Autor Beitrag
Bergmann89
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1742
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Do 26.06.08 13:48 
HI,

ich hab vor kurzem angefangen in OpenGl zu programmieren. Nun wollte ich euch die Früchte meiner 1. Arbeit zeigen. Bestimmt kennen von euch einige den Zauberwürfel, der war in der DDR mal der Renner^^
Er besteht aus 3x3x3 kleinen Würfeln, die unterschiedliche Farben haben. Ziel ist es die kleinen Würfel so zu Ordnen, das die Fläschen des großen Würfels eine einheitliche Farbe haben.
Und das hab ich in meinem Programm realisiert. Die Kamera kann man drehen indem man die rechte Maustatse gedrückt hält und die Seiten des Würfels dreht man mit der linken Maustaste.

Viel Spaß beim knobeln^^

€1: Kamera drehen mit STRG+Maus möglich
€2: LOAD, SAVE, RESET eingefügt
€3: Tutorial rein gebastelt und unfreiwille Rotationen behoben
€4: Aussagekräftige Fehlermeldungen anstatt Speicherverletzungen
€5: Bugfixing
€6: Bugfixing
€7: immernoch Bugfixing

MfG Bergmann.
Einloggen, um Attachments anzusehen!


Zuletzt bearbeitet von Bergmann89 am Sa 19.07.08 17:47, insgesamt 8-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: schweinistar31710
LexXis
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 170
Erhaltene Danke: 3



BeitragVerfasst: Do 26.06.08 17:51 
Erster Eindruck: Nice :)
Ich hatte auch mal so nen Würfel (allerdings die Hardware-variante :D) und hab das Ding NIE geschafft.
Dein Programm ist ne echte Alternative. Nur mit der Steuerung komm ich noch nicht so ganz klar. Hätte das Drehen des Würfels eher über Strg+Mausbewegung gelöst, aber das ist ja Geschmackssache.
Auf den ersten Blick sind mir auch keine Fehler o. Ä. aufgefallen, daher: Weiter so! :zustimm:
Bergmann89 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1742
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Do 26.06.08 17:56 
Danke für die Lorbeeren, macht mich gleich ganz verlegen :oops: :lol: :lol:
hab auch gleich noch die Methode mit STRG+Maustaste im neuen Download hinzugefügt.


Zuletzt bearbeitet von Bergmann89 am Do 26.06.08 18:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
huuuuuh
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 665
Erhaltene Danke: 19

win xp, (win vista), win 7
VS 2008 Express Edition, VS 2010 Express Edition, VS 2010 Professionell
BeitragVerfasst: Do 26.06.08 18:01 
sehr schön :zustimm:
Blackheart666
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2195

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Do 26.06.08 18:18 
user profile iconhuuuuuh hat folgendes geschrieben:
sehr schön :zustimm:

Sehr Schön was ?

_________________
Blackheart666
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas Seltenes, - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)
huuuuuh
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 665
Erhaltene Danke: 19

win xp, (win vista), win 7
VS 2008 Express Edition, VS 2010 Express Edition, VS 2010 Professionell
BeitragVerfasst: Do 26.06.08 18:22 
ja das programm was sonst?
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Do 26.06.08 18:50 
Hallo,

das macht auf mich erst mal einen ganz guten Eindruck. Mit der Steuerung komme ich nicht ganz klar, aber ich denke, daran kann ich mich gewöhnen. Allerdings macht mir eines zu schaffen: Es werden mehrere Aktionen ausgelöst, obwohl ich die Maustaste immer noch gedrückt halte (nicht losgelassen habe). Dadurch kann es dazu kommen, dass zwei, drei unerwünschte Drehungen ausgeführt werden, die dem Mixen fast gleichkommen. Das ist schade, wenn man es fast geschafft hat (Nein, nein, natürlich habe ich es nicht fast geschafft ;))

Sonst ganz gut.
:zustimm:

Grüße,
Yogu
Bergmann89 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1742
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Do 26.06.08 22:41 
ja, das hab ich auch schon festgestellt, daran arbeite ich grad.
Das Kommt vom AA, da verschwimmen die Ränder der Würfel und
deshalb selektiert der den falchen würfel und dreht dann die
falche ebene!
um das vorläufig zu beheben einfach im treibermenü die Performance
auf 'Die 3D Anwendung entscheiden lassen' stellen, dann sollte das
gehen!
ich sag bescheid wenn ich das gefixt hab...

