Autor Beitrag
CASS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 160

WIN XP
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 06.05.07 17:32 
Hallo Leute,

meine Freundin hat sich vor kurzem ein neues Laptop gekauft. Auf diesem ist Windows Vista Home Premium bereits vorinstalliert. Kann mir allerdings jemand erklären, wo die so oft angepriesenen 3D Effekte von Vista sind???

Ich meine damit, dass man die Fenster drehen, neigen usw. kann. Geht das jetzt letztendlich gar nicht mit Vista?

Grüße Benny
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 06.05.07 17:39 
Nö, das geht afaik nicht. Das einzige was geht, ist diese 3D-Auswahl, an die man per Win+Tab kommt (also als Alternative zu Alt+Tab).

_________________
We are, we were and will not be.
MagicAndre1981
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 06.05.07 17:40 
user profile iconCASS hat folgendes geschrieben:


Kann mir allerdings jemand erklären, wo die so oft angepriesenen 3D Effekte von Vista sind???

Ich meine damit, dass man die Fenster drehen, neigen usw. kann. Geht das jetzt letztendlich gar nicht mit Vista?


Theoretisch kann das der DWM, aber MS hat das nicht integriert, weil es nur sinnlose Spielerei ist.
CASS Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 160

WIN XP
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 06.05.07 17:41 
Da fühlt sich der Verbraucher doch schon ganz schön verarscht ...

Erst macht MS mächtiges tamtam mit riesiegen tollen Funktionen (nicht nur die 3D Effekte) um diese dann still und heimlich kurz vor dem Verkaufsstart wieder abzusetzen.

Das ist ja wohl ein Witz!
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 06.05.07 17:49 
Ich weiß nicht, wo Du diesen "Tammtamm" gesehen haben willst.

Und der Umfang der 3D-Effekte ist seit vielen Betas und RCs nicht weniger geworden, von "kurz vorm Verkaufsstart" kann also nicht die Rede sein, sollte es jemals diese Effekte gegeben haben. Wie gesagt: Ich habe nie gehört, dass MS diese Effekte versprochen oder angekündigt hat.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
CASS Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 160

WIN XP
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 06.05.07 18:10 
Hab von MS mal Artikel in Zeitschriften gesehen die Funktionen wie Looking Glass von Sun haben soll. Leider kann ich diese bei Vista jetzt nicht finden ...

Aber es gab ja auch andere Funktionen wie das DB gestütze Dateissystem, das mehr oder weniger leise abgesetzt wurde ...
CASS Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 160

WIN XP
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 06.05.07 18:12 
Was ist der DWM???
alias5000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2145

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: So 06.05.07 18:16 
WinFS soll, wenn ich das noch richtig im Kopf habe später in einem Servicepack nachgeliefert werden. Da hatte Microsoft sich wohl verschätzt.

Der DWM ist der "Desktop Window Manager". Ein neues Modul, um Fenster auf dem Desktop darzustellen. Ab Vista-Aero wird dieser automatisch benutzt. Bei Vista-Basis und allen anderen Styles wird noch der bisherige Window Manager benutzt.

Gruß
alias5000

_________________
Programmers never die, they just GOSUB without RETURN
Christian V.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 311

Win Xp Prof
Turbo Delphi 2005
BeitragVerfasst: So 06.05.07 18:19 
Du sprichst den 3D-Desktop an, den Sun am entwickeln ist. Dies hat jedoch nichts mit Windows Vista zu tun!

