Autor Beitrag
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 24.07.08 20:46 
Zu den Covern in der Bib: Einfach mal die Medienbib aktualisieren. Dann sollte sich das Verzeichnis "Cover", das man über den Menüpunkt Tools->Verzeichnisse erreicht, mit lauter kleinen Bildern füllen. Dann klappt das auch (und dann auch dann, wenn die externe Platte mit den ganzen Mp3s grade nicht an ist.). Die Playlist nimmt sich für die Anzeige des Covers etwas mehr Zeit und sucht bei Bedarf jedes Mal neu.

Zuklappen: In den Optionen, oder einfach über das Popup-Menü der Spaltenheader. ;-)

_________________
We are, we were and will not be.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Fr 25.07.08 00:40 
Bewertungen? *Gausi knuddel* :D
Jetzt muss das nur noch in die Suche und die Zufallsplaylist ("nur Tracks => 4.0"). Und dann hatte ich da mal noch eine Idee, aber ich weiß bis heut nicht wie man das umsetzen könnte. Das wäre eine Art intelligentes Bewerungssystem, dass die Bewertung anpasst, je nachdem wie der User auf den Titel reagiert: drückt er ihn gleich weg->Berwertung weit runter, je mehr man hört um so besser für die Bewertung. Häufig und komplett gespielte Lieder landen dann weiter oben.
Achja, und wenn man so WMP-Like direkt in der Tabelle die Bewertungen verändern könnte würd mir das auch schon reichen. Dazu noch eine Funktion fürs Playlist-Menü "Datei in Bibliothek lokalisieren" die direkt zu der Datei springt ;)

Und wie gesagt, die Autokorrektur muss entweder funktionieren (geht IMHO ohne eine GUID die Nemp sagt dass die Platte in seiner Bib ist nicht) oder abschaltbar sein.
Moment.
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben:
eine GUID

Jede Platte bringt doch eine Quasi-GUID mit: die Volume ID. Schreib doch die irgendwo hin, dann müsste doch das eigentlich alles gehen ;) Sollte sich die mal z.b. beim Formatieren ändern kann man ja immer noch den User fragen.

Ich merk grad, hier sind mehr Feature Requests drin als Feedback, aber naja... ach halt, ein Feedbäckchen hab ich doch noch: Die Checkbox an der Quicksearch sagt 'in aktueller Liste suchen', das macht sie aber nicht. Sie sucht im aktuellen Browse-Verzeichnis, glaube ich. Ist auch gut so, aber der Hint passt dann nicht.

Der Countdown fürs Abschalten zeigt immer 'Herunterfahren in...' an, auch wenn er gar nix runterfährt sondern nur stoppt. Eventuell sollte man hier noch das reinschreiben was wirklich passieren wird.

Oh, und ich sehe einen neuen Repeat Mode. Gausi, du hast hellseherische Talente ;)

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Fr 25.07.08 14:52 
Das mit der Zufallsplaylist und den Bewertungen ist eine gute Idee, das hätte ich vergessen. Auch die automatische Bewertung ging mir mal durch den Kopf, aber da habe ich auch noch kein stimmiges Konzept gefunden. Autokorrektur, Guid, Volume-ID...hatte ich dir das nicht schonmal per PN geschrieben? Genausowas ist geplant. ;-)

Repeat-Modus aus und Hellseherei: Ne, nicht wirklich. Aber da mich deswegen mal jemand angerufen hatte (!) oder besser gesagt erst die Auskunft, um meine Nummer überhaupt rauszukriegen (!!), stand das ganz weit oben auf meiner Todo-Liste. ;-)

Ich pack mal gleich eine Warnung zu dem Snapshot rein: Es sieht so aus, als hätte ich bei dem Update-Prozess der Medienbib einen Deadlock eingebaut. Edit: Nein, es sieht nicht so aus, es ist so.

Nemp friert dabei mit 0% Prozessorlast ein. Da ist wohl was beim Rumwerkeln mit den CriticalSections schief gelaufen, da die Suche jetzt nicht mehr in einem eigenen Thread abläuft. Dasselbe kann wohl auch beim Schließen des Optionsdialoges auftreten, wenn die Bib grade in eine kritische Phase kommt (ist mir einmal passiert, ist aber nicht reproduzierbar, da das wohl genau getimed werden muss. Aber das mit dem Update, was Heiko gestern per ICQ sagte, konnte ich eben reproduzieren. :oops:)

_________________
We are, we were and will not be.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Fr 25.07.08 15:56 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben:
Autokorrektur, Guid, Volume-ID...hatte ich dir das nicht schonmal per PN geschrieben? Genausowas ist geplant. ;-)

Oh, hab grade nachgeguckt: stimmt. Schade, da hat man einmal eine gute Idee, und dann ist die gar nicht neu :(

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben:
...Aber da mich deswegen mal jemand angerufen hatte (!) oder besser gesagt erst die Auskunft, um meine Nummer überhaupt rauszukriegen (!!)...

