Autor Beitrag
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Sa 26.04.03 22:29 
ich dachte auch, dass die Anreden trotzdem noch groß geschrieben werden.

_________________
Viele Grüße
Jakob
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 26.04.03 22:41 
egal, ob es ein fehler ist oder nicht: es ist besser anreden wie Sie und Ihrer oder Ihren immer groß zu schreiben, so belibt der Text Sachlich

_________________
MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 26.04.03 22:44 
Nach der Rechtsschreibreform werden Anreden in Briefen klein geschrieben.
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Sa 26.04.03 22:52 
ajo, auch nicht schlecht, das mal zu wissen.

_________________
Viele Grüße
Jakob
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Sa 26.04.03 23:09 
*gg* Passt irgendwie nicht zum Thema. Also, ich belass es bei klein, hiner Autor kommt nicht immer der Name, das würde ja aufregen:
Mal so verfasst hat folgendes geschrieben:

Der Autor (Moritz M.) übernimmt keinerlei Haftung für das Produkt (AUQ Public-Licence-Builder). Genauso wenig is der Autor (Moritz M.) für Schäden jeglicher Art, die durch die Nutung des Produkts (AUQ Public-Licence-Builder), die Nichtnutzung des Produkts(AUQ Public-Licence-Builder) oder sonstige nicht aufgezählte Schadensfälle entstehen.
Der Autor (Moritz M.) ist also in keime Fall für das Produkt (AUQ Public-Licence-Builder) haftbar zu machen

Wie kommt das denn rüber??? :lol:


Zuletzt bearbeitet von Moritz M. am Fr 27.06.08 00:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 27.04.03 09:46 
onz hat folgendes geschrieben:
Wie kommt das denn rüber???

Auf jeden Fall lustig. :twisted: - Und den Finger drauf auf die Schande
Zitat:
Der Autor (Moritz M.) übernimmt keinerlei Haftung für das Produkt (AUQ Public-Licence-Builder). Genauso wenig is der Autor (Moritz M.) für Schäden jeglicher Art (verantwortlich?), die durch die Nutung des Produkts (AUQ Public-Licence-Builder), die Nichtnutzung des Produkts(AUQ Public-Licence-Builder) oder sonstige nicht aufgezählte Schadensfälle entstehen.
Der Autor (Moritz M.) ist also in keime Fall für das Produkt (AUQ Public-Licence-Builder) haftbar zu machen

Ist der unterstrichene Satz eine Satire? Wenn ich dein Programm nicht benutze, und es treten irgendwelche Fehler auf dem PC auf, dann muss ich schon sehr gehässig sein, um dir dafür die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Ich schlage vor, du benutzt einen fertigen und gültigen Lizenztext als Vorbild (GPL, und Co.) und fügst an den passenden Stellen deine Definitionen "Autor" und "Produkt" o.ä. ein. Das ist, IMHO, sinnvoller, als einen eigenen Text zu entwerfen, den du erst prüfen lassen musst.


@alle Rechtschreib-Reformer: Und auch nach der Rechtschreibreform werden höflich-distanzierte Anreden groß geschrieben. Es ist wie mimi schrieb: sie hat -je nach Schreibweise!- eine andere Bedeutung. Die Kleinschreibung bezieht sich auf persönliche Anreden wie
Zitat:
Hi Micha,
hast du eine Idee, wie ich das hier lösen könnte?

Also, bei aller Toleranz für die hier häufig zu lesenden Rechtschreibfehler, aber bei solchen Sachen
Zitat:
Hallo Herr XY,
ich habe ihren Brief erhalten und muss ihnen sagen, sie sind ein ...

tun mir persönlich die Augen weh. Von den Tränen ganz zu schweigen. :cry:
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1655
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: So 27.04.03 10:47 
Also ich hab noch mal nachgefragt - das du ist nach der neuen Schreibweise klein (also: du kannst mich mal), das sie bleibt aber groß (also: Sie können mich mal).

Die Info hab ich von einem Typ, der Germanistik studiert hat.