//Edit: scheint sogar schon fertig zu sein, jedenfalls downloadbar auf:
lg3d.dev.java.net/

_________________
Hardware runs the world, software controls the hardware, code generates software - Have You already coded today?
MagicAndre1981
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 06.05.07 18:38 
user profile iconCASS hat folgendes geschrieben:
Da fühlt sich der Verbraucher doch schon ganz schön verarscht ...


nöö, warum es wurde nie behauptet, dass Vista so wird.

user profile iconCASS hat folgendes geschrieben:

Erst macht MS mächtiges tamtam mit riesiegen tollen Funktionen (nicht nur die 3D Effekte) um diese dann still und heimlich kurz vor dem Verkaufsstart wieder abzusetzen.


wie gesagt, wo man nichts verspricht, kann man nix entfernen. Seit den Builds vor der Beta2 bis zur Final sind alle Effekte gleich, bis auf das Flip3D, daran haben sie etwas geschraubt.

user profile iconCASS hat folgendes geschrieben:
Das ist ja wohl ein Witz!


eher dein Kommentar.
Phobeus
ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1280

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
BeitragVerfasst: So 06.05.07 20:34 
Nein, Microsoft hat in der Tat nie bei Aeroglass von einem echten 3D-Desktop gesprochen, auch wenn die Hardwareanforderungen mehr als eine 3-Bild-Animation und ein wenig Transparenz erwarten würden. Das die Marketingabteilung aber nicht bemüht war den Eindruck zu erwecken, ist auch nicht ganz korrekt. Wer halbwegsregelmäßig Channel 9 verfolgt, wird vor allem noch "Avalon" kennen und vermutlich damit auch den "künftigen 3D-Desktop" assozieren. Dies ist inzwischen in die WPF aufgegangen und zumindest ich habe die dort vorgestellten Features bisweilen nicht in der Praxis gesehen und denke, dass ein großer Teil auch im Laufe der Zeit ein ähnliches Schicksal wie WinFS erlitten haben. Aeroglass schneidet IMAO im direkten Vergleich mit Compiz/Beryl oder gar MacOSX ziemlich schwach ab. Wer 3D-Desktops nur mit Effekten gleichsetzt wird kaum Vorteile finden, wer aber schon einmal das von Mac bekannte Expose genutzt hat, wird es kaum mehr missen wollen. Bei Beryl wird mit einigen dieser Dinge noch rege experimentiert, während man bei Redmonds Variante scheinbar vollkommen auf so etwas verzichtet hat und Aeroglass damit wohl eher zu einem reinen Marketing-Gag verkommen ist.

So und inzwischen lieferte mit Google bei "Avalon" auch gleich den Channel 9-Eintrag, den ich im Hinterkopf hatte als ich den Thread gelesen habe. Es gab durchaus einige vergleichbare Beiträge die häufig im gleichen Atemzug mit Vista herumgeisterten. Ich vermute, dass der Threadsteller sowas in der Art zum Opfer gefallen ist...
channel9.msdn.com/Sh...st.aspx?PostID=34528

_________________
"Menschen sterben nicht wenn man sie zu Grabe trägt, sondern wenn sie ihre Träume verlieren..."
MagicAndre1981
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 07.05.07 07:36 
user profile iconPhobeus hat folgendes geschrieben:
wer aber schon einmal das von Mac bekannte Expose genutzt hat, wird es kaum mehr missen wollen.


das gibts auch als Variante für Vista :roll:

user profile iconPhobeus hat folgendes geschrieben:
... und Aeroglass damit wohl eher zu einem reinen Marketing-Gag verkommen ist.


was für ein Scheiß schreibst du da? Der DWM eliminert bei Aero viele Fehler aus alten Versionen. Dieseen Mist hier hast du unter alten Windowsversioenn und bei Vista ohne Aero Glass oft: user defined image Der DWM verhindert das. :roll:

user profile iconPhobeus hat folgendes geschrieben:

Es gab durchaus einige vergleichbare Beiträge die häufig im gleichen Atemzug mit Vista herumgeisterten. Ich vermute, dass der Threadsteller sowas in der Art zum Opfer gefallen ist...


jupp, das waren Spielereien in manchen Keynote-Builds von Longhorn.

Nur warum sich er Threadersteller so darüber aufregt ist mir schleierhaft. Nur weil er irgendwelchen Mist aufgeschnappt hat, der nicht stimmt, wird über MS gepöbelt. Er kommt wahrscheinlich von Heise-Forum, da ist das ja normal :roll: :roll:
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mo 07.05.07 08:38 
Genau @tommie-lie ;)

Darüberhinaus hat es IMHO die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit (siehe tommie) des Fensteraufbaus beschleunigt. Denn mit Aero werden solche Sachen von der Grafikkarte berechnet, die bei sowas viel potenter ist, als die CPU.

