Autor Beitrag
delphi10
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 447
Erhaltene Danke: 2

W2K, XP, Vista64, Win7 64
RAD-Studio 2010
BeitragVerfasst: Di 02.12.08 01:58 
Hallo

Ich denk gerade darüber nach, wie ich erfahren kann, welche Verbreitung meine Freeware-Programme (ist egal welches, liegen auf öffentlichen Sharewareservern) so gefunden haben. Ein Besucherzähler auf meinem WebSpace zeigt zwar an, wie viele da waren, aber eben nicht ob die auch alle das Programm geladen und ausprobiert haben. Wenn nun nach dem ersten Programmstart und nur dieses eine mal artig gefragt wird, ob Programm eine Mail an den Entwickler senden darf - wobei es natürlich das Mailformular und den Text zeigt - wäre das aus eurer Sicht akzeptabel? Sozusagen als Ersatz für eine Postkarte? Meinungen? Interessiert mich brennend. Ist das Thema schon mal diskutiert worden? Falls ja, bitte ich um einen Link, so im ersten Ansatz habe ich nichts gefunden. Danke.
Gruß Delphi10

_________________
Salus populi suprema lex esto
MagicRain
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 154

WinXp, Win8, iOS
Delphi 7, Lazarus Pascal, Delphi 10.2 Starter, NetBeans Java
BeitragVerfasst: Di 02.12.08 02:06 
Nun gut solange man drauf hingewiesen wird und sich selbst aussuchen kann ob man mit dem ganzen einverstanden ist denke ich wäre das ganz in Ordnung habe ich auch schon selber bei einigen Programmen gesehen wenn das ganze aber ohne Einwilligung des Benutzers veranstaltet wird finde ich es gar nicht in Ordnung aber so sicher kann man sich ja nie sein was bei der ein oder anderen Software so ab geht was da zum teil veranstaltet ist nicht gerade akzeptabel.
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Di 02.12.08 02:37 
Diese Option sollte, wenn überhaupt, im Installer eingebaut sein und vollständig anonym sein. D.h. es dürften theoretisch nicht einmal die IP-Adresse des Users für solch eine Funktion gespeichert werden. Maximal wünschenswert wäre IMHO die Auswertung der Länderkennung der IP, ohne dieser zu speichern. In jedem Fall MUSS aber der Anwender im Setup klar darauf hingewiesen werden, die Option sollte Off-byDefault sein UND es sollte eine klare Beschreibung vorhanden sein. In keinem Fall sollte es zwingend sein, oder solch eine Option On-by-Default sein. Auch sollten die erhobenen, verarbeiteten UND vor allem gespeicherten Informationen für den Nutzer KLAR ersichtlich sein.

IANAL, aber das ist meine Meinung zu dem Thema ;-)

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
Reinhard Kern
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 591
Erhaltene Danke: 14



BeitragVerfasst: Di 02.12.08 11:14 
user profile icondelphi10 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
... Wenn nun nach dem ersten Programmstart und nur dieses eine mal artig gefragt wird, ob Programm eine Mail an den Entwickler senden darf - wobei es natürlich das Mailformular und den Text zeigt - wäre das aus eurer Sicht akzeptabel? ...


Hallo,

wenn es denn freiwillig ist (das ist unbedingte Voraussetzung) - aber dann weisst du ja auch nicht mehr als jetzt. Also würde ich es gleich lassen, bevor du unnötigerweise User irritierst.

Gruss Reinhard
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 02.12.08 11:27 
Ich sehe so einer Funktion auch eher skeptisch gegenüber. Die Freiwilligkeit ist ein Muss, ganz klar. Aber wenn ich ein Programm ausprobiere, und ich werde gefragt "Darf ich mal kurz nach hause telefonieren", dann ist meine Antwort in fast allen Fällen: "Nein." Und ich glaube, da bin ich nicht alleine. Dadurch wird deine Verbreitungsmessung aber deutlich gestört, wenn nicht komplett unbrauchbar gemacht.