_________________
Popov
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 27.04.03 10:59 
Dazu musst du einen fragen, der Germanistik studiert, Popov? Nichts für ungut, aber so was weiß man doch. - Man könnte natürlich auch altertümlich werden und den Lizenztext so abfassen:

Zitat:
Er, der Nutzer, darf Unser Programm frei verwenden.

Wir, Seine Erhabenheit, der Autor (Name), erlauben Ihm, den beiliegenden Programmcode nach eigenem Gutdünken zu verändern. Alle Änderungen müssen aber als solche gekennzeichnet werden, sonst landet Er im Schuldturm.

[...]

:wink:
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1655
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: So 27.04.03 11:13 
MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Dazu musst du einen fragen, der Germanistik studiert, Popov? Nichts für ungut, aber so was weiß man doch.


Dazu brauch ich keinen fragen. Der Typ ist ein Kollege von mir. Solche Feinheiten bekomme ich so mit.

_________________
Popov
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 27.04.03 11:46 
MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
dann muss ich schon sehr gehässig sein, um dir dafür die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Nun ja, Du bist gehässig! :mrgreen:

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 27.04.03 15:54 
Wie meinen Sie denn das, Herr Lustig? :twisted:
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 27.04.03 16:13 
Sehr geehrter Herr Simmack!

Seine Eminenz, Peter von Lustig, sagt nichts mehr ohne Anwalt.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: So 27.04.03 16:56 
Sehr geehrte Meister Simmack und Lustig,

können Sie diesen, ich verwende dieses Wort nur mit sehr ausgeprägtem Unmut, "*mist*dreck" bitte in sehr geringer Zeit einstellen?

Hochachtungsvoll

Prof. Prof. Dr.Dr.Dr. StRt. Dipl. Progger ;) Onz
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 27.04.03 18:23 
Na, wenn ich so nett gebeten werde, dann möchte ich mich hiermit bei Seiner Eminem ... äh, Eminenz entschuldigen.

@Onz: Ein Vorschlag zu deinem Programm. Da es aus nicht sehr vielen Controls besteht (aus speziellen sowieso nicht), würde sich doch eigentlich ein NonVCL-Gerüst anbieten? Aber schau erst mal, dass du einen vernünftigen und fehlerfreien Lizenztext (hin)bekommst.

Sanfte Grüße.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 27.04.03 18:30 
Man muß hier aber nicht jedem jetzt nonVCL aufdrücken wollen. Ich denke mittlerweile hat es sich wohl rumgesprochen, wann es sinnvoll ist und wann nicht und jeder sollte selber entscheiden, ob er die VCL verwendet oder nicht.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 27.04.03 18:39 
Ich schrieb:
MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Ein Vorschlag zu deinem Programm. [...]

Das ist kein Zwang! Es war nur ein Vorschlag. Onz kann, soll und muss selbst entscheiden, ob er den Vorschlag abtut oder ihn vielleicht (irgendwann) umsetzt.
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: So 27.04.03 18:54 
Also, ich denke mal, ich bleibt vorerst bei VCL.
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: So 27.04.03 21:18 
tolles Thema:
aber ich finde es besser das überall wo Autor steht: Autor(Name) stehen würde, kannst ja eine Option einbauen oder ?

[Edit]
Zum Programm:
du hast vergessen bei(wenn man auf Linzen Text gelickt hat) das Edit Fehlt(wo steht: Dieses programm unterliegt.....) auf ReadOnly:= True zu setzten:)

könntes du nicht das Programm in WinApi schreiben ?
dann währe es kleiner:)

_________________
MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
Ja-Pa
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 458

Win XP, Suse 9.3
D1, D3, D5 Std, D7 Pro, D2005 Pers, Kylix 3
BeitragVerfasst: Fr 18.06.04 16:30 
@Onz: Schade, das du das Programm vom Server genommen hast.
Kannst du es mal wieder hochladen?
Ich würd das auch gern mal ausprobieren :wink:

_________________
Der Autor dieses Textes haftet nicht für Schäden an Soft- oder Hardware
oder Vermögensschäden, die durch das Benutzen des Textes entstehen.
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Fr 18.06.04 16:55 
Hi,

sobald der Umzug fertig ist mach ich das! (Wenn ich dran denk, ansonsten melde dich so in zwei Wochen nochmal!)

Gruß