Autor Beitrag
Schosch Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 46

WinXP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 30.01.12 18:47 
user profile iconMDX hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zitat:
Nachfolgend ist der komplette Code für das Schreiben in eine XML-Datei. (Er wurde einem Tutorial des DeveLazarus-Blogs entnommen.) Bitte denken Sie an den Verweis auf die Bibliotheken DOM und XMLWrite in der 'uses'-Klausel.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil....


ja okee, mein fehler :oops:

abber dennoch beantwortet das noch nich meine Indy frage... Wenn ich die jetzt installiert habe sind dann die Probleme und Fehlermeldungen weg, oder muss ich noch irgentwas machen, damit "IdHttp" erkannt wird???
MDX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 595
Erhaltene Danke: 4

Windows 8.1, Linux Debian 8, Android Lollipop
Delphi, PHP, Java (Android)
BeitragVerfasst: Mo 30.01.12 19:44 
IdHTTP Komponente auf die Form ziehen.
Schosch Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 46

WinXP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 30.01.12 22:55 
achsoo, also welche indy soll ich denn laden? Indy 9 oder indy 10, und sind die kostenpflichtig??
MDX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 595
Erhaltene Danke: 4

Windows 8.1, Linux Debian 8, Android Lollipop
Delphi, PHP, Java (Android)
BeitragVerfasst: Mo 30.01.12 23:21 
user profile iconSchosch hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
achsoo, also welche indy soll ich denn laden? Indy 9 oder indy 10, und sind die kostenpflichtig??


Die Version, die zu deiner Delphi-Version kompatibel sind. AM besten die neuste. Und nein, sind sie nicht, steht auch auf der Homepage.
Schosch Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 46

WinXP
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 31.01.12 11:37 
gut, ich hab mir jetzt die Indy 10... gelanden und versucht, die wie hier: www.youtube.com/watch?v=PC7y2gS-vhs
zu installiere, dann sagt der mir aber dass der die datei componenttreeview.pas nich finden kann.

Ich habb alles genauso gemacht wie beschrieben, wie also kann ich diesen fehler beheben??
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 31.01.12 11:40 
Schosch Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 46

WinXP
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 31.01.12 18:57 
Damit kann ich nich besonders viel anfangen, vielleicht auch nur weil ich nixht besonders gut in Englisch bin :D
ne, ich habs so versuch wie der eine gesagt hat mir einfach mehrmals versuchen (hat nich geklapt)
ich hab nach clean up + Build All gesucht und nich gefunden
und den rest hab ich nich verstanden...

Eventuell hab ich auch nur ne fehlerhafte version von Indy 10... hat jemand vielleicht nen Link am Start, wo ich mit sicherheit kostenfrei eine funktionierende und vollständige Indy 10 laden kann??
Blawen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 616
Erhaltene Danke: 33

Win XP, Vista, 7
Delphi 5 Prof., BDS 2006 Prof. RAD Studio XE
BeitragVerfasst: Di 31.01.12 23:48 
user profile iconSchosch hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Damit kann ich nich besonders viel anfangen, vielleicht auch nur weil ich nixht besonders gut in Englisch bin :D
ne, ich habs so versuch wie der eine gesagt hat mir einfach mehrmals versuchen (hat nich geklapt)
ich hab nach clean up + Build All gesucht und nich gefunden
und den rest hab ich nich verstanden...

Eventuell hab ich auch nur ne fehlerhafte version von Indy 10... hat jemand vielleicht nen Link am Start, wo ich mit sicherheit kostenfrei eine funktionierende und vollständige Indy 10 laden kann??
Du kannst Die Seite ja auch mit Google übersetzen lassen.
So wie es aussieht, ist nicht Indy 10 direkt "Schuld". Hast Du es schon mit der 9er Version ausprobiert?

_________________
Es kompilert, wir können ausliefern.
Und es kompiliert wieder - das Update ist fertig - bitte 100 Euro ;-)
Schosch Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 46

WinXP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 01.02.12 09:29 
user profile iconBlawen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Du kannst Die Seite ja auch mit Google übersetzen lassen.
So wie es aussieht, ist nicht Indy 10 direkt "Schuld". Hast Du es schon mit der 9er Version ausprobiert?


Ich hab auch versucht die Indy 9 zu Installieren, aber da ich keine entsprechende Installations anleitung gefundenhabe vür indy9 und Lazarus hab ich versuch das selber irgentwie hinzukriegen, da kam aber nur ein großer haufen von Fehlermeldungen...

wenn du eine Anleitug hast, würde ich es begrüßen, darauf zugreifen zu dürfen ^^
JuniorProgrammierer86
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Do 02.02.12 13:51 
was denn für fehlermeldung?? sofern der pc net ausgeht is alles im kirschgrünen bereich^^
Schosch Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 46

WinXP
Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 03.02.12 12:54 
So, ich habs jetzt endlich gebacken bekommen die Indy zu installieren... Keine Ahnung wie, aber auf einmal gings :D :D
Jetzt versuche ich erstmal mein Programm fertig zu stellen, sollte ja jetzt kein Problem mehr sein ^^
Schosch Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 46

