Delphi-Forum.de Delphi-Library.de
C-Sharp-Forum.de C-Sharp-Library.de
Registrieren Login Suche Hilfe Sitemap
Wortsuche in einer RichEdit?!
spacer
Autor Nachricht
cyclone
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 18.08.02 16:04  Antworten mit Zitat Beitrag melden
Ich möchte in meiner RichEdit einige Schlüsselworter unterbringen die dann anders fomatiert dargestellt werden...

Im moment mach ich das sehr umständlich und ich finde so nur das erste schlüsselwort:

ausblenden Quelltext markieren
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
var
text: string;
i: integer;
begin
text := RichEdit1.Lines.Text;
i := pos('hallo', text); //sucht im text nach dem wort hallo und übermittelt die position
RichEdit1.SelStart := i;
RichEdit1.SelLength := 5;
RichEdit1.SelAttributes.Color := clBlue;
end;

Mein Problem ist, dass diese methode extrem umständlich ist und ich nie mehr als ein wort finde... gibt es eine bessere möglichkeit???

Hoffe auf antworten ;)
Private Nachricht sendenPosting in privater Nachricht zitieren
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starhalf offtopic starofftopic starofftopic star

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: So 18.08.02 19:22  Antworten mit Zitat Beitrag melden
Versuchs mal mit FindText.

Zitat:
type
TSearchType = (stWholeWord, stMatchCase);

TSearchTypes = set of TSearchType;

function FindText(const SearchStr: string; StartPos, Length: Integer; Options: TSearchTypes): Integer;

Damit kannste ab einer bestimmten Position suchen. Wenn das Wort gefunden wurde, übergibt die Funktion die Anfangsposition des gefunden Wortes. Wenn du jetzt alle Wörter herausfinden willst, musst du halt nur die Startpos auf die zu letzt gefundene Position +1 stellen.

Allerdings ist dieses Verfahren relativ umständlich und dauert. Ich würde dir daher die Komponente SynEdit empfehlen.

MathiasH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: So 18.08.02 20:41  Antworten mit Zitat Beitrag melden
kann man in Richedit eigentlich was formatiern, ohne den text kurzzeitig markieren zu müssen?, oder führt kein weg an SelStart... vorbei?

MathiasH

cyclone
Hält's aus hier

(Threadstarter)

BeitragVerfasst: So 18.08.02 21:38  Antworten mit Zitat Beitrag melden
THX...

@MathiasH: Hab scon alles ausprobiert und keine andere lösung gefunden!

Wo find ich die komponente synEdit??? Ist die Standartgemäß bei delphi installiert?
Private Nachricht sendenPosting in privater Nachricht zitieren
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starhalf offtopic starofftopic starofftopic star

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: So 18.08.02 21:44  Antworten mit Zitat Beitrag melden
Zitat:
Wo find ich die komponente synEdit??? Ist die Standartgemäß bei delphi installiert?

Nein, die Komponente ist nicht standardmäßig installiert. Ich glaube, die bekommt man bei www.torry.net .

@MathiasH: Nein, man muss den Text für eine kurze Zeit markieren, damit man ihn formatieren kann. Auf jeden Fall wüstte ich nicht, wie man es anders machen sollte :wink:

Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starhalf offtopic star
Administrator

Erhaltene Danke: 2

Win 2000/XP/Vista
Delphi 7, Delphi 2007
BeitragVerfasst: So 18.08.02 22:18  Antworten mit Zitat Beitrag melden
Hier der direkte Link auf die Site von SynEdit:

synedit.sourceforge.net/

Gruß
TINO
Private Nachricht sendenPosting in privater Nachricht zitieren Webseite dieses Mitglieds besuchen
Werbung ausblenden? Dann registriere Dich kostenlos. Weitere Gründe für eine Registrierung.

Werbung ausblenden? Dann registriere Dich kostenlos. Weitere Gründe für eine Registrierung.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
home home