Autor Beitrag
mirage228
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 23.12.05 19:56 
AlphaCode Studio - Die professionelle IDE für die Webentwicklung

Hallo,

Ich möchte euch hier meine Entwicklungsumgebung für die Webentwicklung (HTML, CSS, PHP, JavaScript, ...) vorstellen: AlphaCode Studio

Features
Eine Auswahl der wichtigsten Features von AlphaCode Studio:

  • Unicode-Unterstützung: UTF-8 und UTF-16 (LE & BE) Dateien anzeigen und bearbeiten
  • Syntaxhighlighting: PHP, HTML, XML, SQL, CSS, JavaScript + kombinierter Multihighlighter
  • Code-Completion: PHP, HTML, CSS und JavaScript
  • Projektverwaltung: Vielseitige Möglichkeiten Projekte zu organisieren - Dateiverwaltung, ToDo-Liste, ...
  • Multiple Document Interface: Mehrere Dateien gleichzeitig öffnen - Mit Navigation über Tabs
  • Integrierte Vorschau: Einfache Umschaltung zwischen Code und interner HTML-Vorschau - Vorschau auch über externe Browser möglich
  • PHP-Integration: PHP-Syntax und -Laufzeitfehlerprüfung vorhanden, Vorschau über lokalen Server integriert
  • Code-Browser: Visualisiert Struktur von PHP Dateien (Auflistung von Klassen, Funktionen etc.) - vollständige Unterstützung für PHP 5 und schnell!
  • Code-Snippets: Verwaltung von eigenen Quelltext-Ausschnitten
  • Quick-Templates: Einfügen von Code-Snippets mittels Kurztext + [Tab] im Editor
  • Integriertes Template-System: Komplexe Vorlagen erstellen, bearbeiten und laden
  • Tag-Inspektor: Attribute von HTML-Tags schnell ändern
  • Integrierter Internet-Updater: Immer auf dem neuesten Stand bleiben
  • Vollständige Personalisierung aller Tastenkürzel im Programm möglich
  • Mit mehreren Plugin-Typen erweiterbar: EPS 1.0/2.0, Weaverslave und XGEN (eigene Schnittstelle)
  • ... und vieles mehr! Vollständige Übersicht aller Features auf der AlphaCode Studio Projektseite


Download
Aktuelle Version, inklusive Setup:
AlphaCode Studio 1.1.4 runterladen (4.2 MB)

AlphaCode Studio 1.0 RC 2 (Portable RAR-Archiv) runterladen (4.3 MB)
(Ältere Version! - Mit integriertem Updater auf neueste Version aktualisierbar)


Die Setup-Variante unterstützt automatisch Mehrbenutzerumgebungen.
Die Portable-Version im RAR-Archiv speichert seine Daten hingegen im Programmverzeichnis. Um dies zu ändern, bitte die Hinweise in der beigelegten readme.htm beachten.

Systemvorraussetzungen
Microsoft Windows 2000 / XP oder höher
20 MB Festplattenspeicher
64 MB Arbeitsspeicher (RAM)

Ein Screenshot des Hauptfensters von AlphaCode Studio findet ihr im Anhang.

Über Feedback jeglicher Art wäre ich sehr dankbar :-)
Viel Spaß und Erfolg bei der Benutzung!

Viele Grüße
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
May the source be with you, stranger.


Zuletzt bearbeitet von mirage228 am Fr 19.03.10 01:16, insgesamt 19-mal bearbeitet
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Fr 23.12.05 21:00 
Also ich habs nur kurz angetestet und eine PHP-Datei geöffnet. Der erste Eindruck ist wirklich super!
Ein Bug hab ich bisher bemerkt: Wenn man in der Codevervollständigung ESC drückt, wird der Fokus auf den Dateibrowser gesetzt.

Muss gegen später mal weitertesten ;-)
mirage228 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 23.12.05 21:17 
user profile iconUGrohne hat folgendes geschrieben:
Also ich habs nur kurz angetestet und eine PHP-Datei geöffnet. Der erste Eindruck ist wirklich super!

Danke sehr :)

Zitat:

Ein Bug hab ich bisher bemerkt: Wenn man in der Codevervollständigung ESC drückt, wird der Fokus auf den Dateibrowser gesetzt.

