Autor Beitrag
umpani
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 389



BeitragVerfasst: So 09.11.03 22:05 
Hallo zusammen,

gleich zu Anfang möchte ich sagen, dass dieses Programm nichts mit dem meiner Meinung nach hervorragenden Cobal Projekt zu tun hat.

Nun aber zu meinem Spiel.

Kennen die älteren von Euch noch die alten Rollenspiele aus den Neunzigern?
Die Eye of the Beholder Trilogie, Dungeon Master oder Lands of Lore.

user defined imageuser defined image

Ich habe mich nun daran gemacht, ein solches Spiel neu zu programmieren. :lol:

user defined image

Das bedeutet, der Spieler befindet sich in einer Pseudo-3D Welt, die jedoch nichts mit den neuen 3D-Spielen zu tun hat. Man kann sich nur um jeweils 90Grad drehen und nur in 4 Richtungen laufen. Bei jedem Schritt bewegt der Spieler sich um ein Feld weiter (wie auf einem Schachbrett).

Damit dies nicht zu "eckig" aussieht habe ich Feature wir in "Lands of Lore 1" eingebaut, welches ein weiches Scrolling von einem Feld zum anderen ermöglicht. Dieses Feature ist aber über das Optionenmenu abschaltbar (für langsame Rechner).

Was ist schon fertig:
    Mann kann sich in der "3D" Welt bewegen.
    Mann kann Wände, Objekte (auch animiert), Türen und Gegner sehen.
    Mann kann Charaktere Generieren


Was ist noch nicht fertig (unter anderem):
    Mann kann nicht kämpfen
    Gegner agieren nicht (nur stillstehend)
    Kein Charaktermenu
    Kein Inventar
    ...


Was Funktioniert noch nicht richtig:
    Grafikfehler
    Die Pfeiltasten zur Bewegung nehmen nicht jeden Mausklick auf. DIes führt manchmal zu einer nicht flüssigen Bewegung
    ...


Ich möchte nun von Euch gerne wissen, was ihr zu diesem Spielansatz sagt. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht jedermanns Sache ist, da man sich nicht Flüssig in einer 3D-Welt bewegen kann. Aber ich denke, gerade das macht den Charme solcher Spiele aus.

Einige Bilder (Gesichter und Gegner) sind aus anderen Spielen geklaut (noch).

Downloadlink: Achtung 4,2 MB
www.bekr.de/files/rpc.exe

Ach ja noch was, für die Kritiker von DelphiX. Das Spiel ist komplett darin geschrieben. 8)

Mit erwartenden Grüßen, Umpani

ACHTUNG:
Aus irgendeinem Grund war die Datei defekt. Der Packer hat die Umlaute nicht wieder richtig gesetzt und somit hat das Programm Dateien nicht mehr gefunden. Ich habe jetzt die SFX-Variante von WinACE benutzt. Ist auch um 1 MB kleiner :lol:

Game funktioniert jetzt.

_________________
Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich. Konfuzius


Zuletzt bearbeitet von umpani am Fr 05.03.04 09:43, insgesamt 5-mal bearbeitet
GruppeCN
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 322



BeitragVerfasst: Mo 10.11.03 19:34 
OK, das ganze sieht schon ganz nett aus, allerdings gab es bei mir Fehler um Fehler...

Die Datei pics/männer.bmp gab es nich, die hieß pics/m´´nner.bmp

Wenn man auf Spiel laden Klick, kommt ein Fehler...

Ausserdem hab ich es nicht geschafft, ein neues Spiel zu starten, auf den Button klicken nützte nichts.


Allerdings: Die Idee ist gut, der Fortschritt beachtlich. Wenn du dich ranhälst und das Spiel fertig wird, wird es mit sicherheit ein gutes Spiel!

_________________
Warum sind die Sachen, die du suchst, immer da, wo du zuletzt nachsiehst?
Weil du aufhörst zu suchen, wenn du sie gefunden hast.
umpani Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 389



BeitragVerfasst: Mo 10.11.03 19:43 
Habe ich auch gemerkt, aus irgend einem Grund wir die datei nicht richtig entpackt. Die fehler liegen an der fehlenden Umlauten, die der Packer verursacht.


Habe es neu und als SFX-Exe eingestellt.

Downloadlink: Achtung 2,6 MB
www.bekr.de/files/rpc.exe

Mich hat nur gewundert, warum 15 Leute die fehlerhafte Datei runterladen, sich ärgern dass das ganze nicht funktioniert, aber hier keine rückmeldung geben. :?:

Mein Dank an GruppeCN

_________________
Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich. Konfuzius
obbschtkuche
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 10.11.03 20:38 
Hmm.. ich hab mir die Sache runtergeladen und es gibt die Datei "pics/männder.bmp" sehr seltsam.

