Autor Beitrag
Apo95
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 129

Win2000, WinXP, WinServer 2003 Standard x86, Win7x64
Delphi 6 Enterprise, D2009 Architect, RAD Studio XE6 Architect
BeitragVerfasst: Mi 29.02.12 22:14 
Hallo, ich würde gerne wissen, wie ich in einer Kassensoftware Artikeldaten aus einer SQL-Server Tabelle herauslesen kann. Mit DB-Anwendungen kenn' ich mich nur schlecht aus...

Vielen Dank im Voraus!


Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Mi 29.02.2012 um 22:09
platzwart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1054
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Mi 29.02.12 23:20 
Wie meinst du das genau? Hast du direkten Zugriff auf die DB?

_________________
Wissenschaft schafft Wissenschaft, denn Wissenschaft ist Wissenschaft, die mit Wissen und Schaffen Wissen schafft. (myself)
Apo95 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 129

Win2000, WinXP, WinServer 2003 Standard x86, Win7x64
Delphi 6 Enterprise, D2009 Architect, RAD Studio XE6 Architect
BeitragVerfasst: Do 01.03.12 00:49 
Ich kann nur den Inhalt von CSV-Dateien in die DB einschleusen; jedoch nicht die Daten herauslesen, geschweige denn neue Datensätze über Delphi hinzufügen...
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Do 01.03.12 08:19 
Dazu musst Du erst mal wissen, was für ein Server genau zum Einsatz kommt. Da gibt es sehr viele verschiedene. Dann brauchst Du Zugangsdaten (Benutzer/Passwort) für den Server. Dann müsstest Du den Aufbau der Tabellen kennen oder selbst raus finden, an welcher Stelle die Informationen stehen. Der Hersteller wird Dir dabei sicher nicht helfen. Und dann kann man überlegen, wie man das aus Delphi heraus abfragt.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
Perlsau
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 01.03.12 20:54 
user profile iconNersgatt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dazu musst Du erst mal wissen, was für ein Server genau zum Einsatz kommt. Da gibt es sehr viele verschiedene. Dann brauchst Du Zugangsdaten (Benutzer/Passwort) für den Server. Dann müsstest Du den Aufbau der Tabellen kennen oder selbst raus finden, an welcher Stelle die Informationen stehen. Der Hersteller wird Dir dabei sicher nicht helfen. Und dann kann man überlegen, wie man das aus Delphi heraus abfragt.


Es stimmt nicht, daß Hersteller einer Kassensoftware oder eines ERP-Systems grundsätzlich keine Informationen darüber zur Verfügung stellen, wie man auf ihre Datenbanken zugreift. Im Auftrag eines Kunden mußte ich letztes Jahr einer Katalogsoftware eine Schnittstelle zu einem bestehenden ERP-System hinzufügen und erhielt dazu detaillierte Informationen über Datenbankaufbau und -Zugang vom Kunden, die derselbe beim Hersteller erfragt und auch erhalten hat. Wer sich allerdings als Konkurrenz zu bestehenden Kassen- oder ERP-Systemen erweist, wird sicherlich ebensowenig derartige Informationen erhalten wie der potentielle Datenbank-Einbrecher.

Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst

user profile iconApo95 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo, ich würde gerne wissen, wie ich in einer Kassensoftware Artikeldaten aus einer SQL-Server Tabelle herauslesen kann. Mit DB-Anwendungen kenn' ich mich nur schlecht aus...


Wozu benötigst du das?
Apo95 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 129

Win2000, WinXP, WinServer 2003 Standard x86, Win7x64
Delphi 6 Enterprise, D2009 Architect, RAD Studio XE6 Architect
BeitragVerfasst: Do 01.03.12 21:57 
Genau gesagt kommt ein Microsoft SQL-Server 2008 Express zum Einsatz; ein Kennwort und Benutzername ist nicht notwendig. ( [Computername]\SQLEXPRESS )
bzw. SQL-Server native Client
Die Tabellenfelder sind fast alles im string-Format; teil. ja/nein.