:shock:

Abstürze oder sowas konnte ich noch keine erzeugen, also scheinen sie erstmal selten genug zu sein ;)

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Fr 25.07.08 18:40 
Hallo,

noch ein paar GFeaturerequests (eins davon habe ich dir ja schon per ICQ gesagt, aber ich machs auch mal hier, damit es jeder sieht ;) )
  • Einen Parameter, so das Nemp minimiert startet (Autostart->Abspiel autioamtsich satrten->man muss nicht minimieren[Deskband])
  • Eine Option für Webstreams das er sich die Playlist merkt, also die ICY-Tags, und man dem entsprechend später nachgucken kann, was es war. Dies bezüglich noch ein weiterer Wunsch: ständiges aufzeichnen des Streams und löschen der aufgenommenen Dateien nach einem Tag (Option), so das man über die Playlist in den Titel nocheinmal reinhöhren kann, denn eine aufnahmefunkltion ist zwar nicht schlecht, aber meistens merkt man erst nahc 10 Sek. welches Lied das ist - man verpasst den Start zum aufnehmen ;)


Grüße
SunBlack

€: Da ich mit den Sternchen rumgemeckert hatte: ich hatte einfach vergessen den Ordner zu kopieren :autsch: . Die sind ansonsten ok :zustimm:
jakobwenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1889
Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: Sa 02.08.08 21:21 
Noch ein Featurerequest:
Es wäre toll, wenn man über die NempApi das Cover der Dateien auslesen könnte.
Noch toller wäre eine Benachrichtigung durch Nemp, wenn sich was am Status geändert hat, sodass man nicht alle halbe Sekunde nachgucken muss.

Außerdem noch ein kleiner Bug im Deskband: Wenn man da die Playlist anguckt und währenddessen der nächste Titel beginnt, springt die Markierung nicht um.

_________________
I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 04.08.08 19:55 
@Martok: Ich glaube, ich hab deine Funktion mit den Laufwerken und VolumeID jetzt eingebaut. Eine Sache muss noch, aber das werde ich auch noch hinkriegen. Und ich sag einfach mal: Das geht jetzt richtig gut, fast schon genial :D. Es werden auch neu angeschlossene Laufwerke erkannt, und dann wird zur Laufzeit die Bib an die neue Laufwerkssituation am Rechner angepasst. D.h. man könnte zur Laufzeit das Laufwerk E: mehrfach wechseln, und die Bib bleibt trotzdem sauber.

@Heiko: Eine Option zum minimiert starten ist drin. Hinterher hab ich gelesen, dass du das über einen Parameter haben willst - für die Autostart wäre das in der Tat sinnvoll. Mag ich zwar nicht gerne machen, weil ich dann an der Parameter-Auswertung wieder rumfummeln muss, aber ok.
Zum Radio: Eine History ist eine nette Idee, und wohl nicht so furchtbar viel Arbeit. Könnte man (für Statistik-Zwecke) auch generell anbieten - z.B. bei Partys, und dann mit Logfile. Das mit dem Auto-Recording wäre auch ne Option, aber dann ohne Auto-Delete. Dabei würde ich Bauchweh kriegen als Entwickler, wenn man (automatisiert) Zeug von der Platte löschen lässt. ;-)

@jakobwenzel: Generell kann man das Cover auch selbst suchen :mrgreen:. Aber den Dateinamen des Medienbib-Cover (dieses <md5>.jpg-Dings) könnte man anfordern wollen. Guck ich mal. Das Deskband bekommt eine Nachricht, wenn sich der Status geändert hat. Dass sich andere Programme für diese Benachrichtigung auch anmelden können, könnte man machen. Aber für die nächste Version verspreche ich da noch nichts. Der Aktualisierungsbug in der Playlist - joah. Das Deskband ist Opensource. Machs doch selbst :mrgreen:.

_________________
We are, we were and will not be.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Mo 04.08.08 20:44 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben:
Zum Radio: Eine History ist eine nette Idee, und wohl nicht so furchtbar viel Arbeit. Könnte man (für Statistik-Zwecke) auch generell anbieten - z.B. bei Partys, und dann mit Logfile. Das mit dem Auto-Recording wäre auch ne Option, aber dann ohne Auto-Delete. Dabei würde ich Bauchweh kriegen als Entwickler, wenn man (automatisiert) Zeug von der Platte löschen lässt. ;-)

Ich wollte schon ergänzen das es auch lokale Files erfassen sollte, falls man in seiner eigenen Sammlung sich nicht mehr auskennt^^.