Das Programm ist echt nicht schlecht, aber für meinen Geschmack verliert man zu schnell die Orientierung. Eine Minimap o.ä währe vielleicht ganz nett.
umpani Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 389



BeitragVerfasst: Mo 10.11.03 20:41 
Ein Automapping wird auf jeden Fall noch kommen. :lol:

_________________
Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich. Konfuzius
Lhid
ontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 831



BeitragVerfasst: Mo 10.11.03 21:16 
Meinung und mich grundlegend geändert-> alte beiträge gelöscht


Zuletzt bearbeitet von Lhid am Sa 26.09.09 14:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
umpani Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 389



BeitragVerfasst: Mo 10.11.03 21:18 
Bis jetzt ja.

Einige Grafiken (Die Gesichter und die Gegner) sind geklaut. Aber die Programmierung und der Rest sind von mir. 8)

_________________
Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich. Konfuzius
Lhid
ontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 831



BeitragVerfasst: Mo 10.11.03 21:37 
Meinung und mich grundlegend geändert-> alte beiträge gelöscht


Zuletzt bearbeitet von Lhid am Sa 26.09.09 14:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
Lhid
ontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 831



BeitragVerfasst: Mo 10.11.03 21:41 
Meinung und mich grundlegend geändert-> alte beiträge gelöscht


Zuletzt bearbeitet von Lhid am Sa 26.09.09 14:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
umpani Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 389



BeitragVerfasst: Mo 10.11.03 21:55 
Meinst du: Immer die aktuellste Version online halten und auch was dazu schreiben? Oder soll ich die Aktuelle Version online halten?????

Also eigentlich progge ich seit 6 Jahren daran. 8) 8) 8)

Ich habe mit Borland Pascal unter Dos angefangen, war auch schon ziemlich weit. Dann hatte ich keine Zeit mehr, dann verbummelte ich meine alte (100MB) Festplatte. Dann war das ganze Programm weg. :roll:
Vor einem halben Jahr habe ich wieder angefangen. Zwischen durch hatte ich keine Zeit mehr oder habe was anderes Programmiert. Jetzt habe ich wieder weiter gemacht.

Ich kann dir also nicht genau sagen, wie lange ich daran arbeite. Aber soooooooooo lange ist es nicht.

_________________
Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich. Konfuzius
Lhid
ontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 831



BeitragVerfasst: Mo 10.11.03 22:03 
Meinung und mich grundlegend geändert-> alte beiträge gelöscht


Zuletzt bearbeitet von Lhid am Sa 26.09.09 14:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 10.11.03 23:04 
Wie starte ich denn ein Spiel? Ich habe einen Charakter erzeugt und wie geht es dann weiter? Auf "Spiel starten" klicken bringt nichts.
Lhid
ontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 831



BeitragVerfasst: Mo 10.11.03 23:06 
Meinung und mich grundlegend geändert-> alte beiträge gelöscht


Zuletzt bearbeitet von Lhid am Sa 26.09.09 14:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
umpani Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 389



BeitragVerfasst: Di 11.11.03 09:37 
Liegt daran, dass du sech charaktere für das Spiel brauchst. ERstelle enfach die anderen 5 und ab gehts.

Werde beizeiten noch eine Warnmeldung einbauen.

_________________
Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich. Konfuzius
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 11.11.03 11:02 
Hallo,

das sieht schon mal sehr gut aus *inaltezeitenzurückversetztfühl*.

Drei verbesserungsvorschläge habe ich bisher:

  1. Beim erzeugen der Caraktäre solltest du die Gesichtsbilder nach geschlecht und vieleicht noch nach Rasse grupieren. So das immer nur die Bilder angezeigt werden, die zur aktuellen Figur passen angezeigt werden.
  2. Du solltest schon verbrauchte Bilder ausschließen, so das man am ende keine Klonarme zu haben scheint.
  3. Ganz wichtig: Du solltest die Navigation per Tastatur ermöglichen. Hierzu bieten sich der Zahlenblock und die Cursortasten an. BEim nummernblock hast du den vorteil, das du die 7 & 9 noch zum nach links und rechts drehen verwenden kannst.


