Autor Beitrag
SchaffnerBob
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mo 17.10.11 20:44 
Ahoi,
ich habe mich zwar schon überall umgesehen, dennoch nie das passende gefunden.
Nun meine Frage:

Ich habe bislang ein Programm erstellt, dass wenn ich auf den Startbutton klicke, er das erste Edit Fenster ausführt. Allerdings möchte ich nun noch einen Timer einbauen, bei dem ich über ein weiteres Edit Fenster die Laufzeit festlegen kann.
Und sobald die Laufzeit bei dem Timer runter ist (sprich Timer=0), soll ein weiteres Edit Fenster ausgeführt werden ebenfalls wieder verbunden mit einem Timer und das ganze zieht sich noch weitere Male so hin.

Vielleicht könnt ihr mir helfen oder kennt ein Thema wo über dies bereits geredet wurde. Die SuFu konnte mir jedenfalls keins anzeigen, weder hier noch bei Google.

mfg SchaffnerBob
platzwart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1054
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Mo 17.10.11 20:50 
Hallo und Willkommen :welcome: Was ist denn ein 'Edit-Fenster'?!? :gruebel:

_________________
Wissenschaft schafft Wissenschaft, denn Wissenschaft ist Wissenschaft, die mit Wissen und Schaffen Wissen schafft. (myself)
SchaffnerBob Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mo 17.10.11 20:58 
Die Fenster in die das etwas eingeben kannst, sprich TEdit
platzwart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1054
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Mo 17.10.11 21:11 
Weiß nicht genau, was du nun genau mit "ausführen" meinst. Beispiel:
Ausgangssituation: 5 Editfelder vorhanden, aber nur 1 sichtbar
Nach Ablauf des Timers jeweils: ein weiteres Editfeld wird sichtbar

Lösungsskizze:
- 'Interval'-Eigenschaft des Timers: Angabe in Millisekunden, in welchem Intervall das OnTimer-Ereignis ausgelöst werden soll
- OnTimer-Ereignis des Timers: Wird ausgelöst, sobald der Timer abgelaufen ist
- Edit(1).Visible: Boolscher Wert, anzeigen oder verstecken des Editfeldes

_________________
Wissenschaft schafft Wissenschaft, denn Wissenschaft ist Wissenschaft, die mit Wissen und Schaffen Wissen schafft. (myself)
SchaffnerBob Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mo 17.10.11 21:21 
Also ich meine das so:
In das erste Editfenster wird ein Link zu einer Internetseite reingeschrieben. Mit anklicken des Startbuttons, öffnet er dieses Seite. Nach Ablauf des Timers, öffnet er den Link aus dem nächsten Editfenster. Und das ganze geht dann ein paar Mal so weiter. ;)
platzwart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1054
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Mo 17.10.11 21:36 
Na dann kannst du ja die oben angewendeten Tipps ja schonmal verwenden ;) Wenn es an einer konkreten Stelle harkt, kannst du ja gerne das konkrete Problem beschreiben ;)

_________________
Wissenschaft schafft Wissenschaft, denn Wissenschaft ist Wissenschaft, die mit Wissen und Schaffen Wissen schafft. (myself)
SchaffnerBob Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mo 17.10.11 22:02 
Mit sichtbaren und unsichtbaren Editfenstern, hat meine Idee allerdings wenig zu tun.
Kann ich da trotzdem den Lösungsansatz nutzen?

Vielleicht hätte ich dazusagen sollen, das meine Kenntnisse bei Delphi stark beschränkt sind und ich nur dies kenne, was auch im Unterricht drankam. :)

Jedenfalls Danke für die schnelle Antwort!
platzwart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1054
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Mo 17.10.11 22:12 
Die Tipps zum Timer kannst du ja verwenden...

_________________
Wissenschaft schafft Wissenschaft, denn Wissenschaft ist Wissenschaft, die mit Wissen und Schaffen Wissen schafft. (myself)
Horschdware
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 744
Erhaltene Danke: 54

Win XP Pro, Win 7 Pro x64
Delphi 7, Delphi XE, C++ Builder 5, SAP R/3
BeitragVerfasst: Di 18.10.11 09:33 
Die Timer-Komponente hat (unter anderem) ein "OnTimer"-Event und eine Property "Interval" (siehe Objektinspektor).
Interval gibt dabei an, in welchen Zeitabständen (in Millisekunden) das OnTimer-Event ausgelöst wird.
Der Timer läuft solange, wie seine Property "enabled" auf true steht.

In deinem Fall würde man "OnTimer" bei jedem Auslösen des Timers eine Internetseite öffnen.
Um nun zu unterscheiden, welche zu öffnen ist, könntest du eine Zählvariable (Integer) anlegen
(NICHT in der Methode, die beim Timerevent ausgeführt wird), welche bei jedem Timer-Event um
eins erhöht wird.
Nun musst du nur noch die Variable prüfen: Ist sie 1, öffne Seite mit Link in Edit1. Ist sie 2, ....

Jetzt müsste man nur noch wissen, wie man eine Internetseite öffnet.
Einfachste Möglichkeit das herauszufinden: Forensuche :lupe: :think:


PS: Ich empfehle immer so gerne Bücher. Bei den Amazonen gibt es für wenig Geld viel Wissen in gedruckter Form zu kaufen :les:

_________________
Delphi: XE - OS: Windows 7 Professional x64