Autor Beitrag
Ak-Alex
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 25.04.03 22:07 
Hallo!


Ich habe die CoolTray Komponente benutzt und schaffe es jetzt das me8in Form in die TNA verschwindet. Alles funktioniert. doch wie schaffe ich es das mein Form direkt minimiert gestartet wird.

Wenn ich das per Application.Minimize mache bekomm ich ne Fehlermeldung...
Terra23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 872

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 25.04.03 22:14 
Hi.

Ich benutze die TrayIcon-Komponente und die hat die Eigenschaft StartMinimized. Ich denke, das hat deine Komponente auch.

Grüße, Alex..

_________________
Hasta La Victoria Siempre
Ak-Alex
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 25.04.03 22:16 
ne irgendwie nicht
Terra23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 872

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 26.04.03 00:17 
Bist du sicher? Schau mal im OI nach. Wenn nicht, kann ich dir ja die Komponente CoolTrayIcon per Mail schicken..

_________________
Hasta La Victoria Siempre
TheNeon
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 408

Windows
VS2010 C#
BeitragVerfasst: Sa 26.04.03 01:52 
Ak-Alex hat folgendes geschrieben:
Hallo!


Ich habe die CoolTray Komponente benutzt und schaffe es jetzt das me8in Form in die TNA verschwindet. Alles funktioniert. doch wie schaffe ich es das mein Form direkt minimiert gestartet wird.

Wenn ich das per Application.Minimize mache bekomm ich ne Fehlermeldung...


wo ist denn das Problem?! :roll: :wink:

Zitat:

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
CoolTrayIcon1.HideMainForm;
end;


......... das war's :wink: 8)

hab die Kompo auch erst heute installiert .... nicht schlecht, aber an der Umstellung happert's, kenn ich :roll:
TheNeon
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 408

Windows
VS2010 C#
BeitragVerfasst: So 27.04.03 23:16 
....... du musst nur aufpassen wenn die CPU-Auslastung schon ziemlich hoch ist und dann dein Prog gestartet wird ...... bzw. wenn der Rechner viel zu tun hat.

Bei mir kam es mal, dass er ne Meldung ausgegeben hat, dass er nix zu verstecken hat, weil onCreate zu langsam war. Das Problem habe ich unschön mit einem Timer gelöst ...... naja .....

ich habe daraufhin CoolTrayIcon von meinem Formular gebannt!! -> nix gut :wink:
Ryder
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Mo 28.04.03 10:27 
Hi,

also ich benutze die CoolTrayIcon-Komponente selber. Ich hab sie in mehreren Progs verwendet.

Probleme gabs dabei nie!

Und die Komponente hat tatsächlich eine Eigenschaft StartMinimized.

Die Eigenschaft ist ein boolean. Wenn du sie auf True setzt, startet deine Anwendung minimiert im System-Tray.
TheNeon
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 408

Windows
VS2010 C#
BeitragVerfasst: Mo 28.04.03 10:43 
Ryder hat folgendes geschrieben:
Hi,

also ich benutze die CoolTrayIcon-Komponente selber. Ich hab sie in mehreren Progs verwendet.

Probleme gabs dabei nie!

Und die Komponente hat tatsächlich eine Eigenschaft StartMinimized.

Die Eigenschaft ist ein boolean. Wenn du sie auf True setzt, startet deine Anwendung minimiert im System-Tray.


Kannst du mir dann auch evtl verraten, welche Version du hast ?
Meine 4.3.1 kann das nicht!
Ryder
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 17



BeitragVerfasst: Mo 28.04.03 11:49 
Hi,

ich hab malgesucht, aber in meinem Datenwust konnte ich das Ding nicht finden. Wie ich über die Komonente selber die Version rauskrieg ... keine Ahnung.

Ich kann dir meine als Mail schicken, wenn du willst.

Sorry.
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mo 28.04.03 12:34 
Hallo,

die Version 4.3.1 verfügt über die HideMainForm Methode. Diese einfach aufrufen und fertig.

Gruß
Tino
TheNeon
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 408

Windows
VS2010 C#
BeitragVerfasst: Mo 28.04.03 13:40 
Tino hat folgendes geschrieben:
Hallo,

die Version 4.3.1 verfügt über die HideMainForm Methode. Diese einfach aufrufen und fertig.

Gruß
Tino


Das stimmt, aber lies mal oben wo dabei das Problem ist!! ....wenn dein PC richtig am schwitzen ist und du dann diesen Befehl in OnCreate aufrufst, sagt er dir, dass er die Form nicht verstecken kann, da diese noch nicht existiert.
Terra23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 872

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 28.04.03 13:47 
@TheNeon:

Mag sein, aber bei mir gabs mit der Komponente auch nie Probleme, liegt vielleicht daran, mein PC ist etwas eigen. Der schwitzt nicht, sondern streikt gleich komplett, wenn ihm was nicht paßt. :-)

_________________
Hasta La Victoria Siempre
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mo 28.04.03 14:20 
TheNeon hat folgendes geschrieben:
Das stimmt, aber lies mal oben wo dabei das Problem ist!!

