du es immer als Unterhalt für die Homapage erklären.

Anders sieht es natürlich aus wenn plötzlich 10 Banner auf der Seite sind.

_________________
Popov
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 21.05.03 18:04 
Ich habe auf meiner Seite ([url]www.luckie-online.de[/url]) auch einen Werbebanner und alle meine Programme, die ich anbiete sind mit der Personal gemacht.
Und ich glaube auch nicht, dass mir Borland da an den Karren fahren wird. Es ist ja nicht so, dass ich die Programme kommerziel vermarkte.


Zuletzt bearbeitet von Luckie am Mi 21.05.03 20:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Mi 21.05.03 19:57 
Ich habe vor, schon meherer banner auf die HP zu packen. Aber halt auf eine "Unterstützen sie mich" - Seite. Glaubt ihr das geht ok? Weil viel werde ich ja nicht verdienen, aber halt ein bisschen.
TheNeon
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 408

Windows
VS2010 C#
BeitragVerfasst: Mi 21.05.03 20:50 
Onz hat folgendes geschrieben:
Ich habe Delphi 6 Personal.


:D 8) deine Signatur sagt aber was anderes 8) :D :shock:

:wink2:
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 21.05.03 20:53 
TheNeon hat folgendes geschrieben:
deine Signatur sagt aber was anderes

Raubkopien zählen nicht. :wink:
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1655
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Mi 21.05.03 22:25 
Sonderbar, ich hab noch nie gehört, daß es eine Professional als Raubkopie gibt. Ist das eine Raubkopie für Arme? In der Regel sind es immer Enterprise Versionen. Zumindest schreiben Newbies immer ihre "Hello Word" Programme mit Enterprise Versionen ;)

_________________
Popov
TheNeon
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 408

Windows
VS2010 C#
BeitragVerfasst: Do 22.05.03 12:03 
..... nein, nicht immer :roll: ;)


naja, aber es ist ja so, dass sich nicht jeder Delphi leisten kann .... ok, wenn man sich D3 für 25€ kauft, aber wer möchte denn nicht auf einer neueren, besseren Oberfläche proogen?!


:wink2:
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 22.05.03 12:11 
Ich würde auch gerne einen Mercedes fahren und trotzdem klaue ich mir keinen. :roll:
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 22.05.03 14:03 
Das ist ein unpassender Vergleich, @Luckie, weil: Hardware (Mercedes) vs. Software (Delphi). Strafbar ist selbstverständlich beides. Aber ich hoffe irgendwie immer noch, dass Onz einfach nur schwach in Mathe war/ist und nicht bis 7 zählen kann.
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Do 22.05.03 14:25 
Ich habe noch viele Programme in Delphi 6 Personal, deswegen die Frage.
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Do 22.05.03 14:43 
Hi,
TheNeon hat folgendes geschrieben:
ok, wenn man sich D3 für 25€ kauft, aber wer möchte denn nicht auf einer neueren, besseren Oberfläche proogen?!

da in der Personal Version von Delphi ohnehin alle interssanten funktionen der IDE deaktiviert sind (codevervollständigung usw.) ist da kein besonders großer unterschied zu D3. Zwischen V3 und V6 sind zwar einige neue technologien eingebaut wurden, aber diese werden meist nicht benutzt und ich kann nciht überblicken, welche davon überhaupt in der Personal enthalten sind. Dafür besitzt die Prof der 3er z.B. das tDataset Objekt, es ist also möglich anständige Datenbankanwendungen damit zu schreiben. Sowohl über die (mitgelieferte) BDE als auch über drittanbieter Systeme, welche meist auf tDataset basieren.

@MathiasSimmack: Diebstahl ist Diebstahl.

Gruß
Klabautermann
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 22.05.03 14:45 
Onz hat folgendes geschrieben:
Ich habe noch viele Programme in Delphi 6 Personal, deswegen die Frage.

Ach? :? Warum kompilierst du diese D6P-Programme nicht einfach noch mal mit D7 neu? Dann kann dir keiner was von wg. Werbung usw.

Klabautermann hat folgendes geschrieben:
@MathiasSimmack: Diebstahl ist Diebstahl.

Was du nicht sagst?


Zuletzt bearbeitet von MathiasSimmack am Do 22.05.03 14:47, insgesamt 1-mal bearbeitet