Autor Beitrag
BurningFish
Hält's aus hier
Beiträge: 15

XP... bald Windows 7

BeitragVerfasst: Di 26.05.09 07:06 
Ist es vielleicht möglich eine Mobile Version des Forums zu erstellen? Bei Vielen Internetseiten gibt es das bereits wie zB bei wetter.com oder web.de . Es würde es wesentlich erleichtern, wenn man beispielsweise mit dem ipod auf die seite gehen möchte.
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 4106
Erhaltene Danke: 13


Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Di 26.05.09 07:38 
Also mit dem IPod solte es auch so funktionieren. Da immer mehr mobile Geräte (Smartphone, PDA usw.) normale Browser besitzen wäre es imho auch ein zu großen Aufwand, die Forensoftware dementsprechend anzupassen

_________________
Markus Kinzler.
Timosch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1314

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
BeitragVerfasst: Di 26.05.09 10:29 
Also ich habe hier (Nokia 6300i, Opera Mini) keine Probleme. Kann wunderbar Threads lesen und Posten.

_________________
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear. - George Orwell
BurningFish Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 15

XP... bald Windows 7

BeitragVerfasst: Di 26.05.09 10:51 
Es ist auch kein Problem die Seite zu öffnen aber es ist zu unübersichtlich. Mit Mobiler Version meinte ich eine die kleiner ist und auf dem kleinen Bildschirm übersichtlicher
DHE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 37

Win XP, Ubuntu 9.04
Delphi 7 PE; Delphi 2010 Prof (Dank AGS 2009 ;-) )
BeitragVerfasst: Di 26.05.09 11:10 
Na du hast doch nen IPod, dann kann das Problem mit der Größe doch einfach behoben werden:

1. IPod in die rechte/linke Hand nehmen.
2. Mit 2 Fingern der nicht benutzten Hand den Bildschirm berühren
3. Diese Finger in die jeweils entgegengesetzte Richtung auseinanderziehen

Jetzt sollte das Problem behoben sein

:wink:
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 26.05.09 12:13 
Ich denke der Aufwand für die Erstellung einer entsprechenden Version des Forums bzw. eines entsprechenden Templates würde in keinem Verhältnis zur zu erwartenden Nutzerzahl stehen...
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Di 26.05.09 13:05 
Das Problem ist, dass die Entwicker-Ecke zum Großteil noch auf phpBB2 basiert, und daher CSS nur in sehr begrenztem Maße verwendet. Eine komplett modern gestaltete Webseite könnte jetzt einfach ein speziell für mobile Geräte angepasstes Stylesheet anbieten, in dem bestimmte Dinge ausgeblendet oder verkleinert werden. Das ist hier aber nicht möglich, da man mit CSS nicht alle Elemente der Webseiten ansprechen kann. Die Entwickler-Ecke ist tabellenbasiert und wird es in der nahen Zukunft wohl auch noch bleiben. :nixweiss:

Edit:: Wobei ich natürlich sofort dafür wäre, wenn hier mal gründlich aufgeräumt werden würde :D
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 4106
Erhaltene Danke: 13


Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Di 26.05.09 13:13 
Den Aufwand für die Anpassung einer so stark angepassten Forensoftware sollte man nicht überschätzen. Daniel (Admin der DelphiPraxis) kann ein Lied davon singen.

_________________
Markus Kinzler.
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Di 26.05.09 13:59 
user profile iconYogu hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Edit:: Wobei ich natürlich sofort dafür wäre, wenn hier mal gründlich aufgeräumt werden würde :D

Ich wäre auch dafür, aber Christian wird das wohl nicht wollen.
Zur Sache: Meiner Meinung nach sind die Geräte, mit denen man wirklich ins Internet will, groß genug, um alle Inhalte anzuzeigen. Dennoch könte man sicherlich einiges ändern, zum Beispiel das Ausblenden der Spartenbeschreibung hilft schonmal viel.
Und mit ein paar Stylish-Hacks wirkt das Forum danach gleich viel schlanker ;) :
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);

@-moz-document url(http://www.delphi-forum.de/index.php), 
url-prefix(http://www.delphi-forum.de/index.php?sid=), url(http://www.delphi-forum.de/), url(http://www.delphi-library.de/index.php), url(http://www.delphi-library.de/) {

td.row1 {
  height: 100% !important;
}
td.row1 br, td.row2 br, td.row2highlight br, td.row1highlight br {
  display: none !important;
}
td.row1 img {
  width: 23px !important;
  height: 12.5px !important;
}
span.gensmall img{
  width: 18px !important;
  height: 9px !important;
}
span.time img, a.gensmall img, a.forumsmalllink img {
  width: 12px !important;
  height: 9px !important;
}
.thcorner {
  min-width: 450px !important;
  height: 100% !important;
}
}
}

