Autor Beitrag
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mi 23.06.10 07:18 
Moin,

wir werden demnächst alle unsere Projekte von Delphi 2006 auf Delphi 2010 umstellen. Delphi und alle Komponenten, die wir brauchen, sind bereits bestellt. :D
Ich suche eine Übersicht der Neuerungen in den letzten Delphi-Versionen. Sowohl, was sich an der Sprache getan hat, als auch, was sich an der IDE getan hat. Also welche neuen Werkzeuge/Funktionen mir als Entwickler zur Verfügung stehen.

Kann mir jemand etwas empfehlen? Kann auch gern ein Buch sein, dass die Unterschiede vielleicht etwas auführlicher betrachtet.

Danke!
Jens

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 4106
Erhaltene Danke: 13


Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Mi 23.06.10 10:09 
Der größte Stolperstein dürfte die Umstellung des Standradstringtyps von Ansui auf Unicode darstellen. Sobald irgendwo im Code von einer festen Länge eines Chars von 8Bit ausgegangen wird, produziert der Code dann Käse.

_________________
Markus Kinzler.
Nersgatt Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mi 23.06.10 10:36 
Da es sich um Datenbankanwendungen handelt, habe ich da nicht so eine Angst vor. Die Software kommuniziert zwar auch über den COM-Port z.B. mit Scannern und Waagen, aber das sind wenige Codestellen, die dann angepasst werden müssten.

Ich bin außerdem gespannt auf die Gestensteuerung. DavidI hatte ja ein paar Sachen auf den Delphi-Tagen in Hamburg gezeigt. Ich denke, da können wir durchaus einige Dinge gebrauchen, da Teile unserer Software auf Touchscreens laufen.

Mal sehen, ich bin gespannt. "Delphi 2010 Handbook" von Marco Cantu klingt vielversprechend, leider kommt es wohl erst im August auf Deutsch heraus.

Jens

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
smt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 45



BeitragVerfasst: Mi 23.06.10 11:06 
Unicode ist tatsächlich der grösste Stolperstein. Es gibt auch schlicht und ergreifend viele Komponenten noch nicht für D2009/2010. Z.B. eine aktuelle Zeos-Lib zum direkten Ansteuern von Mysql-Servern mit D2009 und Unicode fehlt grösstenteils. Es gibt zwar eine Version, die in der Alpha-Phase ist - aber die produziert ab und zu nur Mist (z.B. Suchen in Unicode-Strings).

Ausserdem musst Du schauen, wie Deine Daten in der DB abgelegt sind. Sind diese bereits Unicode, sollte alles klar gehen. Wenn aber nicht, wird auch dies wieder ziemlich übel.

Ich stelle mittlerweile alte Anwendungen nur noch auf D2007 um. Selbst Anwendungen, die vermeintlich problemlos laufen sollten, machen teilweise mit den Unicode Strings Probleme und es kommt Müll raus. Nur die neuen Programme werden immer direkt mit D2009/2010 programmiert.

VG Sascha
Nersgatt Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mi 23.06.10 15:19 

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)