Autor Beitrag
Ruffy87
Hält's aus hier
Beiträge: 10

WinXP
Delphi 6 Prof.
BeitragVerfasst: Do 06.04.06 20:29 
Hallo,

Kurze Vorstellung meines Programms:

Wer kennt das nicht, man hat von Zeit zu Zeit immer mehr Programme auf dem PC liegen. (damit meine ich z.B. installierbare Dateien, wie Setup Dateien oder auch Image-Dateien)

Irgendwann hat man dann keinen Überblick mehr.

Jetzt kommt mein Programm ins Spiel!

Man hat die Möglichkeit die ganzen Programme übersichtlich, nach Kategorien geordnet zu verwalten und Informationen wie z.B. das Erscheinungsdatum, die Versionsnummer oder die Webseite des Autors zu hinterlegen.

Außerdem kann man die selbst erstellte Software Collection auf einen externen Datenträger z.B. CD, DVD brennen (Brennprogramm wird benötigt).

Das Programm braucht keine Installation eines Datenbanksystems und kann daher direkt vom Datenträger gestartet werden.

Von dem Programm aus, kann man dann die jeweilige Software z.B. installieren oder kopieren. So spart man Zeit und erhält noch zusätzliche Informationen.

----------------------

Pics:

user defined image

user defined image

----------------------

Download-Link:

  • Software Datenbank (SD Creator 0.71, SD Viewer 0.53c)
  • Umwandler (Hat man mit einem SD Creator <= 0.70e Datenbankdateien erzeugt, so müssen diese in das neue Format umgewandelt werden.)


----------------------

-> Kritik und Lob jederzeit erwünscht. <-

Mit freundlichen Grüßen

Stefan


Zuletzt bearbeitet von Ruffy87 am So 31.12.06 16:10, insgesamt 4-mal bearbeitet
azubi_20
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 593

WinXP SP2, Ubuntu 8.4
D7 Enterp., D2005 Prof., Java (Eclipse 3.4.0)
BeitragVerfasst: Do 06.04.06 21:06 
1,4 MB für eine Datenbankfrontend? Ich kann nicht so ganz erkennen, warum dein Programm so gross ist. Was pumpt da auf?
Ruffy87 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 10

WinXP
Delphi 6 Prof.
BeitragVerfasst: Do 06.04.06 23:14 
Also zuerst einmal sind es zwei Programme und zwei Hilfedateien. Deshalb auch die 1.4 MB.
(SD Creator zur Erstellung der Datenbank und SD Viewer für die reine Anzeige)

Und warum redest du hier nur von Frontend?
Mein Programm hat auch ein wie sollte es auch schon anders sein, ein Backend-Teil.

Kurze Begriffserklärung:
Frontend = Benutzerschnittstelle (Eingabe sowie Anzeige von Daten)
Backend = Teil der die eigentliche Arbeit macht

Weiteres Info:
-> Trennung in Backend und Frontend wird hauptsächlich bei Client-Server-Anwendungen gemacht
MrSaint
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1033
Erhaltene Danke: 1

WinXP Pro SP2
Delphi 6 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 07.04.06 08:46 
Also erstmal:
user profile iconRuffy87 hat folgendes geschrieben:
-> Trennung in Backend und Frontend wird hauptsächlich bei Client-Server-Anwendungen gemacht


Sollte man nicht nur in C/S-Anwendungen machen sondern eigentlich überall. Besser ist sogar noch eine Dreiteilung: GUI, Kern (Datenhaltung und Logik) und DB (persistente Speicherung). Außerdem weiß glaub jeder hier was Back- und Frontend ist ;)


Zu deinem Programm:


  • Warum 2 EXEs? -> Habe auf die Schnelle nur Create getestet.
  • Bitte Hints zu den Buttons in der Toolbar hinzufügen. Man weiß nicht auf Anhieb was die machen!
  • Man muss erst mal drauf kommen, dass man in die TreeView rechts klicken muss ;)
  • Warum Aufspaltung in Haupt- und Unterkategorie?!?
  • Warum kann ich einer "Kategorie" ein Programm zuweisen? Ist ein Programm nicht eher ein "Eintrag"?


Alles in allem nicht sooooo gravierende Fehler... :)



MrSaint

_________________
"people knew how to write small, efficient programs [...], a skill that has subsequently been lost"
Andrew S. Tanenbaum - Modern Operating Systems
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3747
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Fr 07.04.06 09:00 
starke idee!!! dafür bekommst du nen daumen hoch!!! :wink:
Martin1966
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1068

Win 2000, Win XP
Delphi 7, Delphi 2005
BeitragVerfasst: Fr 07.04.06 09:51 
Hallo!

Tolles Programm! :zustimm:

Hab aber trotzdem ein paar Punkte:
  • Wäre es möglich die drei Menüpunkte "Suchen", "Ansicht" und "Optionen" in ein Menü zu packen. Einfach ein "Extras" Menüpunkt der dann diese drei Unterpunkte enthält.
  • Die beiden Fenster "Hauptkategorie" und "Oberkategorie" werden nicht nicht zentriert. Außerdem kann ich die Fenster nicht ESC abbrechen.
  • Ein Doppelklick in der TreeView sollte das Umbenennen Fenster aufrufen.
  • Das Bild in dem Button für "Datensatz bearbeiten" ist sehr unglücklich gewählt.
  • Warum benutzt du nicht den normalen Datei öffnen Dialog (wenn man einem Programm eine Datei oder oder Bild zuordnen möchte)?
  • Das Suchen und das Info-Fenster lassen sich auch nicht mit ESC beenden.

Ansonsten nicht schlecht. ;-)

Lg Martin

_________________
Ein Nutzer der Ecke ;-)
Ruffy87 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 10

WinXP
Delphi 6 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 07.04.06 11:23 
Zuerst einmal danke für eure Meinung.