Ich würde es sehr gerne auf meinem Geschäftsnotebook einsetzen, gerade wegen der zusätzlichen Geschwindigkeit, leider hat Intel mit dem GM900 die Hardware noch nicht gemäß den Aero-Anforderungen entwickelt :(
MagicAndre1981
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 07.05.07 14:20 
user profile iconUGrohne hat folgendes geschrieben:
Genau @tommie-lie ;)


:shock: :shock: :shock: :shock: tommie-lie? :shock: :shock: :shock: :shock:

ich bin nicht tommie-lie :P
Comp-Freak
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 89



BeitragVerfasst: Mo 07.05.07 14:59 
die 3d effecte bringen dir doch garnichts die sehen nur 'cool' aus. Die dursichtigen fenster bringen wenigstens halbwegs was wenn man sich dran gewoehnt hat.
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mo 07.05.07 15:18 
user profile iconMagicAndre1981 hat folgendes geschrieben:
user profile iconUGrohne hat folgendes geschrieben:
Genau @tommie-lie ;)


:shock: :shock: :shock: :shock: tommie-lie? :shock: :shock: :shock: :shock:

ich bin nicht tommie-lie :P

OK, ok, habe mich durch einen anderen Thread verwirren lassen. Kannst Du mir nochmal verzeihen? :flehan:

@Comp-Freak: Kommt darauf an, welche Du meinst. Die 3D-Ansicht des Taskwechsels finde ich ab und zu sehr praktisch, aber vor allem mache ich Gebrauch von der Live-Preview in Alt+Tab und in der QuickInfo der Taskleiste. Das sind für mich seeehr praktische Eigenheiten von Aero.
Phobeus
ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1280

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
BeitragVerfasst: Mi 09.05.07 20:16 
Zitat:
das gibts auch als Variante für Vista :roll:

Von Microsoft? Ich red nicht von Third-Party-Tools mit denen man Funktionalität nachrüsten kann. Bei den Redmondern habe ich diese Funktion bislang nicht gefunden und an die zahlt man letztendlich ...

Zitat:

was für ein Scheiß schreibst du da? Der DWM eliminert bei Aero viele Fehler aus alten Versionen. Dieseen Mist hier hast du unter alten Windowsversioenn und bei Vista ohne Aero Glass oft:

Ich denke, dass Du deinen Ton noch einmal prüfen solltest, da er keineswegs angemessen ist. Die mit Pauken und Trompeten angekündigten grandiosen Verbesserungen in der Arbeitsweise sind mir bisweilen gänzlich verborgen geblieben. Das die Fenster nun keine Schlieren ziehen ist ja eine nette Sache (und IMAO etwas was man ohnehin erwartet...), aber keineswegs ein sachlicher Grund der ein Update rechtfertigen würde. In sachen Useability bringt Aeroglass nun wirklich nichts atemberaubend Neues. Die typische MS-Domän der "neuen bunten Icons" zieht bei Aeroglass ebenfalls nicht, da das angebotene IMAO deutlich hinter Compiz/Beryl oder gar dem Mac hinterhängt - insbesondere wenn man auch den Leistungshunger berücksichtigt. Wer sich Vista wegen Aeroglass holt hat nicht nur zuviel Geld, sondern läßt sich auch gehörig von der redmondschen Marketing-Abteilung an der Nase herumführen... was wiederrum die ursprüngliche Frage des Threads erklärt...

