Autor Beitrag
Piranha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 31



BeitragVerfasst: So 18.07.10 21:33 
Hallo.

Seit Neustem wird jedes Projekt bei mir und einem Kollegen das die TIdHTTP beinhaltet als TR/ATRAPS.Gen erkannt.
Verwendet wird Delphi 2007 Standard-Installation (Also Indy 10).

Betroffene Virenscanner sind:
a-squared
Avira
Ikarus

Was kann man dagegen tun?
Ich muss wohl kaum erwähnen was für Folgen sowas für uns haben kann.
Schließlich denken unsere User wohlmöglich noch wir würden verseuchte Software verteilen.


Kann Jemand das Problem bestätigen?
Es reicht schon ein neues Projekt zu eröffnen und dort die Indy-Komponente auf die Form zu ziehen.


Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus VCL (Visual Component Library) verschoben am So 18.07.2010 um 22:35
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: So 18.07.10 22:34 
Moin!

user profile iconPiranha hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Seit Neustem wird jedes Projekt bei mir und einem Kollegen das die TIdHTTP beinhaltet als TR/ATRAPS.Gen erkannt.
Da liegt das "Problem", es ist eine generische "Erkennung", die da zuschlägt, also sowas, wie ein "Virus-Raten", keine sichere Erkennung. :?

user profile iconPiranha hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Betroffene Virenscanner sind:
a-squared
Avira
Ikarus
Leider sind die guten Leute von Avira da besonders... "übervorsichtig", oder wie man das nennen soll... :nixweiss:

Schonmal mit anderen Online-Scannern gegengeprüft? (Nicht das wirklich eine Infektion vorliegt :shock:). :idea:

user profile iconPiranha hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was kann man dagegen tun?
Ich muss wohl kaum erwähnen was für Folgen sowas für uns haben kann.
Schließlich denken unsere User wohlmöglich noch wir würden verseuchte Software verteilen.
Schickt eine zur veröffentlichung anstehende Version zu den Nasenbären hin, damit die die Signaturen der false-positives anpassen können. Die einzig "gute" Lösung ist aber leider nur, nicht diese dämliche Software zu verwenden. :|

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
Piranha Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 31



BeitragVerfasst: So 18.07.10 22:52 
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben:


Schonmal mit anderen Online-Scannern gegengeprüft? (Nicht das wirklich eine Infektion vorliegt :shock:). :idea:

Nein war nur ein Testprogramm. Es wurde wie von mir beschrieben einfach eine neue Form erstellt und dann die TIdHTTP draufgezogen.
Getestet habe ich mit Virustotal. Die genannten 3 von 34 Virenscanner haben bei dieser Datei alarm geschlagen.

user profile iconNarses hat folgendes geschrieben:

Schickt eine zur veröffentlichung anstehende Version zu den Nasenbären hin, damit die die Signaturen der false-positives anpassen können. Die einzig "gute" Lösung ist aber leider nur, nicht diese dämliche Software zu verwenden. :|


Das wäre aber nur eine kurzfristige Lösung.
Ich sehe aber auch ehrlich nicht ein warum ich jetzt für jede kleine Änderung eine neue Version an Avira&Co. schicken darf, nur weil die Jungs sche**** bei den Signaturen gebaut haben.
Letztendlich muss ich wohl auf andere Komponenten umsteigen. Hat Jemand gute HTTP Compos auf Lager?


Ich danke schonmal für deine Antwort.
ALF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1085
Erhaltene Danke: 53

WinXP, Win7, Win10
Delphi 7 Enterprise, XE
BeitragVerfasst: So 18.07.10 23:21 
Hi, so ein ähnliches Problem hatte ich auch mit Delphi.
Ewig damit gearbeitet, nie Probleme, bis eines Tages AVG Virus meldete.
Online scan hab ich abgebrochen, alles im Ordner Delphi währe verseucht! lol
Nach genauerer Untersuchung, habe ich festgestellt das eine DCU als ~ Datei vorhanden ist. Mh... weis ich warum!
Nachdem ich die DCU erstmal gesichert habe, habe ich die ~ Datei wieder umbenannt als DCU. Delphi läuft weiter und AVG sagt nichts mehr. Die DCU war zwar grösser als diese ~ Datei, aber keine Ahnung was das war.
Wenn Ihr also schon länger damit gearbeitet habt und das Problem jetzt aufgetreten ist,
schaut also mal nach ob Ihr bei den DCU der Indys so ~ eine findet, mit gleichen Namen nur die Erweiterung ist anders!