WinXP
Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 03.02.12 18:59 
user profile iconSchosch hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
So, ich habs jetzt endlich gebacken bekommen die Indy zu installieren... Keine Ahnung wie, aber auf einmal gings :D :D
Jetzt versuche ich erstmal mein Programm fertig zu stellen, sollte ja jetzt kein Problem mehr sein ^^


Ich hab mich geirrt -.-

wie kann ich denn auf die einzelnen Knoten in der API

www.ecb.europa.eu/st.../eurofxref-daily.xml

zugreifen... also Ich kann bissher den gesamten Text in ein Memo oder Editfeld usw. ausgeben.. aber ich weiß nich wie ich nur bestimmte Werte aus dem Text bekomme...
Blawen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 616
Erhaltene Danke: 33

Win XP, Vista, 7
Delphi 5 Prof., BDS 2006 Prof. RAD Studio XE
BeitragVerfasst: Sa 04.02.12 00:07 
user profile iconSchosch hat folgendes geschrieben:
wie kann ich denn auf die einzelnen Knoten in der API

www.ecb.europa.eu/st.../eurofxref-daily.xml

zugreifen... also Ich kann bissher den gesamten Text in ein Memo oder Editfeld usw. ausgeben.. aber ich weiß nich wie ich nur bestimmte Werte aus dem Text bekomme...
Die Strategie ist eigentlich eine ganz einfache. Du kannst z.B. den Text nach den Schlüsselwörtern durchsuchen und die eingelesenen Werte in eine Tabelle übernehmen.

_________________
Es kompilert, wir können ausliefern.
Und es kompiliert wieder - das Update ist fertig - bitte 100 Euro ;-)
Schosch Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 46

WinXP
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 04.02.12 01:07 
ja das hab ich mir auch schon gedacht, ich hab mir ja wie schon gesagt die Seite:

wiki.lazarus.freepas...en_eines_Textknotens

angeguckt und in dem Abschnitt "Einlesen eines TextKnotens" ist von dem Befehl "ReadXMLFile(...)" die Rede. Das habe ich ausprobiert und es klapt nicht. Weil Lazarus diesen Befehl nicht erkennt (Fehlermeldung: Indentifire not found "ReadXMLFile"...

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var PassNode :TDOMNode;
    API: TIdHttp;
    Doc: TXMLDocument;
begin
  B_New.Click;
  Doc.Create;
  API:=TIdHTTP.Create;

  API.Get('http://www.ecb.europa.eu/stats/eurofxref/eurofxref-daily.xml');
  ReadXMLFile(Doc,API); 

  API.Free;
  Doc.Free;
end;
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 04.02.12 04:45 
Vermutung (weil dort XMLWrite weiter unten steht):
Du musst die Unit XMLRead in die uses schreiben.
Blawen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 616
Erhaltene Danke: 33

Win XP, Vista, 7
Delphi 5 Prof., BDS 2006 Prof. RAD Studio XE
BeitragVerfasst: Sa 04.02.12 13:10 
user profile iconSchosch hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ja das hab ich mir auch schon gedacht, ich hab mir ja wie schon gesagt die Seite...
Wo Du dies genau gesagt hast, weiss ich nicht. Aber darum gilt im Normalfall ja auch: Andere Frage - neuer Thread (Thema). Dies macht es für alle übersichtlicher.

_________________
Es kompilert, wir können ausliefern.
Und es kompiliert wieder - das Update ist fertig - bitte 100 Euro ;-)
Schosch Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 46

WinXP
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 04.02.12 14:11 
Ah ok, hätte ich mir auch eigentlich denken können...

Aber jetzt kommt diese Fehlermeldung:

Unit1.pas(722,22) Error: Incompatible type for arg no. 2: Got "TIdHTTP", expected "TStream"

wie muss ich denn die Rückgabetyp-Umwandelung gestalten, dass der erkennt dass die API das einzulesende XML-Dokument ist??
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 04.02.12 14:25 
user profile iconSchosch hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
wie muss ich denn die Rückgabetyp-Umwandelung gestalten, dass der erkennt dass die API das einzulesende XML-Dokument ist??
Naja, bis jetzt schmeißt du ja die geladene Seite einfach weg. Schau dir einmal den zweiten Parameter von Get an. Da kannst du einen TMemoryStream übergeben und den dann wiederum an die XML-Funktion übergeben.
Schosch Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 46

WinXP
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 04.02.12 14:55 
user profile iconBlawen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconSchosch hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ja das hab ich mir auch schon gedacht, ich hab mir ja wie schon gesagt die Seite...
Wo Du dies genau gesagt hast, weiss ich nicht. Aber darum gilt im Normalfall ja auch: Andere Frage - neuer Thread (Thema). Dies macht es für alle übersichtlicher.


Hasde eigentlich recht, ich mach dan mal nen neuen Thread auf... Dann nochmals vielen Dank an alle ;)