Das ganze bitte nicht so ernst nehmen. :wink:
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Di 26.05.09 14:15 
Mit wenigen Handgriffen kann man sogar gezielt Beiträge einfärben, wie es im Äffchen seit dem letzten Release (und ein paar internen Demos vorher bereits) geht. Schön ist zwar sicherlich etwas anderes, aber an vielen Stellen ist das DF auch bereits recht minimalistisch gehalten. Was aber durchaus verbessert werden kann, ist die Nutzung von DIVs+CSS statt Layout-Tabellen. Gerade der Kopf dürfte sich da recht gut für eignen.

Dieser Umbau würde nicht nur die Nutzung auf PDAs vereinfachen, sondern auch das anpassen an Nutzer-Wünsche über Erweiterungen wie GM, Stylisch und Co wesentlich vereinfachen. On-the-Fly anpassbare Sidebar anyone? Bessere AJAX-Integration für eine sauberere Oberfläche? Ja, das ist alles jetzt schon möglich, aber wenn man ein wenig mit der Zeit geht, vereinfacht man sich doch einiges. Was nicht zwingend heißt, jeden Trend mitnehmen zu müssen; aber ein wenig mehr Komfort wäre doch manchmal wünschenswert.

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
MDX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 595
Erhaltene Danke: 4

Windows 8.1, Linux Debian 8, Android Lollipop
Delphi, PHP, Java (Android)
BeitragVerfasst: Di 26.05.09 16:39 
user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Und mit ein paar Stylish-Hacks wirkt das Forum danach gleich viel schlanker ;) :
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
[...]
}

Das ganze bitte nicht so ernst nehmen. :wink:


Naja, aber auch nur die Schrift ^^

Um Beiträge zu lesen gibt noch was anderes und zwar:
Statt: www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=92441, einfach:
www.delphi-forum.de/printview.php?t=92441

^^

Naja, aber ich denke nicht das man ne Anpassung braucht für die paar User die 2 € pro Minute zahlen wollen um sich die Seite anzusehen(*)...

* = Ich weiss es gibt auch FlacheRaten für sowas xD
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3079
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: Di 26.05.09 18:57 
user profile iconMDX hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Naja, aber ich denke nicht das man ne Anpassung braucht für die paar User die 2 € pro Minute zahlen wollen um sich die Seite anzusehen(*)...[/size]


In Kirchheim/Teck tickt man wohl nicht ganz richtig ? :shock: :mrgreen: 2 EUR pro Min. bezahlt ihr ? :shock:

Die Frage ist sehr wohl berechtigt. Das DF ist mittlerweile überflutet von [neue Funktion] etc., wobei das meiste IMHO Schwachsinn ist. Mittlerweile ist zuviel Firlefanz dabei. Die neuen Funktionen machen wohl viel Arbeit und werden kaum genutzt (mich engeschlossen). Da macht mobil schon mehr Sinn. Denn : auch ohne Flatrate sind die Daten-Volumina normalerweise beschränkt. Da ich mich allerdings zuwenig auskenne mit PHP etc.: lässt sich auf relativ einfache Weise ermitteln, ob der User am PC sitzt oder an MDA etc. ?

_________________
Gruß
Hansa
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 26.05.09 19:07 
user profile iconhansa hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
In Kirchheim/Teck tickt man wohl nicht ganz richtig ? :shock: :mrgreen: 2 EUR pro Min. bezahlt ihr ? :shock:
Da hat dann wohl wer den falschen Anbieter...
Ich zahle 9 Cent/Minute Prepaid auch für Datenverbindungen (für Telefonate ja sowieso), und das gibts deutschlandweit.

Zum Thema: Normalerweise ist die Adresse für mobil anders.
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3079
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: Di 26.05.09 19:17 
Es muss keine Flatrate sein, aber wer hat schon Minutentarife ? :shock:

_________________
Gruß
Hansa
BurningFish Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 15

XP... bald Windows 7

BeitragVerfasst: Di 26.05.09 19:44 
Ich gehe mit dem iPod nur über WLAN ins Netz. Und da wir zuhause ne flatrate haben kostet es nicht und die die kein WLAN haben für die kann ich nur sagen das fast alle aktuellen mobilen über wifi verfügen. Und wenn ich in arnstadt durch die Stadt Laufe bekomm ich überall offene wlans.