Das Problem ist das Ryder die Eigenschaft StartMinimized nicht finden konnte. Ein anderes Problem hatte er nicht mit dieser Komponente.

TheNeon hat folgendes geschrieben:
aber lies mal oben wo dabei das Problem ist!! ....wenn dein PC richtig am schwitzen ist und du dann diesen Befehl in OnCreate aufrufst, sagt er dir, dass er die Form nicht verstecken kann, da diese noch nicht existiert.

Ich denke so ein Fehler ist wohl wo anders zu suchen als in der Komponente.

Gruß
Tino
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mo 28.04.03 16:13 
btw.... wo finde ich denn die offizielle HP von den cooltryicon kompos, wenns denn so eine gibt ?

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mo 28.04.03 16:25 
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mo 28.04.03 19:15 
danke

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
TheNeon
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 408

Windows
VS2010 C#
BeitragVerfasst: Di 29.04.03 00:49 
Tino hat folgendes geschrieben:
TheNeon hat folgendes geschrieben:
Das stimmt, aber lies mal oben wo dabei das Problem ist!!

Das Problem ist das Ryder die Eigenschaft StartMinimized nicht finden konnte. Ein anderes Problem hatte er nicht mit dieser Komponente.

TheNeon hat folgendes geschrieben:
aber lies mal oben wo dabei das Problem ist!! ....wenn dein PC richtig am schwitzen ist und du dann diesen Befehl in OnCreate aufrufst, sagt er dir, dass er die Form nicht verstecken kann, da diese noch nicht existiert.

Ich denke so ein Fehler ist wohl wo anders zu suchen als in der Komponente.

Gruß
Tino


1. ich habe und finde die Funktion nicht.
2. klar, man kann es drehen wie man lustig ist und dies auf mich, mein Programm oder mein Windows zurückführen. Fakt ist, dass es super geklappt hat bis ich das Programm mal unter "voller" PC-Belastung gestartet habe, dann war schluss mit lustig. Na egal, ich hab gewechselt, ich bin fröhlich. :D
TheUnknown
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 334



BeitragVerfasst: Di 29.04.03 08:51 
Moin!

Die Komponente findest Du original unter: www3.brinkster.com/troels/delphi.asp

In der Entwufszeit gehst Du im Objektinspektor auf den Reiter "Ereignisse" und gehst dort in den OnStartUp-Event des CoolTrayIcon. Dort gibst Du an

ausblenden Quelltext
1:
  ShowMainForm := False;					
.

Bei HideMainForm kommt manchmal noch ein kurzes Aufflackern des Forms - Darum empfiehlt der Autor diese Methode!

Fertig!

Im übrigen solltest Du Dir mal beiligende Doc durchlesen - DA steht das auch drin! ;-) *klugscheiss*
Terra23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 872

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Di 29.04.03 14:03 
Also: Ich habe die Komponente (Version weiß ich nicht, ziemlich lang her) und ich habe die Eigenschaft StartMinimized. Ich denke, entweder hat der Autor diese Funktion ausgebaut (was ich mir nicht denken kann) oder die Version, die das nicht hat, ist ziemlich alt. :-)

Wer sie haben will, schickt mir einfach eine PN, ja? Ich sende sie dann per Mail zu euch.

_________________
Hasta La Victoria Siempre
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Do 03.04.08 01:14 
Wer die aktuelle Version von CoolTrayIcon benutzt, wird diese Option vergeblich suchen (was leider auch mir widerfuhr, meine Suche dauerte Tage).

Des Rätsels Lösung war ein Zufallsfund: In der Datei convert_cti_projects.txt findet sich folgender Passus
Zitat:
2) The StartMinimized property no longer exists. It has been replaced by the
OnStartup event. This event has a ShowMainForm parameter, which you set to
false if you don't want the main form to show when your app. starts.

The reason for this change is that StartMinimized only worked at design-time,
meaning you could not determine at run-time if you wanted to show the form
or not. With the change it is now possible to have a user option for this
in your app.

See the StartHidden demo for an example.


Liest sich erst einmal gut. Optional das Formular beim Start erscheinen lassen oder verstecken? Das liest sich sogar fast zu schön, um wahr zu sein. Es funktoiniert aber tatsächlich.

Damit sind allerdings alle StartMinimized-Tips für Leute, die die aktuelle Version benutzen, in diesem Forum obsolet, und es werden somit noch all' die Leute sich die Haare raufen, die das nicht auf Anhieb entdecken.
Ist die Frage beantwortet? Das Problem gelöst?

Dann klicke hier, um das Thema entsprechend zu markieren!