Autor Beitrag
Canja1986
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Fr 07.01.11 02:48 
Hallo zusammen,

Ich bin ein absoluter Leihe, was Programmierung angeht. Habe bis jetzt nur ein wenig mit c++ und qbasic (Schule und Privat) herumgespielt. Nun habe ich mich für das Studium der theoretischen Chemie entschieden und dort werde ich in Pascal programieren müssen (/dürfen).

Deshalb habe ich mich nach einer geeigneten Entwicklungsumgebung umgesehen, habe zuerst Lazarus ausprobiert. Dazu aber keine Literatur gefunden. Die mir die Entwicklungsumgebung und Pascal näherbringen würde.

Dazu muss ich sagen, dass ich gerne unter Windows programmieren würde (d.h. mit WIN-Fenstern und so...)

Nun habe ich auch Dalphi entdekt und im Internet gelesen, dass es eine kostenlose Variante gibt (TurboExplorer), die für Leihen ausreichen sollte?!?

Dazu habe ich auch ein schönes passendes Buch gefunden

www.amazon.de/gp/pro...0KK03SQPPSYNRXFE157A

Habt ihr vielleicht andere Vorschläge für eine Entwicklungsumgebung mit der ich einfache WIN Programme scheiben könnte?



Gruß
Alex
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1405
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Fr 07.01.11 03:04 
Willkommen :D
Delphi heißt die Sprache, nicht Dalphi ;) Turbo Explorer wäre echt ein guter Tipp, wenn es das denn noch gäbe. Offiziell wird es jedenfalls nicht mehr rausgerückt. Was es noch gibt ist Delphi 7 PE (als Anhängsel zu Büchern, gebraucht oder neu bei Ebay und Amazon ab und an günstig zu erwerben), und eben Lazarus.

_________________
Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
glotzer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 393
Erhaltene Danke: 49

Win 7
Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 07.01.11 03:07 
Delphi XE gefällt mir sehr gut, ist aber sehr (mir zu) teuer. allerdings gibt es das bei www.embarcadero.com/products/delphi für 30 tage kostenlos zum testen. ich lass es in ner vm laufen, nach 30 tagen einfach wieder backup einspielen und weiter testen
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 07.01.11 09:02 
user profile iconCanja1986 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nun habe ich auch Dalphi entdekt und im Internet gelesen, dass es eine kostenlose Variante gibt (TurboExplorer)
Du kannst bei Embarcadero nachfragen, ob die dir noch eine Lizenz geben können. Zumindest anfänglich hat das noch geklappt.

user profile iconCanja1986 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
, die für Leihen ausreichen sollte?!?
Ausleihen geht leider nicht :P (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;-)), aber für Laien bzw. Anfänger reicht die locker aus. Es handelte sich dabei praktisch um die teure Professional Version, in die man nur keine Komponenten in der IDE nachinstallieren konnte.

Ja, Delphi XE ist sehr gut, die Qualität und die Features haben sich schon sehr verbessert in den letzten Versionen. Ich habe mir für zu Hause das Rad Studio Professional als Update gekauft, wovon ich auch RadPHP und Prism XE nutze. Das hat allerdings fast 1000€ gekostet. Deshalb ist das keine Alternative für z.B. Hobbyentwickler.

Lazarus reicht im Grunde aus. Es hat zwar immer noch ein teilweise seltsames Konzept, Fehler und ist nicht immer intuitiv bedienbar, aber dafür ist es kostenlos. Zudem kann man damit auch für andere Betriebssysteme entwickeln.
Delphi 7 PE läuft zwar stabiler, hat aber kaum Features. Zudem dürfen damit erstellte Programme nicht öffentlich verteilt werden. (Im Gegensatz zu Turbo Delphi, mit dem man die Programme sogar verkaufen durfte.)

Ach ja:
Das Buch ist erstens sehr sehr teuer und zweitens für eine Uraltversion von Delphi. :shock:
Ich würde dir eher Onlinequellen empfehlen.

Einen sehr guten Crashkurs findest du hier:
crashkurs.christian-stelzmann.de
und die neue Version speziell ab Turbo Delphi:
www.christian-stelzm...shkurs_reloaded.html

Ein weiteres Online-Buch:
de.wikibooks.org/wik...grammierkurs:_Delphi
Canja1986 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Fr 07.01.11 09:38 
Hallo zusammen,

Jetzt verstehe ich auch wieso ich diese Explorer Version herunterladen konnte :(.
Nur eben dieser 30 Tage Test Versionen...

Die Tutorials sind echt gut!!!

Habe lange gesucht, aber soetwas gutes nirgends gefunden!!!

Erstmal ein riesen Dankeschön, Ihr habt mir sehr weitergeholfen!!!



Gruß
Alex
Niko S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 566
Erhaltene Danke: 10

Win 7, Ubuntu
Lazarus, Turbo Delphi, Delphu 7 PE
BeitragVerfasst: Fr 07.01.11 14:47 
Es gibt für Lazarus sehr wohl Literatur, ob sich der Preis dafür Lohnt, wage ich hier mal zu bezweifeln, weil sehr vieles Delphi ähnelt.
Man kann sogar mit dem richtigen Compilerschalter, die Delphi-Syntax aktivieren.

www.amazon.de/Lazaru...294404026&sr=8-1
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 07.01.11 14:48 
user profile iconNiko S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Man kann sogar mit dem richtigen Compilerschalter, die Delphi-Syntax aktivieren.
Wohl eher das was sich die Lazarus Entwickler darunter vorstellen, wirklich kompatibel ist das trotzdem nicht...

