Autor Beitrag
Barret
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 156
Erhaltene Danke: 1

Win XP
D7 Ent
BeitragVerfasst: Mo 25.10.10 16:34 
Hallo!

(Auf die gefahr hin das jemand es schon mal gefragt hat fang ich mal an.)
Ich hab ne ganz normale Delphi-Anwendung mit Datenbank-Schnittstelle.
Aus dem Programm heraus muss ich eine XML-Datei erstellen. (Um diese später auf ner iPhnone Anwendungzu nutzten.)
Jetzt will ich auch direkte Code-Frankmente speichern und editieren.
Ich hab z.B. ein Menofeld und will darin den XML-Kopf reinschreiben. Da dieser aber hochkommas verwendet schmiert mir das Programm verständlicherweise ab.
Ich hab jetz schon ne halbe h nach ner Lösung gesucht aber nichts gefunden was mir da weiter hilft.
Ich kann die Hochkommas auch nicht einfach löschen oder so, da ich diese ja später in der XML-Datei brauche ...

Hat jemand ine Idee?

G



EDIT: Ich hab es jetz so gemacht, dass ich vor und nach dem Auslesen das ganze umformen lasse. ("StringReplace")
Aber gibt es nicht eine möglcihkeit, dass man sowas direkt machen kann? Wobei unter PHP wird es wohl das gleiche Prob geben. (Später gibt es für die DB auch eine Web-oberfläche)

_________________
Wir könnten ja, wenn wir wollten aber wir wollen ja nicht.
It´s not a bug, it´s a feature.
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 26.10.10 09:04 
Moin!

Auf Anhieb würde ich sagen, entweder die Strings escapen oder base64-codieren. :nixweiss:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 26.10.10 10:50 
Entweder escapen, oder noch besser parametresierte Abfragen verwenden. Dann muss man sich um so einen Krams gar nicht mehr kümmern, sondern kann den Text einfach so in die DB übergeben.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
delfiphan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2684
Erhaltene Danke: 32



BeitragVerfasst: Di 26.10.10 16:16 
Ich versteh nicht ganz wo was abschmiert. Im Zusammenhang mit XML musst du bei <, > und & aufpassen; zusätzlich " in Attributen. Was ist jetzt das Problem mit dem Hochkomma (')?
Wenn du XML sicher editieren willst (und die XML Spezifikationen nicht auswendig weisst), verwende DOM. Wenn der User XML reintippen darf, dann muss dein Programm höchstens die Validität des XMLs überprüfen und ggf. eine geeignete Fehlermeldung anzeigen... Wenn der User ins "XML-Memo" kein XML schreibt (oder auch nicht deinem Schema entspicht), ist es ja dann legitim, wenn eine Fehlermeldung kommt.