Wie wird denn das Kampfsystem aussehen? Gibt es einen speziellen (rundenbasierten) Kampfmofus oder Hackt man mit der Maus auf den Gegnern rum?

umpani hat folgendes geschrieben:
Mich hat nur gewundert, warum 15 Leute die fehlerhafte Datei runterladen, sich ärgern dass das ganze nicht funktioniert, aber hier keine rückmeldung geben.


Passe bei den Zahlen in deinen Logs auf. wenn z.B. ein Download manager verwendet wird (und das ist heutzutage die Regel, da solche Programme schon in den Browsern integriert sind) dann baut dieser mehere "verbindungen" zu deiner Datei auf, und läd sie Bröckchenweise runter. Jeder dieser Zugriffe taucht in deinen Logs als Hit auf. Du kannst habwegs brauchbare rückschlüsse aus den übertragenden Bytes ziehen, bedenke aber auch dabei, das beschädigte Packete mehrfach angefordert werden.
Was ich sagen will ist: Es müssen keine 15 Downloads gewesen sein (je nach dem wo du diese Zahl her hast).

Gruß
Klabautermann
umpani Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 389



BeitragVerfasst: Di 11.11.03 21:10 
Klabautermann hat folgendes geschrieben:
1.Beim erzeugen der Caraktäre solltest du die Gesichtsbilder nach geschlecht und vieleicht noch nach Rasse grupieren. So das immer nur die Bilder angezeigt werden, die zur aktuellen Figur passen angezeigt werden.


Klabautermann hat folgendes geschrieben:
2. Du solltest schon verbrauchte Bilder ausschließen, so das man am ende keine Klonarme zu haben scheint.


Klabautermann hat folgendes geschrieben:
3. Ganz wichtig: Du solltest die Navigation per Tastatur ermöglichen. Hierzu bieten sich der Zahlenblock und die Cursortasten an. BEim nummernblock hast du den vorteil, das du die 7 & 9 noch zum nach links und rechts drehen verwenden kannst.



Richtig. Kommt noch. Später. Die Bilder sind auch erstmal nur testweise drin.
Die Tastensteuerung kommt auch noch.


Das Kampfsystem habe ich mir wie bei "Eye of the beholder" vorgestellt. Also nicht Rundenbasierend wie bei wyzardry 7.
Bei wizyrdy 7 waren die Gegner ja auch nicht sichtbar, sondern tauchten aus dem nichts auf.
Ich möchte sichtbare, bewegende Gegner wie bei "Lands of Lore" oder "Eye of the Beholder".

Man soll aber beim Kampf nicht auf die Gegner klicken können, sondern mit eine Maustaste auf die Waffe (die beiden Symbole unter den Gesichtern)
Beim Magiesystem muß ich mir noch etwas einfallen lassen.

Jetzt kümmere ich mich erstmal um das Inventar.

Gruß Umpani
[/quote]

_________________
Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich. Konfuzius
Nightmare_82
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 260



BeitragVerfasst: Mi 12.11.03 14:57 
Titel: Re: 2D - Rollenspiel (Pseudo 3D)
umpani hat folgendes geschrieben:
...dass dieses Programm nichts mit dem meiner Meinung nach hervorragenden Cobal Projekt zu tun hat.

Danke *freu*
Habe den Beitrag nur zufällig gesehen, als ich nach A* gesucht habe, aber ich werde mir dein Spiel gleich heut abend mal angucken. Die Screenshots sehen auf jeden Fall cool aus. Am Anfang wollten wir auch erst unser Spiel in dem Styl machen.
umpani Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 389



BeitragVerfasst: Mi 12.11.03 20:28 
Nur eines der Screenshots (das Dritte) ist aus meinem Spiel. Die anderen Beiden aus EOB und Lands of Lore.

Aber trotzdem Danke

_________________
Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich. Konfuzius
umpani Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 389



BeitragVerfasst: Do 13.11.03 00:33 
Ich habe zwar noch keinen neue Version hochgeladen, aber hier ein nuere Screenshot. :lol:

user defined image

_________________
Lernen, ohne zu denken, ist eitel; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich. Konfuzius
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Do 13.11.03 11:27 
Hi,
umpani hat folgendes geschrieben:
Ich habe zwar noch keinen neue Version hochgeladen, aber hier ein nuere Screenshot. :lol:

das sieht dochj schon mal sehr vertraut aus (das ist positiv gemeint, da dieses Inventar System sehr gut bedienbar ist), aber willst du mit der nackischen Frau teenies ködern? Oder hast du auch nur ein Heft CD Poser version in der man die Avatare nicht einkleiden kann?

Gruß
Klabautermann