Aber wenn man nur Lazarus nutzt, ist das ja ohnehin unwichtig. Das wäre aber definitiv nichts für mich :puke:, aber in der Not...
Canja1986 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Fr 07.01.11 17:18 
Hallo zusammen,

Dieses Buch habe ich auch bereits gesehen, aber es scheint so zu sein, dass es eher für Umsteiger von Delphi auf Lazararus geschrieben ist. Und nicht wirklich für Anfänger geeignet ist, die von Pascal noch keine Ahnung haben. Oder täusche ich mich da ?

Das Buch ist zwar kein Schnäpchen, aber dafür kann ich Lazarus kostenlos haben.

Könnte mir jemand sagen was ich für eine Version von Delphi bräuchte um damit in Win7 programmieren zu können. Es muss nicht unbedingt die letzte sein, hauptsache ich kann damit primitive WIN Programme schreiben.

Danke!

Gruß
Alex
chubbson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 32
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 07.01.11 17:25 
Also ich bevorzuge als Richtige Programmierumgebung.

- Freien Kaffe + MineralWasser
- Ruhiges plätzchen.
- Kompetentes Team von 2-3 Leuten.
- Angenehme Atmosphäre
- Freien Internet Zugang
- Gango der mir den Kundenstress vom Leib hält.

Würde sagen, so lässt sich gut Programmieren


.... Sorry konnts mir nicht verkneifen

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1405
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Fr 07.01.11 18:22 
user profile iconCanja1986 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Könnte mir jemand sagen was ich für eine Version von Delphi bräuchte um damit in Win7 programmieren zu können. Es muss nicht unbedingt die letzte sein, hauptsache ich kann damit primitive WIN Programme schreiben.

Müsste im Prinzip mit jeder Delphi-Version gehen. Die älteren zicken zwar hin und wieder beim installieren etwas rum, aber laufen tun sie soweit ich weiß alle noch.

_________________
Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
Canja1986 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Fr 07.01.11 18:49 
Habe jetzt mal bei ebay delphi für studenten eingegeben und habe folgende zwei versionen erhalten:

Delphi Professional XE ESD EDU
Delphi Professional 2010 ESD EDU

Was ist da der Unterschied?
Und sind das die "Anfänger" Versionan?

Kosten beide so um die 120€


chubbson: Deine Programmierumgebung scheint sehr gut zu sein, kann man diese irgendwo käuflich erwerben?
:)


Gruß
Alex
chubbson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 32
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 07.01.11 19:03 
Krigst sogar Geld für.
Kostet nur ein paar Bewerbungen.

Vielleicht noch ein wenig Vitamin B um einschätzen zu können obs passt ;)
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 08.01.11 03:04 
user profile iconTilman hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Müsste im Prinzip mit jeder Delphi-Version gehen. Die älteren zicken zwar hin und wieder beim installieren etwas rum, aber laufen tun sie soweit ich weiß alle noch.
Nein, für Windows 7 eignet sich alles vor Delphi 2006 gar nicht, weil da die Randberechnung noch fehlerhaft war. Und der Bug mit der Fenstervorschau bei minimierten Fenstern wurde erst bei Delphi 2007 behoben.

user profile iconCanja1986 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Habe jetzt mal bei ebay delphi für studenten eingegeben und habe folgende zwei versionen erhalten:
Da brauchst du nicht zu Ebay gehen, die Studentenversionen gibts auch bei "normalen" Anbietern.

user profile iconCanja1986 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Delphi Professional XE ESD EDU
Delphi Professional 2010 ESD EDU

Was ist da der Unterschied?
Dass XE die neue ist und 2010 die Vorgängerversion. ;-)

user profile iconCanja1986 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und sind das die "Anfänger" Versionan?

Kosten beide so um die 120€
Es sind keine Hobbyentwicklerversionen. Damit erstellte Software darfst du nur in Entwicklerforen posten um programmiertechnisch Hinweise zu bekommen, aber nicht frei verteilen.

Aber stimmt, die EDU Versionen sind recht günstig und sind nicht im Funktionsumfang eingeschränkt, nur in der Lizenz.
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1405
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Sa 08.01.11 03:19 
@Jaenicke okay, dass es so schlimm ist wusste ich nicht. Meinst du mit Randberechnung den Fensterrahmen? Ich weiß dass das buggy ist, aber das dürfte vor allem ein Problem sein wenn man z.B. unter XP für Windows 7 entwickelt, aber so lange man selbst Windows 7 hat dürfte es doch eigentlich kein Problem sein, weil man sofort sieht wie man es einstellen muss damit es stimmt, oder täusch ich mich da?

_________________
Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 08.01.11 04:45 
user profile iconTilman hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich weiß dass das buggy ist, aber das dürfte vor allem ein Problem sein wenn man z.B. unter XP für Windows 7 entwickelt, aber so lange man selbst Windows 7 hat dürfte es doch eigentlich kein Problem sein, weil man sofort sieht wie man es einstellen muss damit es stimmt, oder täusch ich mich da?
Nee, das ist schon richtig, dann sieht es einigermaßen aus. Aber dann musst du ggf. zwei Versionen rausbringen. Zudem kann die Randbreite unter Windows 7 und XP auch variieren. Und dann funktioniert auch die Exe für das jeweilige System nicht mehr.
Man kann nur die GUI so entwerfen, dass es kein Problem ist.

Und dass die Vorschau in der Taskleiste nicht funktioniert, muss man auch manuell beheben. Da gabs aber was dazu. Bei mir hat das aber nicht so gut funktioniert.