Vielleicht hilft ja dieser Hinweis!

Bei mir hat es geholfen.
Gruss Alf

_________________
Wenn jeder alles kann oder wüsste und keiner hätt' ne Frage mehr, omg, währe dieses Forum leer!
Piranha Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 31



BeitragVerfasst: Mo 19.07.10 01:02 
Hallo,

Ich konnte bei den Indy-Komponenten keine Dateien finden die irgendwie anders aussahen.


Ich würde mich aber sehr darüber freuen wenn mir Jemand bestätigen könnte ob das Problem auch mit "seinem" Delphi auftritt. :)
Somit kann ich dann sichersein das es kein Problem von mir und meinem Kollegen ist.
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 19.07.10 01:30 
Moin!

user profile iconPiranha hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich würde mich aber sehr darüber freuen wenn mir Jemand bestätigen könnte ob das Problem auch mit "seinem" Delphi auftritt.
Was soll diese "Bestätigung" denn bringen? :gruebel: Im Wesentlichen: nix. :nixweiss: Da spielen doch viel zu viele Parameter eine Rolle, auf so eine Aussage würde ich mich nicht verlassen, egal wer da was sagt. :|

user profile iconPiranha hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Somit kann ich dann sichersein das es kein Problem von mir und meinem Kollegen ist.
Wenn du sicher ausschließen kannst, dass dein System infiziert ist :!: dann ist das ein Problem der AV-Hersteller, nicht deins. Ich kann das übrigens reproduzieren: wenn man irgend ein Programm, dass einen listening-socket öffnet mit UPX packt, kriegt man von Avira einen generischen Alarm um die Ohren gehauen. Egal, ob mit TServerSocket oder IdTcpServer/IdHttpServer gearbeitet wird (es reicht schon, einen TServerSocket mit .Active=TRUE auf dem Formular, sonst nix). Das nenne ich mal saubere AV-Technologie... :nut:

Nimm halt eine VM, klatsch ein OS rein, Delphi drauf, kompilieren, fertig. Ist doch kein Akt, das mal eben auf einem "sauberen" System zu testen. :idea:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
Tilman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1405
Erhaltene Danke: 51

Win 7, Android
Turbo Delphi, Eclipse
BeitragVerfasst: Mo 19.07.10 03:06 
Ich habe exakt das selbe Problem, schon bestimmt seit einem Monat. Stelle immer wieder Antivir auf "ignorieren", aber nach jedem neuen Update wird wieder gemotzt ;)

_________________
Bringe einen Menschen zum grübeln, dann kannst du heimlich seinen Reis essen.
(Koreanisches Sprichwort)
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 19.07.10 06:10 
user profile iconPiranha hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Letztendlich muss ich wohl auf andere Komponenten umsteigen. Hat Jemand gute HTTP Compos auf Lager?
Das Problem ist ja nun schon länger bekannt. Leider ist es auch nicht spezifisch mit Indy, sondern auch mit anderen Internetkomponenten und (wenn auch seltener) auch ganz ohne solche Komponenten. Deshalb wird ein Umstieg auch nicht viel bringen. :nixweiss:

Die Entwickler von Antivir scheint es nicht zu stören. Und es gibt leider genug, die aus irgendwelchen Gründen Antivir nutzen. Insofern bleibt da wirklich nur der Weg die Exen jedesmal da hinzuschicken...
Piranha Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 31



BeitragVerfasst: Mo 19.07.10 15:55 
Ich benutze selber auch Antivir, da es kostenlos ist.


