Autor Beitrag
angos
Hält's aus hier

Delphi 7, TurboDelphi, PHP
BeitragVerfasst: Fr 27.07.07 09:55 
Hallo Leute,

ich habe diese Frage gestern auch schon in der Delphi-Praxis (zum Thread)
gestellt und stelle die Frage hier nur noch ein weiteres Mal, um die Antwortchancen zu erhöhen :):

ich bin am verzweifeln. Ich habe hier eine Kunden-DB (ms-Access). Die Datenbank wurde nicht von dem Kunden selbst angelegt sondern ist von seinem genutzten WaWi - Programm. Die Daten sollen zur weiteren Verarbeitung an mein Programm übertragen werden. Da sich die DB problemlos in Access öffnen lässt, dachte ich mir: Mal eben schnell in Delphi ein Progrämmchen zur Datenübernahme schreiben. Weit gefehlt...
Also zum Stand der Dinge:

- Die DB lässt sich in Access passwortlos öffnen, bearbeiten und speichern
- Ich kann problemlos mit Komponenten den Datenbankzugriff herstellen, aber...

und jetzt der springende Punkte:
- ich kann keine Tabelle auslesen. Ausprobiert habe ich Delphi-ADO, EasyDB, KaDao. Es kommt folgende Meldung: "Datensätze können nicht gelesen werden. Keine Leseberechtigung auf 'Tabellenname'".

Hat irgendjemand eine Idee wie das gehen könnte? Gibt es eine andere Zugriffsmöglichkeit als über ADO? Kann es überhaupt an ADO liegen?

Ich habe im netz eine Demoversion von einem Programm (Access-FIX) gefunden, welches die Daten anzeigen lassen kann, also muss es eine Möglichkeit geben.

Ich hoffe einer von euch weis Rat.
ene
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Vista, XP, W2K
Delphi, .Net, Deutsch und Englisch
BeitragVerfasst: Fr 27.07.07 10:21 
Ist da eine MDW im Spiel?

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 27.07.07 10:44 
Hi,

user profile iconene hat folgendes geschrieben:
Ist da eine MDW im Spiel?

Beim öffnen der Acces-DB wird eine ".ldb" erzeugt.

Gruß
ene
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Vista, XP, W2K
BeitragVerfasst: Fr 27.07.07 10:51 
ldb <> mdw ist das Sicherheitssystem aktiviert?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 27.07.07 11:12 
Hallo,
user profile iconangos hat folgendes geschrieben:
Hat irgendjemand eine Idee wie das gehen könnte? Gibt es eine andere Zugriffsmöglichkeit als über ADO? Kann es überhaupt an ADO liegen?

um das zu überprüfen, kannst mal versuchen mit diesem Tool auf die Datenbank zu zu greifen. Das ist einfach nur ein kleines Programm das ich mir mal gebaut habe um per ADO auf "beliebige" Datenbanken zugreifen zu können ohne gleich eine eigene Oberfläche für diese installieren zu müssen.

Es ist also ein Delphi Programm, es nutzt die Standard Delphi(7) ADO Komponenten und dürfte somit nichts können was dein Programm nicht auch können könnte.

Gruß
Klabautermann

PS: Wenn du mit Rechts in das Querry Edit-Feld klickst Popt ein Menü mit den Tabellen & Feldnamen auf so kannst du Tippfehler vermeiden ;).
angos Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 27.07.07 11:18 
Hi,

vielen dank für das Tool. Du hast recht, es kann genausoviel wie meine Anwendung :D

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
[Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Datensätze können nicht gelesen werden. Keine Leseberechtigung auf 'adressen'					

Ich komm also immer noch nicht weiter, leider... ich warte auf weitere ideen und goolge ion der zwischenzeit selber noch weiter... wenn ich was finden sollte, gibts auf jedenfall ne info.

Gruß und danke für die Mühe
angos Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 27.07.07 11:22 
ldb <> mdw ist das Sicherheitssystem aktiviert?

Es gibt nur die Daten.mdb und die Daten.ldb wird per Laufzeit erzeugt. Es gibt keine sonstigen Dateien

Was meinst du mit
ist das Sicherheitssystem aktiviert?
?

Gruß
ene

Vista, XP, W2K
BeitragVerfasst: Fr 27.07.07 11:31 
Hier kannst du was darüber nachlesen.

Kannst du vielleicht eine abgespeckte Version hochladen?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 27.07.07 11:32 
Hi,
user profile iconangos hat folgendes geschrieben:
vielen dank für das Tool. Du hast recht, es kann genausoviel wie meine Anwendung :D

dann sollte ein Programmierfehler deinerseits schon mal ausgeschlossen sein, denn ich habe damit scho so manche Access Datenbanken geöffnet ;).

Hast du mal versucht ob es klappt, wenn du eine neue MDAC Version installierst?

Gruß
Klabautermann
angos Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 27.07.07 14:47 
Hier kannst du was darüber nachlesen.

Kannst du vielleicht eine abgespeckte Version hochladen?

Hi. Leider habe ich nicht die Möglichkeit teile der Db hier zu posten.. sorry. Meine Recherchen haben bis jetzt leider immer noch nichts ergeben...

gruß
ansgar
angos Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 31.07.07 08:07 
hi,

Leider habe ich bis dato noch keine Lösung und werde wohl gezwungen sein, das Problem erstmal zu canceln (mehr zeit soll nicht reingesteckt werden), falls aber doch einer ne Idee haben sollte, kann er gerne noch was schreiben. den thread werd ich noch verfolgen, und wenn dann doch noch eine Möglichkeit in Sicht sein sollte, werde ich diese auch nutzen

Gruß