Autor Beitrag
_frank_
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 343
Erhaltene Danke: 1

Win XP
Delphi 3 Prof / Turbo Delphi Explorer
BeitragVerfasst: Di 29.04.08 18:13 
Moin,
ich habe in der Delphipraxis bereits ein Thema laufen, jedoch scheint sich keiner zu finden, der eine Lösung hat...um evtl. doch jemanden zu finden, probiere ich es mal hier ;)

hier der Thread:
www.delphipraxis.net...agramm+schicken.html

und zwar geht es darum (letzter Status):
- Anwendung mit nur einer Instanz => funktioniert
- wenn anwendung ein zweites mal gestartet wird mit Datei als Parameter, soll diese Datei an die erste Instanz übergeben werden => funktioniert (mit drag&drop probiert, auch mit mehreren Dateien)
- wenn Dateiendung mit anwendung registriert wird, mehrere Dateien ausgewählt werden und per kontextmenü die Anwendung gestartet wird, funktiniert es nicht (erst datei-verschieben-dialog, danach die anwendung, aber keine Parameterübergabe)

wo ist der Unterschied der beiden Start-Arten (drag&drop und über kontextmenü)?
evtl. muss in die registry noch ein weiterer Wert ald der normale shell\name\command-wert eingetragen werden...

da ihr evtl. in der DP nicht angemeldet seid, hänge ich den letzten Status nochmal hier an...

Gruß Frank
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
EB FE (die wahrscheinlich kürzeste Endlosschleife der Welt :) )
BA 01 00 00 00 52 EB 09 BB 4D 11 86 7C FF D3 EB 0D E8 F2 FF FF FF 63 68 61 72 6D 61 70 00 C3
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19276
Erhaltene Danke: 1741

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 29.04.08 18:24 
Also bei mir funktioniert alles :nixweiss:, ich kann Dateien einzeln oder zusammen auf die Exe ziehen und die landen immer in der ersten Instanz. Ich habe die Exe per Doppelklick und Auswahl der Exe für den Dateityp als Standard zum Öffnen definiert, und kann auch über den Menüpunkt Öffnen im Kontextmenü einzelne oder mehrere Daten in der ersten Instanz öffnen.

Ich kann das nicht nachvollziehen was bei dir nicht funktioniert.

Btw. solltest du diesen Cross-Post auch in der DP angeben, falls sich das dort doch noch jemand anschaut ;-).
_frank_ Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 343
Erhaltene Danke: 1

Win XP
Delphi 3 Prof / Turbo Delphi Explorer
BeitragVerfasst: Di 29.04.08 18:47 
so, ich hab das nochmal komplett neu registriert...als programm wird gestartet, und paramater werden übergeben, aber bei multiselect und öffnen per Kontextmenü kommt der komische verschieben- und kopieren-dialog (jeweils einmal pro markierter Datei). also der dialog den ich mir in mein Kontextmenü mittels der moveto.reg/copyto.reg in mein Kotextmenü gebastelt habe...sehe da irgendwie keinen Zusammenhang... :nixweiss:

:gruebel: wenn ich die 2 schlüssel lösche (bzw. die class-id ungültig mache), kommen die dialoge nicht...

Gruß Frank
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
EB FE (die wahrscheinlich kürzeste Endlosschleife der Welt :) )
BA 01 00 00 00 52 EB 09 BB 4D 11 86 7C FF D3 EB 0D E8 F2 FF FF FF 63 68 61 72 6D 61 70 00 C3