Autor Beitrag
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 19.04.09 11:41 
Dieser "optische Effekt" auf dem von dir gelinkten Bild kommt nur dadurch zu stande, dass der Hintergrund eben nicht komplett schwarz ist, sondern noch diverse Grauabstufungen als Muster beinhaltet. Dadurch dass sich diese Muster auch im nicht grünen Bereich fortführen sieht es so aus, als wäre die untere rechte Ecke "transparent", dabei wurde sie nur grün eingefärbt.

zB. so (mittel):
ausblenden Quelltext
1:
(farbe1 + farbe2) / 2 = neuefarbe					

so (additiv):
ausblenden Quelltext
1:
min(farbe1 + farbe2, 1.0) = neuefarbe // bei 0.0..1.0					

oder so (multiplikativ):
ausblenden Quelltext
1:
farbe1 * farbe2 = neuefarbe // bei 0.0..1.0					

oder wie auch immer. Orange auf schwarz geblendet gibt entweder schwarz oder dunkeles Orange sowie von user profile iconFinnO gepostet.

mfg
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: So 19.04.09 12:37 
user profile iconMassiv hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Yogu, ja mein bild ist einfach nur Schwarz!


user profile iconMassiv hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
im beispiel ist doch ein transparentes grün auf ner schwarzen farbe

Stimmt nicht, im von dir verlinkten Bild ist der Hintergrund keine einfache schwarze Farbe, da steht doch sogar etwas, TECHNOBASE. Du widersprichst dir.

user profile iconMassiv hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
und ey ich scheck jetzt nicht was ihr nicht verstanden habt!

Ich persönlich habe nicht verstanden, was denn so schwer daran ist, ein Dunkelgrün zu erstellen :gruebel:

Edit:
user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ausblenden Quelltext
1:
min(farbe1 + farbe2, 1.0) = neuefarbe // bei 0.0..1.0					

Meinst du nicht eher Max...? Dein Code ergibt schlussendlich immer weiß, oder etwas "helleres", so dass z.B. das Byte überläuft o.ä. Macht also herzlich wenig Sinn :)
jakobwenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1889
Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: So 19.04.09 12:42 
user profile iconYogu hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Edit:
user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ausblenden Quelltext
1:
min(farbe1 + farbe2, 1.0) = neuefarbe // bei 0.0..1.0					

Meinst du nicht eher Max...? Dein Code ergibt schlussendlich immer weiß, oder etwas "helleres", so dass z.B. das Byte überläuft o.ä. Macht also herzlich wenig Sinn :)

Nee, das stimmt so schon: Wenns übergelaufen ist (>1.0, also dann der größere wert) wirds auf 1.0 gesetzt.

_________________
I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes.
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: So 19.04.09 12:47 
Ahrg, jetzt stand ich wirklich auf dem Schlauch. Ich dachte irgendwie, Min gibt ein Minimum vor... So ein Quatsch :mrgreen:
Massiv Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 93



BeitragVerfasst: So 19.04.09 14:48 
OHHH man Yogu^^
man kann doch bei meinem Beispiel sehen das man durch die grün gucken kann.
also transparent ist die grün. Und der hintergrund ist schon schwarz(teilweise)
LOL guck dir mal Dunkelgrün an das ist doch nicht transparent^^
Mitmischer 1703
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 754
Erhaltene Danke: 19

Win 7, Debian
Delphi Prism, Delphi 7, RAD Studio 2009 Academic, C#, C++, Java, HTML, PHP
BeitragVerfasst: So 19.04.09 14:56 
user profile iconMassiv hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
OHHH man Yogu^^
man kann doch bei meinem Beispiel sehen das man durch die grün gucken kann.
also transparent ist die grün. Und der hintergrund ist schon schwarz(teilweise)
LOL guck dir mal Dunkelgrün an das ist doch nicht transparent^^


Hallo? Liest du dir meine Beiträge durch? Suche bei Google ALPHA BLENDING oder direkt Suche in Wikipedia ALPHA BLENDING

_________________
Die Lösung ist nicht siebzehn.
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 19.04.09 15:55 
Man kann nunmal nicht mehr Farben darstellen als all diese (Achtung großes Bild): Spektrum
Eine davon müsstest du dir für dein Orange aussuchen ;)
Sowas wie "transparentes Grün" gibt es nun einmal nicht. Wie man diesen Effekt des von dir verlinkten Bildes erreicht, habe ich bereits oben beschrieben (mit Beispiel).

Siehe auch: Farbe

mfg
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Beiträge: 5248
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: So 19.04.09 16:47 
Ich hab mal was gemacht. Meinst du das in etwa so? Also so ein transparentes Grün? Und noch ein Beispiel für ein transparentes Orange. Also sowas?
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
"Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 19.04.09 17:10 
Ich glaube das ist genau das was er meinte ja.
passiv
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 270

WIN XP Professional
Delphi 7 Enterprise, Java (Eclipse), Python 2.5, Django 1.1
BeitragVerfasst: So 19.04.09 19:33 
user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich glaube das ist genau das was er meinte ja.

Das weiß ich schon von anfang an, er (user profile iconMassiv) will es aber einfach ums verrecken nicht kapieren ...

_________________
Die Probleme, die es in der Welt gibt, sind nicht mit der gleichen Denkweise zu lösen, die sie erzeugt hat.
Albert Einstein
turboPASCAL
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 193
Erhaltene Danke: 1

Win XP / Vischda
D6 PE / D2005 PE
BeitragVerfasst: So 19.04.09 22:15 
Klar gibts eine Transparente Farbe(n) zB. so const clTransparentOrange = $96FF8005; oder bei OPI in der Farb und Lackabteilung. ;)
Es ist nur eine Frage wie man es Delphi beibringt diese zu verwenden.
Man kann die GDI, GDI-Plus Funktionen verwenden oder man nutzt die GR32 - Units... oder man bastelt sich etwas mit Scanline
zusammen.

Viele Wege ...


Das kann dann mit der verwendung der GR32-Units so aussehen: *siehe Anhang*
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Nein, ich bin nicht der turboPASCAL aus der DP, ich seh nur so aus... :P
Massiv Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 93



BeitragVerfasst: Mo 20.04.09 16:30 
Hey GTA-place genau das wars thx^^
und turboPASCAL, ich kann deine komponente die du gepostet hast nicht installieren.
wenn ich das entpacke kommt so ne MainUnit die ich dann versuche zu installieren aber dann kommt immer fehler: datei nicht gefunden GR32.dcu
turboPASCAL
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 193
Erhaltene Danke: 1

Win XP / Vischda
D6 PE / D2005 PE
BeitragVerfasst: Di 21.04.09 08:29 
Zitat:
wenn ich das entpacke kommt so ne MainUnit die ich dann versuche zu installieren

Wie was wo bitte ?

Zitat:
aber dann kommt immer fehler: datei nicht gefunden GR32.dcu

Ja, du musst dir die Komponente(n) von graphics32.org/wiki/ downloaden und installieren.
Wie das funktioniert findest du sicher hier in dem DF.


Neben bei mal eine Variante wie es ohne zusätzliche Komponenten funktionieren kann:
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Nein, ich bin nicht der turboPASCAL aus der DP, ich seh nur so aus... :P