Gib einfach im About-Fenster deine Adresse an und schreib dabei "Lob, Anregungen und Kritk bitte senden an...". Wenn dein Programm gut ist, bekomst du dadurch ein paar Mails pro Monat, die dann auch persönlich formuliert wurden und oft sehr schön zu lesen sind. Denn meistens kommt ein Lob, oft auch mit einer kleinen Anregung oder Frage dabei. Wer ein Freeware-Programm bescheiden findet, der löscht es einfach wieder und macht sich keinen weiteren Stress damit. ;-)

_________________
We are, we were and will not be.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 02.12.08 12:10 
Ich mache das so, wenn ich sowas mal einbaue (bisher zweimal), dass man sich auch einfach E-Mail-Adresse, Betreff und Mailtext kopieren kann oder das eigene Mailprogramm mit den Daten starten lassen kann, dann kann man selbst sehen was geschickt wird, und muss meinem Programm keinen Internetzugriff erlauben.
Wenn mein Programm selbst zugreifen darf, schicke ich keine Mail sondern verbinde direkt mit einem Server, auf dem ein Serverprogramm dafür läuft. (Was mir die automatische Analyse der Mails erspart.)
Das steht aber genau dabei, und man kann mit einem Klick eine Textdatei öffnen, in der genau drin steht was übertragen wird.

Und natürlich muss man das nicht machen, man kann auch einfach weiter klicken, dann passiert gar nix, oben drüber steht auch groß "(optional)".

Eingebaut habe ich das mit eigenen Formularen in dem Setup, das ich mit InnoSetup erstellt habe.
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 02.12.08 12:33 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich mache das so, wenn ich sowas mal einbaue (bisher zweimal), dass man sich auch einfach E-Mail-Adresse, Betreff und Mailtext kopieren kann oder das eigene Mailprogramm mit den Daten starten lassen kann, dann kann man selbst sehen was geschickt wird, und muss meinem Programm keinen Internetzugriff erlauben.

Und verrät mal ganz nebenbei seine persönliche E-Mail Adresse. Alleine aus dem Grund würde ich es nicht machen.

Zum Thema schließe ich mich meinen Vorrednern an, besser sein lassen, es macht keinen guten Eindruck und wird wahrscheinlich eher schlecht genutzt.

Gruß
Klabautermann
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 02.12.08 13:21 
user profile iconKlabautermann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und verrät mal ganz nebenbei seine persönliche E-Mail Adresse.
Richtig, aber es gibt ja mehrere Möglichkeiten. Mich persönlich stört das jedenfalls nicht, es gibt ja viele Programme, die gerne eine E-Mail-Adresse haben wollen, und die gebe ich auch, kein Problem.
Nur dass das dann Adressen wie "dezember2008xy@nur-fuer-spam.de" sind, wo es mich nicht weiter kümmert, wenn die dann für Spam verwendet werden, und jeder Internetnutzer (außer jemand mit nicht so viel Ahnung, der aber ohnehin sowas nicht so sehr braucht) hat ja wohl solche Adressen.

user profile iconKlabautermann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zum Thema schließe ich mich meinen Vorrednern an, besser sein lassen, es macht keinen guten Eindruck und wird wahrscheinlich eher schlecht genutzt.
Das kommt ja darauf an, bei mir geht es nicht um einen Zähler oder so, sondern darum, dass die Hardware, für die das Programm genutzt wird, angegeben wird, damit ich mich vor allem auf häufig genutzte Hardware konzentrieren kann.
Wenn in dieser Statistik dann Produkte gar nicht auftauchen, dann entwickele ich die Unterstützung auch nicht weiter sondern sorge nur dafür, dass es auch in neuen Versionen überhaupt noch funktioniert. Und häufig genutzte Produkte bekommen neue Features.