Jetzt mal zu den Fragen.

Warum 2 EXEs?
Ich habe herausgefunden dass es besser ist, wenn man die zwei Aufgaben(Erstellen & Anzeigen) voneinander trennt.

Ich hatte mir das so vorgestellt dass man mit dem SD Creator Programm die Datenbank & Baumstruktur erstellt.
Die Dateien (*.bs, *.xml) werden dann abgespeichert und mit den Programmdateien, Bildern und der SD Viewer.exe auf einen Wechseldatenträger kopiert. Also z.B. einfach auf DVD.

Nun kann man seinen Freunden oder Bekannten seine erstellte Softwaresammlung geben. (natürlich kann man sie auch selbst nutzen :-) )
Dann hat man so was Ähnliches wie eine ich sag mal „CD/DVD aus einer Computer-Zeitschrift“ von der man dann die Programme installieren, kopieren, in den Ordner springen oder sogar wenn es ein Image ist, es direkt mit DaemonTools mounten/unmounten kann.

Warum Aufspaltung in Haupt- und Unterkategorie?

Wenn man sich mal die TreeView Komponente anschaut, dann sieht man, das hier auch ein Unterschied gemacht wird. (Muss ja auch sein)
TreeViewHaupt.Items.Add -> für die Hauptkategorie (immer auf der ersten Ebene)
TreeViewHaupt.Items.AddChild -> Unterkategorie

Mir fällt jetzt auch keine Lösung ein wie ich die zwei Befehle zusammen bringen könnte.

Warum kann ich der Kategorie ein Programm zuweisen?

Die Datenbank soll hauptsächlich nur über die TreeView gesteuert werden.
Dafür musst du eine Kategorie mit einem Datensatz „verknüpfen“. Das heißt das der Datensatz im Feld Name den gleichen Namen drin stehen hat wie die Kategorie.
Wird eine Kategorie in der TreeView angeklickt wird in der Datenbank der Datensatz mit dem Namen der Kategorie gesucht.

-> Zu einer Kategorie könnte man auch Eintrag sagen.

Warum benutzt du nicht den normalen Datei öffnen Dialog (wenn man einem Programm eine Datei oder oder Bild zuordnen möchte)?

Das hängt mit einem Dateipfad-System zusammen.
Um es einzuhalten muss der Pfad zum auswählen von Dateien oder Bildern eingeschränkt sein.

-> Dazu findest du auch einen Text in meiner HTML Hilfe

Euere Verbesserungsvorschläge versuche ich mal umzusätzen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan
Ruffy87 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 10

WinXP
Delphi 6 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 07.04.06 18:43 
hab jetzt eine neue Version hochgeladen.

"Ein Doppelklick in der TreeView sollte das Umbenennen Fenster aufrufen" habe ich nicht realisiert.

Da man es ja entweder mit der Taste F2(wie ich finde, die schnellste Methode ist) oder über das Kontextmenü
aufrufen kann.
gbst51sc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 56

Windows XP
Delphi 7.0 Enterprise, Delphi 2005 Personal
BeitragVerfasst: Di 11.04.06 12:41 
Erstmal, ein einwandfreies Programm- muss man erstmal auf die Idee kommen!!!
Zum eigentlichen. Du benutzt in deinem Programm xp-Menus. Wie hast du diese erstellt, da ich bei mir noch einige Probleme damit habe, schicke ich ein beispielprogramm mit. im prinzip laufen die menus, nur das problem, dass bei einer Mainmenu-Auswahl nicht funktioniert, dass z.B. beim überfahren zu <Datei> oder <Bearbeiten> das Menu automatisch öffnen. Schaus dir am besten selbst an. Zur Info: Ich habe folgende Objekte verwendet:
xpcolormap
actionmanager
actionmainmenubar
actiontoolbar

Wie bekommt man das nun gescheut hin, auch das popup-Menus in dem stil gezeichnet werden?

Im Vorraus thank...
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Ruffy87 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 10

WinXP
Delphi 6 Prof.
BeitragVerfasst: Do 13.04.06 01:03 
ich hab für den "MS Office XP" Style die xp menu Komponente benutzt.
www.shagrouni.com/en...software/xpmenu.html
Ruffy87 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 10

WinXP
Delphi 6 Prof.
BeitragVerfasst: Do 13.04.06 01:17 
ich hab jetzt auch eine neue Version hochgeladen.

Nun kann man auch direkt aus der Zwischenablage ein Bild benutzen.
Ruffy87 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 10

WinXP
Delphi 6 Prof.
BeitragVerfasst: So 31.12.06 16:12 
Release: SD Creator 0.71, SD Viewer 0.53c

Hier mal die wichtigsten Neuerungen:
  • SD Creator hat nun ein automatisches Datei & Ordner Erfassungssystem.
    Kurz erklärt: Man gibt einen Ordner an und das Programm sucht nach
    allen ausgewählten Dateitypen. Alle Ordner und Dateien werden dann in die
    Baumstruktur hinzugefügt. Für die Dateien wird zusätzlich ein Datensatz
    in der Datenbank erstellt. Desweiteren werden aus den Dateien Versionsinformation
    ausgelesen und in die DB geschrieben (wie z.B. die Versionsnummer, Autor...).
    -> Das erspart eine Menge Schreibarbeit, die so manche Leute gescheut haben.

  • SD Creator überprüft alle Dateiverweise auf Existens.

Alle anderen Änderungen kann man wie gewöhnlich aus dem Release Notes lesen.


->Das Programm ist auf jeden Fall nochmal einen Blick wert.<-

Den Download Link gibt es ganz oben! Bitte auch auf den Umwandler achten.