_________________
"Menschen sterben nicht wenn man sie zu Grabe trägt, sondern wenn sie ihre Träume verlieren..."
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mi 09.05.07 20:21 
user profile iconPhobeus hat folgendes geschrieben:
Ich denke, dass Du deinen Ton noch einmal prüfen solltest, da er keineswegs angemessen ist. Die mit Pauken und Trompeten angekündigten grandiosen Verbesserungen in der Arbeitsweise sind mir bisweilen gänzlich verborgen geblieben. Das die Fenster nun keine Schlieren ziehen ist ja eine nette Sache (und IMAO etwas was man ohnehin erwartet...), aber keineswegs ein sachlicher Grund der ein Update rechtfertigen würde. In sachen Useability bringt Aeroglass nun wirklich nichts atemberaubend Neues. Die typische MS-Domän der "neuen bunten Icons" zieht bei Aeroglass ebenfalls nicht, da das angebotene IMAO deutlich hinter Compiz/Beryl oder gar dem Mac hinterhängt - insbesondere wenn man auch den Leistungshunger berücksichtigt. Wer sich Vista wegen Aeroglass holt hat nicht nur zuviel Geld, sondern läßt sich auch gehörig von der redmondschen Marketing-Abteilung an der Nase herumführen... was wiederrum die ursprüngliche Frage des Threads erklärt...

Ich würde gerne mal wissen, welche Features Dir bei Compiz/Beryl oder auch beim Mac einen Arbeitsvorteil beschaffen? Ich weiß es ehrlich nicht, deswegen frage ich nach!
ene
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 779
Erhaltene Danke: 1

Vista, XP, W2K
Delphi, .Net, Deutsch und Englisch
BeitragVerfasst: Do 10.05.07 07:45 
@Uwe Mit den PowerToys gibt es so etwas ähnliches aber auch für den Taskwechsel unter XP, halt nur in 2D ;)

Und so lange ich keinen BumpTop bekomme, ist das eh alles Kinderkram 8)

_________________
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, Versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig so lange versucht, daß wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit Nichts zu bewerkstelligen.
Phobeus
ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1280

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
BeitragVerfasst: Do 10.05.07 09:07 
Zitat:

Ich würde gerne mal wissen, welche Features Dir bei Compiz/Beryl oder auch beim Mac einen Arbeitsvorteil beschaffen? Ich weiß es ehrlich nicht, deswegen frage ich nach!

Expose, räumliche Orientierung mehrer Arbeitsflächen, freibelegbare Funktionen bei Mauskontakt der Bildschirmseiten, visuelle Benachrichtigung bei Systemnachrichten. Für einige Menschen werden auch Funktionen wie Zooming nützlich sein. Ich selbst habe Mac bisweilen nur im Funktion gesehen und nie längere Zeit damit gearbeitet, daher bin ich recht fixiert auf Beryl. Dessen Funktionalität wäre auch keineswegs ein Kaufgrund für ein neues Betriebssystem. Beryl befindet sich allerdings auch in der Version 0.2, während Vista von der MS Marketing-Abteilung als DIE neue herausragende Verbesserung angepriesen wurde (Gut, UAC kommt ja auch gut dabei weg). Ich persönlich finde für 6 Jahre Entwicklungsarbeit das Ergebnis aus Redmond ziemlich schwach, zumal z.B. Beryl die meisten Dinge bereits mit einer GeForce 4 MX hinbekommt. Kann jedem der sich Vista wegen Aeroglass holen will nur empfehlen einmal wirklich mit der Konkurrenz zu vergleichen - gibt inzwischen zahlreiche Live-CDs.

Ich stehe Vista generell sehr skeptisch gegenüber, denke allerdings das es durchaus Zielgruppen gibt, die damit gut beraten sind, da an zahlreichen Stellen der Nutzer mehr als zuvor an die Hand genommen wird. Wer allerdings Vista auf Grund seines "Geilen Aussehens" weiterverkauft, hat den Suchenden extrem schlecht beraten... Ene hat auf BumpTop angespielt, was IMAO ein interessanter Ansatz ist mit einen 3D-Desktop einen neuen Weg zu gehen. Ein wenig mehr Innovationsfreudigkeit hatte ich von MS eigentlich erwartet.

_________________
"Menschen sterben nicht wenn man sie zu Grabe trägt, sondern wenn sie ihre Träume verlieren..."