Autor Beitrag
Jojojoxx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 386



BeitragVerfasst: Di 07.08.07 19:53 
Hallo!

ist es irgendwie möglich, die WLAN Signalstärke herauszufinden, z.B. über die Windows-API?
Danke euch!
mfg

Jojo
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 07.08.07 22:06 
WMI
MSNdis_80211_ReceivedSignalStrength
Jojojoxx Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 386



BeitragVerfasst: Di 07.08.07 22:41 
Hi!

Danke für deine Antwort!
Ich habe leider keine Ahnung, wie ich mit WMI umgehen muss, und finde auch leider nur sehr wenig dazu, was mir nicht wirklich weiterhilft. Kannst du mir da helfen?
Danke!
mfg

Jojo
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 08.08.07 13:24 
Hier ist das VBS-Programm - im Anhang ist die DELPHI-Umsetzung.
Es kann natürlich nur dann etwas angezeigt werden, wenn eine WLAN-Verbindung existiert.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
On Error Resume Next

Const wbemFlagReturnImmediately = &h10
Const wbemFlagForwardOnly = &h20
strComputer = "."
   Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\WMI")
   Set colItems = objWMIService.ExecQuery("SELECT * FROM MSNdis_80211_ReceivedSignalStrength", "WQL", _
   wbemFlagReturnImmediately + wbemFlagForwardOnly)

   For Each objItem In colItems
      WScript.Echo "Ndis80211ReceivedSignalStrength: " & objItem.Ndis80211ReceivedSignalStrength
   Next
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Jojojoxx Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 386



BeitragVerfasst: Mi 08.08.07 14:04 
Hi!

Danke, das scheint zu klappen.
Aber in welchem bereich liegen die Werte?
Bei meinem Notebook wird bei hervorragender Signalstärke der Wert -34 zurückgegeben... Sehr seltsam..
Danke!
mfg

Jojo
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 08.08.07 14:55 
Titel: Was ist dBm?
Was ist dBm?
Ein logarithmiertes Verhältnis mit einer Bezugsleistung von 1 milliwatt ≡ 0 dBm
Bei dB (Dezibel) bedeutet der Index m den Bezugswert Milliwatt für 0 dB.

dBm Leistungspegel mit der Bezugsgröße 1 mW
dBm (Dezibel Milliwatt) ist die Einheit des Leistungspegels LP,
der das Verhältnis einer Leistung P im Vergleich zur
Bezugsleistung von 1mW (Milliwatt) beschreibt.

Leistung dBm dBW
100µW -10dBm -40dBW
1mW 0dBm -30dBW
10mW 10dBm -20dBW
100mW 20dBm -10dBW
1W 30dBm 0dBW
10W 40dBm 10dBW
100W 50dBm 20dBW
Jojojoxx Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 386



BeitragVerfasst: Mi 08.08.07 15:08 
Das heisst dann, dass ich wissen muss, mit wieviel Leistung die Karte maximal Senden/empfangen kann, damit ich rauskriege, wann 100% und wann 0% erreicht sind, oder?
mfg

Jojo
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 08.08.07 15:12 
Mit Prozent hat das nichts zu tun.

Man könnte bei einer Progressbar z.B. 1mW = 0dBm als 100% Vollausschlag definieren, weil die in der Realität nie erreicht werden und so ein "Übersteuern" vermeiden (Fehlermeldung).

Im Delphi-Beispiel habe ich ohne Fehlerabfangen einfach eine Anzeige konstruiert - in diesem Fall bedeutet längerer Balken = schlechterer Empfang - man müsste die Zuordnung umkehren z.B.

Progressbar1.Position := 100 - (StrToInt(tmpstr) * -1);

dann passt es.


Zuletzt bearbeitet von hathor am Mi 08.08.07 16:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
Jojojoxx Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 386



BeitragVerfasst: Mi 08.08.07 15:17 
Mhh, dann blick ich nicht ganz durch.
Ich möchte gerne (zum Beispiel auf einer Progressbar) anzeigen, wie gut die Signalstärke ist (in Prozent auf Bezug zum Bestwert).
Danke für die Hilfe!
mfg

Jojo
Kurzer_18
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 44

WinXP Pro SP2, WinVista x32
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 08.08.07 15:25 
weis zwar nicht ob in einer progressbar % angezeit werden aber versuche es doch stattdessen mir der gauge! ist vielleicht das richte dann für dich und ich denke mal bekantlicher weise sind 100% immer das maximale ausser beim overclocking.. aber sonst sollten 100% der maximal wert sein.
Jojojoxx Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 386



BeitragVerfasst: Mi 08.08.07 15:34 
Könnte sein, dass es mir weiterhilft, aber ich hab keine Ahnung, was gauge ist! :(
mfg

Jojo
Hendi48
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 271



BeitragVerfasst: Fr 10.08.07 19:08 
TGauge ist eine Komponente. Wird eigentlich bei jedem Delphi mitinstalliert, such einfach mal bei den Kompos danach
Jojojoxx Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 386



BeitragVerfasst: Fr 10.08.07 19:23 
Hi!

Habs gefunden, aber ist ja im Prinzip nur eine andere Darstellungsweise im Vergleich zur Progressbar und hilft mir daher nicht weiter.
Trotzdem danke!
mfg

Jojo