Ich finde es einfach nur benutzerfreundlicher wenn man in eine mobile version rein gehen kann.
MDX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 595
Erhaltene Danke: 4

Windows 8.1, Linux Debian 8, Android Lollipop
Delphi, PHP, Java (Android)
BeitragVerfasst: Di 26.05.09 22:53 
Ne, ich nutze WWW vom Handy gar nicht, also KP was das kostet...

Feststellen ob man mit XP oder PDA im Netz ist lässt sich schnell...
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Mi 27.05.09 11:40 
user profile iconhansa hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Frage ist sehr wohl berechtigt. Das DF ist mittlerweile überflutet von [neue Funktion] etc., wobei das meiste IMHO Schwachsinn ist. Mittlerweile ist zuviel Firlefanz dabei. Die neuen Funktionen machen wohl viel Arbeit und werden kaum genutzt (mich engeschlossen). Da macht mobil schon mehr Sinn. Denn : auch ohne Flatrate sind die Daten-Volumina normalerweise beschränkt.

Welche neue Funktion ist den "Firlefanz". Warum hast du dich nicht in die Diskussion eingeschaltet, als der Wunsch nach einer neuen Funktion aufkam?
Was mich immer stutzig macht: Wenn man neuere Version der Vorensoftware nimmt (egal jetzt ob phpBB oder myBB), bekommt doch immer ein Stück weit Entwicklung dazu. Natürlich besteht dann weiterhin das Problem, dass man alte Funktionen anpassen muss, aber vielleicht sind einige neuere/bessere Funktionen schon dabei, die viele Anpassungen einfacher machen.
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3079
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: Mi 27.05.09 12:35 
user profile iconRegan hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
...Natürlich besteht dann weiterhin das Problem, dass man alte Funktionen anpassen muss, aber vielleicht sind einige neuere/bessere Funktionen schon dabei, die viele Anpassungen einfacher machen.


Ich will nichts kritisieren ! Um das mal klarzustellen. Neue Funktionen sind dann gut, wenn sie nicht zu lasten von alten gehen. Ist ja auch noch nicht so gewesen. Aber : wirklich wichtige "neue Funktionen" sehe ich auch nicht. Wie siehts z.B. mit Durchnummerierung der Beiträge aus ? Es ist einfacher zu sagen "siehe Beitrag #6", anstatt "siehe Beitrag vom 1.5.20009 12:30". Das hat auch mit mobilen Endgeräten zu tun. Die produzieren unnötiges Datenvolumen, sofern zuviel gescrollt werden muss, weil etwas nicht schnell direkt gefunden werden kann
Nun gut, noch ein paar Vorschläge (für mobil) :

es geht eigentlich nur darum, zu berücksichtigen, dass diese "Bildschirme" nicht so breit und hoch sind und darum, das Datenvolumen klein zu halten. Deshalb schlage ich standardmäßig für mobil vor :

  1. Grafiken auf Minimum reduzieren
  2. Signatur nur auf Wunsch aufklappen
  3. Shoutbox, Geburtstage etc. weglassen oder aufklappbar
.

_________________
Gruß
Hansa
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Mi 27.05.09 13:06 
user profile iconhansa hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wie siehts z.B. mit Durchnummerierung der Beiträge aus ? Es ist einfacher zu sagen "siehe Beitrag #6", anstatt "siehe Beitrag vom 1.5.20009 12:30".
Ja, dafür bin ich auch dafür.
user profile iconhansa hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das hat auch mit mobilen Endgeräten zu tun. Die produzieren unnötiges Datenvolumen, sofern zuviel gescrollt werden muss, weil etwas nicht schnell direkt gefunden werden kann
Das Problem dabei ist aber, dass man erst erfassen will, ob ein Beitrag noch auf dieser Seite ist (wobei das ja eigentlich kein Problem wäre :gruebel: ) und dann danach einfach zu diesem Anker springt. Vielleicht solltest du dafür mal einen Thread im WAK aufmachen.
user profile iconhansa hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
  1. Grafiken auf Minimum reduzieren
Meine Meinung: Grafiken weg, die nicht zur Naviagtion dienen. Zum Beispiel der gesamte Header und auch der Hintergrund müssten weg.
user profile iconhansa hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
  1. Signatur nur auf Wunsch aufklappen
Meiner Ansicht nach: Entweder Sigantur laden oder nicht. Wenn sie geladen ist, dann kann man sie auch anzeigen lassen.
user profile iconhansa hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
  1. Shoutbox, Geburtstage etc. weglassen oder aufklappbar
Zu Deutsch: Sidebar weg. Obwohl ich die Shoutbox schon vermissen würde...
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mi 27.05.09 13:46 
Die Sidebar könnte man durchaus als separate Page anbieten für die Mobile-Version ...

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.