Autor Beitrag
HenryHux
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 542
Erhaltene Danke: 33

Windows 7 Premium
Delphi XE, Eclipse
BeitragVerfasst: So 16.01.11 14:44 
Hey,

hoffe ihr könnt mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen.
Ich bin auf der Suche nach einer neuen externen Festplatte, da mir meine aktuelle vor nen paar Tagen abgequalmt ist.
Ist zum Glück nichts wichtiges weg, habe jetzt aber keine Backups mehr, von daher muss schnell eine her.
Sollte ab 750 GB aufwärts sein, Format egal, und in einem Preisbereich für den etwas kleineren Geldbeutel =)
Habe schon ein paar bei Amazon gesehen, die ganz interessant aussehen, wollte aber nicht einfach blauäugig kaufen.
Könnt ihr da vielleicht eine empfehlen?

Lg



-> www.karstadt.de/inte...artner=komdat#pdTab1 Ist der Preissieger bis jetzt :D
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: So 16.01.11 15:37 
Hast du schon ein Gehäuse? Wenn ja, dann würde ich einfach eine interne Festplatte nehmen und nur die neue Festplatte einsetzen. Das spart dir einiges an Kosten.
HenryHux Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 542
Erhaltene Danke: 33

Windows 7 Premium
Delphi XE, Eclipse
BeitragVerfasst: So 16.01.11 15:47 
Dachte ich auch zuerst, aber wenn ich mir ein Gehäuse kaufe (min. 15€) dann kommt noch die 1TB HDD, die nochmal min 50€ kostet.
Hätte ich zwar auch nicht gedacht, aber einige Externe sind billiger als man sich die selber bauen kann.

Lg
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 16.01.11 15:54 
user profile iconHenryHux hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hätte ich zwar auch nicht gedacht, aber einige Externe sind billiger als man sich die selber bauen kann.
Aus dem einfachen Grund, dass du da nicht weißt was da für eine Platte drin steckt. Wenn du ne gute Platte kaufst, kostet die eben auch etwas mehr, das stimmt.

Wenn es dir ausschließlich auf den Preis ankommt und nicht auf Leistung oder Qualität, ist das ja egal. Dann kannst du auch so ein Schnäppchen von MediaMarkt suchen. Billig sind die schon manchmal was solche Sachen angeht. Halt nicht günstig, aber billig.

Wobei sich die 20€ oder so mehr für USB 3.0 schon lohnen finde ich. Denn das ist schon extrem schneller, wenn man denn irgendwann so einen Anschluss hat.
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: So 16.01.11 16:01 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wobei sich die 20€ oder so mehr für USB 3.0 schon lohnen finde ich. Denn das ist schon extrem schneller, wenn man denn irgendwann so einen Anschluss hat.

Und bis dahin hat Intel USB 3.0 eh schon wieder gegen Light Peak ausgetauscht. Ich würde deshalb USB 3.0 erstmal überspringen.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 16.01.11 16:24 
user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und bis dahin hat Intel USB 3.0 eh schon wieder gegen Light Peak ausgetauscht. Ich würde deshalb USB 3.0 erstmal überspringen.
Ja, kommt natürlich auch drauf an, wie wichtig die Geschwindigkeit ist und ob man die Absicht hat einen entsprechenden Controller zu nutzen.

Ich persönlich finde es sehr angenehm extern Übertragungsraten von um die 100 MiB/s zu haben. Und selbst mit einem Selbstzusammenbau mit eigener Festplatte kostet 1 TB mit USB 3.0 nur noch ca. 65-70€. Wenn man sich die Festplatte und das Gehäuse einzeln aussucht, ist das nicht viel teurer als USB 2.0.
HenryHux Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 542
Erhaltene Danke: 33

Windows 7 Premium
Delphi XE, Eclipse
BeitragVerfasst: So 16.01.11 16:50 
Zitat:
Und bis dahin hat Intel USB 3.0 eh schon wieder gegen Light Peak ausgetauscht. Ich würde deshalb USB 3.0 erstmal überspringen.

Naja, leider brauche ich was zum Backuppen, von daher wird das für mich erstmal nichts mit dem Überspringen..

Und zum Selberbauen :
Ein Usb 3.0 Gehäuse, das billigste was ich finden konnte und nach was Tauglichem aussah :D www.pearl.de/a-PX2518-1335.shtml
+ Günstigste HDD : www.amazon.de/Samsun...295188624&sr=1-1

Kommt man auf knapp 80. Angenommen, dass man jedes Gehäuse, egal ob USB 2.0 oder 3.0 um die 20€ bekommt, ist es eigentlich nicht möglich das billiger als die 55€ HDD zu bekommen.

Deswegen, denke ich, ich werde mir diese hier anschaffen. www.amazon.de/Wester...295188856&sr=1-2
Western Digital habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit, die liegt gut im Preis und hat viele gute Rezensionen.

