Autor Beitrag
Horst-Dieter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 91
Erhaltene Danke: 16



BeitragVerfasst: Mo 05.09.11 16:53 
"Meine Tante Deine Tante" ist ein ganz einfaches Kartenspiel - auch bekannt unter dem Namen "Leben und Tod".
Auch so ein einfaches Kartenspiel macht schon einige Mühe bei der Programmierung und ist eigentlich mein erster Versuch, auch mal etwas mit Spielkarten zu programmieren.
Die Regel ist ganz einfach. Man spielt gegen den Rechner. Beide Spieler legen eine Karte aus, die höchste hat gewonnen. Bei Punktgleichstand muss man eine Zusatzkarte verdeckt ablegen.
Verloren hat ein Spieler, wenn er keine Karte mehr besitzt oder (z. B. beim Decken) nicht mehr ziehen kann.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mo 05.09.11 20:39 
Das Spiel ist an sich erstmal recht gut aufgebaut (GUI), aber ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich da:
- Dunkelgrün auf Hellgrün liest sich extrem bescheiden.
- Die Radio-Buttons in den Einstellungen sehen etwas wüst aus. Die mal noch sauber anordnen, oder eine RadioGroup verwenden.

Außerdem finde ich die Option "sehr schnell" noch extrem langsam ;-)

Mach das mal so:
- Langsam: 2000ms
- Normal: 1000ms
- Schnell: 250ms
- Sehr Schnell: 50ms

Auch wäre es zu überlegen, ob Du noch so eine Art Kartenanimation einfügst, wie die Karten auf den Stapel des Gewinners wandern.

Ferner wäre eine Option "Gleichzeitiges Aufdecken" interessant.

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
Horst-Dieter Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 91
Erhaltene Danke: 16



BeitragVerfasst: Di 06.09.11 10:33 
Du hast recht, grün auf grün liest sich wirklich etwas mühsam. Ich hatte diese Farben eigentlich nur gewählt, damit das ganze Programm nicht so bunt aussieht. Möglicherweise müsste man das helle moneygreen noch etwas aufhellen und die dunkelgrüne Schrift vielleicht fett darstellen.
Bei den Radiobuttons (Unterprogramm: Einstellungen) ist einer leicht verrutscht. Das ist mir bisher gar nicht aufgefallen.
Das Ändern der Spielgeschwindigkeit ist etwas mühsamer, denn hier reagieren mehrere Timer miteinander,deren Reihenfolge nicht durcheinander kommen darf. Wenn man das Spiel nicht automatisch ablaufen lässt, kann man die eigenen Züge mit der <Leertaste> ausführen. Damit läuft das Spiel dann auch schneller als mit der Maus.
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 06.09.11 10:52 
Moin!

user profile iconHorst-Dieter hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
hier reagieren mehrere Timer miteinander,deren Reihenfolge nicht durcheinander kommen darf.
Mehrere Timer? Das sollte nie notwendig sein, ein Timer und eine Ereignisliste sollte vollkommen reichen. :idea: ;)

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.