Autor Beitrag
Scharfrichter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 24.11.04 16:02 
So zweiter anlauf ;)
Ich habe ne Frage zu der Syntax und würde die ganze Sache gerne an einem Beispiel verdeutlich haben. Ich habe meine Form1 wo das eigentliche Programm ablaufen soll und ich habe meine Form2 die als Steuerungsform für Form1 da ist und ich möchte gerne dem Anwender gestatten, über die Form2 diverse Eigenschaften der Form1 wie zb. die Font.Size zuändern. Er soll die Änderungen über eine Combobox vornehmen können, jetzt brauche ich nur noch die Snytax wie ich den ausgewählten Wert aus der Combobox auf die Font.Size der Form1 beziehe und ist evtl. eine Typenumwandlung des Wertes aus der Combobox nötig, um sie auf die Font.Size zukriegen?
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 24.11.04 16:07 
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
font.size:= strtoint(combobox1.text)					

oder habe ich dich falsch verstanden ???
IngoD7
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

D7
BeitragVerfasst: Mi 24.11.04 16:23 
Scharfrichter hat folgendes geschrieben:
und ist evtl. eine Typenumwandlung des Wertes aus der Combobox nötig, um sie auf die Font.Size zukriegen?

Ja, da die Eigenschaft Text einer ComboBox ein String ist, während Font.Size vom Typ Integer ist.

Siehe auch F34r0fTh3D4rk's Posting. Allerdings würde ich da am Anfang
Form1.Font.Size:= ... schreiben, damit es das richtige Form trifft.