Autor Beitrag
Luisk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 04.06.11 14:14 
Hallo,
nach der Neuinstallation von WindowsXP und Borland Delphi 6 erhalte ich bei der Erzeugung eines TServerSocket Objektes die Fehlermeldung:
"Es kann kein Neuer Socket erzeugt werden."
Der Fehler tritt allerdings nur beim Start über die Entwicklungsumgebung auf. Das Exe-Programm läuft.
Woran kann das liegen?

Danke für schnelle Hilfe
Luis

Moderiert von user profile iconNarses: Überflüssige Zeilenumbrüche/Leerzeilen entfernt.
Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Sa 04.06.2011 um 16:08
Moderiert von user profile iconNarses: Doppeltes Topic gelöscht.
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Sa 04.06.11 14:28 
Vermutlich daran, dass Du das Server-Socket in der IDE bereits offen hast und daher der Server-Port bereits belegt ist.

Setz mal Active in der IDE auf False und aktiviere es dann in OnCreate, onShow oder einem anderen Event, z.B. beim Klicken eines Connect-Buttons.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 04.06.11 14:32 
hab ich auch probiert - geht auch nicht.
Vor der Neuinstallation hatte ich keine Probleme, auf nem 2. Rechner (alt) läufts auch .
Bei Delphi 5 das selbe Problem auf diesem Rechner.
Scheint ein Problem zwischen der IDE und WindowsXp zu sein.

---Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst---

hab mal weiter getestet:
auch das Erstellen von API-Sockets, sowie die Indy-Komponenten funktionieren nicht mehr über die Entwicklungsumgebung, während die .exe problemlos laufen.
Irgendwie scheint die IDE eingeschränkte Rechte zu haben.

Hier wird genau das selbe Problem beschieben - leider ohne Lösung:
www.c-plusplus.de/forum/p2073256
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Sa 04.06.11 18:46 
Moin!

user profile iconLuisk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
auch das Erstellen von API-Sockets, sowie die Indy-Komponenten funktionieren nicht mehr über die Entwicklungsumgebung, während die .exe problemlos laufen.
Hört sich so an, als ob dein Virenscanner oder sowas die IDE blockt. :idea: ;)

cu
Narses

BeitragVerfasst: Sa 04.06.11 20:11 
Antivir und Firewall hatte ich auch vermutet.
Hab ich ausgeschaltet und es geht trotzdem nicht.
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Sa 04.06.11 20:58 
Crosspost : Delphi-PRAXIS
Narses
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: So 05.06.11 02:07 
Moin!

user profile iconLuisk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Erzeuge aus der IDE gestartet einen API-Socket, dann wird vermutlich INVALID_SOCKET beim Aufruf von socket() zurückgegeben. Was sagt GetLastError()?

cu
Narses

BeitragVerfasst: So 05.06.11 22:51 
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hört sich so an, als ob dein Virenscanner oder sowas die IDE blockt. :idea: ;)

Danke für den Tipp.
Das Abschalten von Antivir half nichts, aber das komplette Deinstallieren, neu Herunterladen und Neuinstallation.:idea:
Jetzt gehts wieder :-)