Autor Beitrag
woully
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 78



BeitragVerfasst: Do 27.08.09 15:29 
Hi,

ich habe eine Software mit D7 entwicklet die beim hochfahren vom System gestartet wird.
Dazu ein Eintrag in der Registry bei ALL_USER

Leider wird meine Software von Windows blockiert. (windows has blocked some programs).
Gibt es eine Einstellung in Delphi (z.B. Kompileeinstellung) womit der Start der software in alle Fälle erlaubt ist ?

Oder sonst eine möglichkeit (ohne UAC abzuschalten)?

Danke


Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Do 27.08.2009 um 18:02
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 918
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Do 27.08.09 15:36 
Taskplaner ;)

Programme, die Admin-Rechte benötigen können nicht über den normalen Autostart gestartet werden.
woully Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 78



BeitragVerfasst: Do 27.08.09 15:42 
Hi,

danke.
Mit den Taskplaner funktionniert es schon, klar.

Nur soll meine Software bei kunden installiert werden die ...tja, halt schon mühe haben um Maus und Tastatur ordentlich zu bedienen...
Also kurz, ich muss verhindern das die Kunden auf irgend eine Art eingreifen müssen.
Daher fällt der Taskplaner aus.

Meine idee war die Software über ein Setup zu installieren das die Einträge in der Registry macht, und den rechner Automatisch neu startet.

Oder kann ich mit delphi, einen Task in den Planer einfügen ?
Xentar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2077
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Do 27.08.09 16:21 
Ist es denn wirklich erforderlich, dass dein Programm Admin Rechte hat?
Vielleicht sollte man hier eher ansetzen.

_________________
PROGRAMMER: A device for converting coffee into software.
woully Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 78



BeitragVerfasst: Do 27.08.09 16:27 
Hi,

ja schon. Ich habe dazu ein Manifest geshrieben.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 27.08.09 23:05 
Ja, dass du damit Adminrechte als erforderlich angibst, ist klar. Aber warum? "Normale" Software braucht die ja eigentlich nicht.
woully Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 78



BeitragVerfasst: Fr 28.08.09 08:47 
hi jaenicke,

hast ja recht. Rein theoretisch braucht die software keine Admin Rechte.
ich hatte "gehofft" das ich somit dieses Problem mit der Blockierung beheben kann...
Leider erfolglos.
ffgorcky
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 573

WIN XP/2000 & 7Prof (Familie:Win95,Win98)

BeitragVerfasst: Fr 28.08.09 09:49 
Wird diese Software denn generell blockiert?
Dann sieht es mir eher so aus, als ob sie als Virus definiert wird...
Wie sieht es denn aus, wenn Du sie einfach mal so während der Laufzeit startest?

Und hast Du das denn schon mal unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
probiert?
woully Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 78



BeitragVerfasst: Fr 28.08.09 11:25 
ok,

jetzt stehe ich kurz vor der Kugel....

Nach langem hin und her und Tauzen hoch und runter fahren wollte ich meine Software einfach mal aus delphi starten...
Siehe da, Mit eingeschalteter UAC funcktioniert es nicht einmal mehr aus delphi...

Fehler meldung : Vorgang kann nicht erzeugt werden : The application has failed to start because its side-by side configuration is incorrect. Please see the application log for more detail.

zur Info.
Meine ruft eine Zweite Exe auf die als windows dienst laüft. Beide programme kommunizieren über Named pipes..
Könnte das Problem daher kommen ?


:puke:
woully Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 78



BeitragVerfasst: Fr 28.08.09 12:19 
so,

vergisst die letzte Nachricht.
ich hatte einen Fehler in der Manifest Datei.
Nun functkionniert mindestens das wieder.

ich habe jetzt meine Exe aus HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run gestartet.

Leider wird hier auch das Programm von Windows blockiert....
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 28.08.09 13:08 
Installier den Dienst mit Admin-Rechten und starte ihn bei der Installation. Zur Kommunikation sind, meines Wissens nach, keine admin-Rechte erforderlich.
woully Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 78



BeitragVerfasst: Fr 28.08.09 13:54 
Hi Luckie,

der dienst wurde bereits mit Admin Rechte installiert..
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 28.08.09 14:07 
Du sollst ihn ja auch gleich bei der Installation starten. Da dein Programm ja sowieso im Autostart liegt und immer mitgestartet wird, ist es überflüssig den Dienst erst jedes mal starten zu wollen. Lass ihn doch die ganze zeit laufen.
woully Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 78



BeitragVerfasst: Mi 16.09.09 10:14 
Hi,

so, Problem ist gelöst...

Nahc langen suchen habe ich gefunden was mein program blockiert.

Unter Projekt - Optionen - versionsinfo
hatte ich die Firmen informationen eingefügt (Firmenname, Beschreibung Dateiversion, etc..).

Unter beschreibung hatte ich den eintrag "Update starter".

Das Wort Update war das Problem !!!!!!
Sobald da ein Wort steht das Irgendwie ein Schlüsselwort ist, blockiert windows die Software (vermutlich denkt windows es sei ein malware oder so...)

auf jeden Fall "Update" aus der Beschreibung entfernt wird das Programm auch erlaubt...

mfg
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 16.09.09 12:47 
Also da sist ja der Hammer. Ich glaube, ich wäre wahnsinnig geworden, wenn ich das gefunden hätte. Dass Windows bei bestimmten Dateinamen sich so verhält ist ja bekannt, aber jetzt schon bei Texten in den Versionsinformationen? :shock:
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 918
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Mi 16.09.09 12:52 
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also da sist ja der Hammer. Ich glaube, ich wäre wahnsinnig geworden, wenn ich das gefunden hätte. Dass Windows bei bestimmten Dateinamen sich so verhält ist ja bekannt, aber jetzt schon bei Texten in den Versionsinformationen? :shock:

Da sieht man mal, dass nicht alles was Microsoft schreibt "bekannt" wird ;)

Siehe msdn.microsoft.com/e...ibrary/bb756960.aspx (zu finden über Suche bei Google UAC VISTA KEYWORDS MSDN )