In diesem Fall geht es einmal um Wetterstationen, zum anderen um Karten für die Steuerung von irgendetwas, zum Beispiel einer Modelleisenbahn.
delphi10 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 447
Erhaltene Danke: 2

W2K, XP, Vista64, Win7 64
RAD-Studio 2010
BeitragVerfasst: Di 02.12.08 14:55 
Hi

Schon mal Danke für die Beteiligung. Das wollte ich noch ergänzen: Mein Programm bekommt keinen eigenen Intenetzugang, es versucht einen lokal installierten Mailclient zu starten nachdem Tester einen Feedback-Button o.ä. geklickt hat. D.h. wenn da kein Client ist, dann eben nicht. Überdies sieht Tester dann ja das Mailformular mit Text, wenn er nicht sein ok gibt, passiert auch nichts.
Auch wenn wenige Feedbacks zurückkommen, die sind dann aber von Usern, die sich die Mühe machen dem Entwickler zu zeigen, dass sich eine Weiterentwicklung oder auch nur Pflege lohnt. Insoweit tendiere zur Meinung von user profile iconjaenicke. Natürlich sind die anderen Einwände nicht von der Hand zu weisen, ich denke aber, dass ich es mal probiere. Mehr als nichts kann es immer werden.
Noch andere Meinungen? Immer gern.
cu delphi10

_________________
Salus populi suprema lex esto
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 02.12.08 15:04 
user profile iconMagicRain hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nun gut solange man drauf hingewiesen wird und sich selbst aussuchen kann ob man mit dem ganzen einverstanden ist denke ich wäre das ganz in Ordnung habe ich auch schon selber bei einigen Programmen gesehen wenn das ganze aber ohne Einwilligung des Benutzers veranstaltet wird finde ich es gar nicht in Ordnung aber so sicher kann man sich ja nie sein was bei der ein oder anderen Software so ab geht was da zum teil veranstaltet ist nicht gerade akzeptabel.

Ohne Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung kann man einen Text fast unlesbar machen, habe ich gerade festgestellt.
DeddyH
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 02.12.08 15:15 
Ich muss gerade an mein Tut in der DP denken :mrgreen:
delphi10 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 447
Erhaltene Danke: 2

W2K, XP, Vista64, Win7 64
RAD-Studio 2010
BeitragVerfasst: Di 02.12.08 23:32 
user profile iconDeddyH hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich muss gerade an mein Tut in der DP denken :mrgreen:


Krieg ich nen Tipp auf was sich das jetzt bezieht.. :?:

_________________
Salus populi suprema lex esto
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 02.12.08 23:42 
user profile icondelphi10 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconDeddyH hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich muss gerade an mein Tut in der DP denken :mrgreen:

Krieg ich nen Tipp auf was sich das jetzt bezieht.. :?:
Ziemlich leicht zu finden, jedenfalls wenn man weiß, dass er da genauso heißt und was DP heißt (Suche nach von DeddyH erstellten Themen ;-)):
www.delphipraxis.net/post970176.html ;-)
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 02.12.08 23:49 
Ich finde, da fehlt, dass man beim Thema bleiben sollte. *winkt mit Zaunpfahl*

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
delphi10 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 447
Erhaltene Danke: 2

W2K, XP, Vista64, Win7 64
RAD-Studio 2010
BeitragVerfasst: Mi 03.12.08 00:07 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich finde, da fehlt, dass man beim Thema bleiben sollte. *winkt mit Zaunpfahl*

Ja, klar. Aber nur noch eins an user profile iconjaenicke: Das war mir schon bekannt, nur bei 78 Seiten mit von DeddyH verfassten Beiträgen in der DP ist "tut" als Suchbegriff möglicherweise nicht so wirklich erfolgversprechend. Trotzdem Danke für den Link.
DelpBeisshemmungshaltungeinehmenduntermTischrausguckhi10

_________________
Salus populi suprema lex esto