Lg
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 16.01.11 17:15 
user profile iconHenryHux hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und zum Selberbauen :
Ein Usb 3.0 Gehäuse, das billigste was ich finden konnte und nach was Tauglichem aussah
Naja, Festplatten:
www4.atelco.de/artic...=29412&agid=1078 (Western Digital Caviar GreenPower 1TB HDD Western Digital10EARS, 54€)
www4.atelco.de/artic...=30028&agid=1284 (Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI), 51€)
Und USB 3.0 Gehäuse:
www4.atelco.de/artic...=35556&agid=1459 (Sansun 3,5" USB 3.0 Gehäuse, 15€)
Wobei das Gehäuse den Vorteil hat, dass es einen echten Ausschalter hat.

Bei den Gehäusen ist das Gehäuse aber in der Tat so ungefähr das einzige unter 20€.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 16.01.11 17:24 
Ich würde keine Festplatte für einen Desktoprechner in ein mobiles Gehäuse einbauen. Weil ich denke, das externe USB-Festplatte dafür ausgelegt sind transportiert zu werden und dies bezüglich, so denke ich, etwas robuster sind.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 16.01.11 17:32 
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich würde keine Festplatte für einen Desktoprechner in ein mobiles Gehäuse einbauen. Weil ich denke, das externe USB-Festplatte dafür ausgelegt sind transportiert zu werden und dies bezüglich, so denke ich, etwas robuster sind.
Du träumst. ;-) Schau einmal in ein externes Gehäuse hinein was da für Festplatten drin sind. Bei den Komplettpaketen oft z.B. Auslaufmodelle, die als interne Festplatten nicht mehr zeitgemäß bzw. zu langsam sind. ;-) (Und bei USB 2.0 reichen die ja auch vollkommen aus.)
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 16.01.11 17:38 
War ja nur eine Vermutung. Und in das Gehäuse meiner USB-HDD kann ich nicht reingucken. ;)
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: So 16.01.11 19:01 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Du träumst. ;-) Schau einmal in ein externes Gehäuse hinein was da für Festplatten drin sind. Bei den Komplettpaketen oft z.B. Auslaufmodelle, die als interne Festplatten nicht mehr zeitgemäß bzw. zu langsam sind. ;-) (Und bei USB 2.0 reichen die ja auch vollkommen aus.)


Kann ich bestätigen. Ich hatte sogar mal eine Gebrauchte HDD im externem Gehäuse, die hatte eine deutliche Macke wie von einem Schraubendreher und auch sonst einige Kratzer.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 16.01.11 19:05 
Um genau zu sein handelt es sich dabei z.B. um reparierte Festplatten, die als defekt eingeschickt wurden. Die findet man AFAIK hauptsächlich in externen Gehäusen von Firmen, die gar keine eigenen Festplatten herstellen. Und sind eben extrem billig.

Ich selbst habe eine gute Festplatte gekauft. Dazu ein gutes Gehäuse für 30€ mit USB 3.0 und ich habe damit keinerlei Probleme. Es ist sehr schnell und ich muss nicht überlegen wie lange die Festplatte wohl noch halten wird. (Also nicht mehr als bei anderen eben.^^)
// EDIT: Missverständlichen Teil geändert.


Zuletzt bearbeitet von jaenicke am So 16.01.11 19:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
platzwart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1054
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: So 16.01.11 19:33 
Festplatte + Gehäuse = 30 Euro? Oder meinst du nur das Gehäuse 30 Euro?

Hier gibts ein USB 3.0 Gehäuse für 12,90 Euro: www.zack-zack.com/ht...ack.html?itemId=6107

_________________
Wissenschaft schafft Wissenschaft, denn Wissenschaft ist Wissenschaft, die mit Wissen und Schaffen Wissen schafft. (myself)
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 16.01.11 19:53 
user profile iconplatzwart hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Festplatte + Gehäuse = 30 Euro? Oder meinst du nur das Gehäuse 30 Euro?
Nur das Gehäuse natürlich. ;-)

user profile iconplatzwart hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hier gibts ein USB 3.0 Gehäuse für 12,90 Euro: www.zack-zack.com/ht...ack.html?itemId=6107
Ja, mit 2,5" ist der Preis auch normal. ;-)
HenryHux Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 542
Erhaltene Danke: 33

Windows 7 Premium
Delphi XE, Eclipse
BeitragVerfasst: So 16.01.11 20:21 
Jap, 2,5" ist der GB einiges teurer, da hole ich mir lieder 3,5"...
Habe mir jetzt dank jaenicke die Teile bei ATELCO bestellt. Mal sehen was so hinter der Marke Sansun steckt :D
Danke =)
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 16.01.11 20:58 
user profile iconHenryHux hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mal sehen was so hinter der Marke Sansun steckt :D
Zumindest die USB 2.0 Version funktionierte sehr gut. Die 3.0er habe ich nicht. Die mag nicht die allerschnellste sein, aber das merkt man eh nur mit USB 3.0.