Ich hab jetzt das Problem Antivir geschildert. Mal sehen was sich da machen lässt.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 19.07.10 19:15 
user profile iconPiranha hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich benutze selber auch Antivir, da es kostenlos ist.
Das gilt für AVG z.B. auch, das hat eine ähnliche Erkennungsgenauigkeit, macht aber nicht so viele False Positives. Auch die Oberfläche und Features sind schön.
(Ich selbst nutze selbstverständlich einen kostenpflichtigen Scanner, das ist ein himmelweiter Unterschied, egal ob zu Antivir oder AVG oder sonst einem kostenlosen Antivirenprogramm...)

Aber welchen Scanner man selbst nutzt ändert ja für andere nix, insofern ist das hier auch egal.
kaka77
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Do 22.07.10 10:38 
also ich hab auch seit über einen monat gleiches problem.

programme, die vorher liefen und nun neu kompliliert wurden funktionieren nicht mehr....

es reicht auch bei mir schon, wenn ich die idhttp kompo auf ein formular setze um ne meldung von antivir zu kriegen, also während des kompilierens.

also ich denk mal, wenn es an den erkennungsroutinen der virenprogramme läge, hätten unsere selbstgeschriebenen progrämmchen ja auch vorher als virus erkannt werden müssen!?

weiß nicht weiter :(
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 22.07.10 13:01 
Moin!

user profile iconkaka77 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
also ich denk mal, wenn es an den erkennungsroutinen der virenprogramme läge, hätten unsere selbstgeschriebenen progrämmchen ja auch vorher als virus erkannt werden müssen!?
Durchaus nicht, wenn die an ihrer generischen "Erkennung" geschraubt haben, dann hat das genau diesen Effekt, vorher kein Problem, jetzt Alam. :nixweiss:

Ich will ja nicht hetzen, aber eine AV-Software, die mich permanent mit unnützen generischen Alarmen nervt, ist einfach "über" und wird aus dem System entfernt, fertig. :? Kann ich nur jedem, der ähnliche Erfahrungen macht oder gemacht hat, empfehlen. Brauchbare AV-Software hat bei mir bisher noch nie solche Zicken gemacht (oder anders: kostenlose Software hat offensichtlich doch ihre Nachteile...)

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
kaka77
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Do 22.07.10 20:42 
tja...

sehr gute idee: ich schmeiß die scheiß freeware raus und bekomme keine meldung mehr....

und nun bring noch den ganzen anderen windows usern bei, dass ein soweit verbreitetes antivir *mist*e ist...und sie somit nicht auf den gedanken kommen könnten, dass ein kleines nicht kommerzialisiertes programm vielleicht einen virus enthalten könnte... ich würde, wenn ich mir so eine software aus dem internet ziehe natürlich niemals einem virenprogramm vertrauen, dass alarm gibt...sondern es deaktivieren und alles ist schön....

weiß nur nicht genau, wie wir das halt "normalen" usern erklären

....
ahh, jetzt hab ichs:
wir schreiben einfach ein kleines setup-tool, dass antivir und andere freeware virenerkennungsprogramme deinstalliert, dann wird das eigentliche prog gesogen und ausgeführt.... jaaaa wunderbar... tolle lösung.....

ratlosigkeit

Moderiert von user profile iconNarses: Überflüssige Zeilenumbrüche/Leerzeilen entfernt.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 22.07.10 20:57 
user profile iconkaka77 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ratlosigkeit
Es gibt eben keine andere Lösung als die schon genannten.

1. Immer wieder eine als false positive erkannte Version der Exe zu Antivir schicken.
2. Deutlich beim Download dazuschreiben, dass Antivir das Tool evtl. als Virus erkennt und auf Virustotal zum Vergleich mit anderen Antivirentools hinweisen.