[angeben]was das zusammenbauen angeht: ich habs mit nem echten würfel in
1 min, 30 sec geschafft. und er war komplett zerwürfelt[/angeben] :lol:
huuuuuh
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 665
Erhaltene Danke: 19

win xp, (win vista), win 7
VS 2008 Express Edition, VS 2010 Express Edition, VS 2010 Professionell
BeitragVerfasst: Do 26.06.08 22:52 
könntest du vielleicht eine speicherfunktion für den aktuellen "spielstand" bzw. zauberwürfelstand einbauen? wär sicherlich ganz hilfreich wenn man sowas nich so schnell löst
Bergmann89 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1742
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Fr 27.06.08 01:17 
schon geschehen...
DL wie immer im 1. Post
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Fr 27.06.08 01:44 
Die mehr oder weniger zufälligen Rotationen nerven. Eventuell solltest du es so machen, dass man die Maus immer neu drücken muss. Sprich nach durchgeführter Rotation so tun als wäre die Maustaste oben.


Wenn man den Lösungsweg kennt, hängt die Lösungsgeschwindigkeit nur noch von der Mechanik ab, deswegen hab ich irgendwann mal aufgehört :lol:
Vielleicht implementierst du ja noch ein schrittweises Lösen, wäre sicherlich interessant zu beobachten ;)

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Hidden
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2242
Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 27.06.08 06:49 
Featurevorschlag: Eingeben beliebiger "Verwurschtelungen" aus dem realen Leben, bzw. Lösen eines beliebigen Würfels - Rekursives Herumprobieren, dürfte Schnell gehen?

Dann natürlich auch Rückgängigmachen und Wiederholen von Schritten - damit man sich den Lösungsprozess Schritt für Schritt ansehen kann.

_________________
Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
huuuuuh
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 665
Erhaltene Danke: 19

win xp, (win vista), win 7
VS 2008 Express Edition, VS 2010 Express Edition, VS 2010 Professionell
BeitragVerfasst: Fr 27.06.08 08:50 
es wär ganz schön wenn die anzahl der züge beim klick auf reset auf 0 gehen würde :wink:
Wolle92
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1296

Windows Vista Home Premium
Delphi 7 PE, Delphi 7 Portable, bald C++ & DirectX
BeitragVerfasst: Fr 27.06.08 11:55 
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an:
-Steuerung etwas komisch, nach einem Zug sollte nicht ein zweiter in der gleichen mausbewegung möglich sein
-Ein Rückgängig-Button wär schön
-Schrittweise berechnung und Anzeige des Lösungsweges

Und ansonsten:
Ich hab keinen Plan, wie man so einen lösen soll^^

Ich hatte mal einen, hatte irgendwann keine lust mehr und hab die farbigen aufkleber abgemacht und so wieder draufgeklebt, das es alles richtig war ;)

_________________
1405006117752879898543142606244511569936384000000000.
huuuuuh
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 665
Erhaltene Danke: 19

win xp, (win vista), win 7
VS 2008 Express Edition, VS 2010 Express Edition, VS 2010 Professionell
BeitragVerfasst: Fr 27.06.08 12:01 
das mit den farbigen aufklebern hat meine schwester immer gemacht, irgendwann klebten die aufkleber nich mehr
Wolle92
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1296

Windows Vista Home Premium
Delphi 7 PE, Delphi 7 Portable, bald C++ & DirectX
BeitragVerfasst: Fr 27.06.08 12:38 
ich habs nur einmal gemacht ;)

Dieses Programm regt mich sowas von auf!!!

Ich hab keinen Plan, wie das gehen soll^^

_________________
1405006117752879898543142606244511569936384000000000.
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3747
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Fr 27.06.08 13:52 
geiles Programm. etwas gewöhnungsbedürftige Steuerung aber sonst nicht schlecht!!!

zum lösungsweg: man muss mit einer Farbe anfangen und dann ring für ring abwärts gehen. wenn gewünscht wird kann ich ein kleines Demovideo mit diesem Programm machen und dann posten.

lg elundril

P.s.: ich bevorzug trotzdem noch die Hardware variante da es dort doch noch ein bisschen schneller geht das drehen und so.

_________________
This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
Bergmann89 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1742
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Fr 27.06.08 13:55 
HI,

ich mach mich gleich an die Arbeit, aber das mit dem rekursieven lösen wird wohl nix,
da ich kein plan hab wie ich das machen soll^^
@elundril: ich könnte die einzellnen Züge ja auch in so ner art Tutorial realisieren,
was haltet ihr davon? so kann es jeder lernen!

MfG Bergmann.
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3747
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Fr 27.06.08 13:58 
jop, wäre auch ne coole idee.

_________________
This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Fr 27.06.08 14:14 
Hallo,

entweder du hast etwas an der Steuerung verbessert, oder ich hab mich dran gewöhnt. Auf jeden Fall klappt es jetzt viel besser. :D

Die Speichern-Funktion find ich sehr gut, auf ein Mal schaffe ich es sicher nicht. Leider ist mein Computer nicht allzu schnell - der Prozessor wird sehr schnell ausgelastet. Vielleicht findest du ja noch ein paar Stellen, an denen du optimieren kannst. Das wäre schön.

Grüße,
Yogu