Autor Beitrag
delfiphan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2684
Erhaltene Danke: 32



BeitragVerfasst: Do 17.02.05 00:32 
Hallo zusammen!

Hier also mein Freeware Delphi Projekt! Es handelt sich um ein Echtzeit-Musikerkennungsprogramm. Das Projekt gibt es eigentlich schon seit einigen Monaten - wurde auch viele Male runtergeladen - leider kann ich die Anzahl der Feedbacks an einer Hand abzählen.

Das Programm erkennt bestimmte Lieder, Werbungen oder andere Audiodaten wieder anhand ihrer "digitalen Fingerabdrücke". Man füttert das Programm zunächst mit Audioclips, welche später erkannt werden sollen. Je nach dem wieviel RAM man hat, kann man bis zu 20'000 Lieder in die programminterne Datenbank reinladen. Das Programm hört dann den gewählten Audiokanal (z. B. FM Tuner oder Mikrophon) ab und erstellt eine detaillierte Logdatei mit Informationen welche Audioclips wann, wie lange, und wie oft gespielt wurden.

Eine Beispielanwendung wäre die Erstellung einer Statistik über welche Lieder der aktuellen Top-100 Charts eine Radiostation an einem Tag spielt.

Die Features zusammengefasst:
- Echtzeiterkennung von Audioclips
- Unterstützung von mp3 Dateien (nur 44KHz, 16 bit) bzw. wav Dateien
- Eingebauter Mixer

Probiert's mal aus: Downloadlink
Danke für eure Rückmeldungen!

Grüsse,
Simon
matze.de
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 576

Win95, Win98 SE, WinXp Prof SP2
D7P, D8P, FPC2.0
BeitragVerfasst: Do 17.02.05 15:36 
also ich weiß nicht was ich falsch mache, aber bei mir erkennt er gar nichts.... und wenn ich auf die eigenschaften meines headsets gehe überlappen sich die Komponenten(z.b. trackbars).

//Edit: Ah jetze gehts hatte falsche settins bei den soundpreference ;D Ich finde das programm extrem cool auch wenn die fingerprints meiner meinung noch zu groß sind mit 30-40kb :/

mfg matze

_________________
si tacuisses, philosophus mansisses.
delfiphan Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2684
Erhaltene Danke: 32



BeitragVerfasst: Do 17.02.05 16:02 
Danke für den Kommentar.
Das Programm ist eher zur Überwachung von einzelnen Songs gemacht. Die Fingerprints sind deswegen eher gross (eben so 30kb), dafür ist die Zuverlässigkeit auch höher. Das Programm erkennt nicht nur einfach den Song, sondern auch die genaue Position. Mit kleineren Fingerprints ist das wohl kaum möglich.
Gruss
matze.de
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 576

Win95, Win98 SE, WinXp Prof SP2
D7P, D8P, FPC2.0
BeitragVerfasst: Do 17.02.05 16:04 
Wie wäre es mit einer rekursiven suche im ordner den man in den preference angeben kann um fingerprints zu erstellen?

//Edit: ich glaube der TNA-ToolTip aktualisiert sich nicht. Was ist der Standardspeicherverbrauch von dem programm etwa?(bei mir steigt und steigt er)

mfg matze

_________________
si tacuisses, philosophus mansisses.
matze.de
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 576

Win95, Win98 SE, WinXp Prof SP2
D7P, D8P, FPC2.0
BeitragVerfasst: Do 17.02.05 16:18 
also hab das nomma genau unter die lupe genommen. Der Speicher steigt und steigt(bei mir warer ca @12mb) wenn ichs das programm minimiere geht er auf 1,6mb runter und steigt dann sofort wieder auf 12mb und geht dann weiter. Dann noch eine sache ich höre ein lied bei Position 70min und er erkennt es nicht, obwohl ich es 8 minuten hab laufen lassen.

mfg matze

_________________
si tacuisses, philosophus mansisses.
delfiphan Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2684
Erhaltene Danke: 32



BeitragVerfasst: Do 17.02.05 16:21 
Ich hoffe da ist kein Memory-Leak. Naja, es gibt kein "Standard Speicherverbrauch". Das Programm reserviert einfach virtuellen Speicher und committed den, aber Windows ordnet ja nicht sofort physikalischen Speicher zu, bis was drauf geschrieben wird. Der Speicher nimmt evtl. schon an, sollte aber eine gewisse Grenze nicht überschreiten. Ich werde das Ganze auf jedenfall nochmals überprüfen. Auch das mit dem Tooltip.
Position 70 minuten? Ein Lied darf nicht länger als 24 Minuten sein, sonst kriegt er Probleme. :p
matze.de
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 576