Bzgl. löschen: Nunja, teilweise höre ich 10h am Tag Radiostreams. Das machen bei 192kbit/s 840MB, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Wenn man das mehrere Tage macht ist die Platte ziemlich schnell voll. genial wäre es natürlich wenn er dann auch gleiche Titel vergleichen könnte und bei Doppelungen eine löscht - das würde das Problem bei den meisten Sendern eindämen, aber da würde ich wohl nemp überfordern, wenn er die Entscheidung übernehmen soll, welche Datei besser ist (die Quatschen ja manchmal rein etc.) - von daher wäre ein Volumenbegrenzer oder Titelbegrenzer besser.


Was mir schon seit ner Weile bei der Deskband auffällt und auch bei nemp: es gibt kein direktes mute. Gerade bei streams ist das lästig, denn die verbindung will man ja nicht gleich wegen 5 sekunden gewollte stille trennen ;).
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Di 05.08.08 03:25 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:
Was mir schon seit ner Weile bei der Deskband auffällt und auch bei nemp: es gibt kein direktes mute. Gerade bei streams ist das lästig, denn die verbindung will man ja nicht gleich wegen 5 sekunden gewollte stille trennen ;).

Man kann sich nen Hotkey konfigurieren (allgemeine Einstellungen), also zumindest das geht^^

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 10.08.08 11:53 
Bevor ich mich an den letzten großen Brocken auf meiner ToDo-List ranmache (das Webradio-Konzept komplett überarbeiten) und dann noch ein paar Kleinigkeiten einbaue (z.B. Importe, Playlist-History, Sortierung/Auswahl in der Bib merken und einiges mehr), möchte ich einen weiteren Zwischenstand veröffentlichen. Voraussetzung ist eine aktuelle Nemp-Version, d.h. 3.0.3

Downloadlink: www.gausi.de/downloads/nemp3.1.snap2.zip

Achtung: Das Format der Medienbib-Datei (*.gmp) hat sich geändert. Die alten Dateien können gelesen werden, gespeichert wird nur im neuen Format, die mit dem alten Nemp nicht geladen werden können. Es wird daher empfohlen, vorher ein Backup der alten Datei anzufertigen.
Nochmal Achtung: Den Warnhinweis beim Start nicht einfach wegklicken - ansonsten funktioniert der Import der alten gmp-Datei nicht richtig, und die Bib muss neu aufgebaut werden. ;-)

Ich würde darum bitten, Fehler in dieser Version zu melden. Neue Funktionen sind hier
  • Automatisches Laden der Songtexte jetzt ohne EvilLyrics, dafür schneller, besser und treffsicherer. Es ist bekannt, dass böse Sachen passieren, wenn die Seite LyrikWiki.org grade nicht erreichbar ist. ;-)
  • Einbindung von Playlist-Dateien in die Bib. Sollten beim Rumspielen damit AVs auftreten, dann habe ich irgendwo noch Mist gebaut. Sowas auf jeden Fall melden!
  • Verbesserte Fehlerkorrektur bei Wechsel von Laufwerksbuchstaben. Ich hoffe, user profile iconMartok ist jetzt zufrieden :angel:. Und das funktioniert auch zur Laufzeit. D.h. wenn beim Start das Laufwerk E:\ nicht angeschlossen ist, auf dem einige Lieder drauf sind, und diese Platte später als Laufwerk F:\ erscheint, oder ein anderes Laufwerk als E:\ angeschlossen wird, dann merkt Nemp das und leitet Gegenmaßnahmen ein. Zumindest bei USB-Laufwerken.

_________________
We are, we were and will not be.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: So 10.08.08 11:57 
Hi gausi,

wie ist es mit dem minimieren beim autostart? Wie sieht der Parameter aus?

Grüße
Heiko
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 10.08.08 12:01 
Guckst du in die Optionen, da steht das. ;-) /minimized Andere Parameter (z.B. Dateinamen) sind dann aber nicht erlaubt.

_________________
We are, we were and will not be.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: So 10.08.08 16:04 
So, hatte gerade meinen ersten Restart. Dabei ist mir ein Problem aufgefallen. Und zwar versucht er sich zum stream zu connecten bevor die WLAN-Verbindung aufgebaut ist. Da wäre es praktisch wenn er es 2-3x probiert bevor er zum nächsten Titel springt (wenns mich nicht täuscht springt er zum nächsten titel).