Ich benötige diese Datenbankverbindung für eine Kassensoftware...
vagtler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 96
Erhaltene Danke: 24


Delphi 2010, C# (VS 2012), Objective-C, Java
BeitragVerfasst: Fr 02.03.12 16:10 
Welche Datenbanktutorials lmgtfy.com/?q=delphi+datenbank+tutorial hast Du schon durchgearbeitet?
bummi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 1248
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Fr 02.03.12 16:22 
Mit welchen Komponenten möchtest Du zugreifen.
War bei D6 schon ADO dabei?
Adoconnection , Connectionstring aufbauen, Adodataset , Commandtext versorgen, u.s.w. ...

_________________
Das Problem liegt üblicherweise zwischen den Ohren H₂♂
DRY DRY KISS
Apo95 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 129

Win2000, WinXP, WinServer 2003 Standard x86, Win7x64
Delphi 6 Enterprise, D2009 Architect, RAD Studio XE6 Architect
BeitragVerfasst: Sa 03.03.12 01:06 
Ja. Bei Delphi 6 ist eine ADO-Connection dabei; diese verwende ich.

Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst

Ich habe mir das Tutorial von Delphi-Treff.de angesehen und durchgelesen, aber nur schwer etwas verstanden... Danke Dir für den Link übrigens. Auch bei anderen Protalen habe ich mir versucht, Hilfe zu holen, diese war aber so schwammig und schwer verständlich...
bummi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 1248
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Sa 03.03.12 09:40 
Vielleicht schreibst Du mal an welcher Stelle Du Problem hast, die Connection bekommst Du hin?
Siehe Anhang ...
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Das Problem liegt üblicherweise zwischen den Ohren H₂♂
DRY DRY KISS
Apo95 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 129

Win2000, WinXP, WinServer 2003 Standard x86, Win7x64
Delphi 6 Enterprise, D2009 Architect, RAD Studio XE6 Architect
BeitragVerfasst: Sa 03.03.12 13:45 
Hallo,

die Connection bekomme ich hin, aber ich weiß nicht, wie ich die Verbindung herstellen soll, wenn ich z.B. auf einen Button klicke, um bestimmte Datensätze aus einer bestimmten Tabelle zu suchen. (Ich brauche den Quellcode hierzu). Die Suchergebnisse sollen in einer DBGrid angezeigt werden.

Hast Du da eine Idee, wie ich das anstellen kann?

Für eine ANtwort wäre ich sehr dankbar!!!
vagtler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 96
Erhaltene Danke: 24


Delphi 2010, C# (VS 2012), Objective-C, Java
BeitragVerfasst: Sa 03.03.12 16:20 
Werde doch bitte mal konkret. Wo ist das Problem genau?
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 05.03.12 16:02 
Hallo,

du brauchst dein ADO-Connection um eine Verbindung zur Datenbank auf zu bauen. Wie sagt hast du das. Dann benötigst du eine ADOTable oder ein ADOQuery um auf den Inhalt der Datenbank zugreifen zu können. Bei diesen musst du im Objekt-Inspektot der Eigenschaft "Connection" dein Connection-Objekt zuweisen. Bei einer ADOTable musst du dann unter TableName die gewünschte Tabelle wählen bei einem Query eben das gewünschte SQL-Statement angeben. Wie die Connection müssen auch Tabellen und Querys erst geöffnet werden (Eigenschaft Active auf True) bevor du an die Daten kommst. Wen du dir diese noch in einer DBKomponente wie dem DBGrid anzeigen lassen willst, dann benötigst du zusätzlich ein tDatasource-Objekt, welches du mit deiner Tabelle oder deinem Query verbindest (Eigenschft Dataset) bei deinem dein DBGrid kannst du dann wiederum mit der DataSource verbinden.

Erst wenn dieser ganze Weg aufgebaut ist, kannst du etwas im DBGrid sehen.

Gruß
Klabautermann
Apo95 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 129

Win2000, WinXP, WinServer 2003 Standard x86, Win7x64
Delphi 6 Enterprise, D2009 Architect, RAD Studio XE6 Architect
BeitragVerfasst: Mo 05.03.12 17:48 
Vielen Dank für eure Antworten!

Lieben Gruß,

Apo95