Win95, Win98 SE, WinXp Prof SP2
D7P, D8P, FPC2.0
BeitragVerfasst: Do 17.02.05 16:24 
naja schade, dass es nicht länger als 24 min geht, denn ich hab sehr viele lieder die länger al 60 min sind ;D aber ich finde das programm immernoch kuhl.

mfg matze

P.S.: nun isser bei 13mb, und dein programm zählt 1 sekunde schneller als winamp ;D

_________________
si tacuisses, philosophus mansisses.
delfiphan Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2684
Erhaltene Danke: 32



BeitragVerfasst: Do 17.02.05 16:28 
Hmm das war ein Tradeoff. Ich habe 32 Bits zur Verfügung und musste die sinnvoll unterteilen. Im Moment sind max ca. 24 Minuten und max 32000 Songs möglich. Könnte es auch auf 72 Minuten und 10'000 Songs einstellen. Ich lass es mal so sein :D

Edit: Eine Sekunde voraus? ;) Tja, es ist schwer abzuschätzen, wieviel Zeit vom Audiobuffer bis zur Darstellung vergeht. Das Darstellungslabel wird auch nur einmal in der Sekunde upgedatet, deswegen ist die Zahl nicht so wahnsinnig genau. :D
delfiphan Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2684
Erhaltene Danke: 32



BeitragVerfasst: Do 24.02.05 18:29 
Hmm es haben erst 2 geschrieben. War das denn schon alles? :(

Edit: es war ja nur einer! :(
delfiphan Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2684
Erhaltene Danke: 32



BeitragVerfasst: Mo 02.05.05 18:26 
Hab ne ganze Weile nicht mehr am Programm weitergearbeitet, aber es gibt jetzt endlich wieder ein Update! :)
Es wurden zahlreiche Bugs korrigiert, und einige wenige neue Features eingebaut wie Detektion von Kollisionen von Fingerprints, Quicksearch für die Fingerprintliste (ähnliche wie das "Jump To" bei Winamp) und das Design wurde etwas erneuert.
Downloadlink: Siehe oben oder auch hier.
uall@ogc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1826
Erhaltene Danke: 11

Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
BeitragVerfasst: Mo 02.05.05 18:44 
net schlecht aber er erkennt imer nur teile eines liedes (ca. die hälfte)
aber das signal ist auch nur ein balken aber musik ist ziemlich laut oO

_________________
wer andern eine grube gräbt hat ein grubengrabgerät
- oder einfach zu viel zeit
delfiphan Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2684
Erhaltene Danke: 32



BeitragVerfasst: Mo 02.05.05 18:49 
Es werden stillschweigend nur Musikstücke unterstützt, die ca. weniger als ne Viertelstunde lang sind. Das Programm war eigentlich urpsprünglicherweise für kurze Werbungen konzipiert, deswegen... Sonst sollte es eigentlich einigermassen funktionieren.
PS: Vielleicht hast du den falschen Eingang ausgewählt. Den kann man unter Options/Select sound device einstellen.
Das ganze funktioniert meistens auch noch über ein gutes Mikrophon. Wenn das Mikrophon aber (wie z.B. bei Laptops) direkt im Gehäuse steckt, und da noch Geräusche von der Festplatte und dem Lüfter mit drin sind, dann funzt die Erkennung natürlich nicht mehr so gut. Wie gesagt ist es primär entwickelt um einen TV-Kanal oder Radiosender zu überwachen. Im eigentlichen Einsatzbereich muss das Programm also nicht gegen viel Noise kämpfen...
Schneider-Huetter
Hält's aus hier
Beiträge: 1


D7 PE, D2005 PE
BeitragVerfasst: Di 14.06.05 10:29 
Hallo delfiphan,
ich interessiere mich nun schon länger für Musikerkennung, kannst du mal erläutern, wie deine "digitalen Fingerabdrücke" grob aufgebaut sind und vor allem, wie du sie möglichst schnell durchsuchst?
delfiphan Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2684
Erhaltene Danke: 32



BeitragVerfasst: Di 14.06.05 11:33 
Hier geht es eigentlich eher ums Feedback zum Programm. Ich kann und will hier nicht das gesamte Programmkonzept erklären. Da es eine Hand voll ähnliche Programme gibt (z.B. musicbrainz, open source) würd ich dir vorschlagen mal im Google zu suchen.