Was mir noch aufgefallen ist: wenn man beim ersten Titel ist kommt man mit dem zurück-Button nicht zum letzten Track der Playlist :(.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 10.08.08 16:28 
Wenn der Titel ein Webradio-Titel ist, dann wird nicht zum nächsten Titel gesprungen, wenn der nicht ereichbar ist. Bei Dateien schon. Wenn Nemp also im Autostart drin ist, und die Wiedergabe des Streams nicht klappt, weil das Wlan noch nicht da ist, dann muss man die Wiedergabe halt manuell starten.

Ein automatisches Wiederversuchen der Verbindung ist nicht sinnvoll, solange der Player keinen eigenen Thread besitzt. Das wird irgendwann mal kommen, in Version 4.0 oder so, und dann kann man darüber als Option nachdenken.

Dass der Zurück-Button keine "Loop-Funktion" hat, ist so gewollt.

_________________
We are, we were and will not be.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 10.08.08 23:18 
Wow. Amazing ;)

#M3U ist kein Eintrag, sondern der Header einer M3U :P
Hattest du nicht mal was geschrieben dass der Shift-Stop noch etwas ersichtlicher werden sollte?


Ansonsten hab ich erstmal nix zu bemängeln, und das will was heißen ;)

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 11.08.08 10:46 
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben:
#M3U ist kein Eintrag, sondern der Header einer M3U :P
Das ist klar. Heißt das, dass bei dir bei einer/einigen/allen Playlists der Eintrag #m3u erscheint? Dann läuft in der Laderoutine was falsch, die ich aber so auch bei der "echten" Playlist verwende :gruebel:. Lass mir mal bitte so eine Datei zukommen, damit ich den Fehler beim Parsen der Datei ausbügeln kann.

Das mit dem Stop-Button werde ich wohl über ein Popup-Menü regeln. Wahrscheinlich kommt im Zuge der Webradio-Geschichte auch beim Play-Button eins dazu. Da muss ich nochmal drüber nachdenken und/oder woanders etwas spicken. :lupe:

_________________
We are, we were and will not be.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Mo 11.08.08 18:43 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben:
Ein automatisches Wiederversuchen der Verbindung ist nicht sinnvoll, solange der Player keinen eigenen Thread besitzt.


Könntest du bei einem Timeout dann einbauen das er den Player anhält? Alo fdas er einem nicht mehr suggestiert das er läuft ;).
alias5000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2145

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: Mo 11.08.08 18:53 
Mir fiel gerade auf, dass ich beim Eingeben neuer Radiostationen auch "leere" Sender eingeben kann, also Sender ohne URL, Beschreibung oder Verbindung.

Gruß
alias5000

Edit: in dem Zuge wärs natürlich auch schön, m3u Playlists der Sender zu unterstützen. Dann muss ich nicht das ganze erst in Winamp öffnen um dort dann den Server rauszukopieren ;)

_________________
Programmers never die, they just GOSUB without RETURN


Zuletzt bearbeitet von alias5000 am Mo 11.08.08 18:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 11.08.08 18:58 
@Heiko: Ja, da ließe sich was machen - muss ich mal sehen, wo ich da die entsprechende Message genau absetze.

@alias5000: Dieses Eingabefenster wird komplett überarbeitet und/oder durch was neues ersetzt werden. Dann wird auch die Eingabeprüfung korrigiert. ;-)

_________________
We are, we were and will not be.
|M|Ich|Er|
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 34


Morfik Web OS, Delphi 6 EE
BeitragVerfasst: Di 12.08.08 14:10 
Hmm ich hab irgendwie keine Lust 550 Posts durchzulesen, naja wahrscheinlich hat es schon jemand gesagt Nemp ist echt perfekt für einen Mp3-player, ich habe schon sehr sehr lange den Nemp als meinen Standardplayer. Ohne größere Bugs und ohne Fehler.

Wünschenswert wäre noch ein Image unten bei der Taskleiste. Wenn der MP3 Player minimiert ist sieht man zwar den Liednamen und den Artist aber nicht das Cover. Also wenn man mit der Maus drüber fährt erscheint das Cover für eine kurze Zeit. Am besten noch ein bisschen Transparent. :)

_________________
Nase voll, *zensiert* schrumpft, 3 Tage wach, essen doof, schlafen doof ,3 Tage wach, banane in der birne, 3 Tage wach, bollerbuden dirndl, 3 Tage wach
Americanos City, C*cktails für 2 Euro!!!