Hm, das kann ich bisher nicht bei mir reproduzieren.
Ich werde nach einer Möglichkeit schauen, auf das Schließen das CodeCompletion-Fensters zu reagieren und dann einfach den Fokus auf das aktuelle Editorfenster zu setzen :)

Danke fürs Feedback :)

mfG
mirage228

_________________
May the source be with you, stranger.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 23.12.05 21:23 
Hallo!

Gefällt mir auch schon ganz gut :-)

Ein kleiner Fehler: Er erkennt bei mir den Firefox nicht als Browser fürs Preview (FF 1.5).

Ein paar Wünsche, zur Codevervollständigung:
- ... sollte aufklappen, sobald man etwas tippt (nicht erst, wenn man Strg+Space drückt).
- ... sollte Funktionen aus den Projektdateien sammeln, und diese anbieten.
- ... sollte Variablen, die in der Datei schon verwendet wurden, anbieten.

Obige drei Punkte habe ich Zend Development Studio sehr zu schätzen gelernt. Wäre toll, wenn Du das noch einbauen könntest. :-)

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
mirage228 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 23.12.05 21:36 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:

Gefällt mir auch schon ganz gut :-)

Danke :)

Zitat:

Ein kleiner Fehler: Er erkennt bei mir den Firefox nicht als Browser fürs Preview (FF 1.5).

Oh, da muss ich nochmal hintersehen, ich habe hier Firefox 1.0.x intstalliert und hole mir die Werte derzeit aus der Registry. Muss dann mal schauen, wo FF 1.5 die ablegt...
Derzeit musst Du FF 1.5 also manuell hinzufügen. :(

Zitat:

Ein paar Wünsche, zur Codevervollständigung:
- ... sollte aufklappen, sobald man etwas tippt (nicht erst, wenn man Strg+Space drückt).

Was versteht Du unter "etwas"? Schlüsselzeichen, wie "->" oder "." ?

Zitat:

- ... sollte Funktionen aus den Projektdateien sammeln, und diese anbieten.

Ja, das wäre zu überlegen, ist auf jeden Fall ne gute Idee :)
Mal schauen, wie sich das am Besten um setzen lässt.

Zitat:

- ... sollte Variablen, die in der Datei schon verwendet wurden, anbieten.

Okay, werde ich nach sehen :)

Zitat:

Wäre toll, wenn Du das noch einbauen könntest. :-)

Die Ideen sind gut, ich muss jetzt nur sehen, wie sich das umsetzen lässt und wie lange ich für eine saubere Umsetzung brauche ;)

mfG
mirage228

_________________
May the source be with you, stranger.
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Fr 23.12.05 21:39 
Also die offizielle FF 1.5 wurde bei mir einwandfrei gefunden.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 23.12.05 21:42 
user profile iconmirage228 hat folgendes geschrieben:
Was versteht Du unter "etwas"? Schlüsselzeichen, wie "->" oder "." ?
Ich meine einen Buchstaben. Sobald ich nur einen Buchstaben tippe, geht die entsprechende "Vorschlagsliste" auf und zeigt mir Funktionen, welche mit dem Buchstaben beginnen. Bzw. wenn der Buchstaben nach einem "$" kommt, die Variablen die mit dem Buchstaben beginnen. Tippe ich weiter, wird die Liste weiter gefiltert.

Visual C# Express macht das übrigens auch. Nachdem man eine Weile dieses Feature benutzt hat, ist es richtig merkwürdig, eine IDE ohne das zu nutzen. :-)

Da das auf langsameren Rechnern evtl. nicht so gut geht, sollte man es vielleicht als Option anbieten.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
mirage228 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Do 05.01.06 20:37 
Hi,

Ich habe heute eine neue Version fertiggestellt, da die alte doch eine Bugs enthielt.
Das Code-Completion Feature konnte ich leider noch nicht fertigstellen :(
Aber es gibt trotzdem viele neue und geänderte Features und natürlich jede Menge Bugfixes :)

Folgende neue Features sind hinzugekommen bzw. geändert worden:
Zitat:

[+] Shortcut für PHP Fehlerprüfung ist nun F9
[+] Neues Menü "Start"
[+] Symbolleisteneinstellungen werden nun auch gespeichert
[+] Standarddateierweiterung beim Speichern ist nun ".htm"
[+] "Systemintegration"-Einstellungsmenü, ermöglicht das Verknüpfen von Dateierweiterungen mit AlphaCode Studio
[+] Senden eines Fehlerreportes im Exception-Dialog und Kopieren der Meldung in die Zwischenablage ist nun möglich
[+] Verwaltung für Tastenkürzel integriert (ShortCut Manager)
[+] Hilfe-Panel im Tag-Inspektor für HTML-Elemente (* Derzeit nicht verfügbar, wird nachgeliefert, wenn ich die Genehmigung von SelfHTML für die Texte habe *)
[+] Möglichkeit Kurztexte für Code-Snippets anzugeben. Diese können im Editor eingeben werden, drückt man dann auf TAB wird das Snippet eingefügt. (Quasi ein "Live-Template" Feature :mrgreen:)
[*] FirstRun-Dialog ist nun mittig ausgerichtet
[*] Im Fehlerdialog steht nun "AlphaCode Studio" statt "AlphaCode"
[*] Im Fehlerdialog wird der Win32-Fehler nur noch angezeigt, falls dieser ungleich 0 (= kein Fehler) ist.
[*] Im Farbauswahldialog werde nun Schieberegler (Scrollbars) anstatt Editierfelder für die Eingabe der HSV und RGB Farben verwendet


Diese Fehler habe ich behoben:
Zitat:

[x] Nach dem Einfügen von Elementen aus der Webpalette oder Code-Snippets wird der Fokus nun korrekt auf den Editor gesetzt.
[x] Beim Springen zu Code-Browser Elementen wird der Fokus nun korrekt auf den Editor gesetzt.
[x] Beim Wechseln von Dokumenten wird die Position des Cursors nun korrekt gesetzt.
[x] Beim Öffnen eines Dokumentes mit aktiven Code-Browser wurde dieser nicht aktualisiert.
[x] Beschriftungsfehler im "FirstRun"-Dialog behoben
[x] Beim Abbrechen der Codevervollständigung oder der Codeparameter wird der Fokus nun korrekt auf das Editierfeld zurückgesetzt.
[x] Im Fehlerdialog können nun auch Exceptions mit einer Fehlermeldung, die länger als 2 Zeilen ist, angezeigt werden.
[x] Der Tag-Inspektor zeigte unter bestimmten Umständen einen Tag weiterhin an, obwohl der Cursor nicht mehr im Tag war.
[x] Beim Schließen des letzten Dokumentes wird der Tag-Inspektor nun korrekt gelöscht
[x] Beim Wechsel zwischen Dokumenten wird der Tag-Inspektor nun korrekt aktualisiert
[x] Fehler bei der Darstellung in der Browser-Vorschau, falls das Dokument existierte
[x] Falls eine modifizierte, bereits existierende Datei in der Browservorschau angezeigt wurde, wurden Daten wie Bilder nicht korrekt geladen
[x] Browservorschau lässt sich nicht mehr durch die Javascript Funktion Window.Close() freigeben
[x] Die Schaltfläche "Bearbeiten..." im Code-Snippet Fenster führte keine Aktion aus.
[x] Bei eingerücktem Text werden Code-Snippets nun mit entsprechender Einrückung eingefügt.
[x] Der mitgelieferte Multihighlighter ist nun auch Standardhighlighter wenn man die Einstellungen zurücksetzt oder vorhandene settings.xml startet.
[x] Falls die ausführbare Datei eines Browser nicht existiert, wird dieser Fehler nun korrekt abgefangen.
[x] Fehler behoben, dass einige Einstellungen nicht korrekt geladen wurden (es wurden die Standardeinstellungen verwendet)


Es ist doch schon ne ganze Menge passiert in dieser Version, Ich freue mich auf Euer Feedback :)
(Der Download-Link ist im ersten Post)

mfG
mirage228

_________________
May the source be with you, stranger.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 07.01.06 15:38 
War wahrscheinlich in den vorigen Versionen auch schon so, aber es fällt mir gerade erst auf:

Wie kann ich denn ein neues Projekt anlegen, ohne eine neue Datei anzulegen. Nehmen wir z.B. an, ich wollte die EE-Sourcen jetzt in einem neuen AlphaCode-Projekt verwalten. Wie würde ich da vorgehen?

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
stifflersmom
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 194

XP /XP PRO/ SuSE div.
D1 - D7, BDS 2006
BeitragVerfasst: Sa 07.01.06 16:56 
Ich habe es gerade heruntergeladen und muss sagen:
RESPEKT!, ich ziehe meinen Hut.

Das Layout ist schlüssig und lädt zum "mehr"-machen ein.

ein paar Bugs:

Beim ersten Start, im einstellunsdialog kann ich nicht den editor für php-Dateien registrieren (Öffnen von Dateien)
beim Klick auf Speichern kommt folgende Fehlermeldug:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
AlphaCode Studio Fehlerbericht
Programmversion 1.0, Build-Datum: Jan 05 2006 at 03:34 PM
Datum- und Uhrzeit: Jan 07 2006 at 03:40 PM 
-----------------------------------
Unbehandelter Fehler der Klasse "EXMLDocError" in Modul "AlphaCodeStudio.exe" aufgetreten.
Fehlermeldung vom Programm: "Attribute werden bei diesem Knotentyp nicht unterstützt"
Win32 Fehlermeldung (Code 0): "Der Vorgang wurde erfolgreich beendet".
------------------------------------
Windows Version: Microsoft Windows XP Home Edition Service Pack 2 (Build 2600)


Im Einstellungsdialog kann man nicht mehr erkennen wo man sich befindet,
das treeview auf der linken Seite verliert den Fokus

Ein Doppelklick, oder Klick mit re. Maustaste auf Reiter zum Schließen einer Datei wäre ganz angenehm.

Beim Verstellen der Schriftgröße im Einstellungsdialog für die Standards wird die Beispieltextausgabe nicht aktualisiert.

Unter Hilfe/Info ist der Button nicht komplett zu sehen

Beim einschalten des Zeilenumbruches funktioniert der Tag-Inspektor nicht mehr richtig
(das wird wohl daran liegen, das bei der akt. Cursorposition ein < /br> Tag gestezt wird.
Ich hätte mir unter der Funktion auch eher das Feature gewünscht - vermutet "lange Zeilen umbrechen" also ein WordWrap.

Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mal weiter testen.

Moin
jakobwenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1889
Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: Sa 07.01.06 17:37 
Ich find das Programm auch ganz gut.

noch mehr Bugs:

Wenn ich eine PHP-Datei öffne, wird mir der PHP-Quelltext angezeigt, wurde die Datei zuvor beartbeitet und noch nicht gespeichert, wird der PHP-Code entfernt und nur der HTML-Code angezeigt. Lokales PHP ist installiert und korrekt eingestellt.
Beim öffnen des Einstellungs-Dialogs öffnet sich immer die Einstellungsseite "Editor", links ist jedoch nicht der zugehörige Eintrag selektiert, sondern keiner, oder der Eintrag, der beim letzten Aufruf des Dialogs zuletzt ausgewählt war.
Wenn man z.B. von Dokument1 zu Dokument2 wechselt bleibt der Cursor an der Stelle, an der er in Dokument 1 stand. Besser wäre es jedoch, die alte Position zu speichern und wiederherzustellen, wenn man wieder zum Dokument wechselt. Besonders komisch sieht der Bug aus, wenn man in Dokument1 in Zeile 10 war, Dokument2 aber nur 5 hat.
Bei einer nicht gespeicherten Datei werden nur Leerzeichen eingefügt, wenn man innerhalb eines PHP-Blocks Strg + Leertaste drückt.

Und innerhalb von PHP-Codeblöcken sollten die Buttons für <b>, ... deaktiviert werden (außer in Strings), genauso wie der <?php ... ?>-Button. Genau so unsinnig sind PHP-Elemente (for, if, ...) ohne PHP-Block. :lol:

_________________
I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes.
mirage228 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 07.01.06 19:21 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Wie kann ich denn ein neues Projekt anlegen, ohne eine neue Datei anzulegen. Nehmen wir z.B. an, ich wollte die EE-Sourcen jetzt in einem neuen AlphaCode-Projekt verwalten. Wie würde ich da vorgehen?

Ja, in der Tat, ein "Neues Projekt" Dialog fehlt wirklich noch. Ich werde so einen in die nächste Version integrieren, bis dahin musst Du leider eine neue Datei erstellen (dann wird das Projekt erstellt), die Datei schließen und dann in den Projektoptionen den Namen etc. ändern und dann dort in der Dateiverwaltung mit Strg+I oder Rechtklick -> "Existierende Ordnerstruktur" importieren, den EE-Source Ordner importieren.

user profile iconstifflersmom hat folgendes geschrieben:
Ich habe es gerade heruntergeladen und muss sagen:
RESPEKT!, ich ziehe meinen Hut.

Danke sehr :)

Zitat:

Beim ersten Start, im einstellunsdialog kann ich nicht den editor für php-Dateien registrieren (Öffnen von Dateien)
beim Klick auf Speichern kommt folgende Fehlermeldug:

Ja, das stimmt. Habe den Fehler bereits gefunden, wird zur nächsten Version behoben.

Zitat:

Im Einstellungsdialog kann man nicht mehr erkennen wo man sich befindet,
das treeview auf der linken Seite verliert den Fokus

Die Treeview-Navigation im Einstellungsdialog ist bisher insgesamt recht provisorisch, da sollen noch Icons hinzukommen und das ganze gruppiert werden. Aber den Bug mit dem Focus werde ich bis dahin auch versuchen zu beheben.

Zitat:

Ein Doppelklick, oder Klick mit re. Maustaste auf Reiter zum Schließen einer Datei wäre ganz angenehm.

Hm, da habe ich immer die Befürchtung, dass der User dann die Datei aus Versehen schließt. Borland hat in Delphi 2006 auch die [x] aus den Reitern rausgenommen - aus dem genannten Grund.

Zitat:

Beim Verstellen der Schriftgröße im Einstellungsdialog für die Standards wird die Beispieltextausgabe nicht aktualisiert.

Ich hatte die Beispielausgabe nur für den Schrifttypen konzipiert und nicht für die Schriftgröße. Ich hatte befürchtet, dass der Text ggf. viel zu groß / klein werden könnte...

Zitat:

Unter Hilfe/Info ist der Button nicht komplett zu sehen

Stimmt, habe ich auch schon gemerkt. Wird behoben.

Zitat:

Beim einschalten des Zeilenumbruches funktioniert der Tag-Inspektor nicht mehr richtig
(das wird wohl daran liegen, das bei der akt. Cursorposition ein < /br> Tag gestezt wird.
Ich hätte mir unter der Funktion auch eher das Feature gewünscht - vermutet "lange Zeilen umbrechen" also ein WordWrap.

Die Plazierung der "Zeilenumbruch einfügen" Funktion ist in der Tat unglücklich gewählt. Ich werde sie ins "Einfügen" Menü verschieben, nach "Format" kommt dann die richtige WordWrap Option.
Wie meinst Du, dass der Tag-Inspektor nach dem Einfügen nicht mehr richtig funktioniert?



user profile iconjakobwenzel hat folgendes geschrieben:
Ich find das Programm auch ganz gut.

Danke :)

Zitat:
Wenn ich eine PHP-Datei öffne, wird mir der PHP-Quelltext angezeigt, wurde die Datei zuvor beartbeitet und noch nicht gespeichert, wird der PHP-Code entfernt und nur der HTML-Code angezeigt. Lokales PHP ist installiert und korrekt eingestellt.

Oh oh, das Feature mit dem Parsen und die Ausgabe anzeigen gibt es eigentlich bereits. Leider ist ein Fehler in der Routine zur Prüfung der Dateierweiterung drinne, sodass die Datei nicht geparsed wird.

Zitat:

Beim öffnen des Einstellungs-Dialogs öffnet sich immer die Einstellungsseite "Editor", links ist jedoch nicht der zugehörige Eintrag selektiert, sondern keiner, oder der Eintrag, der beim letzten Aufruf des Dialogs zuletzt ausgewählt war.

Wie oben schon gesagt, ist die Navigation noch recht provisorisch. Ich werde daran arbeiten :)
Aber dass die erste Seite ("Editor") geöffnet wird, ist schon beabsichtigt.

Zitat:

Wenn man z.B. von Dokument1 zu Dokument2 wechselt bleibt der Cursor an der Stelle, an der er in Dokument 1 stand. Besser wäre es jedoch, die alte Position zu speichern und wiederherzustellen, wenn man wieder zum Dokument wechselt. Besonders komisch sieht der Bug aus, wenn man in Dokument1 in Zeile 10 war, Dokument2 aber nur 5 hat.

Der Cursor und die aktive Zeilen werden lediglich falsch gezeichnet, wenn Du anfängst zu tippen geht es richtig weiter. Ich werde mir das mal genauer anschauen...

Zitat:
Bei einer nicht gespeicherten Datei werden nur Leerzeichen eingefügt, wenn man innerhalb eines PHP-Blocks Strg + Leertaste drückt.

Die Codevervollständiung und die Codeparameter funktionieren beim Multihighlighter noch nicht, nur bei der PHP-only Syntaxhervorhebung. Das muss ich noch implementieren.

Zitat:
Und innerhalb von PHP-Codeblöcken sollten die Buttons für <b>, ... deaktiviert werden (außer in Strings), genauso wie der <?php ... ?>-Button. Genau so unsinnig sind PHP-Elemente (for, if, ...) ohne PHP-Block. :lol:

Ich will hier dem Nutzer die Freiheit geben, die HTML sowie PHP Befehle zu nutzen, wann er es möchte.
Mir fällt zwar auch kein Grund ein, wieso man im PHP-Block außerhalb von Strings etc. HTML-Elemente verwenden sollte, aber es gibt vielleicht Nutzer, die es möchten. Denen möchte ich das nicht erschweren :)

Danke für das Feedback :) Ich werde an den genannten Punkten arbeiten und schnellstmöglich eine verbesserte Version zur Verfügung stellen ;)

mfG
mirage228

_________________
May the source be with you, stranger.
stifflersmom
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 194

XP /XP PRO/ SuSE div.
D1 - D7, BDS 2006
BeitragVerfasst: So 08.01.06 20:23 
Zitat:
Die Plazierung der "Zeilenumbruch einfügen" Funktion ist in der Tat unglücklich gewählt. Ich werde sie ins "Einfügen" Menü verschieben, nach "Format" kommt dann die richtige WordWrap Option.
Wie meinst Du, dass der Tag-Inspektor nach dem Einfügen nicht mehr richtig funktioniert?


Na, Dein tag-Inspector wird wohl irgendwie mit den Texten gefüttert, in denen der Cursor steht z.B. <FrameSet>
Steht der cursor jetzt IRGENDWO in diesem Text, und kommt nun dieser manuelle Zeilenumbruch, dann zeigt der Tag-Inspector nichts mehr an.
Aber das Problem ist ja keines mehr, da Du ja eine richtige WordWrap-funktion reinsetzen willst.

Moin
mirage228 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Do 12.01.06 23:31 
Hi,

Ich habe mal einige Fehler behoben und lege hier mal ein kleines Bugfix-Release vor.

Zitat:

[+] Symbole für "Code" und "Vorschau" von "FamFamFam" Icons (Silk Set)
[+] Option für Zeilenumbruch im Editor unter "Format" eingefügt
[+] Abfrage, ob die PHP Ausgabe trotz Quelltextfehler angezeigt werden soll
[+] Neue Elemente in Statusleiste: Geändert-Status, Zeilen- und Spaltennummer sowie Einfügemodus
[x] "Ok" Schaltfläche im Info-Dialog ist nun wieder ganz sichtbar
[x] "EXmlDocError"-Fehler beim Speichern im Einstellungsmenü "Öffnen von Dateien" behoben
[x] Geringes Speicherleck in Einstellungsklasse behoben
[x] PHP Quelltext wird bei der Browservorschau nun korrekt ausgeführt
[x] "Assertion fehlgeschlagen" Meldung bei "Alle Ersetzen" im Suchdialog und Folgefehler behoben
[x] "Mit Bestätigung" Option im Suchdialog funktionierte nicht korrekt
[x] Farbdialog war zu klein eingestellt, sodass "Ok" und "Abbrechen" nicht sichtbar waren
[x] Höhenfehler im Exception-Dialog behoben
[x] Darstellungsfehler bei der Navigation im Einstellungsfenster behoben
[*] "Zeilenumbruch einfügen" Funktion von "Format" nach "Einfügen" verschoben


Mehr Features gibts erst wieder in der nächsten Version :)
Downloadlink ist der selbe.

mfG
mirage228

_________________
May the source be with you, stranger.
mirage228 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: So 05.02.06 21:45 
Hallo,

Nach einigen Wochen möchte ich euch mit einer neuen Version beglücken :)

Es ist einiges dazugekommen, worauf ich hier kurz eingehen möchte:

Internet-Updater & Laufzeitpackages
AlphaCode Studio ist mit der heutigen Version an mit Laufzeitpackages compiliert, was zwar in einem größeren Download resultiert (~ 3 MB), aber die einzelnen Dateien kleiner macht.
Das kommt dem neuen Internet-Updater zu gute, der die einzelnen Komponenen voll automatisch aktualisieren kann.

Tabellen- und META-Tag Generator
Es gibt einen neuen Tabellengenerator, der einem fast keine Wünsche offen lässt. Neben den normalen HTML Attributen lassen sich nun, speziell für die Umrandung, spezielle Eigenschaften festlegen. Eine Live-Vorschau ist ebenso vorhanden.
Der Meta-Tag Generator hilft einem die oft benötigten META-Tags im HEAD-Bereich einer HTML-Datei zu erzeugen

Plugin-System
AlphaCode Studio unterstützt ab der heutigen Version vier Arten von Plugins, die im Packages/Plugins Ordner abzulegen sind:

  • EPS 1.0
  • EPS 2.0
  • Weaverslave
  • XGEN (AlphaCode Studio eigene Schnitstelle)

Für letztere liegt ein Beispielplugin bei. Die Beschreibung der Schnitstellen (derzeit unvollständig) ist in der Datei plugin_sdk.htm zu finden, die sich im Hauptverzeichnis befindet.

Assistent zum Erstellen von Projekten
Der Assistent zum Erstellen von Projekten befindet sich im neugestalteten "Neu"-Menü unter "Datei".
Mit seiner Hilfe lässt sich ein neues Projekt samt eigenem Projektordner erstellten. Der Import bestehender Ordner ist das Projekt dabei ebenso möglich.

Bildbetrachter
Bilder können nun auch mit AlphaCode Studio geöffnet und somit spielend leicht einer Projektgruppe hinzugefügt werden.
Es ist ein Bildbetrachter mitgeliefert, der einem das Betrachten und Resampling der Bild ermöglicht
Hinweis: Dieses Feature ist derzeit noch unvollständig.

Das waren die wichtigsten Neuerungen, die komplette Liste der Änderungen beinhaltet zudem folgende
Neue Features
Zitat:

[+] Assistenten zum Erstellen eines neuen Projektes hinzugefügt
[+] Farbauswahldialog ins "Format"-Menü hinzugefügt
[+] Icons für Dateitypen, die von AlphaCode Studio unterstützt werden, hinzugefügt
[+] Tabellengenerator hinzugefügt
[+] "Tabellengerüst einfügen", "Spalte einfügen" und "Zeile einfügen" unter "Einfügen"->"Tabellenelemente" und für Webpalette
[+] META Tag Generator hinzugefügt (Umsch+Strg+M)
[+] Farbsymbole im Farbdialog hinzugefügt
[+] Internet-Updater hinzugefügt (Unter "Hilfe")
[+] Im Dialog beim ersten Programmstart können nun auch bestimmte Dateitypen direkt mit AlphaCode Studio verknüpft werden
[+] Statusleiste wird nun auch im ausgewählten Visuellen Stil gezeichnet.
[+] Plugin-System aktiviert: Es lassen sich nun EPS 1.0/2.0, Weaverslave und XGEN Plugins (für letztere liegt eine Beispieldatei bei.)
[+] XML Syntaxhervorhebung hinzugefügt
[+] Möglichkeit Alle Dateien und Projekte aufeinmal zu speichern (Menü "Datei" -> "Alles Speichern")
[+] Neues Visuelle Designs hinzugefügt ("Aluminium" und "Stripes" Design)
[+] Bildbetrachter und Unterstützung für Bilddateien hinzugefügt.
[+] Neue Option: Beim Start lassen sich nun die zuletzt geöffneten Dokumente erneut öffnen


Behobene Fehler
Zitat:

[x] EAssertionFailed Fehler beim bestimmten Editieroperationen in der letzten Zeile und aktivierten Zeilenumbruch behoben
[x] "Zeile löschen", "Zeile duplizieren", "Zeile nach oben" und "Zeile nach unten" hatten keine Auswirkung auf den "Geändert"-Status des Dokumentes
[x] Falsches Laden von Dokumenten behoben, falls eine Vorlage, die gerade bearbeitet wurde, neu geöffnet wurde
[x] Toolbareinstellungen werden nun korrekt gespeichert
[x] Fehler behoben, der das Andocken von den Symbolleisten an die linke, rechte und untere Dockposition verhindert hat
[x] Beim Schließen eines Projektes wurden bei geänderten Dokumente keine Speicherabfrage durchgeführt
[x] In einem bestimmten Fall wurden Dateien aus einer Projektgruppe entfernt obgleich dies anders eingestellt war
[x] Falls die Standardprojektgruppe, die automatisch erstellt wird, gespeichert wurde, wurde das Verhalten für diese beim Schließen von Dokumenten nicht geändert
[x] Fehler in der RGB-Farbauswahl behoben
[x] Fehler beim Laden der Toolbareinstellungen behoben
[x] Angaben über benötigte Betriebssystemversion in Liesmich-Datei berichtigt (Es wird Windows 2000 / XP oder höher benötigt!)
[x] Farbton-Schieberegler im Farb-Dialog geht nun bis 360 (anstatt 255)
[x] Der Eintrag "Ungespeicherte Dokumente speichern" im Kontextmenü des Projekt-Explorer wird nur noch dann aktiv, wenn er wirklich verfügbar ist.
[x] Fehler, dass Multi-Highlighter nicht gespeichert werden konnten behoben
[x] Beim Auswahl eines Highlighters wird nun der Editor fokusiert
[x] Fehler beim Schließen von Projektgruppen behoben
[x] Bei der Browservorschau mit einem externen Browser wird nun auch vorher ggf. vorhandener PHP Code geparsed
[x] Unter "Einstellungen" -> "Browser" wurde die Browser-Liste nach dem Hinzufügen eines Browsers nicht aktualisiert
[x] Fehler bei Darstellung der PHP-Meldungen behoben


Modifizierte Features
Zitat:

[*] AlphaCode Studio wird nun mit Laufzeitpackages (BPLs) betrieben
[*] Dateiregistrierungssystem für die Systemintegration verbessert
[*] Bei der Dateiregistrierung kann nun entweder der Eintrag für das Kontextmenü oder für den Doppelklick gesetzt werden und nicht beide
[*] "Neu"-Menü unter "Datei" neu strukturiert
[*] Aktionen kategorisiert (siehe Shortcut Manager)
[*] Besseres Verfahren zur Bestimmung des "Build"-Datums im "Über AlphaCode Studio"-Dialog
[*] Bestimmte Dateitypen (wie Projektgruppen und Bilder) werden nicht mehr im "Speichern"-Dialog für Dateien angezeigt.


Den Download findet ihr im Link zum ersten Beitrag (ein Anhang ist aufgrund der Dateigröße leider nicht mehr möglich) oder hier:
www.mirage228.net/be.../AlphaCodeStudio.rar [~ 3,6 MB]

Freue mich auf euer Feedback :)

mfG
mirage228

_________________
May the source be with you, stranger.
jakobwenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1889
Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: Mo 06.02.06 16:20 
Bei der Vorschau einer noch nie gespeicherten datei funktioniert bei mir die Vorschau immernoch nicht, aber wurde die Datei schon gespeichert, werden (endlich) auch noch nicht gespeicherte Änderungen dargestellt.

Noch ein Fehler: beim Langen PHP-Öffnen-Tag (<?php) wird nur der Anfang (<?) gehighlightet. Das sowohl im Multi-Highlighter als auch in dem für PHP.

_________________
I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes.
mirage228 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 06.02.06 16:55 
user profile iconjakobwenzel hat folgendes geschrieben:
Bei der Vorschau einer noch nie gespeicherten datei funktioniert bei mir die Vorschau immernoch nicht, aber wurde die Datei schon gespeichert, werden (endlich) auch noch nicht gespeicherte Änderungen dargestellt.

Die Vorschau ist derzeit, so eingestellt, dass PHP Code nur bei Dateien mit PHP-Endung (.php, .php3, .php4, .php5 und .phtml) geparsed wird. Aber das ließe sich ändern...
Edit: Der HTML Code sollte eigentlich immer aktuell sein, egal ob gespeichert oder nicht...

Zitat:

Noch ein Fehler: beim Langen PHP-Öffnen-Tag (<?php) wird nur der Anfang (<?) gehighlightet. Das sowohl im Multi-Highlighter als auch in dem für PHP.

Hm, das liegt daran, dass die "<?" bereits ausreichend sind, um den PHP Bereich zu erkennen, daher wird derzeit nur das gehighlighted. Ich fand das bisher nicht allzu schlimm, dass das "php" danach vernachlässigt wird... Aber wenn das wirklich stören sollte, überleg ich mir ne Lösung :)

mfG
mirage228

_________________
May the source be with you, stranger.
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3747
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Sa 18.02.06 16:17 
Ich programmiere eine einfacher SDI version!!! is es dir recht wenn ich sie reinstell oder nicht???
mfg elundril
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 18.02.06 17:14 
Erstelle für Dein Programm bitte einen eigenen Thread.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3747
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Sa 18.02.06 18:11 
ich wollt ja nur wissen obs ok is weil immerhin is ein bissal von ihm abgeschaut is!!
mfg elundril