An der falschen Erkennung selbst lässt sich eben nix zuverlässig ändern, weder durch andere Internetkomponenten noch durch Änderungen am Code. :nixweiss:

Und wie gesagt: Mich scherts nicht mehr, wenn eines meiner Programme wiedermal von Antivir erkannt wird, ich hab da keine Lust mehr die Exe immer hinzuschicken. Wer meine Tools nicht nutzen will und lieber Antivir glaubt, der nutzt sie halt nicht. :nixweiss:
kaka77
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Do 22.07.10 23:52 
jaaaaa, wahrscheinlich bleibt keine andere möglichkeit...

meldung bei virustotal (idhttp komponente):

Antivirus Version letzte aktualisierung Ergebnis
AhnLab-V3 2010.07.22.01 2010.07.22 -
AntiVir 8.2.4.26 2010.07.22 -
Antiy-AVL 2.0.3.7 2010.07.22 -
Authentium 5.2.0.5 2010.07.21 -
Avast 4.8.1351.0 2010.07.22 -
Avast5 5.0.332.0 2010.07.22 -
AVG 9.0.0.851 2010.07.22 -
BitDefender 7.2 2010.07.22 -
CAT-QuickHeal 11.00 2010.07.22 -
ClamAV 0.96.0.3-git 2010.07.22 -
Comodo 5509 2010.07.22 -
DrWeb 5.0.2.03300 2010.07.22 -
Emsisoft 5.0.0.34 2010.07.22 Trojan-Dropper.Agent!IK
eSafe 7.0.17.0 2010.07.22 -
eTrust-Vet 36.1.7729 2010.07.22 -
F-Prot 4.6.1.107 2010.07.22 -
F-Secure 9.0.15370.0 2010.07.22 -
Fortinet 4.1.143.0 2010.07.22 -
GData 21 2010.07.22 -
Ikarus T3.1.1.84.0 2010.07.22 Trojan-Dropper.Agent
Jiangmin 13.0.900 2010.07.22 -
Kaspersky 7.0.0.125 2010.07.22 -
McAfee 5.400.0.1158 2010.07.22 -
McAfee-GW-Edition 2010.1 2010.07.22 -
Microsoft 1.6004 2010.07.22 -
NOD32 5303 2010.07.22 -
Norman 6.05.11 2010.07.22 -
nProtect 2010-07-22.01 2010.07.22 -
Panda 10.0.2.7 2010.07.22 -
PCTools 7.0.3.5 2010.07.22 -
Prevx 3.0 2010.07.22 -
Rising 22.57.03.04 2010.07.22 -
Sophos 4.55.0 2010.07.22 Sus/Behav-269
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3747
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Fr 23.07.10 04:32 
Seltsam das Antivir auf der Website nichts meldet. Hast du die Heuristik vielleicht auf SuperUltraMegaPlus++ gestellt?

lg elundril

_________________
This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
Piranha Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 31



BeitragVerfasst: Fr 23.07.10 22:52 
Bei Antivir tritt das nun nicht mehr auf.
Wahrscheinlich hat meine etwas "energische" Mail was gebracht :D

Ich schreib morgen gleich auchnoch die anderen Nasen an
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 24.07.10 05:24 
Meistens wird das relativ schnell behoben, dass sich ein gemeldeter Fehlalarm länger hält ist eher selten. (Das ist aber z.B. bei der Delphi Installations-CD leider der Fall gewesen, diese wurde monatelang als Virus erkannt.)

Es gibt dafür ja die entsprechende Seite zum Upload solcher Dateien:
analysis.avira.com/samples/index.php
Und wie ich auf der Seite gelesen habe kann man mittlerweile sogar direkt aus der Quarantäne ne Mail mit der Datei schicken, wenn die Heuristik zugeschlagen hat. Ja, die Funktion ist nötig, das haben die richtig erkannt...
kaka77
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Mo 26.07.10 23:12 
supi...läuft
Jakob_Ullmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1747
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Di 27.07.10 10:57 
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconPiranha hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Betroffene Virenscanner sind:
a-squared
Avira
Ikarus
Leider sind die guten Leute von Avira da besonders... "übervorsichtig", oder wie man das nennen soll... :nixweiss:


Ich würde dazu einfach "unfähig" sagen. :roll: